Hilfe bei Swing-Socken gesucht

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Oldhuystra
Beiträge: 45
Registriert: 01.12.2009 20:46
Wohnort: AC

Hilfe bei Swing-Socken gesucht

Beitrag von Oldhuystra »

Hallöchen alle,

habe mich bei der Work-Socks bis zur Dunkel-Strophe als Randstrophe vorgearbeitet und hänge jetzt fest.

Soll wie auf Seite 12 gearbeitet werden.
Dort steht:
Gestrickt wird zuerst an den linken Rand, erledigt
dann in der Rück-R bis zur ersten dunklen Nadel, dunkle Nadel vor dem Wenden entfernen, wenden erledigt
oder nach dem Wenden eine helle Nadel stecken

... und jetzt kommt der Kasus-Knackus-Punkt:
Muss ich jetzt wieder zur linken Seite zurück? Hier bekäme ich keine 25 M hin; es sei denn ich würde die letzte dunkle Stecknadel nehmen, falls die als erste gemeint ist;

denn es steht auch nirgendwo, dass ich die weitere Spitze mit aufnehmen soll, obwohl dies aus der Fotografie ersichtlich ist.

Wie bekomme ich es gelöst? Jemand 'ne Ahnung?

Danke schonmal im Voraus.

... und liebe Grüße aus der Nähe von Aachen
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hilfe bei Swing-Socken gesucht

Beitrag von vischilover »

mal sehen ob ich dir helfen kann. Du möchtest eine dunkle Strofe stricken und schon bis zum linken Rand gestrickt. In der Rückreihe dann bis zur dunklen Nadel und jetzt wenden und die Melodienbreite ( wie sie in der Anleitung vorgegeben ist) stricken, dann wieder Nadel setzen und wenden. Ich bin nicht besonders im Beschreiben, daher
vielleicht noch ein kleiner Tip, ich habe Erdmagie gesrickt, da gibt es nur helle Nadlen, das macht es einfacher bis man das System verstanden hat. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hilfe bei Swing-Socken gesucht

Beitrag von vischilover »

was mseinst du ob du weitere Spitzen aufnehmen musst?? Nach jeder Strophe musst du mit der Spitze verbinden. Aber die line Randstrophe ist doch an der Spitze.... :?:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Oldhuystra
Beiträge: 45
Registriert: 01.12.2009 20:46
Wohnort: AC

Re: Hilfe bei Swing-Socken gesucht

Beitrag von Oldhuystra »

Hallo vischilover,

ich glaube - ich bin gedanklich - bei der Lösung.

Ich habe mir eben Deine gestrickten Socken angeschaut. Habe mir das "Ende", sprich der zweite breite Teil der mit der Spitze verbunden wird, näher angeschaut. Wenn ich richtig gezählt habe, müsstest Du dort 8 Reihen (hin + zurück) gestrickt haben.

Hab Dir mal Dein Bild mit meinen Anmerkungen eingebaut. Dann weißt Du vielleicht was ich meine.
vischilover hat geschrieben:und schon bis zum linken Rand gestrickt. In der Rückreihe dann bis zur dunklen Nadel und jetzt wenden und die Melodienbreite
Darin besteht ja das Problem: Bis zum Rand (Spitze) zurück habe ich weniger als 25 Melodienmaschen. Daher auch die Frage, welche ist die dunkle Nadel? Ganz rechts oder ganz links?

Bin genauso gut im erklären, wie Du auch. Bin völlig talentlos darin :lol:

Bild

Ich hoffe, man kann meine Markierung erkennen. Strophe wäre 4 3 2 2 3 4 (wenn man die rote Schrift jetzt nicht sehen sollte)
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Hilfe bei Swing-Socken gesucht

Beitrag von vischilover »

jetzt hast du mich vollmommen konfus Das Foto ist meine Socke??? da gibt es nur helle Nadlen und die Strickmeleodie ist immer gleich nämlich 3. Die Melodienbreite ist immer 30 Bei der Randstrofe wird dann einfach immer bis zum Rand gestrickt eben immer um 3 Maschen verkürzt. In deinem Beispiel eben andere Zahlen und nach jeder Strophe einmal bis zur Spitze runter. Hilft das???
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Antworten