Meine Sommerzeit - mit Spannfoto
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Meine Sommerzeit - mit Spannfoto
Heute kam endlich meine Rohwolle zum Färben. Ich habe je 2 Stränge Merino 400, Merino Silk 400 und Merino Silk 700 bei supergarne.com bestellt. Und ich konnte es natürlich nicht verhindern, heute schon den Farblöffel zu schwingen. Ich kann Euch leider noch kein Foto zeigen, aber ich kann Euch gerne schonmal beschreiben, wie ich das gemacht habe, denn es war sehr lustig.
Zuallererst wollte ich es natürlich mal wieder ganz anders machen, als alle anderen *lach* Also habe ich zur allgemeinen Belustigung der ganzen Straße den 400m Strang Merino in der gesamten Einfahrt um zwei TrippTrapps rum gewickelt. Allerdings standen die Stühle fast 15m voneinander entfernt. Und zu allem Übel hatte ich auf gut 50-70m so richtig schönen Kuddelmuddel drin. Alleine dafür habe ich fast eine Stunde gebraucht, um den ganzen Kuddelmuddel wieder aufzuknoten. Und mir kam auch häufiger der Gedanke an die Schere. Glücklicherweise wußte ich nicht, wo die ist, also hab ich brav weiter geknotet, äääh, entknotet. Als ich das dann endlich fertig hatte, hab ich vollkommen naiv einfach nur alles am Strang zusammengelegt und bin reingegangen. Da hab ich dann gedacht, ich hänge das eine Ende über die Türklinke und gehe dann einfach mal meinen langen Flur entlang. Im Prinzip eine gute Idee, wenn da nicht wieder Kuddelmuddel entstanden wäre. Als ich das dann wieder nach gut 30 Minuten entwirrt hatte, habe ich erstmal alle 75-100cm den Strang mit irgendeiner Restwolle zusammengeknotet. Also den Faden drumgeknotet. Ihr wisst schon, was ich meine. Dann hab ich wieder alles vorsichtig zusammengelegt und in einen Eimer mit lauwarmem Wasser gelegt. Nach einer Stunde Ablenkungsprogramm hab ich dann alles vorsichtig ausgedrückt und in die Küche getragen. Da hab ich dann erstmal das Backblech mit Alufolie verkleidet und verzweifelt nach 5 Bechern gesucht, die ein Fassungsvermögen von 250ml haben. Ich habe die Färbeblättchen zum Färben benommen und da steht halt drauf, man solle 250ml kochendes Wasser, 2 EL Essig und ein Farbblättchen in eine Schüssel geben. Da ich keine so großen Schüsseln gefunden habe, habe ich einfach kleinere Schüsseln, nur 200ml Wasser und trotzdem fast 2EL Essig und 3 Farbblättchen genommen. Dann wieder zurück zur Wolle. Den Kuddelmuddel wieder auseinander klamüsert und den Strang doppelt gelegt. Damit dann 5 Häufchen auf das Blech gelegt. Dann hab ich mir überlegt, in welcher Reihenfolge ich die Farbe auftragen wollte und bin ganz schnell zu dem Schluß gekommen, daß ich mit der hellsten anfange. Also habe ich das erste Häufchen mit gelb getränkt. Schön brav Löffel für Löffel. Plötzlich kam dann aber die Farbe auf dem Blech rausgelaufen und ich hatte die Panik in den Augen stehen. Also ganz schnell die anderen 4 Häufchen wieder runter vom Blech. Dann wollte ich mit Küchenpapier kleine "Dämme" bauen, aber das hat mich nicht wirklich beruhigt. Und dann kam mir eine Spitzenidee. Ich habe einfach noch mehr Alufolie genommen und für jedes Häufchen ein kleines Nest gemacht. Also die Nester alle wieder auf das Blech und jedes Häufchen in ein Nest. Und dann konnte ich die Farbe direkt aus der Schüssel in die Nester gießen. Und dann konnten die Häufchen schön baden. Zwischendurch immer mal ein bissel gedreht und gewendet. Als dann plötzlich irgendwoher die orangene Farbe in die gelbe geflossen ist, habe ich ganz schnell alles vorsichtig einzeln ausgedrückt und auf den Tisch gelegt. Das Blech abgegossen und mit neuer Folie ausgelegt. Dann die Häufchen wieder drauf und eine Stunde bei 100° in den Ofen. Kurz abkühlen lassen und wieder jede Farbe für sich ausgewaschen. Es kam leider immer noch ein bissel Farbe raus. Jetzt liegt das "Monster" auf meinem Wäscheständer und ist vielleicht heute nacht noch trocken, damit ich es doch noch schnell für Euch fotografieren kann. Ansonsten halt morgen früh.
Und jetzt dürft Ihr raten, wie der Strang wohl aussieht.
Ach ja, und da Ihr immer so tolle Namen für Eure gefärbte Wolle habt, habe ich meins "Sommerzeit" genannt, weil sie ja quasi zur Zeitumstellung fertig sein wird.
Zuallererst wollte ich es natürlich mal wieder ganz anders machen, als alle anderen *lach* Also habe ich zur allgemeinen Belustigung der ganzen Straße den 400m Strang Merino in der gesamten Einfahrt um zwei TrippTrapps rum gewickelt. Allerdings standen die Stühle fast 15m voneinander entfernt. Und zu allem Übel hatte ich auf gut 50-70m so richtig schönen Kuddelmuddel drin. Alleine dafür habe ich fast eine Stunde gebraucht, um den ganzen Kuddelmuddel wieder aufzuknoten. Und mir kam auch häufiger der Gedanke an die Schere. Glücklicherweise wußte ich nicht, wo die ist, also hab ich brav weiter geknotet, äääh, entknotet. Als ich das dann endlich fertig hatte, hab ich vollkommen naiv einfach nur alles am Strang zusammengelegt und bin reingegangen. Da hab ich dann gedacht, ich hänge das eine Ende über die Türklinke und gehe dann einfach mal meinen langen Flur entlang. Im Prinzip eine gute Idee, wenn da nicht wieder Kuddelmuddel entstanden wäre. Als ich das dann wieder nach gut 30 Minuten entwirrt hatte, habe ich erstmal alle 75-100cm den Strang mit irgendeiner Restwolle zusammengeknotet. Also den Faden drumgeknotet. Ihr wisst schon, was ich meine. Dann hab ich wieder alles vorsichtig zusammengelegt und in einen Eimer mit lauwarmem Wasser gelegt. Nach einer Stunde Ablenkungsprogramm hab ich dann alles vorsichtig ausgedrückt und in die Küche getragen. Da hab ich dann erstmal das Backblech mit Alufolie verkleidet und verzweifelt nach 5 Bechern gesucht, die ein Fassungsvermögen von 250ml haben. Ich habe die Färbeblättchen zum Färben benommen und da steht halt drauf, man solle 250ml kochendes Wasser, 2 EL Essig und ein Farbblättchen in eine Schüssel geben. Da ich keine so großen Schüsseln gefunden habe, habe ich einfach kleinere Schüsseln, nur 200ml Wasser und trotzdem fast 2EL Essig und 3 Farbblättchen genommen. Dann wieder zurück zur Wolle. Den Kuddelmuddel wieder auseinander klamüsert und den Strang doppelt gelegt. Damit dann 5 Häufchen auf das Blech gelegt. Dann hab ich mir überlegt, in welcher Reihenfolge ich die Farbe auftragen wollte und bin ganz schnell zu dem Schluß gekommen, daß ich mit der hellsten anfange. Also habe ich das erste Häufchen mit gelb getränkt. Schön brav Löffel für Löffel. Plötzlich kam dann aber die Farbe auf dem Blech rausgelaufen und ich hatte die Panik in den Augen stehen. Also ganz schnell die anderen 4 Häufchen wieder runter vom Blech. Dann wollte ich mit Küchenpapier kleine "Dämme" bauen, aber das hat mich nicht wirklich beruhigt. Und dann kam mir eine Spitzenidee. Ich habe einfach noch mehr Alufolie genommen und für jedes Häufchen ein kleines Nest gemacht. Also die Nester alle wieder auf das Blech und jedes Häufchen in ein Nest. Und dann konnte ich die Farbe direkt aus der Schüssel in die Nester gießen. Und dann konnten die Häufchen schön baden. Zwischendurch immer mal ein bissel gedreht und gewendet. Als dann plötzlich irgendwoher die orangene Farbe in die gelbe geflossen ist, habe ich ganz schnell alles vorsichtig einzeln ausgedrückt und auf den Tisch gelegt. Das Blech abgegossen und mit neuer Folie ausgelegt. Dann die Häufchen wieder drauf und eine Stunde bei 100° in den Ofen. Kurz abkühlen lassen und wieder jede Farbe für sich ausgewaschen. Es kam leider immer noch ein bissel Farbe raus. Jetzt liegt das "Monster" auf meinem Wäscheständer und ist vielleicht heute nacht noch trocken, damit ich es doch noch schnell für Euch fotografieren kann. Ansonsten halt morgen früh.
Und jetzt dürft Ihr raten, wie der Strang wohl aussieht.
Ach ja, und da Ihr immer so tolle Namen für Eure gefärbte Wolle habt, habe ich meins "Sommerzeit" genannt, weil sie ja quasi zur Zeitumstellung fertig sein wird.
Zuletzt geändert von bico am 29.03.2012 15:12, insgesamt 5-mal geändert.
Bianca
"Ich kann, weil ich will, was ich muß"
"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
"Das Schönste an den meisten Männern, ist die Frau an ihrer Seite" (Henry Kissinger)
Re: Meine Sommerzeit
Hallo,
Da hast Du dir ja was mitgemacht beim Wollefärben. Aber so wie Du es erzählst, ist es wirklich zum Schmunzeln/Lachen.
Also nach dem Aufwand, muß das Garn einfach genial sein.
Und ich finde sowieso Originalität gehört belohnt - ganz im Ernst.
Ich bin jetzt natürlich schon riesig gespannt, wie dein Garn aussieht. Hoffentlich ist es schon trocken.
Liebe Grüße, Melitta
Da hast Du dir ja was mitgemacht beim Wollefärben. Aber so wie Du es erzählst, ist es wirklich zum Schmunzeln/Lachen.
Also nach dem Aufwand, muß das Garn einfach genial sein.
Und ich finde sowieso Originalität gehört belohnt - ganz im Ernst.
Ich bin jetzt natürlich schon riesig gespannt, wie dein Garn aussieht. Hoffentlich ist es schon trocken.
Liebe Grüße, Melitta
Liebe Grüße, Melitta
Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Auf den Nadeln
Bei soviel Mühe und Arbeit müsstest du diesen Strang vergolden lassen. Auf jeden Fall bin ich auf die Farben gespannt.
Liebe Grüße Ronjasomi
Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Wer meine Tippfehler findet, darf diese gerne behalten.
Tatatataaaaaa, die Spannung steigt. Hab gerade mal fix ein Foto gemacht. Allerdings nicht am Strang, weil ich den ja erst neu wickeln müsste. Also müsst Ihr mit dem Wirrwarr auf dem Boden Vorlieb nehmen.
Und jetzt werde ich das Knäuel wickeln. Hoffentlich diesmal ohne Kuddelmuddel.
Und jetzt werde ich das Knäuel wickeln. Hoffentlich diesmal ohne Kuddelmuddel.
Bianca
Re: Meine Sommerzeit - jetzt mit Foto
WOW - das sieht shcon mal echt toll aus dein Sommerabenteuer......
Liebe Grüße Dolphins
na nu hat der Frühling bei Dir einzug gehalten.
Sieht Klasse aus.
lg Nicki
Sieht Klasse aus.
lg Nicki
Isch hab grad Pipi in die Augen. Ich hab das Knäuel fertig und das ist soooooo genial geworden. Bitte nicht auf die Wickeltechnik achten. Ich hab quasi blind geknäuelt, weil ich immer arg aufpassen musste, wo ich hintrete. Ich mußte ja aufgrund des Mammutstrangs wieder die beiden Stühle nutzen und 15m auseinanderstellen. Bin ich froh, daß ich eine vor allem lange Wohnung habe. Aber trotzdem baumelte ja immer irgendein Faden vor meinen Füßen.
So, und jetzt die Bilder.
So, und jetzt die Bilder.
Bianca
Re: Meine Sommerzeit - jetzt mit Knäuel-Foto
Liebe bico,
ich kann nur sagen: das hast du einfach großartig gemacht, ich wünsch dir soviel Freude damit, wie es toll ausschaut.
Und daß du da ein paar Tränchen zerdrückst kann ich gut verstehen.
Bleib so wie du bist!
ich kann nur sagen: das hast du einfach großartig gemacht, ich wünsch dir soviel Freude damit, wie es toll ausschaut.
Und daß du da ein paar Tränchen zerdrückst kann ich gut verstehen.
Bleib so wie du bist!
Liebe Grüße, Melitta
Auf den Nadeln
Auf den Nadeln
Deine Färbebeschreibung , hört sich recht lustig und abenteuerlich an !!
Ich kann mir gut vorstellen , wie du die Wolle entknotest hast .
Aber die Farben sehen super aus , schön kräftig !! Hat sich also gelohnt , und was machst du nun aus deinem Werk ??
liebe grüße dajana
Ich kann mir gut vorstellen , wie du die Wolle entknotest hast .
Aber die Farben sehen super aus , schön kräftig !! Hat sich also gelohnt , und was machst du nun aus deinem Werk ??
liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!
http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Danke Ihr Lieben. Die Farben sind echt kräftig. Kein Wunder bei 20% weniger Wasser und 200% mehr Farbblättchen. Ich hab das Knäuel die ganze Zeit neben mir liegen und überlege, was ich draus mache. Und ich glaube, ich weiß, was ich machen werde. Aber ich verrate nix. Laßt Euch überraschen.
So, und jetzt wird angestrickt.
So, und jetzt wird angestrickt.
Bianca
Eine Frage hätte ich noch : Sind die Färbeblättchen für Ostereier ??
liebe grüße dajana
liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
Wow - gewickelt nochmal schöner......
Liebe Grüße Dolphins
-
Das war die Sonntag-Morgen-Aufmunterung, die ich gerade brauchte. Hihi, natürlich möchte es jeder anders (besser) machen, aber diese Beschreibung.....
Nach den Bildern hat sich der Aufwand aber mehr als gelohnt, ich bin schon wahnsinnig gespannt auf das fertige Projekt.
Meine Wolle ist gestern gekommen und ich leg gleich los.
Nach den Bildern hat sich der Aufwand aber mehr als gelohnt, ich bin schon wahnsinnig gespannt auf das fertige Projekt.
Meine Wolle ist gestern gekommen und ich leg gleich los.
- strickwahn
Ganz tolle Farben hast du da gezaubert und ich bin sehr gespannt, was daraus wird!Ginsterhexe hat geschrieben:Das war die Sonntag-Morgen-Aufmunterung, die ich gerade brauchte. Hihi, natürlich möchte es jeder anders (besser) machen, aber diese Beschreibung..... ja, da hab ich auch ganz schön Kopfkino gehabt und mitgefiebert!
Huhu,
ich wäre gerne dabei gewesen - also in Deiner Straße
Ganz toll gemacht...
LG
Ururmel
ich wäre gerne dabei gewesen - also in Deiner Straße
Ganz toll gemacht...
LG
Ururmel
HAben mag,
der sieht ja sowas von klasse aus, entfalltet und gewickelt.
Bin auf das endprodukt gespannt.
lg Nicki
der sieht ja sowas von klasse aus, entfalltet und gewickelt.
Bin auf das endprodukt gespannt.
lg Nicki
Jaja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen. Ich hab schon ordentlich angestrickt und das will ich Euch natürlich nicht vorenthalten.
Hier dat Bild dazu.
@dajana Ja, das sind diese Färbeblättchen für Ostereier. Hab ich im dm gleich 10x mitgenommen *floet*
Hier dat Bild dazu.
@dajana Ja, das sind diese Färbeblättchen für Ostereier. Hab ich im dm gleich 10x mitgenommen *floet*
Bianca
Re: Meine Sommerzeit - jetzt mit Anstrick-Foto
dajanaaaaaaaaaaaaa stell dir mal die wolle mit der jacke vor die ich schon fertig habe und du noch machst, vor begeisterung umfall, hechel lach
Wunderschön einfach spitze
lg Nicki
Wunderschön einfach spitze
lg Nicki
Wunderschööööön..........................
Sabine
Sabine
Stau ist nur hinten doof, vorne gehts.
Das ist ja mal ´ne interessante Färbung geworden. Scheint super zu dem geplanten Modell zu passen.
Das solltest du häufiger machen...
LG von Jana
Das solltest du häufiger machen...
LG von Jana
Viele Grüsse von der Ostsee