Hallo Ihr Lieben,
meine Nichte kam gerade zu mir und sagte, Tanti ich möchte Häkeln lernen. Soweit, so gut. Ich dachte mir dass ich Ihr erst einmal mit superdicker Wolle Luftmaschen beibringe, einen Superwurm wie wir gerade beschlossen haben.
Und dann möchte meine Süsse einen Topflappen häkeln.
Da ich ja mehr aus der Strickfraktion bin, brauche ich jetzt Hilfe von den Spezialistinnen.
Wie gehe ich am besten vor, bzw. was sollte sie zuerst häkeln, ist meine Idee richtig.
Vielen Dank im Voraus
Wie bringe ich meiner 5 jähringen Nichte Häkeln bei
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Anna Maria Milazzo
Wie bringe ich meiner 5 jähringen Nichte Häkeln bei
LG
Anna Maria
Anna Maria
Re: Wie bringe ich meiner 5 jähringen Nichte Häkeln bei
Hallo Anna,
der kleinen zuerst Luftmaschen beizubringen, ist erstmal nicht verkehrt.
Als nächstes würde ich ihr die festen Maschen zeigen. Wenn sie die bringt, dann die Stäbchen. Da hat sie bis zum Schulanfang genügend "Stoff" um kindgerecht und kreativ zu häkeln.
Viel Spaß dabei.
LG
MaryLu
der kleinen zuerst Luftmaschen beizubringen, ist erstmal nicht verkehrt.
Als nächstes würde ich ihr die festen Maschen zeigen. Wenn sie die bringt, dann die Stäbchen. Da hat sie bis zum Schulanfang genügend "Stoff" um kindgerecht und kreativ zu häkeln.
Viel Spaß dabei.
LG
MaryLu
- Dunkelwollfee
Hi,
Topflappen ist schon mal nicht schlecht, Du wirst aber darauf aufpassen müssen, dass sie die Wendeluftmaschen am Anfang nicht vergisst, sonst wird das Ganze nämlich immer kleiner und schief.
Also Luftmaschenkette, dann Wendeluftmasche und in die Kette feste Maschen häkeln. Dann wieder Wendeluftmasche und feste Maschen zurück usw.
Mit Stäbchen würde ich an Anfang noch nicht beginnen, erst mal die feste Masche richtig verinnerlichen lassen und dann geht es weiter.
Am besten nimmst Du sie zum Häkeln auf den Schoß, dann kannst Du ihr nämlich am Anfang die Hände führen (ich habs mit meiner Nichte beim Stricken so gemacht, da kann man nämlich schön die eigenen Hände um die Kinderhände legen und die richtige Fadenführung zeigen). Ich finde das bei Kindern einfacher, wenn man nämlich daneben sitzt und es zeigt, können Kinder das meiner Meinung nach noch nicht richtig nachvollziehen, was man selber mit den Händen macht. Wenn sie hingegen geführt werden, ist es für sie einfacher, die Bewegungen nachzumachen.
Topflappen ist schon mal nicht schlecht, Du wirst aber darauf aufpassen müssen, dass sie die Wendeluftmaschen am Anfang nicht vergisst, sonst wird das Ganze nämlich immer kleiner und schief.
Also Luftmaschenkette, dann Wendeluftmasche und in die Kette feste Maschen häkeln. Dann wieder Wendeluftmasche und feste Maschen zurück usw.
Mit Stäbchen würde ich an Anfang noch nicht beginnen, erst mal die feste Masche richtig verinnerlichen lassen und dann geht es weiter.
Am besten nimmst Du sie zum Häkeln auf den Schoß, dann kannst Du ihr nämlich am Anfang die Hände führen (ich habs mit meiner Nichte beim Stricken so gemacht, da kann man nämlich schön die eigenen Hände um die Kinderhände legen und die richtige Fadenführung zeigen). Ich finde das bei Kindern einfacher, wenn man nämlich daneben sitzt und es zeigt, können Kinder das meiner Meinung nach noch nicht richtig nachvollziehen, was man selber mit den Händen macht. Wenn sie hingegen geführt werden, ist es für sie einfacher, die Bewegungen nachzumachen.
LG Dunkelwollfee
- Strickzeppl
Hallo Anna,
wie fingerfertig ist die Kleine denn?
Vielleicht ist das Häkeln mit Häkelnadel schon zu viel für den Anfang.
Das kannst du leicht testen: Beginne mit Fingerhäkeln, aber nicht gleich mit einem Finger, sondern indem du eine Schlaufe machst und das Kind dann mit der "Arbeitshand" (rechts oder links) zunächst durch die Schlaufe fassen lässt (mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger) und dann eine weitere Schlaufe ziehen lässt usw, bis am Ende die Luftmaschenkette fertig ist.
Als erstes Projekt könntest du dann mit ihr z.B. einen Aloha-Schal anfertigen.
Wenn Sie das Prinzip verstanden hat, würde ich mit einer Häkelnadel 8 und entsprechendem Garn Luftmaschen häkeln lassen und ihr dann die fM erklären, wobei du die erste Reihe häkelst (die ist am schwersten).
Sobald sie fM häkeln kann, kannst du z.B. einen Topflappen häkeln (lassen).
Als gesteigerte Variante dann einen Topflappen aus der Ecke.
Viel Spaß dabei.
( es grüßt die Arbeitserzieherin, die mit Häkeln und Stricken bei Jung und Alt immer punkten konnte )
wie fingerfertig ist die Kleine denn?
Vielleicht ist das Häkeln mit Häkelnadel schon zu viel für den Anfang.
Das kannst du leicht testen: Beginne mit Fingerhäkeln, aber nicht gleich mit einem Finger, sondern indem du eine Schlaufe machst und das Kind dann mit der "Arbeitshand" (rechts oder links) zunächst durch die Schlaufe fassen lässt (mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger) und dann eine weitere Schlaufe ziehen lässt usw, bis am Ende die Luftmaschenkette fertig ist.
Als erstes Projekt könntest du dann mit ihr z.B. einen Aloha-Schal anfertigen.
Wenn Sie das Prinzip verstanden hat, würde ich mit einer Häkelnadel 8 und entsprechendem Garn Luftmaschen häkeln lassen und ihr dann die fM erklären, wobei du die erste Reihe häkelst (die ist am schwersten).
Sobald sie fM häkeln kann, kannst du z.B. einen Topflappen häkeln (lassen).
Als gesteigerte Variante dann einen Topflappen aus der Ecke.
Viel Spaß dabei.
( es grüßt die Arbeitserzieherin, die mit Häkeln und Stricken bei Jung und Alt immer punkten konnte )
Sträkelnde Grüße
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
Strickzeppl
Vorsicht, komplizierte Ausdrucksweise! Stricken vernetzt meine Gehirnhälften!
- Anna Maria Milazzo
Einen wunderschönen guten Morgen,
vielen Dank Ihr Lieben, ich werde es mit der Kleinen ausprobieren, Das war wie immer sehr nett, ich hoffe ich kann euch auch mal helfen
vielen Dank Ihr Lieben, ich werde es mit der Kleinen ausprobieren, Das war wie immer sehr nett, ich hoffe ich kann euch auch mal helfen
LG
Anna Maria
Anna Maria