Ein Buch über Patchwork

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

strickentchen

Re: Ein Buch über Patchwork

Beitrag von strickentchen »

Wilhelmine2 hat geschrieben:Hallo,

das Buch ist bestellt und nun werde ich mal einen Besuch bei Butinette machen. Werde sicher erst nächste Woche beginnen, da ich nicht denke, dass die Lieferung so schnell geht.

Ich freue mich schon :D :D .
Also, ich hatte am Sonntag bestellt, die Lieferung kam heute, aber es soll sogar schneller gehen
(schickschick hat viel später bestellt und die Lieferung auch heute bekommen).
Du siehst, mit etwas Glück kommt die Literatur und das Material zusammen bei dir an.

LG von
Anne
schickschick

Beitrag von schickschick »

Juhu,

ich weiss auch noch nicht, ob ich heute abend anfangen werde. Habe noch andere Projekte am laufen. Reizen wuerde es mich schon. Mal sehen, vielleicht jeden abend ein Patch. Wer weiss wer weiss. Wenigstens ist die Wolle da und die kann mir keiner mehr nehmen.

Gruss

Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
strickentchen

schickschick hat geschrieben:Juhu,

ich weiss auch noch nicht, ob ich heute abend anfangen werde. Habe noch andere Projekte am laufen. Reizen wuerde es mich schon. Mal sehen, vielleicht jeden abend ein Patch. Wer weiss wer weiss. Wenigstens ist die Wolle da und die kann mir keiner mehr nehmen.

Gruss

Yvonne
Dem kann ich mich nur anschließen. Es kribbelt in den Fingern, der Verstand ist aber noch dagegen, aber eigentlich ist es ja ein "Taschenprojekt", also zum Mitnehmen.
Das andere "Projekt" ist so Muster behaftet, da kann man nur in Ruhe stricken und nicht unbedingt abends beim Fernsehen. Warten wir`s einfach mal ab :!: :roll:

LG von
Anne
Strickelfe1965

Beitrag von Strickelfe1965 »

Guten Morgen ihr Lieben,
hab gerade meine Wolle bestellt. :mrgreen:
Dann kann ich mir ja demnächst die Wartezeit beim Arzt verkürzen. :wink:
Liebe Grüße Christa

Stricken ist Entspannung
strickentchen

Strickelfe1965 hat geschrieben:Guten Morgen ihr Lieben,
hab gerade meine Wolle bestellt. :mrgreen:
Dann kann ich mir ja demnächst die Wartezeit beim Arzt verkürzen. :wink:
Guten Morgen,
meine Wolle ist zwar schon bei mir zu Hause, aber die Wartezeit konnte ich mir heute morgen beim Arzt leider nicht damit verkürzen. Junior und Frau Dr. waren schneller, als ich die Nadeln hätte in der Hand haben können. :mrgreen:
Egal, bei der Kälte (-16° z.Zt.) hätte ich meine Wolle eh`nicht mitgenommen, ist ja viel zu kalt für sie. :D :D
Also werde ich erst einmal noch etwas an der Jacke nadeln und wenn ich dann mal gaaaanz viel Lust habe, kann ich mich ja noch mal mit der Anleitung zu einer Tasse Tee verabreden. Mal sehen, vielleicht schlag ich mal ein paar Maschen zum Test an :!: :?:
Bild
strickentchen

Guten Abend,
so wie "angedroht", habe ich mal die erste Reihe des 1. Patch angestrickt.
Die ersten zwei gingen super unkompliziert, dann kam das erste zweifarbige Patch und das habe ich mehrfach geribbelt. Nach dem 3. Versuch hatte ich auch diese Variante heraus und nun ist das 4. Patch dran, einfarbig, also es ist, wenn man etwas geübt hat, überhaupt nicht mehr kompliziert.
Die Patch kann man nur rechts stricken oder einfach glatt rechts, da kann man sich austoben wie man es am Liebsten hat. Ich habe schon überlegt, vielleicht sollte man bei den großen Patch mal die Strickart tauschen. Macht bei 4 Patch in der Breite, 2 x glatt rechts gestrickt und 2 x kraus rechts gestrickt. Überlege, überlege .... :oops: :roll:
Bild
schickschick

Juhu,

@Anne du strickst doch Patch 1 und dann nimmt man an der Kante doch die Maschen wieder auf, oder??
Ich frage mich nur wie man es macht wenn man Reihe 1 fertig hat und dann in Reihe 2 , oben drauf strickt. Habe damit gerade beim lesen so meine Probleme gehabt.
Aber vielleicht klaert es sich ja von selbst beim nadeln!

Hast Du etwa zu Haus genadelt?? Oder warts Du unterwegs??

Ich muss mir naemlich erst noch eine Tasche kaufen gehen

Gruss

Yvonne
strickentchen

schickschick hat geschrieben:Juhu,
@Anne du strickst doch Patch 1 und dann nimmt man an der Kante doch die Maschen wieder auf, oder??
Ich frage mich nur wie man es macht wenn man Reihe 1 fertig hat und dann in Reihe 2 , oben drauf strickt. Habe damit gerade beim lesen so meine Probleme gehabt.
Aber vielleicht klaert es sich ja von selbst beim nadeln!
Hast Du etwa zu Haus genadelt?? Oder warts Du unterwegs??
Ich muss mir naemlich erst noch eine Tasche kaufen gehen

Gruss

Yvonne
Das große Patch besteht ja aus 4 kleinen Teilen, die ergeben sich ja irgendwie. 16 M. anschlagen und 15 M aus dem vorherigen Teil aufnehmen. Die 2. Reihe baut sich auf dem 1. Teilchen wieder auf; 15 M aus Patch und 16 M. neu anschlagen.
Ich habe heute Abend angefangen, 4 kleine Patch sind genadelt, zu mehr habe ich keine Lust.
Unterwegs war ich heute früh, Sohnemann hat Migräne und ein Magenproblem (könnte noch ein Magen-Darm-Virus werden :oops:)und da war ein Besuch bei der Hausärztin nötig. Egal, sollte ich unterwegs sein, dann geht einer meiner Rucksack mit auf Tour, da bin ich bei der Größe flexibel. Rausbekommen habe ich auch schon, dass sich die Farbe des "Körbchens" von Patch zu Patch verändert, mal anthrazit, mal lila. Aber eine Frage bleibt noch, welche Farben haben dann die "Blumen"?
Heute strick`ich eh`nicht mehr und morgen habe ich auch nicht gleich Zeit, da muss ich erst noch zu meinen Eltern zum Hausputz. Na, prima-so macht das WE so richtig Spass :(
Schönes WE für dich.
Bild
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallo,

ich hatte es ja geschrieben - es sind melierte Garne - und bei mir entsteht ja so etwas oft aus "Rest"wollen.
Die rotbunten Wollen sind Limbo color, in sich gemustert. Die Körbchen kann man auch nur anthrazit oder d.lila oder marine oder d.grün ... machen. Es sollte halt nur Kontrast zu den softigen Platten geben.

Ganz wichtig - Patchworkstricken ist nicht zum "Vorweg-Lesen" - es ist zwar nicht schwierig, aber ein anderes Denken, darum kann man einiges nicht beim Lesen nachvollziehen, weil der Ablauf total anders ist als beim "normalen" Stricken.
Lieber mal ein-zwei Patches hochstricken beim Lesen - die sind ja schnell geribbelt und neu gestrickt - und genauso stricken, wie es da steht, nicht "selbst" denken, das kommt dann schon, wenn man den Ablauf versteht.

Und bitte unbedingt nach den Zahlen richten - ich habe es so konzipiert, dass man problemlos aneinander stricken kann - ansonsten müßte man mal in eine andere Richtung zus.stricken, und das ist beim 1. Teil nicht so ganz einfach. :wink:

Ich wünsche Euch viel Spaß und gutes Gelingen.

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Wilhelmine2

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,

mein Buch ist heute angekommen, eher als erwartet :D .

Habe die Anleitung studiert und denke, dass die Decke machbar ist.
Nun habe ich aber noch 2 Fragen. Liebe Anne, da du schon begonnen hast, kannst du mir sicher helfen. Mit welcher Nadelstärke strickst du (da die Versailles ja dünner als die Originalwolle ist)? Und webst du die Fäden gleich mit ein? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das bei Wolle ohne Wollanteil (ist das dann noch Wolle?) nicht so gut geht.

Gibt es auch Anstrickfotos? Das wäre ganz toll :D .

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße
Wilhelmine
strickentchen

Wilhelmine2 hat geschrieben:Hallo,

mein Buch ist heute angekommen, eher als erwartet :D .

Habe die Anleitung studiert und denke, dass die Decke machbar ist.
Nun habe ich aber noch 2 Fragen. Liebe Anne, da du schon begonnen hast, kannst du mir sicher helfen. Mit welcher Nadelstärke strickst du (da die Versailles ja dünner als die Originalwolle ist)? Und webst du die Fäden gleich mit ein? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass das bei Wolle ohne Wollanteil (ist das dann noch Wolle?) nicht so gut geht.

Gibt es auch Anstrickfotos? Das wäre ganz toll :D .

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende.
Guten Morgen, meine Liebe!
Die Anleitung habe ich auch studiert, aber dann habe ich einfach angeschlagen und losgemacht. Alles lief ohne Probleme, ist ja alles duch mit Nummern versehen. Als Nadel habe ich eine 4 genommen, aber 3 geht auch, vielleicht wird es dann etwas "fester", werde ich beim nächsten großen Patch mal versuchen. Einweben der Fäden ist mir, ehrlich gesagt, nicht in den Sinn gekommen, da man ja gleich wieder an den Seiten neue Maschen aufnimmt. Am Ende muss ich dann halt verstechen. :oops:
Ansonsten kann ich sagen, ein absolut fernsehtaugliches Stricken, entweder kraus rechts oder, wenn man will, glatt rechts. Ich habe bei der Größe kraus genommen, das geht zügiger und man kann den Gehirnshälften mal eine Pause zugestehen. Bilder habe ich noch nicht gemacht, mal sehen, ob ich das mal am Nachmittag in Angriff nehme :!: :?:
So, ich habe nun das nächste kleine Patch eingestrickt(Körbchen), also mit dunkler Wolle und dabei habe ich von 4 auf 3 umgesetzt. Es macht den Anschein, als würde es etwas enger sein. Da es aber dunkel ist, fällt es nicht ins Gewicht. Im schlimmsten Fall muss ich ribbeln und noch einmal, am Ende dann, neu stricken. Wir werden sehen und da ist`s vielleicht sogar gut, dass ich nicht einwebe, sondern nur hängen lasse, erspart mir beim Ribbeln etwas Arbeit.
Bild
lsliane

Beitrag von lsliane »

Hallole,

ich mische mich NICHT in Eure Strickerei ein :lol: - aber ein paar Tipps gebe ich noch, erspart vielleicht manchmal das Ribbeln :wink:

Bei Farbwechsel kann man gut einweben, zumindest bis zur Mitte, das sind ja immer 15 M - da schnackelt dann nichts zurück. Mit dem Fädenabschneiden evtl. etwas warten oder 3-4mm stehen lassen, weil das Strickstück ja noch hin- und her gedreht wird und die Enden somit "arbeiten". Bleibt zum Schluss wirklich 1-2 mm zu sehen, legt der sich platt beim Waschen oder durch Körperwärme (bei Wolle jedenfalls).

Reine, dicke Baumwolle eignet sich nicht zum Einweben - die ist sehr unelastisch, bleibt ungern in der Einwebreihe liegen und spitzelt meist vor. Feine Baumwolle, das geht, auch Mischgarne, die sind in der Regel weicher und etwas elastischer. Wolle - auch mit Beimischung - geht immer.
Man sagt so 8-10 Maschen einweben, ich nehme ihn meist bis zur "Biegung" mit.
Und da bei dem Muster ja oft die gleiche Farbe fürs nächste Patch genommen wird, braucht man den Faden auch nicht abzuschneiden, sondern kann eine kleine Brücke zum nächsten Anfang spannen - diesen Spannfaden kann man auch mit einweben (macht man beim Norwegerstricken über mehrere Maschen ja auch).

Decken aus Acryl strickt man mit der vorgegebenen Nadelstärke, da sich das Material auch mit dem Waschen nicht verändert. Acryl sollte man auch nicht mit zu kleiner Nadel stricken, das wird hart.
Wolle dagegen mit nicht zu großer Nadel verstricken - ist es zu locker, wächst das Teil bei der ersten Wäsche enorm und behält nicht die Form.

Nadel 3 - 4 sind 3 Stärken - es gibt ja noch 3,5 dazwischen - also, wenn man wechseln möchte, die Zwischengröße nehmen, das ist besser.
Und Patches NUR glatt rechts --- Hin-R rechts - Rück-R links --- werden NICHT quadratisch. Bei DEM Muster wäre damit sicher das "Bild" kaputt. Und zwischenrein gestrickt geht bei einer Decke auch nicht - das gäbe sicherlich Beulen.

Viel Spaß - und auf Bilder bin ich auch gespannt :D
Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Wilhelmine2

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo, liebe Anne,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mich dann wohl für Nadel 3,5 entscheiden.

Und auch ein Hallo an dich, liebe Liane,

ich glaube, wir sind alle froh, wenn du dich "einmischst", da du so viele gute Tipps geben kannst. Ich freue mich jedenfalls darüber, also vielen Dank :D :D .
Liebe Grüße
Wilhelmine
strickentchen

Wilhelmine2 hat geschrieben:Hallo, liebe Anne,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde mich dann wohl für Nadel 3,5 entscheiden.

Und auch ein Hallo an dich, liebe Liane,

ich glaube, wir sind alle froh, wenn du dich "einmischst", da du so viele gute Tipps geben kannst. Ich freue mich jedenfalls darüber, also vielen Dank :D :D .
Dem kann ich mich nur anschließen, es ist schön Tipps von der Fachfrau zu bekommen.
Vielen Dank an dich, liebe Liane.

Die 3,5 nutze ich auch, weiter nach unten wollte ich stärkemäßig nicht gehen, ich glaub`, es ist ausreichend.
Bild
schickschick

Hallo,

@Liane vielen Dank fuer Deine Tips!

Ich habe noch nicht angefangen, da ich noch nicht grossartig weg war. Wird sich aber ab morgen aendern. Habe einen Arzttermin und am Dienstag muss ich zum Frisoer. Werde mir also einen kleinen Beutel mitnehmen und dort nadeln.

Gruss

Yvonne
Strickelfe1965

hallo und guten Abend,
@Liane,vielen Dank für deine guten Tipps. :wink:

Ich bin noch nicht angefangen, da meine Wolle noch nicht da ist.
Was bitte schön versteht ihr unter einweben? :oops: :oops:
Das kenne ich nicht obwohl ich ja schon viele Jahre stricke.

Na ja, ich denke ihr werdet es mir erklären,oder?
Zuletzt geändert von Strickelfe1965 am 06.02.2012 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Christa

Stricken ist Entspannung
strickentchen

Strickelfe1965 hat geschrieben:hallo und guten Abend,
@Liane,vielen Dank für deine guten Tipps. :wink:

Ich bin noch nicht angefangen, da meine Wolle noch nicht da ist.
Was bitte schön versteht ihr unter einweben? :oops: :oops:
Das kenne ich nicht obwohl ich ja schon viele Jahre stricke.

Na ja, ich denke ihr werdet es mir erklären,oder?
Fäden einweben erspart dir das Vernähen. Heisst eigentlich, du strickst den Faden der "alten" Farbe, die nicht mehr genutzt wird, in die neuen Maschen ein.
Am Besten erklärt ist es bei K. Buss "Das große Strickbuch", S. 144. Das geht bei den Patch nicht, muss man halt vernähen. :oops:
Mein 1. Patch wächst, aber nur schrittweise, bedingt durch das Farbverkreuzen und dann kann man ja nicht immer nur stricken. Danke an die Familie, die auch immer dann Wünsche hat, wenn man die Nadel gerade wieder in die Hand nimmt. Egal, wir sind ja nicht unter Terminstress, wir haben Zeit. :lol:

Mal sehen, wenn ich morgen Lust und Laune habe und dazukomme, dann stelle ich mal ein Bild ein.
Bild
schickschick

Juhu,

so ich habe gestern angefangen. Bin aber erst beim ersten Patch, was ich nun fertig habe. Also ein Mini Patch 15 weitere muessen folgen um ein grosses Patch zu erhalten

Gruss

Yvonne
strickentchen

Na, super das du auch anfangen konntest-macht Spass zu stricken. :D

1 großes Patch sind 16 süße Kleine, aber nur keine Hektik beim Stricken, wir sind doch nicht auf der "Flucht". Nebenher laufen ja auch noch andere Dinge (Haushalt ....), da ist genug Abwechslung drin.

Wenn man erst einmal den "Dreh" heraus hat, dann stricken sich die Patch von ganz alleine und da man ja die Endzahl kennt, kein Thema. Es ist ein "Nebenherprojekt", so richtig mal zum Gehirnschonen, nur rechte Maschen.
Mir fehlen noch 4 kleine Patch zum Großen, aber z.Zt. ist hier im Haus irgendwie die Hektik drin, Sohnemann krank und Männl ist deprimiert, alles geht bei ihm in Binsen. Wird auch wieder, Rückzug ist da am Besten, aber zum Stricken fehlt doch die innere Ruhe. Stricken soll zwar beruhigen, aber das klappt leider nicht immer. :oops:
Bild
Strickelfe1965

Hallöchen,
na toll das ihr schon angefangen habt :mrgreen:
Meine Wolle ist zwar heute gekommen aber leider kann ich im Moment
nicht stricken. :cry: :cry:
Meine Hande und erst recht meine Finger sind von der Kälte sowas von
kaputt und eingerissen das da keine Wolle läuft.
Meine Fingerkuppen sind richtig blutig aufgerissen und das tut auch noch
s..mäßig weh.Das ganze wird immer schön gecremt noch und nöcher aber
nichts hilft,so ein M..st.
Liebe Grüße Christa

Stricken ist Entspannung
Antworten