Jacke "Look" 2006/2007
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Jacke "Look" 2006/2007
Hallo, Ihr Lieben,
die ausgestellte Jacke aus Look strickt sich sehr schön, die petrolfarbene Wolle hält, was sie verspricht.
eins ist mir nur nicht klar. Nach dem Bund soll ich je Vorderteil 12 M auf Hilfsnadel nehmen. Die ruhen dann. Wenn ich mit dem Vorderteil fertig bin, stricke ich diese 12 Maschen als blende hoch und nähe sie an.
Kann mir jemand irgendwie einleuchtend erklären, warum ich diese Maschen überhaupt still lege und nicht die Blende gleich mit anstricke??
Danke im Voraus.
die ausgestellte Jacke aus Look strickt sich sehr schön, die petrolfarbene Wolle hält, was sie verspricht.
eins ist mir nur nicht klar. Nach dem Bund soll ich je Vorderteil 12 M auf Hilfsnadel nehmen. Die ruhen dann. Wenn ich mit dem Vorderteil fertig bin, stricke ich diese 12 Maschen als blende hoch und nähe sie an.
Kann mir jemand irgendwie einleuchtend erklären, warum ich diese Maschen überhaupt still lege und nicht die Blende gleich mit anstricke??
Danke im Voraus.
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist.
- mrsflateric1
Also ich habe mir die Anleitung gerade mal angeschaut. Die Jacke wird ja glatt rechts gestrickt und die Blende soll dann mit einer dünneren Nadel gestrickt werden. Ich nehme mal an, da die Blende 2 re 2 li gestrickt wird, wären die Maschen größer als die rechten Maschen des Strickteils. Deshalb soll die Blende gesondert gestrickt und dann angenäht werden.
Mit ist das mal bei einer Jacke in kraus rechts passiert. Da habe ich die Blende auch gleich mitgestrickt und dann hat die ganz furchtbar Wellen geworfen, weil sie länger war als das eigentliche Strickteil.
Mit ist das mal bei einer Jacke in kraus rechts passiert. Da habe ich die Blende auch gleich mitgestrickt und dann hat die ganz furchtbar Wellen geworfen, weil sie länger war als das eigentliche Strickteil.
-
- mrsflateric1
-
- mrsflateric1
-
- nashörnchen
hallo strickfan 55, habe mir eben mal deine frage durchgelesen. Ich habe die Blenden an Jacken immer extra gestrickt und dann kraus, also Hinreihe rechts und Rückreihe links, und immer auf kleinere Nadeln, da die Blende sonst wellt und länger wird, dadurch wird die Jacke dann zipplig. Du kannst sie aber auch so wie du geschrieben hast stricken, aber eben auf kleinere Nadeln. liebe grüsse nashörnchen
Ich habe die Jacke schon gestrickt und genau dieselbe Frage auch hier gestellt. Und auch ich habe zur Antwort bekommen, dass man mit 2re/2li Muster eine andere Maschenprobe bzw. eine andere Höhe erhält wie nur glatt rechts. Vorher ist mir das nämlich auch nicht klar gewesen. Also mach es so. Ist zwar ne doofe Arbeit, die Blende dann anzunähen, aber es sieht einfach besser aus als eine gewellte Blende!
Liebe Grüße
Ulla
Liebe Grüße
Ulla
-
Wie gefällt dir die Jacke?? Wenn ich mal neugierig sein darf? Habe die Rippen mit 4,5 gemacht, das gilt dann ja wohl auch für die Blende. Ich befürchte nur, dass 12 Maschen etwas mehr als 4 cm sind, aber die Blende zieht sich wohl noch mehr zusammen, denke ich.
Der menschliche Geist ist wie ein Fallschirm - er kann nur funktionieren, wenn er offen ist.
-