was hab ich falsch gemacht?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
bienemaja64
was hab ich falsch gemacht?

Beitrag von bienemaja64 »

ich habe gerade eine Bananen-Romantica gestrickt (Tuch von Birgit Freyer) ... Das Tuch an sich habe ich schon mehrmals gestrickt, allerdings habe ich dieses Mal den glatt rechten Teil in Streifen gemacht, 2 Reihen orange, 2 Reihen weinrot ... soweit alles kein Problem ... allerdings habe ich jetzt festgestellt, das die Seite, wo jedesmal der Farbwechsel stattfindet, ein ganzes Stückchen kürzer ist. Ich hab den Faden am Rand nicht festgezogen und immer schön locker mitgeführt ... daran kann es nicht liegen, auch beides Sockenwolle ...
Ich habe es jetzt versucht, über das spannen auszugleichen, aber die wahre Lösung ist es auch nicht, es waren bestimmt um die 7 cm Unterschied :(

Kann mir einer mal erklären, was ich falsch gemacht hab, wie kann man das vermeiden? Jeden Farbwechsel neu ansetzen ist ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss ... und wenn ich erst daran denke, die alle dann zu vernähen ... nöööö *grusel*
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Dunkelwollfee

Re: was hab ich falsch gemacht?

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hm, vielleicht strickst Du unbewusst aufgrund des Farbwechsels die ersten Maschen jeweils immer ein wenig fester als normal.

Ne Alternative wäre eventuell, den Farbwechsel mal bewusst in die Rückreihe zu verlagern, linke Maschen strickt man für gewöhnlich ja ein wenig lockerer.
LG Dunkelwollfee
bienemaja64
Re: was hab ich falsch gemacht?

Beitrag von bienemaja64 »

Danke :mrgreen: ... dann werde ich das bei nächster Gelegenheit mal so herum probieren. Ich habe es halbwegs übers spannen ausbügeln können, mal sehen, wie es dann ausschaut, wenn ich es von den Nadeln befreie.
mehr zu mir, meinen strickigen Werken und was ich sonst noch so verbrochen hab, könnt ihr hier erfahren:
Mrs.Needle's Strickzeug
Antworten