...Hundepulli

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Stricksüchtige
Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2011 20:47
Wohnort: Grävenwiesbach

...Hundepulli

Beitrag von Stricksüchtige »

:wink: hallo an alle,
habe noch Nadeln frei...und ein Projekt im Auge aber keine Anleitung.
Wer hat eine :idea: , wie ich einen Hundepulli stricken könnte... (oder ein Buchvorschlag...oder Heft...?)
Grüße aus dem Hochtaunus
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: ...Hundepulli

Beitrag von Basteline »

MacGoo..e ist sehr hilfreich.
Habe für dich mal übernommen und "Hundepulli selbstgestrickt" eingegeben.
Das wirft er aus und du kannst dich durchlesen.
http://www.google.de/search?sourceid=na ... lllllllll0
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: ...Hundepulli

Beitrag von Sottrumerin »

Hi,
ich habe schon mehrmals nach einer Anleitung von Drops - Garnstudio gestrickt,
z.bsp. den hier auch immer wieder gern genommen:

http://www.garnstudio.com/lang/de/visop ... 02&d_id=43
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Benutzeravatar
Strickpudel
Beiträge: 147
Registriert: 27.08.2011 10:18
Wohnort: Langenfeld

Re: ...Hundepulli

Beitrag von Strickpudel »

oh ich habe auch schon viele gestrickt aber leider immer aus dem Kopf also ohne schriftliche Anleitung mal schaun wenn du möchtest ob ich meine Zettel noch wieder finde sind allerdings in der Größe eines Zwergpudels als nur 30 cm Schulterhöhe
LG Elke
Benutzeravatar
Stricksüchtige
Beiträge: 32
Registriert: 10.04.2011 20:47
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: ...Hundepulli

Beitrag von Stricksüchtige »

.........vielen Dank Euch allen, hab jetzt wieder alles im Auge
Grüße aus dem Hochtaunus
Therii
Beiträge: 19
Registriert: 15.11.2011 17:17
Wohnort: Salzburg

Re: ...Hundepulli

Beitrag von Therii »

ich hab diesen schon gestrickt...

http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... t&Itemid=1

Ist echt super geworden.. Hab nur leider kein Bild davon, da er kurz vor Weihnachten fertig geworden ist und das ein Weihnachtsgeschenk war...
Gerade auf den Nadeln:
eine Haube

Geplant:

eine Jacke



lg Theri
Benutzeravatar
Sottrumerin
Beiträge: 3654
Registriert: 05.07.2010 23:06
Wohnort: Niedersachsen

Re: ...Hundepulli

Beitrag von Sottrumerin »

Hi Theri,
der von dir verlinkte Hundepullover war mir unbekannt, sieht auch klasse aus,
danke schön für den Tip.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
bonnie
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2012 18:00

Re: ...Hundepulli

Beitrag von bonnie »

Hey Leute, bei aller Liebe zum Stricken, aber
Hunde haben Fell, die brauchen kein Pulli !!! Es sei denn es sind steinalte felllose Gesellen.
Ansonsten fällt es für mich unter Tierquälerei, da ein Hund durch ein Pulli oder Mäntelchen mehr friert als ohne.

Also, strickt für Kinder, Mamas, Papas, Opas oder was sonst noch so anliegt und lasst die Hunde unbestrickt.
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: ...Hundepulli

Beitrag von Lizzy »

Im übrigen gibt es auch Hunde, für die solche Pullover überlebenswichtig sind, wenn sie nicht erfrieren sollen, z.b. in Tierheimen im Ausland, wo im Winter bittere Kälte herrscht und es keine Heizungen gibt. :|
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Strickpudel
Beiträge: 147
Registriert: 27.08.2011 10:18
Wohnort: Langenfeld

Re: ...Hundepulli

Beitrag von Strickpudel »

bonnie hat geschrieben:Hey Leute, bei aller Liebe zum Stricken, aber
Hunde haben Fell, die brauchen kein Pulli !!! Es sei denn es sind steinalte felllose Gesellen.
Ansonsten fällt es für mich unter Tierquälerei, da ein Hund durch ein Pulli oder Mäntelchen mehr friert als ohne.

Also, strickt für Kinder, Mamas, Papas, Opas oder was sonst noch so anliegt und lasst die Hunde unbestrickt.

Ich finde diese Aussage auch nicht gerade nett denn es gibt Hunde für die die püllis sehr wichtig sind hast Du schon mal dran gedacht das es auch kranke Hunde gibt

und ich brauche die Pullover auch schon mal bei Regenwetter denn dann sind meine nicht naß bis auf die Haut und ich muß sie wieder trocken fönen wäre bei vieren nämlich dann ein Vollzeitjob


so das mußte ich loswerden
LG Elke
Benutzeravatar
Strickpudel
Beiträge: 147
Registriert: 27.08.2011 10:18
Wohnort: Langenfeld

Re: ...Hundepulli

Beitrag von Strickpudel »

hab noch etwas vergessen vielleicht solltest Du dich erst mal vorstellen "bonni" wäre eine nette Geste
LG Elke
Benutzeravatar
mogue
Beiträge: 1139
Registriert: 04.01.2007 13:13
Wohnort: Neufahrn
Kontaktdaten:

Re: ...Hundepulli

Beitrag von mogue »

Ich habe meiner alten Dame einen Poncho gestrickt. Ich fahre gern und viel mit dem Radl. Die Strecken kann Hund nicht laufen. Also habe ich einen Anhänger für meine alte Dame. Damit sie nicht friert, weil ich hab ja Bewegung, hat sie ihren Poncho an und freut sich im Hänger ihres Lebens. Und ich freu mich weil ich Sie noch dabei habe. :D
Gruss
Moni
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Re: ...Hundepulli

Beitrag von J. »

bonnie hat geschrieben:Ansonsten fällt es für mich unter Tierquälerei, da ein Hund durch ein Pulli oder Mäntelchen mehr friert als ohne.
Für mich fällt es unter Tierquälerei, wenn ich meinen (weder steinalten noch fell-losen, sondern sehr sportlichen und ausgesprochen gesunden) Zwergpinscher bei Minustemperaturen nackt durch 30 cm hohen Schnee laufen lasse und er sich nach einer halben Stunde vor Schmerzen krümmt und schreit, weil er völlig ausgekühlt ist. Sind halt nur 3,8 kg Hund und keine Unterwolle, da hat er der Kälte nicht viel entgegenzusetzen.

Die Logik hinter "da ein Hund durch ein Pulli oder Mäntelchen mehr friert als ohne" erschließt sich mir beim besten Willen nicht :P
elfistrickt
Beiträge: 370
Registriert: 28.03.2008 00:39
Wohnort: Krs.Freudenstadt

Re: ...Hundepulli

Beitrag von elfistrickt »

Selbst unser Tierarzt ist davon angetan, daß ich Hundepullis stricke und ich durfte sogar ein Plakat ans Mitteilungsbrett heften. Unser Prager Rattler zittert schon bei 0° und ist ganz glücklich, wenn sie in ihren Pulli schlüpfen darf.
Elfi
mich ärgern brother Feinstricker, Grobstricker samt KG und vor allem der Mittelstricker SilverReed
meine bisherigen Arbeiten:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Benutzeravatar
mrs marple
Beiträge: 539
Registriert: 08.03.2011 21:51
Wohnort: Berlin

Re: ...Hundepulli

Beitrag von mrs marple »

Mmmhh, nen Jack Russell hat kein Unterfell ??? Da muss ich doch
mein Jacky fragen was sie da superweiches, dichtes, in der ganzen Wohnung umher fliegendes Weisses trägt.
Liebe Grüße aus der Hauptstadt

mrs marple
_____________________________________
Sind wir nicht alle ein bisschen Wolle?
Benutzeravatar
yggdrasil
Beiträge: 9
Registriert: 26.02.2012 13:34
Wohnort: RE
Kontaktdaten:

Re: ...Hundepulli

Beitrag von yggdrasil »

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich bei diesem Zitat auch mal einmischen:
bonnie hat geschrieben:Hey Leute, bei aller Liebe zum Stricken, aber
Hunde haben Fell, die brauchen kein Pulli !!! Es sei denn es sind steinalte felllose Gesellen.
Ansonsten fällt es für mich unter Tierquälerei, da ein Hund durch ein Pulli oder Mäntelchen mehr friert als ohne.

Also, strickt für Kinder, Mamas, Papas, Opas oder was sonst noch so anliegt und lasst die Hunde unbestrickt.
Generell stimmt es, aber: Wo leben denn die meisten Hunde heute? Richtig: In der geheizten Wohnung/ im geheizten Haus. Und von diesen Hunden bilden die meisten Hunde kein oder zu wenig Winterfell aus. So können auch Hunde, die eigentlich von der Fellstruktur her "wetterfest" wären im Winter jämmerlich frieren, vor allem, wenn sie nicht permanent in Bewegung sind.

Von daher KANN es sinnvoll sein einem Hund im Winter einen Pullover oder Mantel anzuziehen.

Hier gibt es jedoch auch wieder ein "aber": Wenn es knackig kalt und vor allen Dingen trocken ist, ist ein gestricktes Oberteil kein Problem. Sobald es aber nass wird, wird auch der Pulli nass und der Wärmeeffekt hinüber. Im Gegenteil: Dann friert der Hund noch mehr als ohne Bekleidung! In dem Fall würde ich dann auf aus wasserfestem Stoff genähte Mäntel zurückgreifen.

Mäntel, Pullover, Kleider und sonstige Bekleidungsstücke, die einem Hund ausschließlich aus modischen Gründen angezogen werden, lehne ich übrigens ab. Ich bemitleide regelmäßig die zu Modepüppchen degradierten Hunde, die nicht mehr das sein dürfen, was sie ursprünglich waren: Hochsoziale, intelligente Raubtiere! (Und damit meine ich nun auch wieder nicht, dass ein Hund unkontrolliert andere Tiere anfallen/ töten darf...)

Also: Einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten kann nie schaden. Tun leider heutzutage viel zu wenig Leute...

LG
„Lass dich nicht unterkriegen, sei frech und wild und wunderbar!“
- Astrid Lindgren -
Oldhuystra
Beiträge: 45
Registriert: 01.12.2009 20:46
Wohnort: AC

Re: ...Hundepulli

Beitrag von Oldhuystra »

Meine Dt. Dogge liebt ihre Jacken. Steht vor der Türe und möchte diese bei unter 5-7 Grad angezogen haben wollen.

Im übrigen bejaht dies auch meine Tierärztin. Ihre Äusserung hierzu: "Lassen Sie andere reden. Hauptsache der Hund ist gesund und fühlt sich wohl!"

In den letzten drei Jahren ist eine Spondylose dazu gekommen. Von daher muss sie warm eingepackt werden und: Wir arbeiten ganzjährig draussen.

Hatte auch mal daran, ihr einen Pulli zu stricken. Ist mir dann aber von einer Rückenlänge von 80 cm zuviel Arbeit und letztendlich zu teuer. Da bin ich egoistisch und stricke mir lieber selber einen :lol: .
Gela45
Beiträge: 124
Registriert: 17.11.2008 10:05
Wohnort: Mannheim

Re: ...Hundepulli

Beitrag von Gela45 »

eigentlich bin ich ja auch gegen Pullis bei Hunden aber mein Skippy hatte drei OP`s an dem rechten Hinterbein, da wäre es schon besser gewesen er hätte einen Pulli mit Bein gehabt. Einmal als Kälteschutz und auch zum Schutz vorm Schlecken. Auch kenne ich einen Deutschen Pinscher der fast kein Fell hat, da ist es Pflicht das sie einen Pulli trägt. Sie würde sonst wirklich erfrieren.
Also wie man sieht sollte man nicht einfach urteilen ohne die Hintergründe zu kennen.
LG Gela
Struppi u Sammy
Beiträge: 147
Registriert: 12.12.2010 11:46
Wohnort: 67550 Worms

Re: ...Hundepulli

Beitrag von Struppi u Sammy »

Hallo mein Westi hat auch nur im Winter bei minus Graden sein Jäckchen an .Er hat mit seinem Unterfell probleme .Und Ta hat gesagt es wäre ok .Unser Dackelmischling bekam bei meiner Cousine auch eine jacke an weil es dort viel kälter ist als bei uns .Da mag sie keine haben.
Lg Struppi u Sammy
JoJo
Beiträge: 9
Registriert: 15.03.2007 10:34
Wohnort: Misburg

Re: ...Hundepulli

Beitrag von JoJo »

Ich seh dieses Thema jetzt erst ...
und das noch im Mai....

Aber ich darf Euch dazu mal einen Kommentar einer professionellen "Hundepäpstin" geben:
Das Anziehen eines Mäntelchens bei kleinen Hunden ist aus sachlicher Sicht nicht nur dann angebracht, wenn der Hund sich nicht bewegt. Es ist richtig, dass ein Hund, der sich bewegt (tobt, rennt, spielt) nicht friert, weil er durch die Muskelaktion Wärme produziert. Das gilt aber auch nur bis zu einem bestimmten Grad. Das Problem bei kleinen Hunden ist ja, dass sie im Verhältnis zu ihrer Körpermasse eine relativ große Körperoberfläche haben über die sie daher auch relativ viel Wärme verlieren. Das ist der Grund warum sich in kalten Regionen hauptsächlich große schwere Hunderassen entwickelt hab ne, denn bei denen ist die Körperoberfläche in Relation zur Körpermasse relativ klein und daher ist auch der Wärmeverlust geringer.
Wenn ein kleiner Hund nun durch Bewegung den Wärmeverlust kompensiert, braucht er dazu Energie, die er aus dem Abbau von Kohlehydaten (zunächst Glukose aus dem Blut, dann Glykogen aus der Leber) gewinnt. Wenn die Bewegung lange anhält - und in diesem Sinn kann sich auch ein Hund bewegen, der sich eigentlich nicht bewegt – dann zittert er nämlich um den Wäremverlust durch Wärmeproduktion durch die Muskeln zu kompensieren – dann ist irgendwann mal der Energievorrat erschöpft und es kommt zu einer Hypoglykämie (Unterzuckerung), die im schlimmsten Fall zu einem hypoglykämischen Schock führen kann.

Das Anziehen eines Mäntelchens an kalten Tagen ist für kleine Hunde daher in keinster Weise ein modischer Schnickschnack sondern eine Präventivmaßnahme vor einem gesundheitsschädlichen Wärmeverlust.
Und bei Kleinhunden, die ohne Mäntelchen an einem kalten Tag viel toben und rennen macht es Sinn, Ihren Zuckervorrat gelegentlich durch ein Stückchen Traubenzucker zu ergänzen.
Zitat Frau Prof.Dr. Sommerfeld-Stur
Mehr Infos erhaltet Ihr hier: http://www.zwergpinscherforum-steinwitz ... at&catid=3
Liebe Grüße
JoJo
Antworten