wie Stricke ich eine Jacke?

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
mueppi
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2012 12:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

wie Stricke ich eine Jacke?

Beitrag von mueppi »

Hi ihr Lieben
ich habe eine Strickjacke angefangen und das RT ist fertig.
Bild

Jetzt habe ich dieses Muster gewählt und mein 1. VT geht über 4 Mustereihen + 8 M für die Knopfleiste, die ich dummerweise nun auf der falschen Seite habe :oops:
Frage: kann ich beide VT über die 4 Musterreihen stricken oder wird das dann zu breit und soll ich nun oben nur 2 Knopflöcher einstricken ?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und werdet aus meinr Frage schlau!? :roll:
Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag!!!!!! :)
elfistrickt
Beiträge: 370
Registriert: 28.03.2008 00:39
Wohnort: Krs.Freudenstadt

Re: wie Stricke ich eine Jacke?

Beitrag von elfistrickt »

Hallo Gisela,
es kommt auch drauf an, wieviel du vornherum "zu bieten" hast. Bei etwas stärkerem Vorbau und Bauch würde ich pro Vorderteil die halbe Maschenzahl vom Rückenteil + die Blendenmaschen nehmen. Beim Halsausschnitt musst du halt drauf achten, daß du mehr Maschen abnehmen musst um wieder auf die Anzahl der Schultermaschen vom Rückenteil zu kommen. Die mittlere Musterreihe fällt dann weg.
Bist du vorne flacher gebaut würde ich wie folgt rechnen:
Maschenanzahl Rücken abzüglich der 8 Blendenmaschen - geteilt durch 2 = halbes Vorderteil. Auch hier würde die mittlere Musterreihe wegfallen.
Um ganz sicher zu gehen solltest du vielleicht mal Maß nehmen. Nur so kannst du sehen wieviel Maschen du eventuell für die Vorderteile mehr benötigst als für das RT. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Elfi
mich ärgern brother Feinstricker, Grobstricker samt KG und vor allem der Mittelstricker SilverReed
meine bisherigen Arbeiten:
http://www.flickr.com/photos/elfistrickt/
Benutzeravatar
mueppi
Beiträge: 12
Registriert: 20.05.2012 12:32
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: wie Stricke ich eine Jacke?

Beitrag von mueppi »

Halllo Elfi
herzlichen Dank für Deine Hilfe!!!!!! :D
Ich werde wohl daraus einen Pullover machen, denn wenn ich die Hälfte der Rückenmaschen nehme, komme ich mit dem Muster nicht mehr zurecht :!: :?:
Bin doch noch Neu auf diesem Gebiet, obwohl mir Muster nicht so große Probleme bereiten.
Ich wünsche Dir und allen Anderen einen guten Start in die neue Woche!!!!!!!!!!
Antworten