Die ultimative Sortierung?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Madeleine

Die ultimative Sortierung?

Beitrag von Madeleine »

Hallo,

nachdem ich jetzt in den letzten Tagen ein paar Mal versucht habe meine Strick- u. Häkelbücher zu sortieren und dabei immer wieder auf neue Gesichtspunkte dafür stosse, will ich meine Frage an Euch weiterleiten: WIE, nach welchen Gesichtspunkten habt Ihr sortiert oder auch nicht...? Alle Häkel-Bücher zusammen? Alle Baby-Strickbücher zusammen, evtl. mit den Kinder-Striickbüchern? Socken und Accessoires zusammen? Oder vielleicht ganz anders, nach Autor... alphabetisch... nach Grösse...?

Ich habe schon diverse Varianten ausprobiert und bin eigentlich nie zufrieden damit... vor allem, weil es in erster Linie daran scheitert, dass manche Exemplare für das eine Fach zu gross sind, so dass ich sie entweder quer legen muss oder eben die Grossen in ein Fach und die Kleinen in ein anderes Fach....

An und für sich könnte es ja egal sein aber irgendwie stört es mich, dass ich nie das finde was ich gerade suche... obwohl ich davon überzeugt bin, bei der letzten Sucherei es gesehen zu haben... :( :o :shock: :? :x :cry:

Was macht Ihr für Erfahrungen beim Sortieren Eurer Bücher? Würde mich echt interessieren wie andere es so handhaben... Und sagt bitte nicht, dass man seine Zeit lieber mit stricken verbringen möchte... DAS ist ja gerade das Problem... das weiss ich selber! :roll: :roll: :roll: Madeleine
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Ronjasomi

Re: Die ultimative Sortierung?

Beitrag von Ronjasomi »

Das mit dem sortieren der Bücher könnte ich mir auch mal vornehmen. Bei mir sind alle kreuz und quer gestapelt.

Ich würde/werde mir meine Bücher nach Themenbereich sortieren.
Strickmuster
Socken
sonst. Strickanleitungen

Häkelmuster
sonst. Anleitungen

mal schauen ob ich damit zufrieden bin.

Im Moment muss ich immer den ganzen Stabel vom Schrank nehmen und das Buch was ich suche ist bestimmt das ganz unten.
Liebe Grüße Ronjasomi

Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Dunkelwollfee

Beitrag von Dunkelwollfee »

Gute Frage :D
Nachdem mein Schrank so langsam aus allen Nähten platzt (ne, nicht nur wegen der Strick- und Häkelbücher, hier tummeln sich noch ne Menge andere Bücher), sollte ich auch mal wieder durchsortieren und vor allem endlich mal anfangen, eine Liste aller Strickbücher anzulegen, sonst kauft man sich manche garantiert doppelt, weil sie im Chaos nicht gefunden werden.
Momentan sind sie relativ unsortiert, nur die Häkelbücher stehen nebeneinander.
LG Dunkelwollfee
Basteline

Beitrag von Basteline »

Das ist gar nicht so einfach, denn es geht mir wie dir, Madeleine. :wink:
Im Groben habe ich nach Strick-und Häkelbüchern sortiert.
Da habe ich noch einige spezielle Sachen, die kleinen Topp-Bücher, die stehen alle zusammen ganz an einem Ende der Reihe.
Nach Größe brauche ich nicht zu sortieren, denn das Fach ist sehr hoch.
Meine Lace-Bücher stehen unter stricken separat zusammen.
Das war es. :D
Problematisch wird es, wenn ich der Stricksucht weiterhin verfallen bleibe, dass das Regalfach zu klein werden könnte. Dann muß ich mein Bauchtanzliteratur ausquartieren und diesen Platz dann für Handarbeiten annektieren.
Liebe Grüße
Basteline
J.

Beitrag von J. »

Hallo Madeleine,

um wie viele Bücher geht es denn? ;)

Ich habe nicht viele Strick/Häkelbücher, das ist überschaubar. Aber vielleicht als Anregung: Meine anderen ca. 6000 Bücher :oops: habe ich so sortiert:
A) Belletristik
Die dann nach Nationalsprachen, und innerhalb der Sprachen alphabetisch nach Autorennamen

B) Sachbücher
Die dann nach Themengebieten (also z.B. Philosophie, Literaturtheorie, Garten, Alternative Heilmethoden usw.). Innerhalb der einzelnen Gebiete unterschiedliche Sortierung, also die Philosophie nach Autorennamen, Literaturtheorie nach Themen, Garten nach Themen, usw.

Extra stehen meine ganz alten Bücher, weil ich es schade fände, wenn ein Buch aus dem 16. Jahrhundert zwischen lauter Taschenbüchern "untergeht", also da habe ich mein eigenes System durchbrochen :P

Auf die Weise finde ich jedes Buch innerhalb von wenigen Minuten, man kann aber auch wunderbar stöbern, je nachdem, was einem gerade in den Sinn kommt.

Ich habe das Sortierproblem eher bei Handarbeitszeitschriften. Da habe ich mich mit mir selbst geeinigt auf:

Grobeinteilung: Häkeln, Stricken, Häkeln&Stricken
Feiner: Jahreszeiten (Sommer, Übergang, Winter)
Seit einem Jahr ist Lace dazu gekommen, die sind derzeit noch getrennt (ist aber schwierig, weil bei vielen Sommerstricksachen schöne Lacemuster dabei sind)
Alles, was mich in einer Zeitschrift anmacht, bekommt sofort ein Post-it auf die Seite mit einer kurzen Anmerkung.

Viele Grüße

J.
Melitta

Beitrag von Melitta »

Hallo, ich hab jetzt net soviel Bücher, aber ohne Ordnung kann ich net existieren.

Von links nach rechts.

Zuerst Stricken allgemein: Also die "Strickschulen",

Danach gleich die Musterbücher, zuerst das liebst, dann das zweitliebst usw.

Dann weil ich gern Zöpfes stricke meine zwei Zopfbücher.

Dann die Sockenbücher

Dann Lace

Dann die Modellbücher.

Also hab ich sie nach Themen geordnet, je nach Vorliebe kann man das Verschieden machen.

Wenn du sehr viele Bücher hast, würde ich die Themen noch nach Alphabet unterordnen.

Meine zwei armen Häkelbücher bilden das Schlußlicht.

Nur eine Idee von vielen!
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Anta

Beitrag von Anta »

J. hat geschrieben:Hallo Madeleine,

um wie viele Bücher geht es denn? ;)

Ich habe nicht viele Strick/Häkelbücher, das ist überschaubar. Aber vielleicht als Anregung: Meine anderen ca. 6000 Bücher :oops: habe ich so sortiert:
A) Belletristik
Die dann nach Nationalsprachen, und innerhalb der Sprachen alphabetisch nach Autorennamen

B) Sachbücher
Die dann nach Themengebieten (also z.B. Philosophie, Literaturtheorie, Garten, Alternative Heilmethoden usw.). Innerhalb der einzelnen Gebiete unterschiedliche Sortierung, also die Philosophie nach Autorennamen, Literaturtheorie nach Themen, Garten nach Themen, usw.

Extra stehen meine ganz alten Bücher, weil ich es schade fände, wenn ein Buch aus dem 16. Jahrhundert zwischen lauter Taschenbüchern "untergeht", also da habe ich mein eigenes System durchbrochen :P

Auf die Weise finde ich jedes Buch innerhalb von wenigen Minuten, man kann aber auch wunderbar stöbern, je nachdem, was einem gerade in den Sinn kommt.

Ich habe das Sortierproblem eher bei Handarbeitszeitschriften. Da habe ich mich mit mir selbst geeinigt auf:

Grobeinteilung: Häkeln, Stricken, Häkeln&Stricken
Feiner: Jahreszeiten (Sommer, Übergang, Winter)
Seit einem Jahr ist Lace dazu gekommen, die sind derzeit noch getrennt (ist aber schwierig, weil bei vielen Sommerstricksachen schöne Lacemuster dabei sind)
Alles, was mich in einer Zeitschrift anmacht, bekommt sofort ein Post-it auf die Seite mit einer kurzen Anmerkung.

Viele Grüße

J.

Sry für OT. Aber gibt´s davon ein Bild? Oder auch 2 oder 3? Da bin ich ja mit meinen ca. 150 Büchern ein richtiges Waisenkind. ;)
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
J.

Beitrag von J. »

(@Anta, auch OT: Das müssten dann 10 oder 11 Fotos sein, weil die Bücherregale im ganzen Haus verteilt sind :lol:, auch so in etwa thematisch: Im Wozi steht der größte Teil der Belletristik, im Büro ein großer Teil der Sachbücher, im Flur viele meiner ganz alten Bücher in verglasten Bücherschränken. Und dann noch hier mal ein Regalchen, und dort eins ... ;) - ich mach bei Gelegenheit mal Fotos, aber seit man sich bei imageshack registrieren muss, habe ich noch keinen neuen Bilderhochladedingens gefunden :?)
noerml

Beitrag von noerml »

hm..ganz ehrlich: Meine Bücher befinden sich in Kisten im Keller. In ziemlich vielen Kisten xD
und einigen Kisten in der Wohnung...
und in einigen Schränken...im Keller
und in einigen Regalen...im Keller
und in einigen Schränken in der Wohnung :P
Und bei meinen Eltern habe ich auch noch etwas ausgelagert.

Bücherregale besitz ich nicht. Bei so vielen Büchern ist das a) ineffizient b) Staub und Verbleichanfällig
und es sieht zudem immer so unaufgeräumt aus.

Die Bücher die ich aktuell lese türmen sich aktuell in und auf meinem Nachtkästchen (zugegeben sieht das auch
unaufgeräumt aus :P) oder im Lesezimmer..hihi. Seit neuestem auch auf meinem Kindle - da herscht dann automatsch
Ordnung.

Glücklicherweise habe ich ein Elefantengedächtnis. Weil irgendwelche Systematik steckt dahinter nicht so wirklich :D

Tpyischerweise würde ich Sortieren nach: Sachgebiet > Autor
Ne Freundin von mir führt eine Excel-Tabelle...die Bücher sind über die Wohnung queer verteilt, in der Excelttabelle steht drin
wo was ist :D

Achso..und die Sache mit dem Post-its mach ich übrigends bei Zeitschriften auch. Bei mir sind es Kochzeitschriften. Bei
Fachbüchern teilweise auch.
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
Madeleine

Beitrag von Madeleine »

Danke für alle eure Gedanken und Anregungen :!:

@ J. Bei mir sind es vermutlich noch mehr Bücher... Sie stehen z.T. in dreier-Reihen hintereinander in den Regalen die tief genug sind dafür...
Die ganz alten, (vom Urgrossvater geerbten) stehen auch separat in einem Regal... Die ganz alten Kinderbücher von uns alten Eltern auch... "National Geographik"-Jahrgänge haben ein halbes Regal für sich... In einfach-Reihen stehen die Bildbände und die Sachbücher zu allen möglichen Themen... (ausser eben meine Handarbeits-Bücher, die stehen in meinem Arbeitszimmer)... Und ja, auch bei uns gibt es Bücherregale auf dem Flur (wenn die Enkelkinder kommen), der obere Teil ist meinen, zwar gekauften aber noch nicht gelesenen Büchern vorbehalten... Im Schlafzimmer stehen diejenigen die bereits in die engere Lese-Wahl umgestiegen sind... :D Auf dem Dachboden gibt es noch unzählige Kisten mit den alten Kinderbüchern meiner Kinder, die alle ausgezogen sind und fast alles hier gelassen haben wegen Platzmangel in den neuen Wohnungen...

Und ich habe die Handarbeitsbücher inzwischen gezählt: es sind fast 70, wenn man "Nähen", zu stricken, sticken, häkeln, usw. noch dazu nimmt... Die Hefte lagern separat in ca. 30 Zeitschriften-Ständer... Das mit dem Post-it-Zettel mache ich auch manchmal, allerdings nicht konsequent genug... :|

Liebe Grüsse vorläufig und DANKE für Eure Rückmeldungen! Madeleine :wink:
Stricken macht MICH glücklich!

M A D E L E I N E
Basteline

Beitrag von Basteline »

J. hat geschrieben:(@Anta, auch OT: Das müssten dann 10 oder 11 Fotos sein, weil die Bücherregale im ganzen Haus verteilt sind :lol:, auch so in etwa thematisch: Im Wozi steht der größte Teil der Belletristik, im Büro ein großer Teil der Sachbücher, im Flur viele meiner ganz alten Bücher in verglasten Bücherschränken. Und dann noch hier mal ein Regalchen, und dort eins ... ;) - ich mach bei Gelegenheit mal Fotos, aber seit man sich bei imageshack registrieren muss, habe ich noch keinen neuen Bilderhochladedingens gefunden :?)
Tschuldigung ...auch OT. :oops:
Ihnen kann geholfen werden :wink: : http://www.fotos-hochladen.net/ und was ich besonders angenehm finde - ohne Werbung. :wink: :D
Da komemn bei manchen Hoostern Sachen, also DIE muß ich wirklich nicht auf meinem PC haben.
Liebe Grüße
Basteline
Ninan

Beitrag von Ninan »

@J. 6000 wirklich? Schon mal gezählt? Wieviel platz braucht,man da?

Ich persönlich hab nachdem ich die 700 marke durchbrochen habe, beschlossen auf ebooks umzusteigen. Zumindest was bellistrik betrifft.

Strickbücher und so hab ich nur um die 50 oder so, da is es noch übersichtlich
UFOs:

Yggdrasil
Katzenaugenschal
SolediMare

Beitrag von SolediMare »

Also ich habe nach Häkel - und Strickbuch sortiert. Häkelbücher habe ich nur 3 :wink: .
Strickbücher sinds mehr. Die habe ich nach Allgemein, Mützen, Socken, Pullover und Röcke und Hosen, Kinder und Baby sortiert.
Die Strickhefte habe ich auch mal auseinandergeklaubt. Selber habe ich ja noch nicht so viel gesammelt, aber von meiner Mum viele geerbt :D !
Die habe ich aber nur in 3 Fächer geteilt. Einmal Kinder und Baby, einmal Acces. und sonstiges (Tiere, Wohnung) , und einmal in Damen und Herrenbekleidung.
Und dann gibts noch meine ausgedrückten Anleitungen vom Net. Da habe ich 2 Order, die ich mit Trennblätter versehen habe: Socken, Schal, Tücher von den verschiedenen Anbieter zB. BF, MB, SW usw. unterteilt habe, und der Rest ist sonstiges :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Melitta

Beitrag von Melitta »

@Bummi

Du hast die Nerven Bücher wegzugeben; auch wenn es für einen guten Zweck ist, ich könnte das nicht.

Wieviel Bücher ich abgesehen von den Handarbeitsbüchern habe, weiß ich gar net.
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
J.

Beitrag von J. »

Ninan, ja, ich hab ab und zu gezählt ;) Sie brauchen viel Platz, also wir haben im ganzen Haus nur ein einziges Bild hängen (über dem Esstisch), weil sonst keine Wände mehr frei sind.

Es sind so viele geworden, weil ich a) Bücher sammle, b) ein Bücherjunkie bin, und c) irgendwann beschlossen hatte, dass kein Buch, das meine Bibliothek betritt, sie wieder verlässt :lol:
Inzwischen bin ich etwas am Umdenken, ich gehe so nach und nach die Regale durch und nehme Bücher raus, die ich nicht mehr lesen werde (gehöre sonst zu den Leuten, die gute Bücher schon auch so 5-10 Mal lesen). Aber der nächste Umzug kommt bestimmt *grusel*, und da wäre es nett, wenn es ein paar hundert Bücherlein weniger wären ...

Was mich wundert, ist wie viele Strickbücher ihr habt :shock: - sind die nicht relativ schnell wieder veraltet? Also abgesehen von Standardwerken zu Techniken usw.?
Antworten