Raupe hat geschrieben:Wow , lauter tolle Socken.
die von ninageh nr 264 gefallen mir besonders gut. Da sie "frei Nadel"gestrickt sind, würde ich gern fragen, ob dü verräts wie es geht?
Hallo Christel,
danke für Dein Lob
Ja klar, gerne verrate ich, was ich gemacht habe:
Generell stricke ich meine Socken "toe-up", weil ich dann leichter die Höhe bestimmen kann und besonders bei Rapport-Wolle wird so kein Fitzelchen vergeudet.
- Zum Aufnehmen der Machen benutze ich eine Häkelnadel: 5 Luftmachen, daraus nehme ich 4 Maschen auf (oje, wie heißen die? Faden wird einfach so durchgezogen wie für's Tunesische Häkeln); diese 4 M. dann auf eine Stricknadel umheben, das "Werk" um 180 Grad drehen und auf der anderen Seite auch 4 M. analog aufnehmen und umheben: jetzt liegen 2 Stricknadeln parallel, jede mit 4 M.
- Nun die 8 M von den beiden Nadeln auf ein Nadelspiel abstricken: auf jeder N. sitzen danach 2 M
- Bandspitze (oder Stern - je nach Geschmack), dann Bumerangferse (was anderes kann ich nicht)
- Die Socken sind komplett mit re. M. gestrickt, also eindeutig Stino.
- Nun zu den Rollrändern: dazu habe ich die bunte Wolle und die nachfolgende Farbe (als erstes also Gelb) zusammen abgestrickt (macht bei mir dann statt 60 M. 120 M. auf der Nadel). Wer Double-Face bzw. Fair Isle kann, der strickt jetzt mit 2 Fäden weiter; einfacher: die M. der nachfolgenden Farbe auf einer Rundstricknadel stilllegen und samt Wollknäuel im Socken verstauen
- Ich habe nun mit der bunten Wolle 9 Runden gestrickt und dann 'normal' abgekettelt (mache ich sonst nicht wg. Elastizität/Aussehen, aber hier sollen sich die Rändern ja rollen)
- Jetzt werden die stillgelegten Maschen hervorgeholt, 9 R. gestrickt, dann mit der nächsten Farbe das Spielchen wiederholt - bei mir sind es 7 Rollränder geworden.
- ***)Damit sich der letzte (obere) Rollrand nicht komplett aufrollt, habe ich nach 8 R. zwei Runden li-re. gestrickt und dann erst den eigentlichen Rand (wiederum 9 R)
Hier das einzige Foto von "zwischendurch", da kann man die gelben innen liegenden Maschen erkennen, außen wartet der erste Rollrand auf seine Entstehung:
***) zunächst hatte ich die li-re. R. nicht gestrickt: der ungleiche Abstand (s. Foto oben) hat mir nicht gefallen, deshalb aufgetrennt und neu gemacht mit li-re-"Abstandsreihen":
Wenn man den Socken klassisch von oben strickt, dann (so vermute ich) werden zunächst 2 Rollränder einzeln gestrickt, diese ineinander gesteckt und dann zusammen mit dem außen liegenden Faden abgestrickt; die so verbundenen ersten beiden Rollränder werden in den nachfolgenden (einzeln aufgenommenen) Rollrand gesteckt und wieder zusammen abgestrickt usw. > aber - wie oben schon geschrieben - das ist nur meine Vermutung
Liebe Christel, ich hoffe, Du wirst daraus schlau...