AN WAS SPINNT IHR GERADE ??

Moderator: moderator_eva

Antworten
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Briti,
da bin ich auch total gespannt, was Du über das "Endergebnis" berichtest.
Aussehen tuts erst mal wie ein strubbeliger Rapunzelzopf, aber das angesponnene Garn sieht schon echt schön aus.

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Lille »

Fleur06 hat geschrieben:Hallo Lille,
ich habe das Garn nach dem Spinnen gefärbt. Da Seacell, Bananenfaser und Co. sogen.
Viskosefasern sind, nehmen sie beim Färben keine Farbe an. Und auch für Seacell gilt: die Faser ist schön weich.
ach ja, nach dem Spinnen färben geht ja auch - hatte ich total vergessen *handvordiestirnklatsch* :wink:

Fleur, anfangs ist es mir gar nicht aufgefallen, erst als ich die Hälfte versponnen hatte, habe ich bemerkt,
dass die Milcheiweißfaser stellenweise doch leicht Farbe angenommen hatte :shock:
Weil die Faser jedoch so fein ist, war während des Einziehens auf die Spule nix mehr davon zu sehen...

... vielleicht werde ich bei meinem nächsten Färben einfach mal ein paar verschiedene Farbversuche mit den Fasern machen.
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Lille »

@cookie

so ein schönes farbenfrohes Garn!

Ich steh zwar überhaupt net auf Glitzer, aber man ändert ja auch hin und wieder seine Meinung,
daher würd´s mich schon interessieren, was das für ein Lurexfaden ist?
Ist das ein einzelner Faden oder ein Lurex-Irgendwas-Gemisch?


@Briti

das sieht ja klasse aus - ist genau mein Geschmack
- ich frag mich grad, warum ich "sowas" noch nicht bestellt habe? :(

hier noch schnell ein Bild von meinem BFL/Milcheiweißgemisch- momentan "ruht" es noch auf der Spule
- ich würde es soooo gerne Navajoverzwirnen - aber da traue ich mich einfach noch nicht so recht ran
- und grad das Garn ist teilweise sooo dünn, dass mir der Faden sicherlich reißen würde
-> also erstmal noch weiter mit Billiggarn aus alten Beständen üben üben üben...... :(

Bild
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Hallo Lille,

Dein Garn schaut soooo klasse aus! Das ist soooo eine schöne Farbe!
Trau Dich ruhig mit dem Navajozwirnen. Ich hab das ja schon gesagt, der einzige Trick dabei ist die größtmögliche Übersetzung und gaaaanz langsam! Wirklich, in der Langsamkeit liegt der Knackpunkt.

Wenn meine Männer sich nicht graue Mützen in ganz dick gewünscht hätten (und sich dieses Grau dafür auserkoren hätten), ich hätt dieses Grau grad nicht auf der Spule! Das ist irgendwie ziemlich hart - und schaut wirklich recht "verwurschtelt" aus. Für mich wäre das nicht wirklich optimal - ich will BUNT und gaaanz weich!!! Aber es hat am Tag hier so um die -7°C und da komm ich dann halt erstmal lieber diesen Wünchen nach, nich das noch die kleinen Öhrchen abfallen :wink:

Ich steh eigentlich auch nicht so sehr auf Glitzer, aber es gibt ja Kinder und deren Freundinnen und so - und DIE lieben Glitzer & Pink und deshalb ist es gut, sowas mal auf Vorrat zu haben :D Dann kann man immer sagen: Wart mal, da hab ich was passendes da! :D Besser man hat als man braucht, nich?! :wink:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Lille »

Briti-Hexe07 hat geschrieben:Hallo Lille,

Dein Garn schaut soooo klasse aus! Das ist soooo eine schöne Farbe!
Trau Dich ruhig mit dem Navajozwirnen. Ich hab das ja schon gesagt, der einzige Trick dabei ist die größtmögliche Übersetzung
und gaaaanz langsam! Wirklich, in der Langsamkeit liegt der Knackpunkt.
danke für´s Loben und Mut machen, aber ich will es wirklich erstmal sagen wir mal zu fast 99% beherrschen,
bevor ich mich an die für mich außergewöhnlichen Fasern begebe......


... außerdem brauche ich Platz auf den Spulen und den Haspeln, will auch nicht mehr wickeln
und "auf Halde legen". Daher hab ich am Nachmittag beschlossen, das Garn normal zu verzwirnen.
Hab auch schon damit begonnen und bin total erschrocken, wie dünn der Faden an einigen Stellen ist
- teilweise dünner, als der Zwirnfaden :shock: aber er hält 8)
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Ich bin jedes mal wieder so ein bißchen unsicher, wenn ich mich ans Navajozwirnen begebe. Jedesmal, weil ich immer im Hinterkopf habe, dass es ja eigentlich schwierig ist und eventuell nicht so leicht klappen könnte. Ehrlich, ich bin jedesmal aufgeregt :oops:

Und grad hab ich das graue Garn navajogezwirnt, war vorher wie immer unsicher und jetzt - ruht es fertig auf der Spule *bisselstolzbin*. :oops:
Es ging ganz gut, aber diese graue Gotlandwolle ist echt gewöhnungsbedürftig. Ziemlich störrisch und recht hart. Morgen wirds gehaspelt und ich glaube, ich packs mal in den Tiefkühler, damit diese "Spreißel-Piekser" abfallen. Danach darfs dann baden und entspannen und dann entscheide ich, ob ich's "ganz okay" finde oder als einmaliges Probierstück betrachte. Glücklich bin ich damit jedenfalls bisher noch nicht.

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Lille »

Briti dann hat sich deine Aufregung doch gelohnt - das Garn ist auf der Spule,
auch wenn es dich momentan noch nicht glücklich macht :wink:


ich habe mich auch richtig entschieden - mir ist nämlich beim Verzwirnen der Faden gerissen
- hab einen Knoten reingemacht, genauso, wie die Wollhersteller des auch machen :mrgreen:
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Also - ich hab ja schon gestern Abend gesagt, dass die graue Gotland fertig verzwirnt ist.
Jetzt hab ich sie zum Strang gehaspelt und bin auf ca. 140 m bei ca. 120 g gekommen. Die LL ist nun nicht berauschend, es sollte ja aber dickes Garn werden - aber ob ich daraus 'ne Mütze stricke :? ich weiß nicht. Schön ist anders. Ich hab nicht das Gefühl, dass wir "Freunde" werden :(

Bild

Ein Detailbild wollte auch nicht funktionieren :( .
Kann mir eine von den wollerfahrenen Spinnerinnen hier sagen, ob das noch halbwegs weich wird? Oder ob das sehr kratzt dann, wenn es verstrickt ist?
Dieses Garn verunsichert mich auf ganzer Linie - es ist so ganz anders, als die bisher versponnenen Wollen. Selbst das Kamel war "netter" (wenn auch störrisch :wink: ).

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Briti,
ärgere Dich nicht.
Wenn Du so gar nicht glücklich und zufrieden mit der Wolle bist (wirst) "hake" sie als Übungswolle/Lernwolle ab. Vielleicht kannst Du sie für Sachen im Haushalt verwenden?
Von der Ansicht her sieht die Wolle aber Klasse aus, das Navajoverzwirnen macht sie noch mal schöner.

Liebe und tröstende Grüße Gabi
Benutzeravatar
Xenta61
Beiträge: 1006
Registriert: 04.02.2008 17:52

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Xenta61 »

Hallo,
ich habe nun die pastellige BFL probeverzwirnt mit einem einfädigen hellgrauen Merinofaden von der Kone. Ich finde es gar nicht schlecht. Was meint ihr?


Bild

Liebe Grüße
Xen
Alles Liebe
Anke
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Mir gefällt's - kannste weiter machen :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von mycookie »

Hallo !

@ Lille: Der Glitzerfaden nennt sich Beilaufgarn von Austermann/Metallic und ist aus 67 % Polyester und 33 % Polyamid. Ich hab den mal bei einem Handarbeitsladen im Ausverkauf in größerer Menge mitgenommen. Ob es das so noch zu kaufen gibt, weiß ich leider nicht. Zum Zwirnen jedenfalls ist er super. :D

@ Briti: Das mit deiner Gotlandwolle tut mir leid für dich. Mußt es wohl als Lehrgeld abhaken. :(
Aber zu der Weichheit kann ich dir noch folgendes sagen, falls du das noch nicht weißt: Die Feinheit der Wolle wird ja nach Micron (µ) eingeteilt. Je kleiner der Micronwert (= die Dicke der einzelnen Faser), desto feiner das Garn und umso weicher.
Z.B. hat hochfeine Merinowolle 16- 18 µ , feine Merino ca. 19-21 µ usw.Gotlandwolle liegt soweit ich weiß bei ca. 27-30 µ. Ist also somit schon wesentlich gröber und damit leider auch sehr kratzig. Für mich wär des nix. Im Katalog von Wollknoll.de sind da häufig Feinheitsgrade angegeben.Vielleicht hilft dir das weiter. (sorry, ich kann leider keine Links einstellen).

@ Xenta: Das sieht toll aus. Ich würd auch so weitermachen.
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Danke liebe Cookie, die Einteilung kannte ich, aber das sich das sooo sehr auswirkt :?
Ich hab die Mixtüte beim Wollmeister gekauft - und da ist die Gotlandwolle sogar mit "fein" angegeben.
Die Wolle, die ich z. Bsp. bei der Schäferei Drutschmann gern kaufe (Merino-Suffolk-Mix) ist mit Mittelfein und 30µ angegeben - und die ist deutlich weicher und angenehmer zu verspinnen und zu verarbeiten, fäßt sich auch ganz anders an.

Macht jetzt aber nix mehr. Wolle ist trocken und immer noch "nicht schön". Wandert also in das Körbchen mit "Übungswolle" und wird irgendwann in einem Hunde- & Katzenbett verarbeitet und verfilzt werden. Eigentlich bin ich sehr froh, die Mixtüte gekauft zu haben. Da sind viele verschiedene Sorten drin, von denen mir viele gut gefallen haben und bei der ich nun weiß, dass ich Gotland nicht kaufen muss - das ist doch auch eine Erkenntnis :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
mycookie
Beiträge: 2489
Registriert: 13.07.2011 16:16
Wohnort: Großraum Stuttgart

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von mycookie »

Ja Briti, das mit der "feinen" Wolle, der Einteilung und Weichheit wußte ich bis vor Kurzem auch nicht. Ich war da auch erstaunt, wie groß da die Unterschiede sind...
Ich merk dann spätestens wenns am Hals piekt, das die Wolle für mich zu grob ist. :D

Vielleicht freuen sich ja wirklich noch die Vierbeiner darüber. Dann wars wenigstens nicht ganz umsonst.
Grüßle.

Cookie.

Man muß es mit Zuversicht anpacken, mit dem sicheren Wissen, daß man was Vernünftiges tut.
Vincent van Gogh

Wolle macht süchtig !
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe Mädels,
wollte Euch mal meinen ersten BFL-Spinnversuch zeigen.
Für mich sind die Spinnergebnisse bei verschiedenen Fasern immer noch unterschiedlich. Auf dieser Spule tummeln sich bestimmt einige schwangere Regenwürmer mehr, denke ich, darum üben, üben, üben :wink:

Bild

Bild

Will die Wolle mit sich selbst verzwirnen, das habe ich auch noch nicht gemacht, Fotos gibt es dann später, wenn es was geworden ist :D

Liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Beyenburgerin »

Briti, nicht alle Wollen sind gleich, sonst wäre es ja auch irgendwann langweilig. Aber ob das eine Mütze werden soll, solltest du dir genau überlegen, Gotlandwolle "beißt". Aber sie filzt wie Hulle, da fällt dir bestimmt irgendwann ein Filzprojekt ein, wo sie dazu passt.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

@Gabi: Dein Kammzug schaut klasse aus - und das Garn auf Deiner Spule ist der Oberhammer!!!
Gefällt mir sehr gut, bin schon aufs fertige Garn gespannt :D

@Brigitte: Nee, 'ne Mütze wird das auf gar keinen Fall! Du hast recht, die "beißt" tooootal. Ich find die äußerst unangenehm schon beim anfassen.
Aber Du hast mich beruhigt mit dem Filzen - dann wird sie wirklich im Katzenbett "verarbeitet" und findet dort ihre Bestimmung :D Dankeschön!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Lille »

Holla, soviele neue Sachen ;-)


@Briti
die Wolle sieht sehr schön aus, auf der Spule hatte sie einen wunderschönen silbrigen Glanz,
aber wenn sie dich nicht überzeugt, dann würde ich sie auch nur zum filzen nehmen :-)


@Xen
klasse Farben, klasse verzwirnt! Unbedingt weitermachen! 8)


@Cookie

danke für den Hinweis mit dem Garn - ich hatte auch schon nach Glitzergarn geschaut,
da ich aber nicht unbedingt etwas brauche, warte ich einfach, bis ich irgendwann auf ein Schnäppchen zukomme
und dann schlag ich zu ;-)


@Gabi
Hammer Kammzug :shock: und klasse ausgesponnen! wie gefällt dir BFL?
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Beyenburgerin »

Briti, Gotlandwolle ist die Lieblingswolle von unserem Kater Merlin, schau mal. Derzeit liebt er auch Milschaf Rohwolle. Die habe ich vor Weihnachten geschenkt bekommen, die Tüte mit ungewaschener Wolle steht immer noch im Wohnzimmer, weil er immer wieder die Nase reintunkt und seelig die Augen verdreht.

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Lille »

Klasse Brigitte :lol:

Unser Kater ist heute zum ersten Mal an mein Spinnrad gesprungen :shock:
zwar vorsichtig, aber irgendwas hat ihn da heut gestört ...

... vielleicht lag es auch daran, dass ich etwas angespannt war - habe heute mal ein Stündchen geübt ;-)

meine schwangeren Regenwürmer von September wurden navajogezwirnt
Bild

Bild

mein erstes BFL
Bild



Es klappt und macht sehr viel Spaß - ob ich die anderen Garne entzwirnen und neu navajozwirnen kann? :mrgreen:
Antworten