Hallo,
ich habe nun den Schal für meine Tochter (3 re. 3 li. mit Zipfel) fast fertig
ich habe 45 Maschen auf den Nadeln und das Gestrick dehnt sich (noch?) nicht, so dass man eigentlich nur die rechten Maschen sieht, die linken sind in der "Versenkung" verschwunden.
Nun meine Frage, bleibt das so? Oder dehnt sich der Schal noch nach dem Waschen? Im Moment misst er 10 cm, leicht gedehnt, so wäre er am Schönsten, 16 cm.
Ich wünsche allen schon mal ein schönes, bestrickendes Wochenende
Elke
bleibt das so?
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
Hallo Elke,
wenn ich mir den Schal im Superzoom anschaue, würde ich sagen, daß er so bleibt. Da sieht man die linken Maschen auch nicht so sehr. Ich glaube, du musst dich damit abfinden. Bei mir zieht sich die Wolle nach dem Waschen eigentlich immer wieder zusammen und nicht auseinander.
wenn ich mir den Schal im Superzoom anschaue, würde ich sagen, daß er so bleibt. Da sieht man die linken Maschen auch nicht so sehr. Ich glaube, du musst dich damit abfinden. Bei mir zieht sich die Wolle nach dem Waschen eigentlich immer wieder zusammen und nicht auseinander.
blumige Grüße
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
mamimac
Mut steht am Anfang des Handelns, Glück und Erfolg am Ende!
http://www.tinasstrickkiste.blogspot.com
- nashörnchen
hallo ElkeB. Aus meiner Erfahrung dehnt sich 3re,3li nur, wenn sie in einem Pullover o.ä. gestrickt werden, da man ihn dehnen muss, wenn der Pullover zusammengenäht wird. Ich nehme das Muster immer nur für die Bündchen oder bei der Sockenspitze. Kannst ja mal ein Schachbrettmuster versuchen, nur aufpassen, das du vorne und hinten linke Maschen hast, dann wellt es auch hinten bzw. vorn nicht. Dann in der Hinreihe die 1.M.abheben und die letzte M. links stricken. In der Rückreihe die 1.M.abheben und die letzte M. dann rechts stricken.< viele grüsse nashörnchen
- monika1968
Bei Strickstücken, die (fast) fertig sind und sich z.B. wegen zu vieler Zöpfe stark zusammenziehen, wende ich dann schon mal die etwas brutale Methode des feucht Aufspannens oder des leicht (!) Dämpfens an.
Würde ich in deinem Fall auch machen, spätestens beim Waschen springt es sowieso wieder zusammen.
Alles Liebe
Monika
Würde ich in deinem Fall auch machen, spätestens beim Waschen springt es sowieso wieder zusammen.
Alles Liebe
Monika
Hallo Monika, nashörnchen und mamimac,
ich danke Euch für Eure Antworten.
Ich hab es schon fast befürchtet, dass das so bleiben wird. Das mit dem Dämpfen habe ich schon mal für einen Pulli ausprobiert, macht aber das ganze Strickstück ziemlich flach. Ich werde das bei dem Schal mal vorsichtg versuchen. Sonst muss er halt so bleiben wie er ist.
Es fehlen jetzt nur noch die Bommel dann ist er fertig. Bin mal gespannt wievel Wolle dafür draufgeht.
Liebe Grüße schickt Euch Elke,
die ab Morgen 3 Tage Wellness vor sich hat.
ich danke Euch für Eure Antworten.
Ich hab es schon fast befürchtet, dass das so bleiben wird. Das mit dem Dämpfen habe ich schon mal für einen Pulli ausprobiert, macht aber das ganze Strickstück ziemlich flach. Ich werde das bei dem Schal mal vorsichtg versuchen. Sonst muss er halt so bleiben wie er ist.
Es fehlen jetzt nur noch die Bommel dann ist er fertig. Bin mal gespannt wievel Wolle dafür draufgeht.
Liebe Grüße schickt Euch Elke,
die ab Morgen 3 Tage Wellness vor sich hat.
Hallo Elke,
hast Du ein Dampfbügeleisen, möglichst mit Dampfstoß? Damit geht es ziemlich gut. Du spannst den Schal abschnittweise auf die Weite, die Du haben willst, und gehst mit einigem Abstand (2-3 cm) mit dem Bügeleisen und Dampfstoß drüber. Dann auskühlen lassen und den nächsten Abschnitt aufnadeln.
Solange Du das Gestrick nicht direkt mit der Sohle des Eisens "plättest", dürfte nichts schiefgehen.
Aber Achtung: Dampf ist nur für Naturfasern geeignet! Kunstfasern wie Polyacryl verlieren dadurch ihre Bauschigkeit und sind dann nur noch als Putzlappen geeignet.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
hast Du ein Dampfbügeleisen, möglichst mit Dampfstoß? Damit geht es ziemlich gut. Du spannst den Schal abschnittweise auf die Weite, die Du haben willst, und gehst mit einigem Abstand (2-3 cm) mit dem Bügeleisen und Dampfstoß drüber. Dann auskühlen lassen und den nächsten Abschnitt aufnadeln.
Solange Du das Gestrick nicht direkt mit der Sohle des Eisens "plättest", dürfte nichts schiefgehen.
Aber Achtung: Dampf ist nur für Naturfasern geeignet! Kunstfasern wie Polyacryl verlieren dadurch ihre Bauschigkeit und sind dann nur noch als Putzlappen geeignet.
Zahlreiche Grüße
Kerstin