brauche Hilfe bei "Hexen-Ecke"-Decke

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Steki

brauche Hilfe bei "Hexen-Ecke"-Decke

Beitrag von Steki »

Hallöchen,

ich möchte nach dieser Technik (von elizza, nadelspiel) eine Babydecke stricken

http://www.nadelspiel.com/2010/10/15/st ... cken/9009/

aber ich stehe bei Teil 14 auf dem Schlauch (ist das 1. Mal, dass ich nach dieser Technik stricke)

http://www.nadelspiel.com/wp-content/up ... rdnung.pdf

Bis zum Maschenanschlag an Teil 6 und die 1. Reihe (Rückreihe), ist mir alles klar, aber wie geht es dann weiter? Ich muß es doch dann mit Teil 13 verbinden, aber wie mache ich es dann mit den Zu-/ bzw. Abnahmen?

Wäre schön, wenn eine von euch mir weiter helfen könnte.
Liebe Grüße - Steki
Basteline

Re: brauche Hilfe bei "Hexen-Ecke"-Decke

Beitrag von Basteline »

So wie ich es an der Patchanordnung erkennen kann (und weil ich vor einem Jahr mal ein Kissenstück in diesem Muster gestrickt habe), strickst du nach dem 6. Patch nicht die 14, sondern macht mit dem /. weiter und strickst immer weiter um deinen 1. Würfel drumherum. Irgendwann kommst du wieder am 6. Patch an und strickst mit dem schon vorher gemachten System immer weiter.
Liebe Grüße
Basteline
Steki

Beitrag von Steki »

Hallo Basteline,

ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich habe wie im Schema gezeigt Patch 1-13 schon gestrickt, bis dahin ist mir auch alles klar, aber dann wenn ich Patch 14 stricken will, muß ich laut Schema, den Maschenanschlag am Patch 6 machen, dann eine Rückreihe und dann muß ich es ja mit Patch 13 verbinden und da weiß ich eben nicht wie ich das machen soll, weil ich ja
eine Verbindung mit Patch 6 und 13 haben muß . Im Video bei "nadelspiel" werden ja nur die ersten 3 Patches gezeigt. Oder muß ich dann dort zusammen nähen, aber das soll ja laut Video nicht nötig sein.
ich stehe irgendwie auf der Leitung :?:
Liebe Grüße - Steki
Basteline

Beitrag von Basteline »

Nun weiß ich gar nicht was du meinst. :wink:
So wie ich es erkenne, machst du doch genauso weiter wie bisher.
Aus der Kante von Patch 6 strickst du genauso deine M raus wie du es bisher getan hast, nur mit dem Unterschied, dass es jetzt nicht die Kante deines gerade fertiggestellten Patches ist, sondern eines was schon fertig von der Vorrunde vorhanden ist.

......So, und nun kommt bei mir das AH! das meinst du!
nun mußt du am Anfang der Reihe die 1. Masche verdoppeln. mache das indem du aus der 1. M von vorne und einmal von hinten einstichst und dir den Faden durchholst.
Am Ende der Reihe mußt du dann so arbeiten , wie wir es bei der Ten-Stick-Decke gemacht hatten: Die letzte M abheben, aus dem Knötchen eine M rausstricken und die abgehobene überziehen, wenden, die 1.M li abheben und dann rechts weiterstricken.
Es gibt noch eine andere Art, es zu machen, du müsstest dann ausprobieren, was schöner wird.
U.z.: die letzte M normal stricken, eine M aus dem Knötchenrand rausstricken (nun hast du ja eine M zu viel), wenden die 1. und 2. M re zusammenstricken und rechts strickend weitermachen.
Ich hatte damals an der Decke die 1. Variante bevorzugt.
Liebe Grüße
Basteline
Steki

Beitrag von Steki »

Hallo Basteline,

danke für Deine schnelle Hilfe, werde es dann gleich ausprobieren und dann berichten.
Liebe Grüße - Steki
Steki

Beitrag von Steki »

Hallöchen Basteline,

habe beide Varianten ausprobiert,

bei der 1.Variante, wenn ich es so stricke, wie Du es geschrieben hast, habe ich nach jeder 2. Reihe 1 Masche mehr, obwohl ich, wie beschrieben, 1 Masche abnehme. Ausgehend von 13 Maschen, hätte ich dann am Ende des 11. Streifens 23 Maschen. Zitat: ....die letzte M abheben, aus dem Knötchenrand eine M rausstricken und die abgeh. überziehen, wenden, die 1M li abheben u. dann re weiterstricken..... ------->>> muß ich da nicht auch eine überzogene Abnahme machen?, wenn ich das nämlich nicht mache, habe ich immer pro Streifen zusätzlich eine Masche mehr.
Wahrscheinlich habe ich einen RIIIIIIIIIIIIIIIIIIESEN KNOTEN im Gehirn, der sich nicht lösen lässt.

und bei der 2. Variante stimmt zwar die Maschenzahl, sieht aber etwas anders aus als bei den anderen Teilen, also fällt die schon mal weg.
Liebe Grüße - Steki
Basteline

Beitrag von Basteline »

Hast Recht, bei Variante 1 wird immer eine M mehr. :roll: :?
Hmmmm....Aber eine aus dem Rand MUSST du ja rausstricken, denn du braucht doch eine Verbindung,...hmmm...*überleg*
Wie sieht es denn aus, wenn du die letzten 2 M re abhebst und diese dann überziehst, mit der M aus dem Rand?
Ich schaue nochmal nach, hier im Forum hat auf jeden fall jemand diese Decke schonmal gestrickt. Du müsste doch noch wissen, wie sie dieses spezielle Ecke gelöst hat.
Vielleicht sind wir beide ein bisschen zu querdenkend. :wink: :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Steki

Beitrag von Steki »

hurra, der Knoten ist entwirrt

ein Denkfehler hatte sich bei mir festgesetzt, nun kann ich endlich weiter stricken
Liebe Grüße - Steki
Basteline

Beitrag von Basteline »

Steki hat geschrieben:hurra, der Knoten ist entwirrt

ein Denkfehler hatte sich bei mir festgesetzt, nun kann ich endlich weiter stricken
Ja was ist das denn! :shock:
Jetzt habe ich mich mit dem Strickplan und Kopfzerbrechen stundenlang hier hin gesetzt um mit dir eine Lösung zu finden und nun willst du MICH dumm sterben lassen?? :? :wink:
Will auch Lösung wissen. 8)
Liebe Grüße
Basteline
Steki

Beitrag von Steki »

nein Basteline, das will ich natürlich nicht.

ich hätte nur nach der Anl. des 3. Teiles stricken müssen (Video), da ist am Anfang keine Verdopplung, eigentlich ganz einfach, hätte ich mir gleich noch mal das Video angeschaut, aber nein, ich wollte ja grübeln :?
Aber, dadurch ich, nach dem 13. Teil erst am nächsten Tag weiter gestrickt hatte, war mir das entfallen, dass es da etwas anders gestrickt wird. Ist fast so, wie Du mir es geschrieben hattest (2. Variante, nur am Anfang 1 M re, 2 M zus., restl. M re, wenden, dann 1 M aus Rand aufnehmen, rest. M re)

Aber trotzdem DANKE für Deine Hilfe. :wink:
Liebe Grüße - Steki
Basteline

Beitrag von Basteline »

Gut, dann auch Danke dir, den ich habe diese Muster in Gedanken noch vor mir, etwas größer zu Stricken als mein Kissenbezug.
Eine kleine Decke schwebt mir nach wie vor vor.
Daher war es schön zu wissen, worauf man achten muß. :D
Liebe Grüße
Basteline
Antworten