Hallo Ihr Lieben,
ich hab da mal eine Frage... bin schon am verzweifeln, weil ich es einfach nicht hinbekomme auszurechnen wie viel Wolle ich brauche.
ich möchte diese Jacke stricken, allerdings
in mit dieser Wolle.
Kann mir bitte wer sagen wie viel ich davon bestellen muss damit ich ja nicht zu wenig hab???
Danke schonmal im Voraus.
Wie viel wolle brauche ich?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Re: Wie viel wolle brauche ich?
Hallo,
um dir zu sagen wieviel Wolle du ungefähr brauchst müssten wir die Größe wissen.
Hab die Wolle allerdings hier liegen (in Bordeaux und weiß) und finde Sie nicht sonderlich toll.
Sie fusselt leicht, werde davon sicher keinen Pulli oder eine Jacke stricken.
Evtl. werden es Plüschtiere )
Viele Grüße
dustyli
um dir zu sagen wieviel Wolle du ungefähr brauchst müssten wir die Größe wissen.
Hab die Wolle allerdings hier liegen (in Bordeaux und weiß) und finde Sie nicht sonderlich toll.
Sie fusselt leicht, werde davon sicher keinen Pulli oder eine Jacke stricken.
Evtl. werden es Plüschtiere )
Viele Grüße
dustyli
Hallo Theri,
ich habe 2009 ein Garn namens "Lisa" von Buttinette zu einer Kurzarmjacke verarbeitet. Wenn es noch die selbe Qualität ist: Da fusselt nichts, und die ist sogar ganz schön strapazierfähig.
Ich würde es so machen: Die Jacke soll ja doppelfädig mit je einem Faden Alpaca und Silke Tweed gestrickt werden. Du kommst aber mit dem einen dicken Faden Lisa auf die vorgesehene Anzahl von 16 Maschen auf 10 cm.
Nimm die Anzahl der benötigten Knäuel von Alpaca für deine Größe und multipliziere mit der Lauflänge von 167 m. Dann bekommst du die benötigten Meter. Dann geteilt durch 85, der LL von der Lisa, ergibt in etwa die Anzahl der Kn mit der Lisa. Und ein "Angstknäuel" dazubestellen, die ist ja nicht teuer.
Meine Kurzarmjacke in Größe 36 wiegt übrigens nur knapp 400 g, obwohl sie Taschen hat in reichlich lang ist.
ich habe 2009 ein Garn namens "Lisa" von Buttinette zu einer Kurzarmjacke verarbeitet. Wenn es noch die selbe Qualität ist: Da fusselt nichts, und die ist sogar ganz schön strapazierfähig.
Ich würde es so machen: Die Jacke soll ja doppelfädig mit je einem Faden Alpaca und Silke Tweed gestrickt werden. Du kommst aber mit dem einen dicken Faden Lisa auf die vorgesehene Anzahl von 16 Maschen auf 10 cm.
Nimm die Anzahl der benötigten Knäuel von Alpaca für deine Größe und multipliziere mit der Lauflänge von 167 m. Dann bekommst du die benötigten Meter. Dann geteilt durch 85, der LL von der Lisa, ergibt in etwa die Anzahl der Kn mit der Lisa. Und ein "Angstknäuel" dazubestellen, die ist ja nicht teuer.
Meine Kurzarmjacke in Größe 36 wiegt übrigens nur knapp 400 g, obwohl sie Taschen hat in reichlich lang ist.
Gruß Hotline
ich brauche Größe 36-38,
das ist doof wenn die Wolle fusselt... ich möchte allerdings auf jeden Fall etwas mit Baumwolle. da diese Jacke für den Frühling sein soll. Würde sie gerne in einem schönen Hellgrün stricken.
wäre da Cotton-Soft von Junghans-Wolle oder Bamboo-Nova von Junghans-Wolle besser?
lg Theri
das ist doof wenn die Wolle fusselt... ich möchte allerdings auf jeden Fall etwas mit Baumwolle. da diese Jacke für den Frühling sein soll. Würde sie gerne in einem schönen Hellgrün stricken.
wäre da Cotton-Soft von Junghans-Wolle oder Bamboo-Nova von Junghans-Wolle besser?
lg Theri
"Bamboo Nova " kann ich weiterempfehlen , die ist schön weich , lässt sich gut verstricken und hält auch Wäschen durch ! Die andere hatte ich noch nicht .
liebe grüße dajana
liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!
http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!
http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
-
Bamboo Nova hatte ich noch nicht, wohl aber schon mit Cotton Soft gestrickt. Sie hat sich gut gestrickt, fusselt nicht und ich denke, sie wird auch gut halten.
Hatte mir daraus 2 Tops gestrickt, die sind mit für den Sommer zum Teil aber zu dick - trage sie deshalb eher als Pullunder.
LG
Martina
Hatte mir daraus 2 Tops gestrickt, die sind mit für den Sommer zum Teil aber zu dick - trage sie deshalb eher als Pullunder.
LG
Martina