Ein Buch über Patchwork
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- strickentchen
Re: Ein Buch über Patchwork
Ohhhhh Mann,
dass klingt ja nicht gut. Da kann ich nur sagen: "Gute Besserung an deine Hände!"
Mach`dir und deinen Händen bitte keinen Stress, dann warte ich auf dich, lasse das Patch ruhen und arbeite mal UFO`s auf. Kein Thema für mich, kann ja sein, es gibt Hilfewünsche von dir.
Schade, dass die neue Wolle nur vorerst zum Anschauen ist, aber ich denke, es wird in den nächsten Tagen schon werden. Habe da Hoffnung für dich.
Einen schönen und auch gemütlichen Abend wünsche ich dir.
dass klingt ja nicht gut. Da kann ich nur sagen: "Gute Besserung an deine Hände!"
Mach`dir und deinen Händen bitte keinen Stress, dann warte ich auf dich, lasse das Patch ruhen und arbeite mal UFO`s auf. Kein Thema für mich, kann ja sein, es gibt Hilfewünsche von dir.
Schade, dass die neue Wolle nur vorerst zum Anschauen ist, aber ich denke, es wird in den nächsten Tagen schon werden. Habe da Hoffnung für dich.
Einen schönen und auch gemütlichen Abend wünsche ich dir.
- Wilhelmine2
Auch von mir gute Besserung für deine Hände.
Meine Wolle wurde heute losgeschickt, vielleicht kann ich sie ja morgen schon auspacken und am Wochenende probeanstricken .
Inzwischen habe ich noch eine Socke auf den Nadeln, die mir gar keinen Spaß macht. Aber ich werde sie tapfer beenden (irgendwann auch die zweite dazu).
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Meine Wolle wurde heute losgeschickt, vielleicht kann ich sie ja morgen schon auspacken und am Wochenende probeanstricken .
Inzwischen habe ich noch eine Socke auf den Nadeln, die mir gar keinen Spaß macht. Aber ich werde sie tapfer beenden (irgendwann auch die zweite dazu).
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Wilhelmine
- strickentchen
Guten Abend, liebe Mädels!
Ich würde sagen, auf Grund fehlender Handgesundheit und noch ausstehendem Material, warte ich auf euch. Keine Hektik, wir sind nicht auf der "Flucht", immer mit der Ruhe.
Wenn dann alles wieder beisammen ist, dann gebt mal "Rauchzeichen", dann geht`s los.
Mir wird keinesfalls langweilig, da liegen noch so einige "Baustellen" in der Winterruhe und die kann ich ja mal etwas weiter aufarbeiten.
Ich würde sagen, auf Grund fehlender Handgesundheit und noch ausstehendem Material, warte ich auf euch. Keine Hektik, wir sind nicht auf der "Flucht", immer mit der Ruhe.
Wenn dann alles wieder beisammen ist, dann gebt mal "Rauchzeichen", dann geht`s los.
Mir wird keinesfalls langweilig, da liegen noch so einige "Baustellen" in der Winterruhe und die kann ich ja mal etwas weiter aufarbeiten.
-
Hallöchen,
meinen Händen geht es dank guter Pflege schon besser,so das ich mich an das
este Patch traue.
Eine Frage noch zur Stricknadel:Nehmt ihe Nadelspiel oder Rundnadel?
este Patch traue.
Liebe Grüße Christa
Stricken ist Entspannung
Stricken ist Entspannung
- Wilhelmine2
Hallo,
meine Wolle ist gestern angekommen .
Habe sie gleich ausgepackt und fotografiert. Nur mit dem Foto zeigen klappt es im Moment nicht, weil das Programm spinnt.
Ich werde es aber später noch einmal versuchen.
@Strickelfe Schön, dass deine Hände wieder strickbereit sind , da kannst du ja loslegen.
Ich werde wahrscheinlich mit einer Rundnadel stricken, die nehme ich am liebsten.
meine Wolle ist gestern angekommen .
Habe sie gleich ausgepackt und fotografiert. Nur mit dem Foto zeigen klappt es im Moment nicht, weil das Programm spinnt.
Ich werde es aber später noch einmal versuchen.
@Strickelfe Schön, dass deine Hände wieder strickbereit sind , da kannst du ja loslegen.
Ich werde wahrscheinlich mit einer Rundnadel stricken, die nehme ich am liebsten.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Wilhelmine
- strickentchen
Herzlich Willkommen wieder zurück in unserem Kreis, ich freue mich, dass deine Hände wieder langsam zum Stricken zurückkehren können.Strickelfe1965 hat geschrieben:Hallöchen,
este Patch traue.
Die Patch werden mit einer Rundnadel gestrickt, dem Nadelspiel kannst du getrost Winterurlaub verordnen.
Ich wünsch`dir viel Spass beim Patch und wenn Fragen aufkommen, dann melde dich.
- Wilhelmine2
- strickentchen
Um welche Wolle handelt sich`s denn an der linken Außenseite? Wofür ist die angedacht?Neugierigbin
- Wilhelmine2
Hallo,
links ist ein Sparpaket Sockenwolle "Mailand" zu sehen, wofür, weiß ich auch noch nicht. Vielleicht ein Tüchlein?
Mal sehen, wenn mein erster Wingspan fertig ist, möglicherweise noch ein zweiter?
Die Wolle war mir einfach noch in den Warenkorb gehüpft .
links ist ein Sparpaket Sockenwolle "Mailand" zu sehen, wofür, weiß ich auch noch nicht. Vielleicht ein Tüchlein?
Mal sehen, wenn mein erster Wingspan fertig ist, möglicherweise noch ein zweiter?
Liebe Grüße
Wilhelmine
Wilhelmine
- strickentchen
Diesen Fall:"einfach noch ... gehüpft." kenne ich zu gut, letztmalig beim Kauf von Juniors Meerschweinchen. Anstelle einem Mädel waren es zwei, die Schwester wollte einfach auch noch mit! Bei Wolle ist es ähnlich, sie lächelt mich immer an und dann ist es passiert!Wilhelmine2 hat geschrieben:Hallo,
Es findet sich immer ein "Projekt", wo man die "Mehrkaufwolle" verarbeiten kann.
Also, Mädels-greifen wir nun zu den Nadeln und stricken uns den harten Schneewinter von der Seele.
-
@Wilhelmne,ich kann deine Wolle leider nicht sehen.
Das erste Patch ist fertig.Und nun weiß ich nicht weiter
Hab mit grün angefangen und hab einen dicken Balken vorm Kopf,
muß ich nun mit grün weitermachen,wenn ja wie???
Und wie ist das mit 2 Farben
Liebe Grüße Christa
Stricken ist Entspannung
Stricken ist Entspannung
- strickentchen
Welches Patch ist fertig? Ein Kleines oder etwa bereits ein aus 16 Kleinen bestehendes Großes?Strickelfe1965 hat geschrieben:@Wilhelmne,ich kann deine Wolle leider nicht sehen.
Ist es ein Kleines, dann kannst du mit 15 neu aufgenommenen Maschen+ 1 neuen + 15 Maschen aus der Seite des Patch aufgenommen, weiterstricken.
Die kleinen Patch bauen sich nebeneinander und übereinander auf.
Die Grundfarbe ist bei dir grün (habe ich so verstanden), die Blumen und das Körbchen haben dann also andere Farben.
Das Patch hat dann 15 Grundfarbe und 16 andere Farbe, alles wird beim Stricken der Reihen verkreuzt.
-
ein kleines.
Ich glaube ich habs verstanden.Werds später ausprobieren,
denn jetzt ist mein Hundi dran.
Sie muß erst mal ne große Runde laufen.
Ich wünsche euch einen schönen bestrickenden Abend.
Liebe Grüße Christa
Stricken ist Entspannung
Stricken ist Entspannung
- strickentchen
Armes Frauchen-armes Hundi, bei dem Wetter mit "Tiefkühlschranktemperaturen" habt ihr Beide mein Mitgefühl. Der Wolle im Haus geht es zur Zeit besser, darf im Warmen bleiben.Strickelfe1965 hat geschrieben:ein kleines.
Viel Spass beim Weiterstricken und bei Fragen, du weisst, Mitteilung genügt-Hilfe kommt.
-
Juhu,
also ich habe bis jetzt nicht weiternadeln koennen. Maries Schwimmkurs und Bens heutiger Geburi mit Vorbereitungen haben viel Zeit gekostet..
Dafuer werde ich aber morgen loslegen! Da habe ich ab 16Uhr Sturmfrei, bzw nur noch Toechterlein hier rumspringen, Mann nebst Sohn gehen zum Fussball.
@Wolle adoptieren das passiert mir auch immer wieder, habe mir deswegen ein Wollkaufverbot auferlegt. Erst wenn ca 2 Knaeul SoWo und Maries Bolero Jaeckchen fertig wird, darf neu gekauft werden. Es hat in der letzten Zeit echt ueberhand genommen. Habe keinen Platz mehr um meine Wolle vor meinem Mann zu verstecken.
Gruss
Yvonne
also ich habe bis jetzt nicht weiternadeln koennen. Maries Schwimmkurs und Bens heutiger Geburi mit Vorbereitungen haben viel Zeit gekostet..
Dafuer werde ich aber morgen loslegen! Da habe ich ab 16Uhr Sturmfrei, bzw nur noch Toechterlein hier rumspringen, Mann nebst Sohn gehen zum Fussball.
@Wolle adoptieren das passiert mir auch immer wieder, habe mir deswegen ein Wollkaufverbot auferlegt. Erst wenn ca 2 Knaeul SoWo und Maries Bolero Jaeckchen fertig wird, darf neu gekauft werden. Es hat in der letzten Zeit echt ueberhand genommen. Habe keinen Platz mehr um meine Wolle vor meinem Mann zu verstecken.
Gruss
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
- strickentchen
Guten Abend, ihr Lieben!
Zeitmangel ist ein bekanntes "Strickhindernis", aber ich habe ja irgendwo, viiiiiel weiter vorn,geschrieben - ich werde warten. Passt auch gut, denn ab Montag sind hier Winterferien und da ist kein Zeitdrang vorhanden, es sei denn, meinen Eltern fällt mal wieder "Blödsinn" ein. Dann kann ich stricken....
Ich muss doch vorarbeiten, denn mein Mann will in den nächsten Tagen die Umzugskisten holen, damit ich die Wohnzimmerschrankwand ausräumen kann. Danach wartet eine monatelange Renovierung der Stube und ich ziehe im Frühjahr dann in mein kleineres Zimmer, neben der Stube.
Da wartet Arbeit ohne Ende, Zeit zum Stricken
Zum Glück habe ich genügend Wolle als Vorrat liegen, da kann ich danach in meinem Zimmer nadeln, bis ich nicht mehr kann. Die To do Liste ist lang. Da ich einen Arbeitsraum im Keller habe, wo Waschmaschine .... steht, kann ich die Wolle ideal oben auf dem Regal lagern. Fällt nicht auf, welcher Mann geht freiwillig zum Bügeleisen
Wollekaufen brauche ich nicht mehr, aber man sagt ja nicht kaufen, da klingt adoptieren schon viel besser. Die Knäule nehme ich solange in "Pflege", bis sie verstrickt sind.
Also, dann lasst uns an die Nadeln und uns die Kälte draußen vergessen lassen.
Zeitmangel ist ein bekanntes "Strickhindernis", aber ich habe ja irgendwo, viiiiiel weiter vorn,geschrieben - ich werde warten. Passt auch gut, denn ab Montag sind hier Winterferien und da ist kein Zeitdrang vorhanden, es sei denn, meinen Eltern fällt mal wieder "Blödsinn" ein. Dann kann ich stricken....
Ich muss doch vorarbeiten, denn mein Mann will in den nächsten Tagen die Umzugskisten holen, damit ich die Wohnzimmerschrankwand ausräumen kann. Danach wartet eine monatelange Renovierung der Stube und ich ziehe im Frühjahr dann in mein kleineres Zimmer, neben der Stube.
Da wartet Arbeit ohne Ende, Zeit zum Stricken
Zum Glück habe ich genügend Wolle als Vorrat liegen, da kann ich danach in meinem Zimmer nadeln, bis ich nicht mehr kann. Die To do Liste ist lang. Da ich einen Arbeitsraum im Keller habe, wo Waschmaschine .... steht, kann ich die Wolle ideal oben auf dem Regal lagern. Fällt nicht auf, welcher Mann geht freiwillig zum Bügeleisen
Wollekaufen brauche ich nicht mehr, aber man sagt ja nicht kaufen, da klingt adoptieren schon viel besser. Die Knäule nehme ich solange in "Pflege", bis sie verstrickt sind.
Also, dann lasst uns an die Nadeln und uns die Kälte draußen vergessen lassen.
-
Ja so geht es mir auch.ich muß auch die Wolle verstecken.
Hab im Keller ein Plätzchen gefunden,welches mein Mann nicht kennt.
Hab im Keller ein Plätzchen gefunden,welches mein Mann nicht kennt.
Liebe Grüße Christa
Stricken ist Entspannung
Stricken ist Entspannung
- strickentchen
Guten Morgen!
Da sage noch einmal jemand, Frauen sind nicht erfinderisch.
Die gerade zu verstrickende Wolle ist im Strickkörbchen in der Sofanähe und der Rest, verteilt in meinen zwei Kellerregalen. Praktisch, nur man darf nicht vergessen, wo man alles eine Lager-stätte hat und der Postmann muss noch vor dem Eintreffen der Familie liefern. Wenn man das alles im Griff hat, ist die Woll-Welt in allerbester Ordnung.
Da sage noch einmal jemand, Frauen sind nicht erfinderisch.
Die gerade zu verstrickende Wolle ist im Strickkörbchen in der Sofanähe und der Rest, verteilt in meinen zwei Kellerregalen. Praktisch, nur man darf nicht vergessen, wo man alles eine Lager-stätte hat und der Postmann muss noch vor dem Eintreffen der Familie liefern. Wenn man das alles im Griff hat, ist die Woll-Welt in allerbester Ordnung.
-
Juhu,
@Anne ich muss mal was nachfragen. Wenn Du das erste Patch fertig hast (1 von 16=1 grosses Patch), strickst Du dann fuer das 2 Patch so: 15M +1M (neu angeschlagen ) und dann aus dem 1Patch 15M raus?? Oder aus dem 1.Patch an der Seite 15M rausstricken +1neue plus 15M neu anschlagen?
Ich hoffe, Frau kann meine Frage verstehen??
Gruss
Yvonne
@Anne ich muss mal was nachfragen. Wenn Du das erste Patch fertig hast (1 von 16=1 grosses Patch), strickst Du dann fuer das 2 Patch so: 15M +1M (neu angeschlagen ) und dann aus dem 1Patch 15M raus?? Oder aus dem 1.Patch an der Seite 15M rausstricken +1neue plus 15M neu anschlagen?
Gruss
Yvonne
Traeume nicht vom Leben, sondern lebe Deinen Traum!!!
- strickentchen
So, nachdem ich mal kurz abwesend war, musste mal Mittagessen, will ich deine Frage sofort beantworten, damit du weiter nadeln kannst. Mein Gehirn hatte heute genug RUhe, damit verstehe ich eigentlich auch deine Frage. Kein Thema.schickschick hat geschrieben:Juhu,
Gruss
Yvonne
Kommt drauf an, ob du oben ansetzen möchtest oder ob du die Reihe weiter vollenden möchtest.
Ich habe erst mal die Grundreihe gemacht, dann kann man nach Lust und Laune weiter-machen.
Also, du strickst 16 M. neu und dann die 15 Maschen aus dem Patch. Ich habe 16 M. mit der Häkelnadel aufgenommen, aus dem rückseitigen Querfaden die M. mit der Rundstricknadel aufgenommen und dann die 15 M. aufgenommen. Muss man nicht machen, ergibt nur einen etwas schöneren Rand.