betonten Abnahme bei Modell 197/1

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
sveja
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2012 23:47

betonten Abnahme bei Modell 197/1

Beitrag von sveja »

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen und mir das mit der betonten Abnahme so erklären, dass sogar ich sie verstehe. :cry:
Bisher bin ich nämlich völlig verwirrt und weiß jetzt gar nicht mehr so richtig weiter :( 

Also mein Problem: 
Ich möchte einen Pulli sticken, mit rechten Maschen, der dann schön tailliert ist. 
Nun habe ich nach ein paar Anleitungen geschaut und eine hier gefunden, die vom Bild her so ist, wie ich es gerne möchte. Bis auf dass ich ihn einfarbig stricke, ist es also eigentlich das gleiche. 
So,nun steht in der Anleitung zu Modell 197/1 

'Betonte Abnahmen: In den Hin-R an der re Seite mit der 2. und 3. M eine überzogene Abn arb, an der li Seite die entsprechenden M re zus str. In den Rück-R (= Abn in jeder R) an der re Seite die 2.und3. M li zus str, an der li Seite die entsprechenden M li verschränkt zus str.'

Jetzt verstehe ich das so: 
Ich fange mit der Abnahme an, wenn ich re M stricke (Hin-R.) 
Hier stricke ich nun am Anfang der Reihe 1 Rdm, dann eine Masche re, die zweite hebe ich ab und die dritte stricke ich wieder rechts und hebe dann die 2. über die 3.
Dann stricke ich normal rechts bis zum Ende der Reihe weiter und stricke hier dann die 3. und 2. letzte re zus., sprich ich steche von li nach re in beide Maschen ein und stricke sie nach re ab, danach wieder 1 M re und die  Rdm. 
Ich habe also in dieser Reihe 2 Maschen abgenommen...

Ist das bis hierhin richtig?!  :?

So nun drehe ich das Werk um und bin ja, wenn ich alles richtig verstanden habe bei der Rückreihe.
Ich fange an mit der Rdm, 1 li, und nun stricke ich die 2. M mit der neuen 3. Masche (die bisher 4.masche war) li zusammen... Stricke weiter bis zum Ende der Reihe und stricke auch hier die neue 3. Letzte mit der 2. Letzten li verschränkt, als ich steche hier in das hintere maschenglied, der 2. letzten Masche, von li nach re ein und stricke nach links ab. Danach noch eine normal li und die rdm. 
-Ende-

So, wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann habe ich aber nun in einer Hin- und Rückreihe direkt 4 Maschen abgenommen... ?!
Und in der Anleitung steht ich soll in der 5. R beidseitig 1 M abnehmen... Bis zur endgültigen Taillenstelle, in j 8.R 3x1 M
Und am Ende soll ich von 101 auf 93 Maschen kommen. Also nur 8 abnehmen... ???? 

Ich verstehe das nicht und das macht mich echt fertig... Ich weiß nicht ob ich die Anleitung einfach nur nicht verstehe oder ob ich irgendwas völlig falsch rechne. Oder muss ich die schon abgestrickten Maschen nochmal stricken auf der Rückreihe? Da steht ja auch immer was von 'die entsprechenden Masche'  was ist denn damit gemeint? 

Und noch eine Frage, die sich nun aufgetan hat beim ganzen rechnen und zählen. Jede Hin- und Rückreihen zählt doch als eigenständige Reihe, oder?! Zumindest bin ich bisher immer davon ausgegangen... Bei einer maschenprobe ist es ja auch so... 

Ich bin wohl etwas überfordert :( es ist mein zweites Stück zum anziehen, das erste war eine sehr simple Kinderjacke, die war nicht so kompliziert :(
 und ich erwarte auch nicht, dass es am Ende wie gekauft aussieht, soll es auch gar nicht, aber ich möchte auch nicht irgendwelche Fehler machen, nur weil ich die Anweisungen nich verstehe :( außerdem will ich das ja unbedingt lernen! :)

Ich hoffe irgendwer versteht hier mich und mein Problem und kann mir helfen, dies zu lösen!! :)
Vielen dank schon mal!!
Gruß
Sveja

Edith: hier ist der link zur Anleitung: http://ssl.static-cache.de/media/pdf/an ... _197_1.pdf

http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... urkmBeGqNe
Zuletzt geändert von sveja am 25.03.2012 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: betonten Abnahme bei Modell 197/1

Beitrag von Nicki47 »

guten Morgen Sveja,

du strickst die erste masche ab(R) dann hebst du die 2 M auf die rechte nadel, strickst die 3 M und ziehst die abgehobene Masche über die 3 abgestrickte Masche.

Wenn du dann rüberstrickst, musst du die beiden Vorletzten Maschen zusammmen stricken.

Dann die letzte Masche Randmasche.

Auf der Rückreihe verfährst du genau so wie es dort beschrieben ist.


Ich hoffe du verstehst was nun damit gemeint ist ;)

lg Nicki
sveja
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2012 23:47

Re: betonten Abnahme bei Modell 197/1

Beitrag von sveja »

Hi Nicki,
danke für deine Antwort. Aber ich hab doch noch ein paar Fragen...
Es klingt so als habe ich mich jetzt nur bei dem Maschen vertan? Ich nehme also tatsächlich 4 Maschen ab? je hin und rückreihe 2?
Und mein wichtigster Punkt: stricke ich das jetzt alles richtig, also von der Art und Weise her?

Aber warum kommt es von der Maschen Zahl dann überhaupt nicht hin... Wie gesagt, ich soll nur 1 Masche, dann in je. 8 R 3x...

Und noch etwas generelles: Muss die betonte Abnahme denn so gestrickt werden, oder reicht es auch wenn ich nur die eine Reihe mache also Bsp. Nur die Hin- oder nur die Rückreihe?
Oder wenn ich sogar aus der HinR ein Element, bspw.das am Ende der Reihe und bei der RückR dann das andere
Benutzeravatar
Strickbetti
Beiträge: 544
Registriert: 17.02.2010 11:10
Wohnort: Ratingen

Re: betonten Abnahme bei Modell 197/1

Beitrag von Strickbetti »

Hallo,

hier kannst du es dir auch anschauen:

http://www.junghanswolle.de/handarbeits ... EDwVcmGqzh
LG Strickbetti

In Arbeit: Socken, Ponchopullover für Freundin, Kapuzenpulli, Strickjacke......1000 Ideen
sveja
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2012 23:47

Re: betonten Abnahme bei Modell 197/1

Beitrag von sveja »

Danke strickbetti, aber das hilft mir gerade nicht weiter. Und Zunahme ist auch verständlich, das hab ich auch schon gemacht. Mein Problem ist, dass ich zuviele Maschen abnehme und auch wirklich alles richtig mache...
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: betonten Abnahme bei Modell 197/1

Beitrag von Nicki47 »

sveja hat geschrieben:Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen und mir das mit der betonten Abnahme so erklären, dass sogar ich sie verstehe. :cry:
Bisher bin ich nämlich völlig verwirrt und weiß jetzt gar nicht mehr so richtig weiter :( 

Also mein Problem: 
Ich möchte einen Pulli sticken, mit rechten Maschen, der dann schön tailliert ist. 
Nun habe ich nach ein paar Anleitungen geschaut und eine hier gefunden, die vom Bild her so ist, wie ich es gerne möchte. Bis auf dass ich ihn einfarbig stricke, ist es also eigentlich das gleiche. 
So,nun steht in der Anleitung zu Modell 197/1 

'Betonte Abnahmen: In den Hin-R an der re Seite mit der 2. und 3. M eine überzogene Abn arb, an der li Seite die entsprechenden M re zus str. In den Rück-R (= Abn in jeder R) an der re Seite die 2.und3. M li zus str, an der li Seite die entsprechenden M li verschränkt zus str.'

Jetzt verstehe ich das so: 
Ich fange mit der Abnahme an, wenn ich re M stricke (Hin-R.) 
Hier stricke ich nun am Anfang der Reihe 1 Rdm, dann eine Masche re, die zweite hebe ich ab und die dritte stricke ich wieder rechts und hebe dann die 2. über die 3.
Dann stricke ich normal rechts bis zum Ende der Reihe weiter und stricke hier dann die 3. und 2. letzte re zus., sprich ich steche von li nach re in beide Maschen ein und stricke sie nach re ab, danach wieder 1 M re und die  Rdm. 
Ich habe also in dieser Reihe 2 Maschen abgenommen...

Ist das bis hierhin richtig?!  :?

So nun drehe ich das Werk um und bin ja, wenn ich alles richtig verstanden habe bei der Rückreihe.
Ich fange an mit der Rdm, 1 li, und nun stricke ich die 2. M mit der neuen 3. Masche (die bisher 4.masche war) li zusammen... Stricke weiter bis zum Ende der Reihe und stricke auch hier die neue 3. Letzte mit der 2. Letzten li verschränkt, als ich steche hier in das hintere maschenglied, der 2. letzten Masche, von li nach re ein und stricke nach links ab. Danach noch eine normal li und die rdm. 
-Ende-

So, wenn ich das nun richtig verstanden habe, dann habe ich aber nun in einer Hin- und Rückreihe direkt 4 Maschen abgenommen... ?!
Und in der Anleitung steht ich soll in der 5. R beidseitig 1 M abnehmen... Bis zur endgültigen Taillenstelle, in j 8.R 3x1 M
Und am Ende soll ich von 101 auf 93 Maschen kommen. Also nur 8 abnehmen... ???? 

Ich verstehe das nicht und das macht mich echt fertig... Ich weiß nicht ob ich die Anleitung einfach nur nicht verstehe oder ob ich irgendwas völlig falsch rechne. Oder muss ich die schon abgestrickten Maschen nochmal stricken auf der Rückreihe? Da steht ja auch immer was von 'die entsprechenden Masche'  was ist denn damit gemeint? 

Und noch eine Frage, die sich nun aufgetan hat beim ganzen rechnen und zählen. Jede Hin- und Rückreihen zählt doch als eigenständige Reihe, oder?! Zumindest bin ich bisher immer davon ausgegangen... Bei einer maschenprobe ist es ja auch so... 

Ich bin wohl etwas überfordert :( es ist mein zweites Stück zum anziehen, das erste war eine sehr simple Kinderjacke, die war nicht so kompliziert :(
 und ich erwarte auch nicht, dass es am Ende wie gekauft aussieht, soll es auch gar nicht, aber ich möchte auch nicht irgendwelche Fehler machen, nur weil ich die Anweisungen nich verstehe :( außerdem will ich das ja unbedingt lernen! :)

Ich hoffe irgendwer versteht hier mich und mein Problem und kann mir helfen, dies zu lösen!! :)
Vielen dank schon mal!!
Gruß
Sveja

Edith: hier ist der link zur Anleitung: http://www.junghanswolle.de/stricken-ha ... urkmBeGqNe

in der 5 R. auf beiden seiten 1M. abnehmen, in jeder 8R. je 1 M. abnehmen.
Wenn du das machst kommst du auf die 8M die du abnehmen sollst.
101 - 8 = 93 liebe sveja ;)

lg Nicki
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: betonten Abnahme bei Modell 197/1

Beitrag von Strick-Maria »

sveja hat geschrieben:'Betonte Abnahmen: In den Hin-R an der re Seite mit der 2. und 3. M eine überzogene Abn arb, an der li Seite die entsprechenden M re zus str. In den Rück-R (= Abn in jeder R) an der re Seite die 2.und3. M li zus str, an der li Seite die entsprechenden M li verschränkt zus str.'
Mit deinem Link komme ich leider nicht auf die Anleitung, aber ich denke, was du hier beschrieben hast, ist die allgemeine Anleitung, wie man betonte Abnahmen in Hin- und Rückreihen strickt und bezieht sich nicht auf die Stelle, die du uns weiter beschrieben hast.
sveja hat geschrieben:Und in der Anleitung steht ich soll in der 5. R beidseitig 1 M abnehmen... Bis zur endgültigen Taillenstelle, in j 8.R 3x1 M
Und am Ende soll ich von 101 auf 93 Maschen kommen. Also nur 8 abnehmen... ????
An dieser Stelle beziehen sich die Abnahmen nur auf die Hin-Reihen. Du machst in der 5. Reihe jeweils rechts und links die beiden ersten Abnahmen. Dann wieder in der 13., 21. und 29. Reihe. Du hast dann also 4 x 2 Maschen rechts und links abgenommen.
BildBild
sveja
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2012 23:47

Re: betonten Abnahme bei Modell 197/1

Beitrag von sveja »

Okay... Also je 2 Maschen... Aber dann verstehe ich immer noch nie wie :(
Ich soll doch in der hinreihe 2 abnehmen und dann in der Rück-R wieder 2.
Oder meinen die das so:
5. R : In den Hin-R an der re Seite mit der 2. und 3. M eine überzogene Abn arb, an der li Seite die entsprechenden M re zus str.

13. R: In den Rück-R (= Abn in jeder R) an der reSeitedie2.und3.M li zus str, an der li Seite die entsprechenden M li verschränkt zus str.

21. R : In den Hin-R an der re Seite mit der 2. und 3. M eine überzogene Abn arb, an der li Seite die entsprechenden M re zus str.

29 R: In den Rück-R (= Abn in jeder R) an der reSeitedie2.und3.M li zus str, an der li Seite die entsprechenden M li verschränkt zus str.
sveja
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2012 23:47

Re: betonten Abnahme bei Modell 197/1

Beitrag von sveja »

Ah, dann hab ich es jetzt wohl verstanden!?! :D
Cool! Vielen dank!!!
Ich werde mich mal direkt ans Werk machen! :wink:
Benutzeravatar
Strick-Maria
Beiträge: 2649
Registriert: 21.10.2007 08:46

Re: betonten Abnahme bei Modell 197/1

Beitrag von Strick-Maria »

Ja, an dieser Stelle wird in den Rückreihen nicht abgenommen.
Das kommt dann wahrscheinlich erst später in deiner Anleitung vor.

Viel Erfolg !
BildBild
sveja
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2012 23:47

Re: betonten Abnahme bei Modell 197/1

Beitrag von sveja »

Äh nein, aber jetzt hab ich's... Jetzt nur ganz einfach abnehmen für die Taille, wie Maria es sagt.
Die betonte Abnahme kommt erst in den Armausschnitten und da nehme ich dann 4 Maschen ab?

Ach fein, freu mich :) danke!
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: betonten Abnahme bei Modell 197/1

Beitrag von Nicki47 »

Viel Spaß sveja und wehe es kommt kein Foto, wir besuchen dich dann ;) lach

lg Nicki
sveja
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2012 23:47

Re: betonten Abnahme bei Modell 197/1

Beitrag von sveja »

Haha, ja... Ich werde mein bestes geben. Habe aber auch nichts gegen Besuch, ich backe eh fast jeden Sonntag muffins, also kommt ruhig vorbei :lol:

Aber eine frage hat sich doch noch aufgetan, ich habe nun ein bisschen mit der Abnahme rumgeübt an einem 'Teststück' (welches ich lieber nicht veröffentlichen möchte :oops: )
Und zwar steht zwar in der Anleitung ich soll eine überzogene Abnahme vornehmen. Doch ist mir diese eigentlich zu 'auffällig' kann ich dann einfach auf beiden Seiten re zusammen stricken. Ich hab das Gefühl, das sieht unauffälliger und 'ordentlicher' aus.
Die Taille wirkt doch trotzdem tailliert, oder?
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: betonten Abnahme bei Modell 197/1

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

Du meinst sicher diese Anleitung.

Und nein, Du nimmst nicht 4 Maschen (2 pro Seite) bei den betonten Abnahmen ab, sondern nur 1 pro Seite. Wenn Du die zwei Maschen zusammenstrickst, egal wie, entsteht doch eine neue daraus, ergo hast Du nur eine abgenommen.

Und ja, ich an Deiner Stelle würde die betonten Abnahmen arbeiten, dann sieht der Übergang zum Ärmel nämlich nachher schöner und eigentlich auch sauberer aus, weil die Abnahmelinie zu sehen ist (betont ist). Desgleichen an der vorderen Ausschnittkante, nur dann erhälst Du nämlich diese "Streifen", die am Ausschnitt nach oben laufen.

An der Taille sollst Du gar keine betonten Abnahmen arbeiten, nur ganz normale Abnahmen. Die betonten beziehen sich lediglich auf die Ärmelausschnitte und den vorderen Ausschnitt.
LG Dunkelwollfee
sveja
Beiträge: 8
Registriert: 24.03.2012 23:47

Re: betonten Abnahme bei Modell 197/1

Beitrag von sveja »

Ja, diese Anleitung meinte ich. Sorry, da war wohl irgendwas schief gelaufen.

Deine Antwort beantwortet dann wohl auch meine letzt gestellte Frage und ich kann in der Taille so abnehmen wie auch immer ich das mag, Hauptsache ist, ich nehme gleichmäßig ab...
Antworten