gehäkelte Babyschuhe 2. Versuch
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
gehäkelte Babyschuhe 2. Versuch
Sorry, hab die Foto´s im ersten Beitrag nicht verkleinert. Hier noch einmal neu:
Sie sind aus Catania von Schachenmayr.
Sie sind aus Catania von Schachenmayr.
- Strick-Maria
Re: gehäkelte Babyschuhe 2. Versuch
Deine Babyschuhe sind wunderschön und perfekt in der Ausführung und Präsentation.
Das gefällt mir.
Das gefällt mir.
Vielen Dank, Maria. Ein Lob von Dir, einer so tollen Strickerin, freut mich ganz besonders.
Beide niedlich
aber die unteren sind ja wahnsinn
aber die unteren sind ja wahnsinn
L.G.
dusnelda
Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...
http://www.bookcrossing.com
dusnelda
Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...
http://www.bookcrossing.com
Ich danke auch Dir, dusnelda. Die Roten sind die letzten fertiggestellten. Bin gerade bei Ballerinas in den Farben Himbeer und weiß. Wenn Ihr sie sehen wollt, stelle ich sie gerne ein.
- MissMarpleMZ
Süß!!!
Missmarple
Missmarple
Ja wir wollen sie sehen.keresk hat geschrieben:Ich danke auch Dir, dusnelda. Die Roten sind die letzten fertiggestellten. Bin gerade bei Ballerinas in den Farben Himbeer und weiß. Wenn Ihr sie sehen wollt, stelle ich sie gerne ein.
die sind super toll geworden, Ich stricke gerade an so etwas.
Bei meinen ersten muss nur noch die Knöpfe dran. Habe gestern welche gekauft.
Wo hast du bitte die Anleitung davon her, meine Freundin würde al sOma stolz ausse wäsche schauen, wenn sie die ihrer Tochter sammt enkeltochter überreich dürfte!
lg Nicki
-
Ganz, ganz süss und so sauber gearbeitet. Ein ganz großes Lob.
LG Gaby
LG Gaby
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer Lob, das tut gut.
GB Pics - Danke Gästebuchbilder
Ich habe für die Schuhchen keine Anleitung, hab das selbst ausprobiert. Hat aber auch Weile gedauert bis sie dann so aussahen.
Meine Tochter macht mich im September zur glücklichen Oma. Da ich gern stricke und häkel wollt ich ihr etwas individuelles schenken.
Mit gestrickten Socken versorge ich ja schon die ganze Familie, also musste was anderes her. Sie war von den Sneakern begeistert, das ging runter wie Öl, machte Lust auf mehr. Inzwischen kommen auch Ihre Freundinnen und wollen Schuhchen, so hat sich das entwickelt. Ich versuche mal eine Anleitung zu erstellen, der Anfang (die Sohle) ist immer der selbe.
vielen Dank für Euer Lob, das tut gut.
GB Pics - Danke Gästebuchbilder
Ich habe für die Schuhchen keine Anleitung, hab das selbst ausprobiert. Hat aber auch Weile gedauert bis sie dann so aussahen.
Meine Tochter macht mich im September zur glücklichen Oma. Da ich gern stricke und häkel wollt ich ihr etwas individuelles schenken.
Mit gestrickten Socken versorge ich ja schon die ganze Familie, also musste was anderes her. Sie war von den Sneakern begeistert, das ging runter wie Öl, machte Lust auf mehr. Inzwischen kommen auch Ihre Freundinnen und wollen Schuhchen, so hat sich das entwickelt. Ich versuche mal eine Anleitung zu erstellen, der Anfang (die Sohle) ist immer der selbe.
Hallo keresek,
die Schühchen sind ja beide sehr schön, aber das zweite Paar ist so was von perfekt; Kompliment.
Bitte noch mal häkeln, und die Anleitung für uns mitschreiben ....
die Schühchen sind ja beide sehr schön, aber das zweite Paar ist so was von perfekt; Kompliment.
Gruß Hotline
Die Schuhchen sind sind ja goldig!
Toll gemacht
Toll gemacht
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena
Rena
-
Hotline hat geschrieben:Hallo keresek,
Oh, ja,
das wär ne tolle Idee, da könnt ich noch ein paar bis zum Herbst machen (wenn du nichts dagegen hast), hierfür:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... 16&t=38133
Auf den kleineren Fotos sind sie noch schöner!!
Liebe Grüße, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Mary Ward
Diese Mädchenschuh's .... die sind soo süß!
Gibt es dazu auch eine Anleitung?
Gibt es dazu auch eine Anleitung?
Liebe Grüße von der Bine...die immerzu das Strickzeug dabei hat
Ja ich bastel gerade daran, um es verständlich zu machen werde ich ein paar Foto´s dazu einstellen. Vielen Dank Bine.
Wie versprochen die Anleitung für die Turnschuhe. Ich hoffe nachvollziehbar für Euch. Hab mich beeilt, damit Ihr am
Wochenende noch Eure Versuche starten könnt.
Ich häkel die Schühchen fast immer mit Catania von Schachenmayr.
1. Die Sohle
1. Runde
Eine Luftmaschenkette von 10 Maschen häkeln, 3 Luftmaschen exra als Ersatz für das 1. Stäbchen (Stb) häkeln,
in die 10. Luftmasche 8 Stb für die Rundung häkeln, in die nachsten 3 LM je 1 Stb., in die nächste LM ein halbes Stäbchen (hStb),
in die nächsten 4 LM je 1 feste Masche (fM) und in die letzte LM 6 fM häkeln. Die 2. Seite der Luftmaschenkette wie folgt: 4 fM,
1 hStb, 3 Stb, die Runde mit einer Kettmasche (KM) schließen.
Jetzt kann man schon die Form der Sohle erkennnen.
2. und 3. Runde
1 hStb in jede Masche der Vorreihe, jedoch an beiden Enden (in den Rundungen) je 3 Maschen zunehmen (aus einer Masche
der Vorrunde 2 hStb heraushäkeln)
4. Runde
1 fM in jede Masche der Vorrunde, dabei in den Runden wieder je 3 Maschen zunehmen. Faden abschneiden und vernähen.
Nun haben wir 48 Maschen, die Sohle hat eine Länge von ca. 9,5 cm. Wer kleinere Schuhchen häkeln möchte, lässt die 4. Runde einfach weg.
Jede Runde beginnt mit 2 Luftmaschen als Ersatz für das 1. hStb oder 1 Luftmasche für die 1.fM und endet mit eine KM.
Weiter gehts mit der Fessel
1. Runde
1 hStb in jede Masche, dabei nur in das hintere (innere) Maschenglied einstechen, die Runde schließen mit einer KM.
2. Runde
Farbwechsel, 1 fM (in gesamtes Maschenglied) in jede Masche der Vorrunde, mit einer KM die Runde schließen.
3. Runde
Mit der Grundfarbe die 1. Runde wiederholen, jedoch in das gesamte Maschenglied einstechen.
4. Runde
1 fM in jede Masche der Vorrunde mit Grundfarbe oder einer 3. Farbe. Schließen mit KM, Faden abschneiden und vernähen.
Das Käppchen
die vordere Mitte mit einem Hilfsfaden (zwischen 2 Maschen) markieren, mit der 7. Masche vor der Mitte beginnen, Faden holen
und in die 6. Masche eine fM häkeln, dann 2 hSt in die nächsten beiden Maschen, 2 Stb in die nächsten beiden Maschen, jedoch
zusammen abmaschen, in die letzte Masche vor dem Hilfsfaden ein Stb, dann in umgekehrter Reihenfolge weiterarbeiten, in die 7.
Masche hinter der Mitte eine KM, jedoch nur in das innere Maschenglied einstechen.
Noch eine KM in das innere Maschenglied und je 1 fM in jede Masche der Vorrunde, dabei die mittleren beiden Maschen zusammen
abmaschen, 1 KM in das nächste innere Maschglied der Seite, 1 Wendemasche und in jede Masche der Vorrunde 1 fM, enden mit
einer KM in das nächste innere Maschenglied der Seite.
Nun mit der 3. Farbe noch 6x wiederholen.
Für die Zunge je nach Länge noch ca 6-8 x wiederholen, jedoch ohne KM in die Seiten des Schuhchens, in den letzten 3 Reihen
mit den Abnahmen beginnen, hierzu beidseitig in jeder Reihe die ersten beiden bzw. die letzten beiden Maschen zusammen häkeln.
Faden abschneiden und vernähen.
Mit der Fessel weiterarbeiten
Wir beginnen mit der 1. Reihe und der 3. Farbe. Mit der 3. Farbe einstechen in das äußere Maschenglied und eine fM häkel,
weiter mit fM bis zur 1.Reihe der 3. Farbe der Sohle auf der gegenüberliegenden Seite, dabei am Ende der KM der Zunge in die Maschen normal einstechen.
Weiter mit fM. Ab der 3. Reihe mit den Abnahmen beginnen, am Anfang und am Ende jeder 2. Reihe je 2 fM zusammen häkeln, in Höhe der Zunge enden.
Um die Fessel mit der Grundfarbe fM häkeln (auch in den Schrägen). Faden vernähen, Kordel drehen oder häkeln und einziehen.
Die Sohle über dem äußeren Maschenglied mit fM umhäkeln, man kann hier auch mit KM arbeiten. Faden abschneiden, vernähen.
1 Schuhchen ist fertig!
Wochenende noch Eure Versuche starten könnt.
Ich häkel die Schühchen fast immer mit Catania von Schachenmayr.
1. Die Sohle
1. Runde
Eine Luftmaschenkette von 10 Maschen häkeln, 3 Luftmaschen exra als Ersatz für das 1. Stäbchen (Stb) häkeln,
in die 10. Luftmasche 8 Stb für die Rundung häkeln, in die nachsten 3 LM je 1 Stb., in die nächste LM ein halbes Stäbchen (hStb),
in die nächsten 4 LM je 1 feste Masche (fM) und in die letzte LM 6 fM häkeln. Die 2. Seite der Luftmaschenkette wie folgt: 4 fM,
1 hStb, 3 Stb, die Runde mit einer Kettmasche (KM) schließen.
Jetzt kann man schon die Form der Sohle erkennnen.
2. und 3. Runde
1 hStb in jede Masche der Vorreihe, jedoch an beiden Enden (in den Rundungen) je 3 Maschen zunehmen (aus einer Masche
der Vorrunde 2 hStb heraushäkeln)
4. Runde
1 fM in jede Masche der Vorrunde, dabei in den Runden wieder je 3 Maschen zunehmen. Faden abschneiden und vernähen.
Nun haben wir 48 Maschen, die Sohle hat eine Länge von ca. 9,5 cm. Wer kleinere Schuhchen häkeln möchte, lässt die 4. Runde einfach weg.
Jede Runde beginnt mit 2 Luftmaschen als Ersatz für das 1. hStb oder 1 Luftmasche für die 1.fM und endet mit eine KM.
Weiter gehts mit der Fessel
1. Runde
1 hStb in jede Masche, dabei nur in das hintere (innere) Maschenglied einstechen, die Runde schließen mit einer KM.
2. Runde
Farbwechsel, 1 fM (in gesamtes Maschenglied) in jede Masche der Vorrunde, mit einer KM die Runde schließen.
3. Runde
Mit der Grundfarbe die 1. Runde wiederholen, jedoch in das gesamte Maschenglied einstechen.
4. Runde
1 fM in jede Masche der Vorrunde mit Grundfarbe oder einer 3. Farbe. Schließen mit KM, Faden abschneiden und vernähen.
Das Käppchen
die vordere Mitte mit einem Hilfsfaden (zwischen 2 Maschen) markieren, mit der 7. Masche vor der Mitte beginnen, Faden holen
und in die 6. Masche eine fM häkeln, dann 2 hSt in die nächsten beiden Maschen, 2 Stb in die nächsten beiden Maschen, jedoch
zusammen abmaschen, in die letzte Masche vor dem Hilfsfaden ein Stb, dann in umgekehrter Reihenfolge weiterarbeiten, in die 7.
Masche hinter der Mitte eine KM, jedoch nur in das innere Maschenglied einstechen.
Noch eine KM in das innere Maschenglied und je 1 fM in jede Masche der Vorrunde, dabei die mittleren beiden Maschen zusammen
abmaschen, 1 KM in das nächste innere Maschglied der Seite, 1 Wendemasche und in jede Masche der Vorrunde 1 fM, enden mit
einer KM in das nächste innere Maschenglied der Seite.
Nun mit der 3. Farbe noch 6x wiederholen.
Für die Zunge je nach Länge noch ca 6-8 x wiederholen, jedoch ohne KM in die Seiten des Schuhchens, in den letzten 3 Reihen
mit den Abnahmen beginnen, hierzu beidseitig in jeder Reihe die ersten beiden bzw. die letzten beiden Maschen zusammen häkeln.
Mit der Fessel weiterarbeiten
Wir beginnen mit der 1. Reihe und der 3. Farbe. Mit der 3. Farbe einstechen in das äußere Maschenglied und eine fM häkel,
weiter mit fM bis zur 1.Reihe der 3. Farbe der Sohle auf der gegenüberliegenden Seite, dabei am Ende der KM der Zunge in die Maschen normal einstechen.
Weiter mit fM. Ab der 3. Reihe mit den Abnahmen beginnen, am Anfang und am Ende jeder 2. Reihe je 2 fM zusammen häkeln, in Höhe der Zunge enden.
Um die Fessel mit der Grundfarbe fM häkeln (auch in den Schrägen). Faden vernähen, Kordel drehen oder häkeln und einziehen.
Die Sohle über dem äußeren Maschenglied mit fM umhäkeln, man kann hier auch mit KM arbeiten. Faden abschneiden, vernähen.
1 Schuhchen ist fertig!
Wie toll ist das denn?
DANKE für die Anleitung - das finde ich super von Dir
DANKE für die Anleitung - das finde ich super von Dir
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena
Rena
-
Ohhh, Danke!!
wenn heut abend die Mojos fertig sind, werd ich gleich versuchen.
DU BIST EIN SCHATZ !!! (DRÜCK)
Liebe Grüße, Heide.
wenn heut abend die Mojos fertig sind, werd ich gleich versuchen.
DU BIST EIN SCHATZ !!! (DRÜCK)
Liebe Grüße, Heide.
Der beste Weg, zur Vollkommenheit zu gelangen, ist, sich in kleinen Dingen alle Mühe zu geben.
Mary Ward
Mary Ward