Double Face DauerKal

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von vischilover »

... und die ganz hohe Kunst des DF- Strickens wäre jetzt, den Schriftzug so zu stricken, dass man ihn auf beiden Seiten richtig lesen kann. Dazu muss man " einfach" nur die jeweils linken Maschen in umgekehrter Reihenfolge............oh weia da sezten meine Hinrwindungen schon beim Überlegen aus. Abber das geht ganz sicher, irgendwie :roll: :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von vischilover »

Zirkusaeffchen hat geschrieben:
vischilover hat geschrieben:... und die ganz hohe Kunst des DF- Strickens wäre jetzt, den Schriftzug so zu stricken, dass man ihn auf beiden Seiten richtig lesen kann. Dazu muss man " einfach" nur die jeweils linken Maschen in umgekehrter Reihenfolge............oh weia da sezten meine Hinrwindungen schon beim Überlegen aus. Abber das geht ganz sicher, irgendwie :roll: :wink:
Hallöchen Susanne,....

Das habe ich schon mal bei einem anderen Schal gemacht (den ich auch noch ein zweites Mal für jemand Anderes stricken sollte),... aber dann wäre es auch kein "richtiges" Double Face mehr :roll: :wink:


na warum soll das kein DF sein, das nenn ich die Königsklasse des DF. Hast du ein Foto von dem Schal, das würde mich wirklich interessieren. Ich habe irgendwo mal ein Bild geshen, das war vorne und hinten komplett verschiedene Muster. Das nenn ich Konzentrationsarbeit! :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Mäusemama
Beiträge: 717
Registriert: 07.03.2011 13:41
Wohnort: bei Hanau

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Mäusemama »

vischilover hat geschrieben: na warum soll das kein DF sein, das nenn ich die Königsklasse des DF. Hast du ein Foto von dem Schal, das würde mich wirklich interessieren. Ich habe irgendwo mal ein Bild geshen, das war vorne und hinten komplett verschiedene Muster. Das nenn ich Konzentrationsarbeit! :wink:
Wenn das so ist dann müsste ein Schachbrett mit Mühle auf der anderen Seite ja auch möglich sein, oder? :lol: Spannend...
Liebe Grüße
die Mäusemama
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von vischilover »

Mäusemama hat geschrieben:
vischilover hat geschrieben: na warum soll das kein DF sein, das nenn ich die Königsklasse des DF. Hast du ein Foto von dem Schal, das würde mich wirklich interessieren. Ich habe irgendwo mal ein Bild geshen, das war vorne und hinten komplett verschiedene Muster. Das nenn ich Konzentrationsarbeit! :wink:
Wenn das so ist dann müsste ein Schachbrett mit Mühle auf der anderen Seite ja auch möglich sein, oder? :lol: Spannend...

möglich schon, aber frag mich nicht wie. Eigentlich muss man doch einfach nur die linken Maschen nach dem Mühlemuster stricken und die Rechten nach dem Schachbrett und auf der Rückseite umgekehrt. :roll:

dieses Schild ist so gestrickt man kann beide Seiten lesen, find ich genial, möchte ich aber nicht stricken müssen
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Melitta »

Hallo Zirkusäffchen,

Zwei seiten mit verschiedenen Mustern? Wie wärs mit Intarsien in Runden?

Liebe Grüße, Melitta
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Melitta »

Liebes Zirkusäffchen,

es gedeiht im Moment langsam, weil ich momentan viel zu tun hab, aber morgen oder übermorgen meld ich mich wieder mit Foto!
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Melitta »

Also ich mach dir sicher keinen Vorwurf, daß du Zeit hast. Wär ja noch schöner! Ich heiß nicht herine.

Ich gönne es dir von Herzen.

Und spätestens übermorgen gibts ein neues Foto versprochen.

Viele liebe Grüße,

Melitta
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von herine51 »

hallo zirkusäffchen,

einst möchte ich mal klar stellen, ich mache dir nicht zum Vorwurf das du den ganzen Tag Zeit hast und stricken ganz.

Ich bin jetzt in Rente und könnte auch den ganzen Tag stricken aber ich tu das nicht.
Vielleicht, weil ich gelernte Arzthelferin bin und weiss, das die Hände und die Wirbelsäule plus Beine auch in Bewegung bleiben müssen.

Im Gegenteil, ich bewundere dich, wie du den ganzen Tag sitzen und stricken kannst. Ich habe noch einen starken Bewegungsdrang.

So zum Thema: Wenn jemand den Trick raus hat, einen Schriftzug auf beiden Seiten lesbar zu stricken, sag es mir Bitte.
Mein ältester möchte solch ein Bayern-Schal.

Bis dann

Gruss Rita
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von vischilover »

herine51 hat geschrieben:
So zum Thema: Wenn jemand den Trick raus hat, einen Schriftzug auf beiden Seiten lesbar zu stricken, sag es mir Bitte.
Mein ältester möchte solch ein Bayern-Schal.

Bis dann

Gruss Rita

Im Prinzip ist es ganz einfach. Beim normalen DF macht man ja einfach die linke Masche in der anderen Farbe als die re, jetzt musst du die linke nach einer anderen Strickschrift, nämlich nach dem Bild, das auf der anderen Seite entstehen soll stricken. Am Einfachsten ist das wohl, wenn man sich das aufmalt, die re wie die linken. Ich habe das Buch in dem das Türschild drin ist. Da gibt es einen Chart in dem eben auch die Linken eingezeichnet sind. Sieht erst mal etwas verwirrend aus, weil man keinen Schirftzug mehr lesen kann, aber das sollte funktionieren.

Einfacher ist da wohl Melittas Idee mit Rundstricken in Intarsia und dann aufeinanderlegen. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Schwester_S64 »

Wenn man einen Scanner hat könnte man die normale Anleitunug vielleicht einscannen und auf dem PC spiegeln und dann ausdrucken. Das müsste dann doch gehen oder hab ich hier nen Denkfehler?
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von vischilover »

Das wird dir nicht viel nutzen, dann musst du ja immer noch mit 2 Anleitungen gleichzeitig arbeiten. Das stelle ich mir ausgesprochen schwierig vor. Man muss sich eine Anleitung basteln, bei der wirklich beide Maschen ( re und li) eingezeichnet sind, weil der Trick ja ist, dass die li nicht einfach die Kontrastfarbe hat , sonder nach ihrem eigenen Muster geht. Und dann die Rückreihe, da muss man dann auch für beide Maschen umdenken, aber das ist dann wahrscheinlich auch nicht mehr schlimm. :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Schwester_S64 »

Da fällt mir das Programm "Inkscape" ein mit dem das Illusion-Stricken gemacht wird. Damit könnte es auch gehen, weil man da auf mehreren Ebenen arbeiten kann.
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von herine51 »

Hallöo vischilover,

"Ich habe das Buch in dem das Türschild drin ist."

gibt es in diesem Buch noch andere schöne Sachen. Nur wegen diesem Türschild mag ich es nicht kaufen.

Gruss Rita
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von vischilover »

herine51 hat geschrieben:Hallöo vischilover,

"Ich habe das Buch in dem das Türschild drin ist."

gibt es in diesem Buch noch andere schöne Sachen. Nur wegen diesem Türschild mag ich es nicht kaufen.

Gruss Rita

schau mal hier kannst du alle Muster sehen, die es in dem Buch gibt. Ich habe es mir als Download gekauft und die Mütze draus gestrickt.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Mäusemama
Beiträge: 717
Registriert: 07.03.2011 13:41
Wohnort: bei Hanau

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Mäusemama »

Mal ne blöde OT-Frage: Intarsien in Runden - wie geht das ohne 10 Knäule zu haben, gibts dafür ne Anleitung?
Bei Intarsien kenn ich es bisher nur so dass man den Faden von der Hinreihe in der Rückreihe wieder mitnimmt, und das geht ja beim Rundstricken nicht.
Würde mich echt mal interessieren!
Liebe Grüße
die Mäusemama
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von vischilover »

in Runden ist doch sogar einfacher, du kommst doch automatisch wieder am Anfang vorbei damit hast du nie das Problem, dass der Faden am anderen Ende des Strickstückes liegt und du hast den großen Vorteil, dass es keine Rückreihen mit linken Maschen gibt. Du nimmst einfach immer beide Fäden mit und webst alle paar Maschen ein, damit es keine langen Spannfäden gibt. Die ganzen mehrfarbigen "Norweger"socken werden so gestrickt :wink: Dazu gibt es viele Anleitungen am Einfachsten wohl unter Fair Isle zu finden :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von herine51 »

Guten Morgen,

@vichilover,
das Buch downladen ist eine super Idee, man(n) merkt nicht, das ein Buch dazu gekommen ist. Muss ich Montag daran denken. Heute ist Reisetasche packen angesagt.

@Mäusemama,

Intarsien stricken in Runden ist eine super Idee. Du nimmst doch den Faden sowieso bis Reihenende mit, und ob du nun eine Rückreihe strickst oder eine rechte Reihe müsste doch eigentlich kein grosser Unterschied sein. Hauptsache ist doch, der Faden kommt auf der anderen Seite wieder an.
Richtig????

Gruss Rita
Benutzeravatar
Mäusemama
Beiträge: 717
Registriert: 07.03.2011 13:41
Wohnort: bei Hanau

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Mäusemama »

Nein, eigentlich nehme ich den Faden bei Intarsien (und damit meine ich jetzt nicht Norwegermuster, sondern eingestrickte Bilder die nicht über die ganze Breite des Strickstückes gehen) nicht bis zum Reihenende mit, sondern nur bis zum Ende des Bildes und stricke dann nur mit der "Hintergrundfarbe" die Reihe zu Ende und nehme in der Rückreihe am Bildrand den "Bildfaden" wieder auf. Und das funktioniert in Runden irgendwie nicht.

Ok, wenn ich den Faden wie bei Fair Isle mitlaufen lasse und einwebe dann klappt es natürlich. Braucht halt mehr Wolle und wird dicker.

Ich stricke z.B. gerade einen Puppen-Overall, der ist einfarbig in Runden gestrickt und vorn soll ein kleines Segelboot drauf. Normalerweise hätte ich das eingestrickt, aber durch das Rundstricken werde ich es jetzt nachträglich aufsticken müssen. Für so ein kleines Bild den Faden über die ganze Runde "mitzuschleifen" fände ich jetzt übertrieben.

Sorry für die OT-Diskussion, ich hör auch gleich wieder auf damit :oops:
Liebe Grüße
die Mäusemama
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von vischilover »

@ Mäusemama, oh klar, jetzt verstehe ich auch warum du gefragt hast, wenn du ein großes Bild einstrickst, bzw nur ein Muster in der Mitte, dann geht das in Runden nicht, zumindest kann ich mir auch nicht vorstellen wie. Aber ich kann mir oft Sachen nicht vorstellen :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Melitta
Beiträge: 1277
Registriert: 09.04.2011 08:24

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Melitta »

So, mein neuer Zwischenstand:

Bild



Bild
Liebe Grüße, Melitta

Auf den Nadeln
"Nähnadel" - Decken von Kal "Deckenhühner"
Nadelspiel 2,5: angefangene Tischdecke in zartgelb - stark Ufoverdächtig
Antworten