Zählarmband

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Zählarmband

Beitrag von Tini_50 »

Huhu,

ich habe mir ein Armband gefädelt. Da brauche ich nun keine Strichliste mehr. Das blaue zählt die Reihen. Bei der 10. angekommen wird die 1. große perle markiert. Also ähnlich wie ein Abakus funktioniert.
Bild

GLG Tini
Benutzeravatar
Pauli369
Beiträge: 1029
Registriert: 22.07.2010 12:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zählarmband

Beitrag von Pauli369 »

:D
Tolle Idee und praktisch für unterwegs!!
Projekte in Arbeit:
Pullover crazy stripes
Tuch Autum Lace
Schal Horai Scarf
Pouf aus Zpaggetti Garn
Pullover Ophelie
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Zählarmband

Beitrag von Yara »

Ich wollte so ein Teil auch haben. Ich glaube, ich habe es damals lt. Anleitung in der Verena (ziemlich teuer für mich, da ich keine Perlen etc. zu Hause habe) versucht. Leider bin ich dazu wohl zu dumm. Ich habe es nicht hingekriegt.


Deshalb volle Bewunderung für Deinen schönen Reihenzähler.


LG Yara
Benutzeravatar
Mäusemama
Beiträge: 717
Registriert: 07.03.2011 13:41
Wohnort: bei Hanau

Re: Zählarmband

Beitrag von Mäusemama »

Tolles Teil, und schöne Perlen!!
Sowas will ich auch mal basteln...
Liebe Grüße
die Mäusemama
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Zählarmband

Beitrag von Tini_50 »

Vielen Dank für Euer Lob. Das freut mich aber.
Material - z.T. aufgetrennte Armbänder von KIK & Co :-)
Verschlüsse bei Junghans im Shop. o.ä.

GLG Tini
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zählarmband

Beitrag von Silke78 »

Super schön ist das Armband :P . Muß nur gestehen das ich nicht ganz verstanden habe wie es funktioniert :oops:

Gruß Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Benutzeravatar
Sulaika
Beiträge: 1227
Registriert: 11.10.2010 08:55
Wohnort: Hessen/nähe Hanau

Re: Zählarmband

Beitrag von Sulaika »

ich auch nicht wirklich :oops:
Alles Liebe eure Eva
Bei Kopfschmerzen nicht gleich zur Tablette greifen, erst prüfen ob der Heiligenschein zu eng sitzt
Anta
Beiträge: 834
Registriert: 14.05.2006 14:24
Kontaktdaten:

Re: Zählarmband

Beitrag von Anta »

Ihr dürft auf dem blauen nur die dicken Perlen zählen. Das sind sozusagen die 1er. Nach der 9 kommt bekanntlich die 10 und dafür ist das zweite Bändchen da. Da werden dann die 10er gezählt. Mit diesem Zählarmband kann man also bis 99 zählen.
Gästebuch

Satzzeichen sind keine Rudeltiere!
Yara
Beiträge: 1849
Registriert: 02.02.2008 11:00

Re: Zählarmband

Beitrag von Yara »

Ah Anta, ein kleines Aha-Erlebnis. Also die kleinen Perlen sind sozusagen Luft. Vielleicht versuche ich es irgendwann noch einmal, denn ich bin ein absoluter Fan vom Reihen zählen und baue darauf.

LG Yara
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Zählarmband

Beitrag von vischilover »

:D Mir gefallen die Armbänder auch und ich habe auch mehrere, aber so recht anfreunden kann ich mich damit nicht. Vielleicht mache ich ja was falsch, aber ich brauche beide Hände um eine Perle weiter zu zählen, dann ist es auch am Ende der Reihe verrutscht und ich muss erst wieder hindrehen. Vielleicht müsste ich es deutlich enger machen, aber dann kann man doch schwerer weiter zählen? Ich bin mit nem Stift einfach schneller, klar, das bin ich auch schon immer gewohnt, aber ich habe schon oft gelesen, dass Leute ganz begeistert sind, darum regt sich in mir der Verdacht, dass es an mir liegt? :roll:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Zählarmband

Beitrag von Tini_50 »

Tschuldigung, das mit den kleinen Perlen ist irreführend. Die habe ich doch nur dazwischen um das Armband auf richtige Länge zu bekommen.
Also ich komme damit besser als mit Papier hin. Mit der re Hand kann ich den kleinen Perlenring über die nächste Perle schieben. Dabei bracuhe ich mein Strickzeug nicht aus der Hand zu legen. Bei Papier und Stift meistens schon.. Aber jeder mag es anders und das ist doch auch gut so. Hauptsache jeder weiß, wie es für ihn am besten geht :-)

GLG Tini
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Zählarmband

Beitrag von Anne 011 »

vischilover hat geschrieben:: Ich bin mit nem Stift einfach schneller, klar, das bin ich auch schon immer gewohnt, aber ich habe schon oft gelesen, dass Leute ganz begeistert sind, darum regt sich in mir der Verdacht, dass es an mir liegt? :roll:
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, ist doch ganz normal.

Angesehen hab ich mir die Arnmbänder auch schon des öfetern, aber Stift, am liebsten zwei Farben, geht bei mir auch schneller.
Und in meine Hirnwindungen will das System auch nicht so ganz - also, was passiert z. B. wenn ich's zur Seite lege?

Aber das Armband von Tini ist schön und ein gute Idee. Und dazu noch der Tipp, einfach günstige Fertigarmbänder zu nehmen, wenn nur wenige Perlen benötigt werden, :D

Wer mit dem Zählarmband klar kommt, braucht jedenfalls nicht ständig unters Sofa kriechen und die runtergefallenen Stifte zu suchen :mrgreen:
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Zählarmband

Beitrag von vischilover »

Anne 011 hat geschrieben:
Wer mit dem Zählarmband klar kommt, braucht jedenfalls nicht ständig unters Sofa kriechen und die runtergefallenen Stifte zu suchen :mrgreen:


eben und dann liegen überall Zettel und Striche und überhaupt ist das Armband einfach schön, ich denke ich werds doch noch mal probieren, vielleicht komme ich noch auf den Geschmack :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Tini_50
Beiträge: 1329
Registriert: 26.02.2008 21:01
Wohnort: Schmallenberg
Kontaktdaten:

Re: Zählarmband

Beitrag von Tini_50 »

Und in meine Hirnwindungen will das System auch nicht so ganz - also, was passiert z. B. wenn ich's zur Seite lege?
Manche haken sich einen Maschenmarkierer ein auf der Seite, wo sie anfangen :arrow: zu zählen. Und dann kann man das Band ja problemlos mit dem Strickteil weg legen. Man sieht ja dann, wie viel R Frau schon gestrickt hat. Ich fange immer an der Seite an zu zählen, wo die schwarze Perle ist :mrgreen:
Antworten