AN WAS SPINNT IHR GERADE ??

Moderator: moderator_eva

Antworten
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Fleur06 »

hi Briti, du meinst, wenn ich viele Löcher stricke fällt die Farbe nicht mehr auf? Ich kanns ja mal probieren. Im Notfall kann ich am Ende immer noch überfärben.

Sag mal, hast du dein Garn mit Blitz fotografiert? Wenn ja, dann kommt deshalb das Pink so doll raus.
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Lille »

Hallo ihr Lieben, ihr habt ja sooo viele tolle Garne gefärbt und gesponnen!!!
Ich kann mich grad gar nicht "satt sehen" ;-) KLASSE!!!


Ebenso kann ich bestätigen, dass auch ich das schöne Wetter zum Färben genutzt habe ;-)
mehr dazu später ...


... erstmal ein paar Bilder von "alten Kamellen"
Aus meinem BFL/Tussahseide von Dezember, wurde ein supermegakuscheliges Farbverlaufsgarn
Bild

verzwirnt mit Online Linie 253 Hommage, 76% Kid-Mohair, 24% Polyamid
das war noch aus meinem Bestand....
Bild

.... sehr ärgerlich, dass ich in einem Knäuel einen und in dem anderen zwei Knoten hatte! Da ist man stolz,
auf sein tolles gesponnenes "reißfestes" Garn und wird beim Verzwirnen mit Knoten konfrontiert, naja....
musste dann noch ein drittes Knäuel nachkaufen, welches aber ohne Knoten war *freu*

ein m. E. wirklich "schäbig bunt gefärbter" Strang BFL, den ich eigentlich in die Tonne hauen wollte
- wurde doch zu einem schönen Garn
Bild

naja, und blau geht bei mir immer ;-) ein kuschelig weiches Merinogarn
Bild

beide Garne navajogezwirnt..... ich bin ein absoluter Fan von Navajo
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

@Fleur: Ja - ich denke, mit vielen Löchern schaut das bestimmt toll aus! Es ist ja so bissel pastellfarben und ich denke, mit vielen Löchern drumrum schauts bestimmt sehr edel aus (und weich ist es ja auch noch). Das wird sicher echt super!
Und ja - irgendwie blitzt mein Apparat dauern, ich stell den schon immer um und aus, bin aber wohl zu blöd dazu. Morgen probier ich das nochmal (und lese vorher in der Anleitung, wie ich den blöden Blitz weg bekomme :roll: ).

@Lille: Tolle Garne hast Du fabriziert! Das BFL mit Tussahseide schaut fantastisch weich und kuschlig aus.
Auch die "schäbig bunte Färbung" gefällt mir gut - und naja, blau geht bei mir auch immer :wink:
Weißt Du schon, was Du daraus schönes strickst? Bin gespannt, wie das Bunte angestrickt ausschaut.

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
italia
Beiträge: 230
Registriert: 27.02.2011 19:49

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von italia »

Hallo Lille,man hast Du schönes gesponnen.Auch ich bervorzuge Navajo,
ich finde es sieht sich besser an.
Grüße
italia
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Lille »

@ Fleur
diese "Antifarben" habe ich auch schon produziert ;-)
bei mir ist´s aber eher so, dass ich den Kammzug Murks finde - das Garn anschließend doch noch ansehentlich wird.

@Briti
vielen Dank für dein Lob, aber das Anstricken dauert bei mir ja immer ein bissl länger... :wink:
und weil die bunte Wolle eher dick ist, wird´s wohl Herbst, bis sie auf den Nadeln landet,
außerdem möchte ich mich, wie du auf dem unteren Bild sehen kannst, erstmal meinem Spinnfutter widmen

@Italia
anfangs habe ich vor dem navajozwirnen richtig Muffe gehabt, aber nu flutscht´s
- zeig doch auch mal deine Garne - bitte 8)



... ich habe tatsächlich erst nach dem Hochladen der Bilder, gezählt und realisiert,
was ich am vergangenen Freitag fabriziert habe :oops:

unter der strengen Beobachtung, was Frauchen da durch den Garten schleppt und auftürmt .... :roll:
Bild

... "Wolltorten" - nix für Kater, denn die kippen beim reinspringen um ;-)
Bild
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Bergstrickerin »

Mensch, Mädel´s, mir steht jetzt noch der Mund auf... soooo schöne Wolle bzw. Färbungen.

@briti, mir gefällts :wink: Die Wolle ist wunderschön geworden, manchmal erst auf den 2. Blick.

@fleur, gefällt mir auch :wink: , die Farbe hat was und wie Briti schon sagt, ein Tüchlein mit Löchern... und es passt alles.
Deine gefärbte Wolle sieht wunderschön aus, in die untere habe ich mich gleich verguckt.

@lille, die lila Wolle ist mein absoluter Favorit, Klasse, aber auch die anderen Stränge hast Du toll gemacht und "Brot" für die nächsten Wochen hast Du ja gehamstert
(siehe Gartenbank)

@italia, Fotos???? :)

Ich bin auch schon ganz wuschig, habe heute mein 2. Spinnrad (Untergestell - Fotos gibt es am WE) "überreicht" bekommen und warte nun noch auf den Spinnflügel + Spinnfutter (schon bestellt), freu, freu, freu.

Liebe Grüße Gabi
Fleur06
Beiträge: 3362
Registriert: 23.10.2010 19:31

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Fleur06 »

Mensch Lille, da kannst du ja mit dem Spinnen voll durchstarten, bei diesem supertoll gefärbten Spinnfutter
Liebe Grüße


"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Boah - Lille!
Das ist ja ordentlich viel Futter für die nächsten Wochen! :D
Ganz rechts unten + 3. von unten bitteschön und aus dem mittlersten Turm die Mitte und ganz unten - wenn Du mich fragen tätst, die würd ich Dir sofort stiebitzen :D Deine Färbungen schauen alle ganz klasse aus, aber die vier würd ich als erstes ausprobieren wollen :wink:
Da warst Du wirklich sehr fleißig - aber das Wetter hat auch wirklich genau dazu eingeladen. Toll!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Lille »

danke für euer Lob - um ehrlich zu sein, "fahre ich grad voll auf diese pastelligen Töne" ab 8)
die dunkleren Kammzüge habe ich bei dem schönen Wetter erstmal beiseite gelegt, die werden später fotografiert :wink:

bis auf zwei Kammzüge sind alle mit einem langen Farbverlauf gefärbt und eignen sich für Tücher oder Schals.

@ Briti, genau die beiden Bunten - liegen gaaanz unten in der Wollkiste
... das ist so ein Garn, wo die Färbung m. E. voll daneben ging :-(

- manchmal scheine ich beim Färben zuviel zu überlegen. Erstmal ein bisschen hiervon und ein bisschen davon.
Ach, ein Rest Lila ist auch noch da? ok, der muss auch noch weg. Und damit die Farben nicht zu grell sind,
nochmal alles in einen Rest gelbe Farbe getaucht, tja und dann kommt so ein "kunterbuntesirgendetwas" raus :roll:
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Lotta »

:shock: :shock: :shock:

Wunderschöne Wolle habt ihr gezaubert!!!

Lille: wenn du Mühe hast, mit der Spinnerei der Färberei hinterher zu kommen: ich habe noch 2 Tage Urlaub und bin gerne behilflich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 1482
Registriert: 07.01.2010 21:03
Wohnort: zwischen Köln und Frankfurt

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Lille »

Lotta hat geschrieben: ich habe noch 2 Tage Urlaub und bin gerne behilflich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Lotta, dass finde ich nett von dir 8)

die Fenster in der oberen Etage und in der Einliegerwohnung müssten unbedingt geputzt werden :mrgreen:


... anschließend verwöhne ich dich mit Essen und Trinken und dann drehen wir gemeinsam am Rad, ok? ;-)
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Lotta »

Lille hat geschrieben:
die Fenster in der oberen Etage und in der Einliegerwohnung müssten unbedingt geputzt werden :mrgreen:
:mrgreen: Ich leide leider fürchterlich an einer Fensterputzallergie, leider leider sogar chronisch :mrgreen: :mrgreen:

Fenster putzen ist meiner Meinung nach sowieso völlig überbewertet... 8)
Benutzeravatar
Briti-Hexe07
Beiträge: 1813
Registriert: 03.10.2009 16:41
Wohnort: MOL
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Briti-Hexe07 »

Lotta hat geschrieben:Fenster putzen ist meiner Meinung nach sowieso völlig überbewertet... 8)
Wie haben wir so schön passend während unseres letzten - völlig verquatschten - Spinntreffen festgestellt: Solange sie noch Licht durch lassen, ist das völlig ausreichend! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Da kann man sich durchaus eher den angenehmen Dingen wie Färben, Spinnen, Stricken etc. widmen :wink:

@Lille: Zum Glück sind ja Geschmäcker vollkommen verschieden - ich find grad die grellbunten Färbungen toll. Hol die bloß schnell wieder nach oben - gibt bestimmt frühlings-fröhliches Garn. Die erinnern mich grad sehr an die kleinen Stiefmütterchen, die jetzt die Gärten verzieren :D

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von vischilover »

Ich habe die letzten Beiträge nur überflogen aber das klang so als gibt es hier gibt es Jemanden der Fenster putzt gegen Spinnfutter?????? ich hätte da noch einen Garten der dringend viel Zuwendung braucht, dafür würden mir die Fenster in einem Stock reichen..... wohin soll ich meine Adresse schicken :lol: :lol: :lol: Spinnfutter habe ich reichlich und auch diverse Rädchen für die Putzpausen :wink: Ich seh schon dass die Konkurrenz mit schönen Farben und Wollen echt groß ist, aber habt Mitleid meine Fenster sind kurz vor "blickdicht" :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
michele2909
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2011 15:13

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von michele2909 »

Hallo Mädels,

vor einer Woche kam bei mir ein Taschpaket an
2,3 kg Bergschaf in "natür" = wie es vom Schaf kommt.
und etwas Alpaka

Da schönes Wetter war wurde bei Nachbars die 1. Wäsche draußen getrocknet
Bei uns war das anders
Bild
Bild

Am letzten Sonntag hab ich auf dem Ostermarkt
die 200gr Cordale versponnen.
Gestern Abend hab ich es verzwirnt mit dem tollen grauen Konengarn
Bild
würd mal sagen die Spule ist voll

gehaspelt sah das ganze nun so aus
Bild
Es sind insgesamt 765 m LL geworden

Ach ja, ein Glas Lace-Locken hab ich heut mit Blaukraut + Essig zur Sonnenfärbung
angesetzt. Mal sehen wie es wirdimageshack
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Bergstrickerin »

Liebe michele,
wunderschöne Wolle hast Du wieder gezaubert, die mir richtig gefällt, dickes Lob.

Mich würde interessieren, wie Locken zu verspinnen gehen, locker und leicht oder kurz vor dem Nervenzusammenbruch :D
Wäre schön, wenn Du kurz berichtest, denn ich habe auch schon mal mit "Locken" geliebäugelt.

Danke und liebe Grüße Gabi
michele2909
Beiträge: 1656
Registriert: 11.09.2011 15:13

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von michele2909 »

Hallo Gabi,
da ich nie mit dem ganzen Kammzug spinne, sondern mir immer einen Teil in die Hand nehme - ist es für mich kaum ein Unterschied :)
Wenn es zu schwer wird. kardier ich die Locken vorher :)
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
etrosi
Beiträge: 761
Registriert: 01.10.2007 19:52
Wohnort: oberberg

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von etrosi »

Mitlerweile fine ich persönlich locken verspinnen viel spanneneder als kämmzüge.
es macht viel spass, fettet die hände wunderbar und ist viel ursprünglicher. auf den märkten verspinne ich ausschließlich locken.
Viele liebe Grüsse Rosi
Benutzeravatar
Bergstrickerin
Beiträge: 3678
Registriert: 21.08.2009 15:22
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Bergstrickerin »

Danke Euch beiden herzlich.
Da macht Ihr mir schon das Maul bißel wässrig :wink:
Ich habe mir das Locken-verspinnen immer so vorgestellt, dass man pausenlos ansetzen muss und davor hatte ich etwas Horror, da ich das Ansetzen noch nicht ganz so "perfekt" hinbekomme.

Danke und liebe Grüße Gabi
Benutzeravatar
Beyenburgerin
Beiträge: 2861
Registriert: 08.10.2007 15:38
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: an was spinnt ihr gerade???

Beitrag von Beyenburgerin »

Ich habe meine Ebay-Beute versponnen. 330 g BFL, von Nora Blum gefärbt, 1200 m Lauflänge.

Bild

LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Antworten