Wingspan - für alle die dem Virus erlegen sind

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wingspan - für alle die dem Virus erlegen sind

Beitrag von Basteline »

@lsliane
da kann ich mich nur anschließen, einfach toll. Und die Farben...genau meins. :D
So etwas würd mich auch ncoh reizen, scheue dann aber doch die verkürzten Reihen innerhalb der anderen Farbe. :(

Auch die anderen fertigen Spane sind wunderschön geworden. :D
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
hveilchen
Beiträge: 223
Registriert: 05.09.2010 11:38
Wohnort: münsterland

Re: Wingspan - für alle die dem Virus erlegen sind

Beitrag von hveilchen »

@Isliane
dein Wingspan ist einfach genial
bin beeindruckt. toll :D
lg hveilchen
Zuletzt geändert von hveilchen am 26.02.2012 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Leben ist das, was passiert, während du dabei bist, andere Pläne zu machen
(John Lennon)


Liebe Grüße hveilchen
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: Wingspan - für alle die dem Virus erlegen sind

Beitrag von lsliane »

Hallo Basteline,

Du kannst mit einem "Trick" das Verkürzen innerhalb der Segmente umgehen : Du strickst einfach eine reguläre Kurzreihe oder auch 2 mit der Kontrastfarbe. Die sind ja dann auch immer unterschiedlich lang.
Dann hast Du zwar mitten in der Kontrastreihe keine nochmals verkürzten Knubbels - aber darauf kommt es ja auch nicht unbedingt an, sondern auf das Gesamt-Bild.

Ich wollte erst eine "sanftere" Farbe als Kontrast nehmen - aber ich denke, es muss schon kräftiger sein.
Schwarz poliert die Farben, d.blau macht sie ein bissel matter wie auch d.grün, d.aubergine, d.braun - und d.grau macht sie ein wenig "rauchiger".

Einfach mal ausprobieren, es ist dann immer das, was die Sache zu Eurer eigenen macht.
Bei mir ist halt viel schwarz mit bunt oder umgekehrt :)

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wingspan - für alle die dem Virus erlegen sind

Beitrag von SolediMare »

Isliane: wow da ist dir ja eine super abgewandelte Form von WS gelungen!!! Schaut toll aus mit den schwarzen Streifen :D !!!

Aphrodite: ich kenne die Wolle! Ja sie ist sehr schön leuchtend! Das Muter kommt auch sehr gut raus bei deiner Variante! :D

Sinaida: dein WS gefällt mir von den Farben her sehr ♥! Genau mein Geschmack :D Und süße Katze! Ich muß beim Fotographieren auch immer sehr schnell sein. Denn kaum lege ich was auf dem Boden wirds schon beschnuppert und dann draufgelegt :mrgreen:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Wingspan - für alle die dem Virus erlegen sind

Beitrag von Sachsenpower »

Isliane, ich finde Deinen WS auch super. Wie hast Du das mit den Fäden dann gemacht? Jedesmal abgeschnitten und ganz, ganz viele Fäden am Ende verstochen, oder?

LG Gaby
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: Wingspan - für alle die dem Virus erlegen sind

Beitrag von lsliane »

Hallo Gaby,

meistens haben ich den Kontrastfaden am Rand mitlaufen laufen, bei jedem Reihenwechsel einmal umgelegt. Wenn ich dann mit der nächsten Farbe weitergestrickt habe, habe ich drauf geachtet, diesen mitlaufenden Faden nicht zu fest anzuziehen, so dass die Randmaschen immer den gleichen Abstand haben.
Manchmal, wenn mir der Abstand zu groß war oder auch ein neuer Zacken dazwischen kam, habe ich lieber den Faden abgeschnitten - vorher eingewebt - im Neuanschlag hätte der mitlaufende Faden sicher nicht so toll ausgesehen.
Auch wenn ich es hätte verstechen müssen - das wären nicht viele gewesen - und in kraus rechts eh kein Problem und ziemlich unsichtbar. Den bunten Faden mussste ich eh nie abschneiden.

Da hatte ich sogar 2 sehr unliebsame Knoten - beim letzten trafen so 2 Farben aufeinander, die seeehr konträr waren - und das mitten im letzten Zacken. Das ist das flieder hinten ... ich habe den Rest einfach gedreht, weil das helle Gelb da schon doof ausgesehen hätte.
Kann Euren Ärger verstehen, wenn sowas beim Strümpfestricken passiert :wink:

Beim erstenm Schal mit derselben Wolle hatte ich keinen Knoten.

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Werkelute
Beiträge: 1592
Registriert: 17.08.2007 10:11
Wohnort: Braunschweig

Re: Wingspan - für alle die dem Virus erlegen sind

Beitrag von Werkelute »

lsliane hat geschrieben:Ohhh, da sind aber inzwischen schon wieder schöööne Wingspans entstanden - jeder für sich ist eine Augenweide !!

Bei mir ist Nr. 3 fertig geworden. Hat ein bissel länger gedauert, da ich ihn mit schwarz "gemixt" habe und trotzdem das bunte Knäuel leer gestrickt. Der Schal ist dadurch sehr schön lang geworden, hat unregelmäßige Zacken ...

Bild

90 M - Ndl. 3 - Rico Design superba poems, dieselbe Wolle wie der 1.
gr. Zacken über 15 M mit jew. 3 Verkürzungen
kl. Zacken über 8 M mit jew. 6 M Verkürzungen.
die Schwarzen "Rippen" sind großteils auch wieder Kurzreihen, die dann aber teilweise wieder ausgeglichen werden mußten.
Aber nach keinem Schema, sondern so, wie es mir gefiel.
Er heißt nun "Cocktail" - Hahnenschwanz :P

Und ich bin auf noch mehr Werke von Euch gespannt... irgendwann wirds ja wieder Winter, wo man sowas braucht :roll:

Grüßle
Liane
Hallo, Liane,
das ist der schönste WS, den ich bis jetzt gesehen habe. Sieht supertoll aus mit den unterschiedlichen Zacken.
Liebe Grüße Ute
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wingspan - für alle die dem Virus erlegen sind

Beitrag von Dolphins »

Die sind Alle toll, aber deiner Liane topt sie nochmal ..... - der ist so was von genial.

Mit Anleitung würde ich den genauso auch nachstricken, auch wenn dieser Virus hier bislang noch nicht eingeschlagen hat bei mir
Liebe Grüße Dolphins

Bild
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Wingspan - für alle die dem Virus erlegen sind

Beitrag von strickhanne »

Ja, der ist sehr schön so mit den schwarzen Streifen. Mit Anleitung würde ich ihn auch noch einmal stricken.
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: Wingspan - für alle die dem Virus erlegen sind

Beitrag von heide0271888y »

Huhu,

oh, Liane ,der ist ja schick geworden. Gut gemacht.

Mein Wingspan ist gestern auch fertiggeworden, werd ihn aber nochmal ribbel und mit 60 Maschen anschlagen, da er etwas kurz ist (passt nur 1 1/2 mal um meinen Hals) und zu breit (sieht e bissel aus wie ein Lätzchen).

Grüßle, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
lsliane
Beiträge: 596
Registriert: 30.08.2005 15:56
Wohnort: KA

Re: Wingspan - für alle die dem Virus erlegen sind

Beitrag von lsliane »

rennsemmel2704 hat geschrieben:Ich waer auch für die Anleitung.
Könnte mich aus meiner jahrelangen Strickabstinenz rausholen.

haben will, machen will, haben will
OK. ich habe davon zwar keine "genaue" Anleitung, aber ich sage mal am Beisipel, wie man es machen kann - und dann ist Eure Fantasie gefragt - und bei manchen wohl auch etwas Mut, aber außer nem Virus einfangen passiert echt nix :lol:

Links der große orange/gelbe Zacken: der erste schwarze Streifen geht ganz durch über alle Maschen, die noch in der "Kurz"reihe sind. Der ist dann mittendrin in der Rück-Reihe nochmal verkürzt worden - aber das beschreibe ich jetzt nicht, ich denke, das könnt Ihr später dann anhand Eurer Versuche selbst probieren.

Der kleine Streifen daneben geht so über ca. 20 M - ich denke, die restl. Reihe hat noch etwa 25 reguläre M - die bleiben vorerst ungestrickt auf der Nadel. Nach den 20 schwarzen Maschen hänge ich eine Markierung ein (die man wieder rausnehmen kann), wende, stricke die 20 Maschen zurück. Dann bin ich wieder am Reihenanfang und stricke mit der bunten Farbe weiter --- immer so weit, wie die regulären Verkürzungen sind.
Nun muss ich aber darauf achten, dass ich durch diese Verkürzungen ja immer näher an meine Markierung rankomme, aber noch keinen Ausgleich für die schwarze Verkürzung gestrickt habe.
Diesen "Ausgleich" kann ich gleich machen oder ein paar Reihen später - aber wie gesagt, darauf achten, dass die Reihe eh immer kürzer wird.
Der Ausgleich passiert folgendermaßen: ich stricke alle Maschen der Hinreihe - mit bunt oder schwarz, bleibt Euch überlassen, mache meine 3 M Verkürzung wie üblich, wende, stricke die Rückreihe BIS ZUR Markierung, wende dann wieder (nehme auch die Markierung raus), stricke nun wieder in einer Hin-Reihe bis zur regulären Verkürzung von den 3 M, wende und stricke nun die Rück-Reihe ganz zu Ende. Entweder habt Ihr nun eine bunte Reihe, die den Ausgleich relativ unsichtbar gestrickt hat oder Ihr habt eine weitere schwarze Rippe, die auch wieder eine Verkürzung in sich hat - diesmal ganz "automatisch".

Das könnt Ihr mit jeder M-Zahl machen - aber immer darauf achten, dass ja die regulären Verkürzungen die Reihen schnell kürzer werden lassen.

Nochmal als ganz grundsätzliches Beispiel:
wenn ich 50 Maschen habe, stricke davon nur 10, hänge eine Markierung ein, wende (mit Doppelmasche, wenns geht :wink: ), stricke zurück - dann fehlen in der Reihe ja 40 M, die nicht bestrickt wurden. Aber, wenn ich das so lasse, wird die Reihe schief - also muss irgendwann ein Ausgleich her. Das kann in der folgenden Reihe sein oder aber 10 Reihen weiter oben - dann habe ich eben über einige cm eine etwas schiefe Ebene.
Zum Ausgleich stricke ich wie folgt: die Hinreihe mit den 50 M ganz durch stricken, normal wenden, 40 M Rück-Reihe stricken, (das sind die, die vorher unbestrickt blieben), wenden mit Doppelmasche, bin wieder in der Hin-Reihe, die Hin-Reihe über diese 40 Maschen vollenden, normal wenden und die Rück-Reihe über alle 50 fertig stricken.
Nun ist die Reihe wieder vollkommen gerade. Trotzdem sieht das Bild "schief" aus durch die Verkürzung und den anschl. Ausgleich.

Eigentlich müßte es so möglich sein, das nachzustricken.
Wenn ich nun in einer langen schwarzen Reihe mittendrin eine dickere Stelle habe, habe ich eben 2mal verkürzt, was ich dann "irgendwann" wieder ausgleichen muss - nur eben hier beim Wingspan gleichzeitig drauf achten, dass eben die Reihen kürzer werden. Bei den kleinen Zacken über 8 Maschen sind es ja gesamt nur ca 15 Doppelreihen (Krausrippen).

Ach, probiert es mal - es wird schon klappen. :P

Grüßle
Liane
Grüßle Liane
www.ls-liane-stitch.de - Ich habe MEHR vom Handarbeiten
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wingspan - für alle die dem Virus erlegen sind

Beitrag von Dolphins »

Vielen Dank, das ist total lieb von dir; nun habe ich ein Worddokument mit 'Lianes Wingspan'......
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Wingspan - für alle die dem Virus erlegen sind

Beitrag von Anne 011 »

Ich auch :)
Liebe Grüße
Anne
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Wingspan - für alle die dem Virus erlegen sind

Beitrag von Sachsenpower »

Danke Liane für die Anleitung, heute abend begreife ich die zwar nicht mehr, muss ich mir nochmal in Ruhe zu Gemüte führen.

LG Gaby
heide0271888y
Beiträge: 1609
Registriert: 13.09.2006 10:55
Wohnort: Vogtland

Re: Wingspan - für alle die dem Virus erlegen sind

Beitrag von heide0271888y »

Dank, Liane.

Gespeichert!

Winke, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Wingspan - für alle die dem Virus erlegen sind

Beitrag von Lizzy »

Und hier noch mal mein vorerst letzter :wink:

Aus Zauberball "Kleiner Fuchs"

Bild
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Wingspan - für alle die dem Virus erlegen sind

Beitrag von Basteline »

Schön geworden. :D Ich leibe diese Farben.
Mit welcher Nadel hast du gestrickt?
Deiner sieht etwas lockerer aus, als meiner.
...und bei den nicht so kalten Temperaturen draußen trägt er sich wunderbar. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Wingspan - für alle die dem Virus erlegen sind

Beitrag von SolediMare »

Sehr schön geworden dein kleiner Fuchs!!!

Die Farben wirken auch toll für den Wingspan :D
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Wingspan - für alle die dem Virus erlegen sind

Beitrag von Lizzy »

Dankeschön :D

@basteline

Habe ihn mit 3,5 gestrickt :D
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
strickhanne
Beiträge: 589
Registriert: 16.03.2011 18:23
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Wingspan - für alle die dem Virus erlegen sind

Beitrag von strickhanne »

Schöne Farben hat der Fuchs !
Für alle die es noch nicht wissen"
Wir Frauen sind Engel !
Und wenn man uns die Flügel bricht,fliegen wir eben weiter.....

....auf einem Besen !
Antworten