Brauche Hilfe für Junghans Modell 463/2 - Tasche

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
dorothea
Beiträge: 79
Registriert: 10.01.2009 18:18
Wohnort: Hessen

Brauche Hilfe für Junghans Modell 463/2 - Tasche

Beitrag von dorothea »

Hallo,

ich sitze wohl auf der Leitung, verstehe nicht, wie ich die Tasche einstricken soll. Hat jemand das schon einmal gestrickt? Vielleicht reicht ein kleiner Kniff udn es klappt bei mir?

Vielen Dank vorab

Dorothea
Liebe Grüße
Dorothea
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Brauche Hilfe für Junghans Modell 463/2 - Tasche

Beitrag von Dolphins »

Erster Erklärungsversuch wegen Dolphin-Bockmist gelöscht.......... :)
Zuletzt geändert von Dolphins am 19.02.2012 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Dolphins

Bild
dorothea
Beiträge: 79
Registriert: 10.01.2009 18:18
Wohnort: Hessen

Re: Brauche Hilfe für Junghans Modell 463/2 - Tasche

Beitrag von dorothea »

Also ich würde rechts und links eine Masche aufnehmen und dann "frei stricken" die Tasche, den Rast dann annähen???

Bin mal gespannt
Liebe Grüße
Dorothea
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Brauche Hilfe für Junghans Modell 463/2 - Tasche

Beitrag von Dolphins »

Liebe Dorothera,

hab grad nochmal gelesen und 'gedacht'......

Die Junghansanleitungen sind ja sonst prima geschrieben....., aber grad hab ich auch nen Knoten sorry.....- fürchte stimmt nicht so 100% was ich geschrieben habe......, denn hinter der Tasche muss es ja auch weitergehen. Ist in der Anleitung was vergessen worden?

Also, nach 10 cm werden die Maschen ja alle auf eine Hilfsnadel getan......Grad lese ich es so, dass die da alle bleiben..... und du von dieser Hilfsnadel aus Maschen aus der 16.-47. Reihe heruasstrickst plus die 2 zusätzlichen RM.
So dass die Ursprungsmaschen bleiben und die den Taschenlappen machst wie es in der Anleitung steht.
Denn ich würde denken, dass du ja über die gesamten Maschen auch weiter hoch stricken musst, wenn du den Taschenlappen fertig hast. Und wenn Beide die gleiche Höhe erreicht haben wird wieder über alle Maschen genadelt.
Das heißt wie in der Anleitung steht, werden die 'Taschenlappenmaschen mit den dazugehörigen Maschen vom Vorderteil in der ersten 'gemeinsamen' Reihe zusammengestrickt.

Dieser Teil der Anleitung:
Nun in einem Teil weiter arb, dafür zuerst die 21
(23)[25] M vom Vorderteil, dann die mittleren 20
M vom Vorderteil und der Tasche übereinander
legen und fortl 2 M zus str, restl 21(23)[25] M
str. Über alle M in einem Teil weiter arb.




Oh man, ich hoffe ich hab jetzt nicht für zusätzliche Knoten gesorgt? Hab nur nach meinem ersten Erklärungsversuch gedacht: Und wie wird das hinter dem Taschenlappen gestrickt????
Liebe Grüße Dolphins

Bild
dorothea
Beiträge: 79
Registriert: 10.01.2009 18:18
Wohnort: Hessen

Re: Brauche Hilfe für Junghans Modell 463/2 - Tasche

Beitrag von dorothea »

Vielen Dank erstmal, also wenn ich in dieser Reihe bin, nehme ich die M auf eine Hilfsnadel, stricke praktisch eine zusätzliche Masche daraus und davon dann den Taschenlappen ... klingt jetzt logisch, ich schaue mal, ob es sich so machen lässt, werde berichten,

viele Grüße

Dorothea
Liebe Grüße
Dorothea
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Brauche Hilfe für Junghans Modell 463/2 - Tasche

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

ich hab mal nachgesehen und würde so stricken:

Du hast das Bündchen gestrickt, dann die glatt rechts Reihen (2, 12 oder 16 Reihen je nach Größe) und an dieser Stelle sollte nun die Tasche beginnen.
Dazu würde ich mir die Maschen, über die die Tasche dann später gearbeitet wird, markieren, welche Maschen das sind, steht ja in der Anleitung (am besten, einen Faden einziehen, dann findest Du sie besser wieder).

Nun wird zuerst das glatt rechte Teil des Pullovers hinter der Tasche gearbeitet, Du strickst also den Pullover erst ganz normal weiter. Wenn Du die angegebene Höhe (10cm = 24 Reihen) erreicht hast, legst Du alle Maschen auf eine Hilfsnadel.

Nun nimmst Du aus den markierten Maschen 10 cm weiter unten die Maschen für die Tasche auf und arbeitest nach Anleitung die Tasche nach oben.
Wenn Du die Taschenmaschen auch über die 10 cm gestrickt hast, werden nun die stillgelegten Maschen wieder mit eingearbeitet.
Du strickst also von den stillgelegten die Maschen die Maschen, die von Rand aus bis zur Tasche gehen. Nun nimmst Du beide Nadeln in die Hand (Pulloverteil und Tasche) und strickst die folgenden Maschen jeweils immer eine Masche des Pulloverteils mit einer Masche des Taschenteils zusammen (damit verbindest Du an der Stelle die Tasche wieder mit dem Pullover). Nun noch die restlichen Maschen des Pulloverteiles bis zum Rand und Du hast die Tasche auf dem Pullover eingearbeitet.

Zusätzliche Maschen, wie Du oben geschrieben hast, werden gar keine aufgenommen, Du nimmst lediglich aus den markierten Maschen (am besten den Querfaden, der hinten zwischen den Maschenbeinen liegt) die Maschen für die Tasche auf.
LG Dunkelwollfee
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: Brauche Hilfe für Junghans Modell 463/2 - Tasche

Beitrag von herine51 »

Hallo,
ich stricke das immer so,
es was umständlich ,aber sieht gut aus:

Die Maschen ,die für die Tasche gedacht sind wie folgt stricken.
1 M rechts ein Umschlag, 1 M rechts ein Umschlag, letzte Masche 1 Rechts.
in der Rückreihe die rechte M links auf eine Hilfsnadel stricken, den Umschlag rechts auf die arbeitende Nadel, die nächste Masche links auf die Hilfsnadel, den Umschlag rechts auf die arbeitende Nadel. Bis zum letzten Umschlag. Die nächste rechte Masche links auf die Hilfsnadelstricken und die Maschen auf der Hilfsnadel sichern. Ich habe das immer auf eine grosse Sicherheitsnadel.
Jetzt das Teil normal weiterstricken.
Am Schluss die Maschen von der Hilfsnadel auf eine Nadel stricken und dann ganz normal den Taschenlappen stricken.

Viel Spass beim Probieren
Gruss Rita
dorothea
Beiträge: 79
Registriert: 10.01.2009 18:18
Wohnort: Hessen

Re: Brauche Hilfe für Junghans Modell 463/2 - Tasche

Beitrag von dorothea »

Hallo, das mit dem Umschlag war der Super-Tipp, direkt auf eine neue Nadel, dann Vorderteil hoch stricken, dann die Tasche, sieht klasse aus, war gar nicht viel Aufwand, danke für eure Mühe!!!!!

Schönen Sonntag noch,

Dorothea
Liebe Grüße
Dorothea
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: Brauche Hilfe für Junghans Modell 463/2 - Tasche

Beitrag von herine51 »

Hallo,

schön wenn es geklappt hat.

Nun werd aber nicht süchtig danach.

Schönen Sonntag

Gruss Rita
Antworten