Hallo ich bin jung, Häkelfreund und neu hier...

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Arnim
Beiträge: 288
Registriert: 29.03.2012 18:10
Wohnort: Berlin

Hallo ich bin jung, Häkelfreund und neu hier...

Beitrag von Arnim »

Hallo Community,

weil ich schon in die satanistische Ecke abgeschoben worden bin und Basteline vor dem Bild meines Häkelteufelchens panische Angst zu haben scheint, möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin Arnim, 37 Jahre alt und hauptberufllich Grafikdesigner.

Um Gerüchten entgegenzuwirken:

Ich bringe keine Tieropfer bei Vollmond dar, und mit dem Besen bin ich schon seit Jahren nicht mehr unterwegs (heute kann ich mir das Reisen auf einem Staubsauger leisten).

Ich habe 2007 ein wenig mit Kuscheltierdesign experimentiert. Letztes Jahr habe ich die Möglichkeiten von Häkeltierchen für mich entdeckt. Nun bin ich so weit, dass ich die ersten Ergebnisse auf meiner Homepage vorstellen kann. Viel Arbeit, Schweiß und Tränen stecken drin. Und hätte ich nicht so viel Freude daran gehabt, hätte ich es wohl sehr schnell bleiben lassen.

Bald möchte ich auch Schnittmuster für genähte Kuscheltiere präsentieren. Da habt aber bitte noch ein wenig Geduld.

Häkeltierfreunde sind herzlich eingeladen, sich meine Seite anzuschauen und die Anleitung völlig gratis (also absolut kostenfrei, liebe Basteline) auszudrucken.

Wer sich fragt, warum ich das alles mache, der sei beruhigt:

Ich versuche das ganze werbefinanziert anzubieten. Ich werde in absehbarer Zeit keinen Internetshop betreiben und keine persönlichen Daten erheben.

Ich stehe noch am Anfang, und die Seite muss noch weiter ausgebaut werden. Ich hoffe, Ihr habt trotzdem Freude dran.

Gruß
Arnim

http://www.schachzabel.de
Bild
Kostenlose Häkelanleitungen gibt's auf
http://www.schachzabel.de
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Hallo ich bin jung, Häkelfreund und neu hier...

Beitrag von Dunkelwollfee »

Na dann herzlich Willkommen in dem manchmal ziemlich verrückten Haufen hier.

Lass Dich bitte nicht abschrecken, auch wenns hier ab und zu mal rund geht :wink:
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Hallo ich bin jung, Häkelfreund und neu hier...

Beitrag von Basteline »

Na Jieppie!
Das ist ja mal eine toll gemachte Begrüßung :D
Damit kann ich was anfangen und herzlich willkommen (und das meine ich ernst!) hier im handarbeitssüchtigen Wollhaufen. :lol:

Nun kann ich dich auch ernst nehmen und weiß dich einzuordnen.
Dankeschön! :D
werde mir dann deine Seite zu einem anderen Zeitpunkt mal in Ruhe anschauen.....


......

siehste...geht doch.
:wink:
Liebe Grüße
Basteline
wollsüchtig
Beiträge: 909
Registriert: 22.02.2010 14:14

Re: Hallo ich bin jung, Häkelfreund und neu hier...

Beitrag von wollsüchtig »

Herzlich willkommen bei den Süchtigen :lol:

Die Katze find ich total süß, aber bei der Anleitung blick ich echt nicht durch :oops: :oops:
Benutzeravatar
Arnim
Beiträge: 288
Registriert: 29.03.2012 18:10
Wohnort: Berlin

Re: Hallo ich bin jung, Häkelfreund und neu hier...

Beitrag von Arnim »

Ich danke Euch für die freundliche Begrüßung.

@ Wollsüchtig:

Danke für Dein Kompliment für die Katze.

Für das Verständnis der Anleitung habe ich eine Erläuterung geschrieben. Bald werde ich auch ein kleines Einführungsvideo bereitstellen (ist allerdings noch in Arbeit). Bis dahin bitte ich noch um etwas Geduld.

Die schriftlichen Erläuterung (siehe "Erläuterung der Anleitungen") muss jetzt erstmal die nächsten Wochen ausreichen für das Verständnis. Aber wenn Du bereits Häkeln kannst, müsstest eigentlich mit den Erläuterungen klar kommen.

Ich gebe aber offen zu: auf den ersten Blick sieht das alles sehr komplex aus. Na, Du wirst das schon schaffen. Andere haben das ja auch schon geschafft. Nur nicht unterkriegen lassen. Der Mensch wird über die Anleitung triumphieren!

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Tüfteln.

Gruß
Arnim

PS: Ich habe die Katze übrigens auch schon mit Fellwolle gehäkelt. Und diese Wolle ist richtig toll. Die Katze sieht damit noch knuffiger aus. Bilder kommen bald. Versprochen.
Bild
Kostenlose Häkelanleitungen gibt's auf
http://www.schachzabel.de
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Hallo ich bin jung, Häkelfreund und neu hier...

Beitrag von Anne 011 »

Auch von mir Willkommen im Forum :)

Nicht erschrecken, aber wir sind gerade vor ein paar Tagen einer fiesen Werbung ausgesetzt gewesen, da wird man schon etwas misstrauisch.

Mir gefällt das Teufelchen, ich hätte auch einen super Platz dafür :mrgreen:

Die Projekte hab ich mir auch angesehen, sind schöne Sachen dabei.
Bei den Anleitungen allerdings, da verstehe ich nur Bahnhof.
Gut eigentlich gehöre ich zur Strickfraktion, trotzdem stellen Häkelanleitungen auch kein Problem dar.

Aber diese hier :shock: Irgendwie erinnert mich das an einen Schnittmusterbogen (aus den Burdaheften) allerdings ohne die dazugehörigen Farben und Linien und ohne Schemazeichnungen.
Bis jetzt fehlt mir da absolut der rote Faden bzw. der Einstieg. :?

Faden ist ein Stichwort -welches Garn und welche Häkelnadel ??
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Lillibetha
Beiträge: 1047
Registriert: 23.12.2009 01:19
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Hallo ich bin jung, Häkelfreund und neu hier...

Beitrag von Lillibetha »

Willkommen im Forum! :D

Ich liebe Häkeltierchen und werde sicher mal auf deiner Seite stöbern! :D
Benutzeravatar
Arnim
Beiträge: 288
Registriert: 29.03.2012 18:10
Wohnort: Berlin

Re: Hallo ich bin jung, Häkelfreund und neu hier...

Beitrag von Arnim »

Danke Liberta und Anne.

@ Anne: Zu Deiner letzten Frage (am einfachsten zu beantworten): Die Häkelnadel entsprechend dem Häkelgarn auswählen. Die Wahl des Häkelgarns ist eigentlich beliebig. Ich empfehle aber feste (weniger elastische) Wolle. Dann werden die Häkeltiere formtreuer.

Aber auch wenn sie nicht ganz identisch aussehen wie die des Designers, kann doch jeder stolz auf sein Werk sein. Also bitte mach Dir keine Sorgen, von einer "Vorlage" abzuweichen. Hauptsache ist, die Resultate gefallen Dir und das Häkeln macht Dir Spaß. Und wenn Du am Anfang noch nicht mit Deinen Tierchen zufrieden bist, ist das auch kein Grund, Dich zu grämen. Übung macht den Meister. Beim nächsten Mal wird es sowieso besser.

Noch zwei Tipps zum Thema Garn: Dickes Garn (Stärke 4 und aufwärts) hat natülich immer den Vorteil, dass man später mehr Platz zum Sticken des Gesichtes hat. Die großen Häkeltiere fallen mir immer leichter zu besticken.

Wenn Du noch etwas unsicher bist entweder mit dem Häkeln allgemein oder mit meinen Anleitungen, dann probier doch mal helles Garn aus. Dann kannst Du am besten die Maschen erkennen und hast schon mal eine mögliche Fehlerquelle ausgeschaltet.

Für die Häkelanleitungen gibt es eine Erläuterung auf der Seite (siehe "Erläuterung der Anleitungen"). Bald gibt es auch ein kleines Einführungsvideo (aber da bitte ich noch um etwas Geduld). Wenn Du erst mal den Kniff raus hast, wirst Du feststellen, dass die Anleitungen eigentlich ziemlich einfach sind. Du kannst Dich nämlich von Masche zu Masche arbeiten. Jede Masche hat einen eigen Namen. Na, das wirst Du schon selber rausfinden.

Ich glaube jedenfalls, dass Du das schaffst. So kompliziert wie die Burda-Schnittmuster, bei denen drei verschiedene Größen auf einem Blatt übereinander dargestellt sind, sind meine Anleitungen nicht.

Du darfst nicht vergessen: Ich bin ein Mann. Ich bin verhältnismäßig simpel strukturiert. Komplizierte Anleitungen mag ich selber nicht.

Gruß
Arnim
Bild
Kostenlose Häkelanleitungen gibt's auf
http://www.schachzabel.de
igel 11
Beiträge: 196
Registriert: 31.07.2011 16:04
Wohnort: Speyer

Re: Hallo ich bin jung, Häkelfreund und neu hier...

Beitrag von igel 11 »

ich wünsche dir auch ein Herzliches Wielkommen
Bild
Benutzeravatar
Arnim
Beiträge: 288
Registriert: 29.03.2012 18:10
Wohnort: Berlin

Re: Hallo ich bin jung, Häkelfreund und neu hier...

Beitrag von Arnim »

@ Sassy und Igel:

Danke sehr nochmal.

Betreffs Männer und Häkeln:

Hey, nun wird es aber Zeit, dass Ihr mal Eure Jungs mobilisiert und Ihnen das Häkeln beibringt. Wenn es hilft, dann werde ich künftig auch Figürchen gestalten, die eine etwas "männlichere" Note haben.

Zum Beispiel könnte ich mir freche Figuren mit Verdauungstrakt vorstellen. Kein Scherz: Die Planungsphase hat bereits begonnen. Ein erstes Experiment mit einem Smiley, der einen offenen Mund und einen Mundinnenraum hat, ist bereits gelungen (ich habe es gestern abend noch schnell gehäkelt).

Nu' überzeugt Sie doch einfach mal, dass es nicht "unmännlich" ist, zu häkeln. Ganz im Gegenteil: Es hat sich ja zum Trend unter jungen Männern entwickelt, sich Mützen zu häkeln. Warum dann also nicht auch kleine Häkeltierchen?

Wenn es Frauenfussball gibt, muss es auch Männerhäkeln geben!

Gruß
Arnim
Bild
Kostenlose Häkelanleitungen gibt's auf
http://www.schachzabel.de
Benutzeravatar
Häkellotte
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2012 08:56
Wohnort: Wuppertal

Re: Hallo ich bin jung, Häkelfreund und neu hier...

Beitrag von Häkellotte »

Hallo, auch von mir ein Herzlich Willkommen, bin selber noch nicht so lange hier.

Ich finde es aber auch eher ungewöhnlich, das Männer häkeln, das soll aber jetzt nicht heißen, das ich es schlimm finde. :wink: Allerdings muss ich gestehen (ich war gerade auf Deiner Seite), komm ich mit Deinen Anleitungen so gar nicht klar.
Aber auf Deine neuen Werke bin ich ja mal riesig gespannt.

LG, Nicole
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Hallo ich bin jung, Häkelfreund und neu hier...

Beitrag von Nicki47 »

herzlich Willkommen auch von Mir

Bild

lg Nicki
Benutzeravatar
Arnim
Beiträge: 288
Registriert: 29.03.2012 18:10
Wohnort: Berlin

Re: Hallo ich bin jung, Häkelfreund und neu hier...

Beitrag von Arnim »

@ Nicki und Nicole:

Auch Euch ein herzliches Danke-Sehr.

@ Nicole:

Schau' Dir doch einfach mal meinen Beitrag etwas weiter oben an. Da habe ich schon etwas geschrieben zum Thema, wie man mit den Anleitungen klar kommt. Ich bin der Überzeugung, Du schaffst das auch.

Im Grunde ist das nur eine psychologisiche Hürde. Manche Leute stehen vor meinen Anleitungen und denken "Oh, mein Gott, so viele Striche. Das versteh' ich doch nie." Aber diese Hürde musst Du erst mal nehmen. Dann geht es auch ganz einfach. Meine Anleitungen sind im Grunde viel einfacher zu handhaben, als die "klassische" Darstellung. Bei herkömmlichen Anleitungen musst viel aufmerksamer sein, als bei meiner. Du musst eben erst mal den Kniff rausbekommen.

Aber das wird schon. Andere haben es auch geschafft. Und lass' Dir bloß nichts einreden. Das hier ist kein Wettkampf. Hier geht es um ein Hobby und um nichts weiter. Es soll Spaß machen.

Und den Dreh hast auch ganz schnell raus.

Als erster Schritt ließ Dir mal meine Antwort vom 31.03.2012 08:24 durch. Dann geh mal auf meine Seite und ließ Dir die Erläuterungen durch. Dann wird's schon werden.

Viel Spaß beim Tüfteln.

Gruß
Arnim
Bild
Kostenlose Häkelanleitungen gibt's auf
http://www.schachzabel.de
Benutzeravatar
Häkellotte
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2012 08:56
Wohnort: Wuppertal

Re: Hallo ich bin jung, Häkelfreund und neu hier...

Beitrag von Häkellotte »

:D es ist ja sehr nett von Dir, mir Mut zu machen, aber wenn ich das hier so richtig verfolgt habe, bin ich ja nicht die Einzige, die Deine Anleitungen nicht versteht. :wink: ( Vielleicht liegt es ja doch an den Anleitungen........ ist nur so eine Vermutung von mir :mrgreen: ) Bisher bin ich mit jeder Anleitung gut klar gekommen. Aber wenn das Video vorhanden ist, werde ich es mir anschauen.
Benutzeravatar
Arnim
Beiträge: 288
Registriert: 29.03.2012 18:10
Wohnort: Berlin

Re: Hallo ich bin jung, Häkelfreund und neu hier...

Beitrag von Arnim »

Hallo Häkellotte,

es gibt Leute, die es ja bereits geschafft haben, nach meinen Anleitungen zu häkeln. Die musste ich auch erst mal davon überzeugen, dass die Anleitungen gar nicht so schwer sind. Sie hatten die gleichen Bedenken wie Du. Im Nachhinein haben dann alle gesagt, wie einfach die Anleitungen im Grunde genommen sind.

Aber wenn Du auf das Video wartest, ist das ja auch in Ordnung. Ich verspreche Dir, danach wirst Du die Welt mit anderen Augen sehen ;-)

Gruß
Arnim
Bild
Kostenlose Häkelanleitungen gibt's auf
http://www.schachzabel.de
Benutzeravatar
Häkellotte
Beiträge: 40
Registriert: 28.03.2012 08:56
Wohnort: Wuppertal

Re: Hallo ich bin jung, Häkelfreund und neu hier...

Beitrag von Häkellotte »

Arnim hat geschrieben:Hallo Häkellotte,


Aber wenn Du auf das Video wartest, ist das ja auch in Ordnung. Ich verspreche Dir, danach wirst Du die Welt mit anderen Augen sehen ;-)

Gruß
Arnim

Na na na.... ich denke nicht, das ich die Welt mit anderen Augen sehen werde, nur weil ich mir Dein Video ansehe. :mrgreen: Aber ich lasse mich überraschen, ob ich dann Deine Anleitungen besser verstehe. :wink:
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Hallo ich bin jung, Häkelfreund und neu hier...

Beitrag von Hummel »

Hallo Arnim,

nun komme ich auch dazu Dich hier im Forum zu begrüßen. Deine Häkeleien und auch Deine HP habe ich mir schon angesehen.

Dein Teufelchen finde ich total gut gelungen und auch in Szene gesetzt. Ich habe mir auch deine Anleitungen angesehen und finde es schön, dass Du sie als Grafik darstellst, denn ich bin eher ein visueller Typ.
Ich habe mir auch mal zur Probe 2 als pdf gedruckt und bin froh darüber, denn wenn ich es sofort gedruckt hätte, hätte ich mich über die Verschwendung der Tinte geärgert, denn der halbe Hintergrund wird mitgedruckt.

Ansonsten kann man durchaus nach diesen Anleitungen häkeln, obwohl sie eher wie eine Halmavorlage mit numerierten Feldern aussehen, für mich sind das eindeutig zu viele Informationen (jede Masche einzeln numeriert) darein gepackt, die das ganze für mich unübersichtlich machen.

Bin auf Deine nächsten Figuren gespannt.
Bild
Benutzeravatar
Arnim
Beiträge: 288
Registriert: 29.03.2012 18:10
Wohnort: Berlin

Re: Hallo ich bin jung, Häkelfreund und neu hier...

Beitrag von Arnim »

Hallo Hummel,

danke für Deinen Hinweis bezüglich des Druckens per PDF.

Nachvollziehen kann ich das jetzt erstmal nicht.

Ich habe es gerade ausprobiert und es wird bei mir so als PDF gespeichert, wie es sein sollte.

Der Hintergrund sollte eigentlich gar nicht gedruckt werden können.

Grübel, grübel...

Probier doch mal, ob Du in den Druck-Einstellungen Deines Browsers noch was drehen kannst:

Im Menü:
Datei/ Seite einrichten

wählen.

Dort kannst Du die Ränder einstellen. Stelle mal kleinere Ränder ein (so ca. 5 mm bis max. 10 mm)!

Dann kannst Du Dir eine Druckvorschau anschauen auf
Datei/ Druckvorschau.

So wie Du es in der Vorschau siehst würde es gedruckt werden.

Sag' mir mal bescheid, ob es geklappt hat.

Gruß
Arnim
Bild
Kostenlose Häkelanleitungen gibt's auf
http://www.schachzabel.de
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Hallo ich bin jung, Häkelfreund und neu hier...

Beitrag von Kaktus »

Hallo und herzlich willkommen hier,
die Sachen sind ja wunderschön (nur das Teufelchen gefällt mir auch nicht so gut).
Sieht aber nicht ganz leicht aus und ich werde mich mal in Deine Anleitungen einlesen.
Wirklich ganz toll gelungen GLÜCKWUNSCH (auch für die Ausdauer)
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Arnim
Beiträge: 288
Registriert: 29.03.2012 18:10
Wohnort: Berlin

Re: Hallo ich bin jung, Häkelfreund und neu hier...

Beitrag von Arnim »

Danke, Kaktus.

"Nicht ganz leicht" ist es nur am Anfang. Du wirst Dir schon den richtigen Überblick über die Anleitung verschaffen. Und Übung macht den Meister.

Beim zweiten Tierchen wirst Du sehen, dass die Anleitungen recht komfortabel sind. Du weißt immer genau, wo Du bist. Wenn Du ein Päuschen machen möchtest, notierst Du Dir einfach die Masche.

Ich wünsche Dir viel Vergnügen beim Häkeln. Ich würde mich freuen, wenn Du Deine Tierchen auch hier vorstellen würdest.

Gruß
Arnim
Bild
Kostenlose Häkelanleitungen gibt's auf
http://www.schachzabel.de
Antworten