Mal ne Frage an die Männersockenstricker
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- Dunkelwollfee
Mal ne Frage an die Männersockenstricker
Hallo Mädels,
ich soll/muss/möchte Socken in Größe 42 stricken. Die diversen Sockentabellen sagen da ja Anschlag von 64 oder 68 Maschen. Welche Maschenanzahl benutzt Ihr? (Ich stricke eher locker, nadle Socken also mit NS 2,0)
Muster wird nix großartiges, nur ein normales Hebemaschenmuster.
ich soll/muss/möchte Socken in Größe 42 stricken. Die diversen Sockentabellen sagen da ja Anschlag von 64 oder 68 Maschen. Welche Maschenanzahl benutzt Ihr? (Ich stricke eher locker, nadle Socken also mit NS 2,0)
Muster wird nix großartiges, nur ein normales Hebemaschenmuster.
LG Dunkelwollfee
-
Re: Mal ne Frage an die Männersockenstricker
Mein Lebengefährte hat Gr. 43 und ich nehme immer 64 Maschen bei 4fädigem Garn, bei 6fädigem nur 56 Maschen.
LG Gaby
LG Gaby
Ich hab auch immer 64 Maschen bei Gr. 43
Sabine
Sabine
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.
- Dunkelwollfee
Okay, dann schlag ich 64 Maschen an, er hat sowieso eher Storchenbeine
Danke Mädels.
Danke Mädels.
LG Dunkelwollfee
- Miss Piggy
Bei Muster würde ich MaPro machen, die Angaben in den Tabellen sind eh nur Anhaltspunkte und beziehen sich auf glatt rechts. Das gibt anders nach, als z. B. Hebemaschen.
Gruss
Moni
Gruss
Moni
Freunde sind die Familie, die man sich selber aussuchen kann.
Kommt darauf an, wie schlank das Bein ist. Mein Schwiegersohn hat Gr.42, dem sind Socken mit 68Maschen zu weit, dabei stricke ist sehr fest. Habe für ene Bekannte gestrickt ...sie hat auch 42, da mußte ich 72 Maschen nehmen.
Generell schlage ich aber immer mit NS 3,5 an, dann ist der Bund schön dehnbar.....und im Kreuzanschlag.
Generell schlage ich aber immer mit NS 3,5 an, dann ist der Bund schön dehnbar.....und im Kreuzanschlag.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Ich stricke mit 68 M im Muster 2 re 2 li, das ist sehr elastisch. MA mache ich immer nochmal halbe Maschenzahl drauf, also 34 M mehr. Beim Abstricken des MA stricke ich jede 2. und 3. M zus. Also: 1 re, 2 re zus, 1 li, 2 li zus usw.... Dafür stricke ich von Anfang an mit 2,5er Nadeln.
LG Tini
LG Tini
- Kaffeebohne
Bei 6fädiger Wolle 64M für Gr.42 - ist dann mit Nadeln Ø 3mm
Ich stricke recht fest
Ich stricke recht fest
Ich nehme immer 64 M für meinen Sprößling. Gr.46, Nd-Stärke 2,5 und das bei 4fädriger SoWo.
- SolediMare
Ich nehme bei dieser Gr. immer 64M Anschlag. Egal ob 4fädig oder 6fädig. Stricke das Bündchen immer mit 2re2li. Dadurch ist es eh elastischer
-
Das hört sich interessant an. Das werde ich beim nächsten Mal auch versuchen. Denn einen zu festen MA finde ich auch unschön.Tini_50 hat geschrieben:Ich stricke mit 68 M im Muster 2 re 2 li, das ist sehr elastisch. MA mache ich immer nochmal halbe Maschenzahl drauf, also 34 M mehr. Beim Abstricken des MA stricke ich jede 2. und 3. M zus. Also: 1 re, 2 re zus, 1 li, 2 li zus usw.... Dafür stricke ich von Anfang an mit 2,5er Nadeln.
LG Tini
Also ich habe ein Paar in Gr. 48/49 genadelt, da habe ich mit 2,5er Nadeln 72M für 4fädige Wolle angeschlagen und die Socken passen super.
Grüße aus dem Leintal von GELA
Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230
Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.
Ich stricke von Hand und mit Brother KH-860 & KR-830 und KH-230 & KR-230
Bilder lade ich mit http://picr.de/ hoch.