Eine Tuch(um)frage
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Eine Tuch(um)frage
Liebe Mitstrickerinnen,
Ich selbst bin von einem Menschen (Frau), die einrn Schal nur dann getragen hat, wenn es wirklich wirklich nötig war, zu einem Menschen (Frau) geworden, die am liebsten gar nicht mehr ohne Schal, Halstuch oder Stola ist, nicht einmal mehr zu Hause.
Meine Frage heute an Euch, mit welcher Wolle und welche Art von Tuch strickt ihr, um es - vielleicht - auch dann noch zu tragen, wenn man nichts anderes als ein T-Shirt (oben) trägt. Oder tragt Ihr dann lieber gekaufte Seidentücher, die ich persönlich gar nicht mag oder wenn doch, dann sind sie meistens super teuer.
Ich hoffe auf gute Ideen, denn mir fällt nichts ein, da zumindest Lace-Garn aus Merino (auch wenn 100 Gramm fast 1000 m haben) richtig mollig warm ist.
LG Yara
Ich selbst bin von einem Menschen (Frau), die einrn Schal nur dann getragen hat, wenn es wirklich wirklich nötig war, zu einem Menschen (Frau) geworden, die am liebsten gar nicht mehr ohne Schal, Halstuch oder Stola ist, nicht einmal mehr zu Hause.
Meine Frage heute an Euch, mit welcher Wolle und welche Art von Tuch strickt ihr, um es - vielleicht - auch dann noch zu tragen, wenn man nichts anderes als ein T-Shirt (oben) trägt. Oder tragt Ihr dann lieber gekaufte Seidentücher, die ich persönlich gar nicht mag oder wenn doch, dann sind sie meistens super teuer.
Ich hoffe auf gute Ideen, denn mir fällt nichts ein, da zumindest Lace-Garn aus Merino (auch wenn 100 Gramm fast 1000 m haben) richtig mollig warm ist.
LG Yara
- yellow1908
Re: Eine Tuch(um)frage
Ad hoc fällt mir da jetzt nur Seide oder Viskose ein. Letztere ist wirklich schön kühl. Baumwolle finde ich persönlich zu hart.
Liebe Grüße
Inge
Inge
Hm...Wenn es wärmer wird mag ich gerne Chiffontücher..aber das ist ja quasi seide. hat jetzt aber nicht viel mit stricken zu tun. Die näh ich mir aber selber
like Janus, i have two faces: / one looking forward with hope, / the other, behind, with regret.
https://nimble-needles.com/
https://nimble-needles.com/
Am liebsten Baumwollgarne, die kratzen mir persönlich nicht so am Hals.
Mit JH BW habe ich mir ein schachemayr tuch , fichu gestrickt.
Mag ihn gar nicht abnehmen.
lg Nicki
Mit JH BW habe ich mir ein schachemayr tuch , fichu gestrickt.
Mag ihn gar nicht abnehmen.
lg Nicki
Baumwolle und Bambus/Viskose sind meiner Erfahrung nach angenehm kühl als (Sommer)Schal.
- vischilover
Mir ist Gestricktes einfach zu warm zu Shirts. Selbst feines Lace finde ich unpassend zu Kurzarm, da nehme ich höchstens ganz dünne Tücher oder Schals aus zartem Stoff, Seide oder was auch immer. In Deutschland ist doch sooo viel kalte Jahreszeit wo man die gestrickten Tücher tragen kann, da ist die Zeit ohne eh nur kurz. In der wärmeren Zeit trage ich dafür dann gern die richtig großen Tücher statt ner Weste oder Jacke.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Das hängt ja auch immer am Muster, das man aussucht.
Bei luftiger Strickerei kann man auch im Sommer Mohair tragen ...
Für Tücher, wie Pimpelliese und co. verwende ich gern Bambusgarne und auch Baumwoll-/Microfaser-Mischgarne.
Bei luftiger Strickerei kann man auch im Sommer Mohair tragen ...
Für Tücher, wie Pimpelliese und co. verwende ich gern Bambusgarne und auch Baumwoll-/Microfaser-Mischgarne.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena
Rena
Leider ist mir ja bis jetzt zu einem Sommertuch auch nichts eingefallen, zumal ich im Augenblick nicht so gerne Lochmuster stricke. Inzwischen habe ich mal so rumgestöbert und z. B. bei Birgit Freyer dieses Garn
http://www.die-wolllust.de/shop/index.php/cPath/79_273
gefunden. Hat das schon mal jemand verstrickt. Das müsste doch ein schönes Garn sein. Sie hat auch noch 100% ige Baumwolle mit einer Lauflänge von glaube ich 700 m auf 100 Gramm.
Ich würde mich freuen, wenn jemand mehr wüsste.
LG Yara
http://www.die-wolllust.de/shop/index.php/cPath/79_273
gefunden. Hat das schon mal jemand verstrickt. Das müsste doch ein schönes Garn sein. Sie hat auch noch 100% ige Baumwolle mit einer Lauflänge von glaube ich 700 m auf 100 Gramm.
Ich würde mich freuen, wenn jemand mehr wüsste.
LG Yara
-
Mit meiner Bestellung bei Birgit Freyer bekam ich als Geschenk ein Knäuel Lucca. Es ist ein wunderbar weiches, glänzendes Garn, das sich bestimmt gut verstricken lässt und auch später nicht kratzt. Ausprobiert habe ich es noch nicht, weil ich noch nach einer passenden Anleitung suche.
Liebe Grüße
Hoppelsocke
Liebe Grüße
Hoppelsocke
Danke für Eure Antworten. Da habe ich ja vielleicht genau das richtige Garn gefunden.
LG Yara
LG Yara
Hallo Yara,
falls es sich bei dem reinen Baumwollgarn um MerciCo handelt, würde ich dir abraten. Ich habe es bestellt, weil ich die Farben so schön fand, aber es ist wirklich sehr starr/hart, d.h. härter als so manche Häkelgarne, die ich schon verarbeitet habe (liegt glaube ich daran, wie es versponnen/verzwirnt ist?). Also perfekt für ein Deckchen , aber nicht wirklich für ein Tuch.
Was ich für den Sommer super finde, sind einige Garne von der Zauberwiese; das Seidengarn mit 600m/100g ist ganz luftig, und Ayana (Seide mit SeaCell) hat einen unglaublich leichten schönen Griff und fällt wunderbar.
Viele Grüße
J.
falls es sich bei dem reinen Baumwollgarn um MerciCo handelt, würde ich dir abraten. Ich habe es bestellt, weil ich die Farben so schön fand, aber es ist wirklich sehr starr/hart, d.h. härter als so manche Häkelgarne, die ich schon verarbeitet habe (liegt glaube ich daran, wie es versponnen/verzwirnt ist?). Also perfekt für ein Deckchen , aber nicht wirklich für ein Tuch.
Was ich für den Sommer super finde, sind einige Garne von der Zauberwiese; das Seidengarn mit 600m/100g ist ganz luftig, und Ayana (Seide mit SeaCell) hat einen unglaublich leichten schönen Griff und fällt wunderbar.
Viele Grüße
J.
-
Hallo, Yara,
ich habe meine Pimpeliese aus der Seidana gestrickt. Super weich, im Winter warm und im Sommer kühl.
Leider wird sie beim Tragen immer länger - bis zur nächsten Wäsche.
LG
Dackelchen
ich habe meine Pimpeliese aus der Seidana gestrickt. Super weich, im Winter warm und im Sommer kühl.
Leider wird sie beim Tragen immer länger - bis zur nächsten Wäsche.
LG
Dackelchen
Danke für den Hinweis mit der MeriCo, die hatte ich mir auch schon angesehen. Dann werd ich wohl die Finger davon lassen.J. hat geschrieben:Hallo Yara,
....................
J.
Liebe Grüße
Anne
Anne
Hallo!
Ich würde die Pimpelliese als Sommertüchlein nehmen. Für den Winter habe ich meine beiden weggepackt, sie waren mir zu dünn. Lag vielleicht auch an der Sockenwolle, die ich genommen habe. LG Magico z. B. Aber wenn es wärmer wird, werde ich dieses Tuch auf dem Fahrrad umlegen. Allerdings werde ich auch noch mit Baumwollmischungen rumprobieren und einen Trillian wollte ich mir auch noch als Sommertuch stricken.
Ich würde die Pimpelliese als Sommertüchlein nehmen. Für den Winter habe ich meine beiden weggepackt, sie waren mir zu dünn. Lag vielleicht auch an der Sockenwolle, die ich genommen habe. LG Magico z. B. Aber wenn es wärmer wird, werde ich dieses Tuch auf dem Fahrrad umlegen. Allerdings werde ich auch noch mit Baumwollmischungen rumprobieren und einen Trillian wollte ich mir auch noch als Sommertuch stricken.
Liebe Grüße
Andrea
Andrea