Wer hat schon "Look" von Junghans verstrickt ?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Wer hat schon "Look" von Junghans verstrickt ?
Hallo, wer von Euch hat schon Look von Junghans verstrickt. Ich
möchte die Strickjacke Modell 167/6 Junghans Katalag S. 29
mit Look stricken. Meine Größe liegt zwischen 40 und 42.
Kann ich eher in gr. 40 oder 42 stricken, oder eventuell sogar 44,
es kommt immer auf den Schnitt an.
Wer hat schon Look ausprobiert ?
Ich habe den Strickrechner für PC mitbestellt. Ob ich damit
zurecht komme, weiß ich noch nicht.
Gruß Anne
möchte die Strickjacke Modell 167/6 Junghans Katalag S. 29
mit Look stricken. Meine Größe liegt zwischen 40 und 42.
Kann ich eher in gr. 40 oder 42 stricken, oder eventuell sogar 44,
es kommt immer auf den Schnitt an.
Wer hat schon Look ausprobiert ?
Ich habe den Strickrechner für PC mitbestellt. Ob ich damit
zurecht komme, weiß ich noch nicht.
Gruß Anne
- mrsflateric1
-
- mrsflateric1
-
- Cleaningwoman
Super Ehrfahrung!
Hallo!
Habe die Look in Anthrazit und in Rost verstrickt und eher eine dickere Nadel benutzt (einmal 5,0, einmal 5,5) und es hat überhaupt nicht
gefusselt, musste mich nur am Anfang daran gewöhnen, dass der Faden sich manchmal zu leicht durchstechen lässt.
Aber das war dann mit der Zeit kein Problem mehr.
Bei dem Schal habe ich nicht die 2-Knäul-Technik angewandt, es sieht im Rippenmuster allemal supergut aus.
Ich füge gleich mal ein Bild ein, mittlerweile ist der Schal auch fertig und verschenkt.
Liebe Grüße-
Cleaninwoman
Habe die Look in Anthrazit und in Rost verstrickt und eher eine dickere Nadel benutzt (einmal 5,0, einmal 5,5) und es hat überhaupt nicht
gefusselt, musste mich nur am Anfang daran gewöhnen, dass der Faden sich manchmal zu leicht durchstechen lässt.
Aber das war dann mit der Zeit kein Problem mehr.
Bei dem Schal habe ich nicht die 2-Knäul-Technik angewandt, es sieht im Rippenmuster allemal supergut aus.
Ich füge gleich mal ein Bild ein, mittlerweile ist der Schal auch fertig und verschenkt.
Liebe Grüße-
Cleaninwoman
-
- stöpsel2005
-
Hi hi, schon interessant, wie unterschiedlich die Ansichten zum Thema "Fusseln" sind... Ich verarbeite gerade Look zusammen mit Terzett (zweifädig) - und bei mir fusselt es schon ganz schön. Aber gut zu wissen, dass sich das nach dem Waschen gibt.
Ich hatte Probleme mit der Maschenanzahl. Trotz 10-er Nadel war meine Maschenprobe zu klein. Und beim Umrechnen hab ich mich wohl irgendwie verzählt oder verrechnet, keine Ahnung. Jedenfalls wurde der erste Versuch zu klein und der zweite zu groß, so dass ich zweimal wieder aufziehen musste.
Aber jetzt passt es, und mit den 10-er Nadeln geht es superflott, auch wenn sie erst mal gewöhnungsbedürftig sind.
Ich hatte Probleme mit der Maschenanzahl. Trotz 10-er Nadel war meine Maschenprobe zu klein. Und beim Umrechnen hab ich mich wohl irgendwie verzählt oder verrechnet, keine Ahnung. Jedenfalls wurde der erste Versuch zu klein und der zweite zu groß, so dass ich zweimal wieder aufziehen musste.
Aber jetzt passt es, und mit den 10-er Nadeln geht es superflott, auch wenn sie erst mal gewöhnungsbedürftig sind.
-
Ab nächster Woche hoffentlich auf den Nadeln
Hallo!
Ich möchte nächste Woche die Look verstricken und wollte ein Mix aus der Anleitung für den Pullover (Lochmuster) aber eine Jacke stricken.
Was heißt eigentlich, waschmaschinenfest aber nicht schleudern?
Muss das Teil dann ausgedrückt und getrocknet werden oder schadet ein bisschen anschleudern nichts?
Viele Grüße
Nadia
Ich möchte nächste Woche die Look verstricken und wollte ein Mix aus der Anleitung für den Pullover (Lochmuster) aber eine Jacke stricken.
Was heißt eigentlich, waschmaschinenfest aber nicht schleudern?
Muss das Teil dann ausgedrückt und getrocknet werden oder schadet ein bisschen anschleudern nichts?
Viele Grüße
Nadia
- mrsflateric1
-
-
Hallo, alle zusammen,
schönen Dank für Eure Antworten. Ich bin gespannt, ob meine Wolle
fusselt oder nicht.
Die Wolle scheint sich ja gut zu verarbeiten.
Wie es dann mit den angegebenen Maßen und der Maschenzahl wird,
werde ich dann ja sehen.
Übrigens kenne ich die 2-Knäuel-Technik nicht. Wozu ist das gut und wie
mache ich das ?
Gruß Anne
schönen Dank für Eure Antworten. Ich bin gespannt, ob meine Wolle
fusselt oder nicht.
Die Wolle scheint sich ja gut zu verarbeiten.
Wie es dann mit den angegebenen Maßen und der Maschenzahl wird,
werde ich dann ja sehen.
Übrigens kenne ich die 2-Knäuel-Technik nicht. Wozu ist das gut und wie
mache ich das ?
Gruß Anne
-
Das geht einfach. Du strickst eine Reihe hin und eine zurück mit einem Knäuel. Dann fängst du das zweite an, strickst wieder eine Reihe hin und zurück. dann nimmst du wieder das 1. Knäuel, strickst hin und zurück etc. etc.
Grund: Wolle, die in sich gefärbt ist, ist das ja immer nach dem gleichen Verfahren, so dass, wenn du nur mit einem Knäuel arbeitest. leicht alle braunen und alle petrolfarbenen Stellen aufeinandertreffen. Das gibt dann kein Maschenbild in einem Farbverlauf, sondern eher "Flecke" oder "Bilder", die nicht unbedingt schön sind.
Hoffe, es war verständlich ausgedrückt. Viel Spaß beim Stricken.
Grund: Wolle, die in sich gefärbt ist, ist das ja immer nach dem gleichen Verfahren, so dass, wenn du nur mit einem Knäuel arbeitest. leicht alle braunen und alle petrolfarbenen Stellen aufeinandertreffen. Das gibt dann kein Maschenbild in einem Farbverlauf, sondern eher "Flecke" oder "Bilder", die nicht unbedingt schön sind.
Hoffe, es war verständlich ausgedrückt. Viel Spaß beim Stricken.
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist.