Also mit Stretchwolle hab ich bisher null Erfahrung, das ist so "exotisch", dass ich es bei uns noch in keinem Laden gefunden habe. Ich persönlich verstricke am liebsten die 75/25 Sockenwolle aber ich hab auch schon Sockenbaumwolle, etc. mit in Decken verstrickt. Ich wäre da nicht so wählerisch, wenn es farblich für dich gut passt - nur auf die Stärke des Garns würd ich achten. Also 4fach Sockenwolle nicht mit 6fach oder gar 8fach Wolle verstricken.strick-gela hat geschrieben:Oh Hasenfuss, vielen lieben Dank für deine ausführliche Erklärung und das tolle Detailbild ... ich bin echt hin und weg!!
Ah, eine Frage hätte ich noch zu der Decke von dir: achtest du auf die Zusammensetzung der SoWo??? Oder nimmst du alles "querbeet" was eben so an Resten anfällt. Also auch Stretch und auch Bambuswolle? Oder nur die mit 75% oder 80% Schurwolle?
@kuschel: der Urlaubsbeutel aus Müllsackerln würd mich jetzt aber schon sehr interessieren.
@Madeleine: nein, das Eckerl, das du meinst ist nicht aus Resten, das ist tatsächlich so ein schrecklich gemustertes Wollknaul gewesen. Einen Preis würde ich auch nicht dafür vergeben, aber manchmal muss man auch die Grausslicheren auf die Nadeln holen. Aber ab und zu passierts mir auch, dass ich stückeln muss - da verbinde ich die Fadenenden mithilfe des "Russian Join" (zB hier zu finden: http://anleitungen.bestrickendes.de/ind ... Itemid=175), da muss man auch nichts mehr vernähen. Meinst du das mit verweben? Ich musste es auch erst ein paar mal üben.
Aber die Krankenhaus-Kind-Decke kannst du durchaus auch von vornherein mit der kompletten Maschenanzahl stricken. Willst du die mit Sockenwolle stricken? Dann eventuell mti 301 Maschen beginnen - dann könnte sie so ca. 48cm Seitenlänge ergeben, wenn du ähnlich fest, wie ich strickst. Bei dickerer Wolle natürlich entsprechend weniger Maschen.