Hallo zusammen,
mir schwebt eine Strickjacke mit einer Rüsche um den Ausschnitt herum vor.Nun bin ich mir nicht klar,wie ich das mache.Eine Anleitung von Austermann habe ich vorliegen,da ist die Rüsche gleich mit angestrickt.Bei einer gekauften Jacke sind Maschen aufgenommen worden.Meine Frage an die Strick Expertinnen: Hat zufällig jemand schon etwas in dieser Art gestrickt und könnte hier seine Erfahrung mitteilen.Ich bin mir nicht sicher,ob angestrickt gescheit aussieht.
Kwasselstrippe
Strickjacke mit Rüsche
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Ich würde die Rüsche auf jeden Fall nachträglich anstricken. Wenn die Jacke fertig ist, den Halsausschnitt zuerst mit 1 R fester M umhäkeln, dann 1 Reihe Kettmaschen darüber und daraus dann aus dem oberen Maschenglied erst die Maschen für die Rüsche aufnehmen. Das gibt eine sehr schöne saubere ordentliche Kante ud erleichtert zudem auch das Aufnehmen der Maschen.
Je nachdem, was du für eine Rüsche stricken willst, kannst du dann die 1. Aufnahmereihe verdoppeln, dann wirds schön rüschig bzw. auf die angegebene Maschenzahl erweitern
Je nachdem, was du für eine Rüsche stricken willst, kannst du dann die 1. Aufnahmereihe verdoppeln, dann wirds schön rüschig bzw. auf die angegebene Maschenzahl erweitern
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Mrs.Needle's Strickzeug
- Kwasselstrippe
Re: Strickjacke mit Rüsche
Hallo bienemaja,
vielen Dank für Deine Antwort.Ja, so ähnlich habe ich auch gedacht,dass das besseren Halt hat,wenn später angestrickt wird.Es handelt sich ja auch nicht nur um den runden Halsausschnitt,sondern es ist eine längere Jacke,also die Rüsche geht ringsherum.So wie Du es beschrieben hast,werde ich es machen.
Gibt es für Rüschen irgendwelche Anleitungen,habe nichts entsprechendes gefunden?
viele Grüße Kwasselstrippe
vielen Dank für Deine Antwort.Ja, so ähnlich habe ich auch gedacht,dass das besseren Halt hat,wenn später angestrickt wird.Es handelt sich ja auch nicht nur um den runden Halsausschnitt,sondern es ist eine längere Jacke,also die Rüsche geht ringsherum.So wie Du es beschrieben hast,werde ich es machen.
Gibt es für Rüschen irgendwelche Anleitungen,habe nichts entsprechendes gefunden?
viele Grüße Kwasselstrippe
Re: Strickjacke mit Rüsche
Es gibt es von der nicky epstein ein tolles Buch , da sind diese ganz viele solcher Lösungen drin.
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat