Minimania - MiniKAL

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Minimania - mit erster Hochrechnung

Beitrag von vischilover »

ich denke schon , einfach die Überschrift ändern und dann vielleicht ein Satz, dass noch Jeder mitmachen kann. :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sinaida »

ich hab dann jetzt mal in einen KAL-Thread gemodelt.

Was meint ihr? Sollen wir noch eine Mitstrickerinnenliste dazu schreiben?
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Mo-Jo »

aber sicher doch.

Mo-Jo 500Maschen - Nadelstärke 4
LG, Moni
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von kornelia »

klar, 500 Maschen, Nadelstärke 4, Sowo 4-fädig, bis jetzt dies hier, wird aber nur langsam wachsen, da ich noch einiges andere stricke:

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von vischilover »

ich stricke mit hangesponnener Wolle und 6 facher Sockenwolle mit NS 4 , die Maschenanzahl weiss ich nicht mehr

@ Kornelia, sehe ich das richtig, dass du den Faden, bei den Hebemaschen nicht auf der Vorderseite laufen lässt?

was macht ihr mit den Fransen? einfach einen Knoten mit dem Faden der nächsten Reihe?
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Mo-Jo »

Bild
Maschenbild von rechts
Bild
Maschenbild von links

sind aktuell 11,5cm


Editiert um die Bilder größer zu machen
LG, Moni
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von kornelia »

Hallo,

@ Vischilover:

durch Deine Frage habe ich erst jetzt gemerkt, daß ich das Muster total falsch stricke; ich habe mir auf Seite 1 nochmals Sinaidas "Übersetzung" angeschaut . Ich habe auch immer links gestrickt, da ich ich das auch besser kann, aber anscheinend habe ich immer den Faden falsch liegen gehabt, nämlich vor der Nadel, daher sieht es wie oben auf der einen Seite aus, auf der anderen so:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

irgendwie sieht das wirklich nicht aus wie im Original bzw. wie bei Sinaida, muß nachher mal ausprobieren, wo der Fehler liegt, aber erst mal Hecke schneiden.
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von vischilover »

:D hier mal meine Bilder,
meine Wolle ist recht unterschiedlich dick, stammt noch aus meinen Spinnanfängen und findet hier endlich mal einen gute Verwendung. Ich finde das Muster sieht aus wie gewebt. Mir geht so langsam die Luft aus, mache immer wieder Fehler und werde wohl bald Abketten. Ich habe jetzt 19 cm ich hätte nur gern die Wolle aufgebraucht , aber ich weiss nicht ob meine Nerven dafür reichen. Ich stricke immer nur die linke Seite und da kann man das Muster so schlecht erkennen und je nach Konzentration passieren Fehler, was bei der bunten Wolle nicht so sehr auffällt, aber ich wäre schon langsam reif für was anders. :wink:

re Seite:

Bild

li Seite


Bild
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von HenriksMama »

guten morgen,

ich mach nachher mal flott ein bildchen von meinem mini anfang. ewig breit werd ichs sicher auch net stricken, da ich so dickes gewurschtel um den hals net mag.
und ich muss mal dringend dringend maschen zählen, weil ich glaub so allmählich, dass ich mehr als 500 auf der nadel habe. :lol:

sonnigen gruss, sandra
Benutzeravatar
HenriksMama
Beiträge: 2060
Registriert: 08.11.2007 21:15
Wohnort: an der schönen Mosel
Kontaktdaten:

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von HenriksMama »

leider grad ein bisschen unscharf das ganze, aber ist ja auch noch net sooooviel zu sehen. das obere teil ist die linke seite und das untere demnach die rechte :mrgreen:

Bild

hab die maschen mal garnz grob gezählt und es sind doch "nur" um die 500. sah nach viel mehr aus.
ich stricke mit NS 3,5 und handgefärbtem sockengarn.

sonnigen gruß, sandra
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sinaida »

ich hab meinen Mania nun wie angekündigt abgekettet.

Masse: 1,70m lang, 45cm breit und 354gr schwer
ich hab ausschließlich 4-fädige Sockenwollreste verwendet.

Ich werde ihn weniger um den Hals gewickelt tragen, sondern eher als Schultertuch
Bild

Bild

das geniale war wirklich, ohne auf irgendwelche Muster Rücksicht nehmen zu müssen abketten zu können.

Und noch genialer war, dass die einzige Abschlußarbeit Fransenschneiden war. Kein Fädenvernähen, zusammennähen, lediglich den letzten Knoten mit dem Abkettfaden und 'frisieren'.

Ich fahre jetzt spontan über's Pfingswochenende weg. Ich wünsch euch ganz viel Spaß beim weiterstricken, haltet durch, es lohnt sich absolut. Über die Mitstrickerliste kümmere ich mich dann ab Montag.
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sinaida »

zurück aus meinem Pfingstwochenende hab ich mich nun um unsere Mitstrickerinnenliste gekümmert. Ich hoffe, ich hab niemanden überlesen.

habt ihr fleißig gestrickt am Wochenende?

@kornelia haben sich deine Fragen aufgelöst?
Scheinbar strickst du so, dass du auch beim links den Faden vor der Arbeit liegen hast. Der 'Spann'faden der abgehobenen Masche muss auf der Seite mit den rechten Maschen liegen. Also wenn du links strickst liegt er hinter der Arbeit.

@vischilover deine Farbkombi gefällt mir sehr gut

@HenriksMama auch wenn nicht so viel zu sehen ist, man freut sich über jeden neuen Effekt beim Farbwechsel. Und kann nicht aufhören.

Ich hab heute noch beim ravelry ein Projekt angelegt, da kann man nochmal ein Detailbild schauen.
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
kornelia
Beiträge: 3384
Registriert: 17.11.2006 14:11

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von kornelia »

@ sinaida:

genaunso ist es , der Faden liegt falsch - Mist, ich habe aber keine Lust alles nochmal zu machen. Daher erklaere ich das Teil erst mal zum UFO und stricke an meinem Pullover weiter
Sinaida
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2010 13:09

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Sinaida »

kornelia hat geschrieben:@ sinaida:

genaunso ist es , der Faden liegt falsch - Mist, ich habe aber keine Lust alles nochmal zu machen. Daher erklaere ich das Teil erst mal zum UFO und stricke an meinem Pullover weiter
wenn du jetzt erst mal keinen Nerv hast, leg's an die Seite. Irgendwann kommt der Spaß daran bestimmt zurück. Vielleicht, wenn dein Pullover fertig ist ?
weiter frohes Stricken,
Sina

http://sinaidasblog.blogspot.com/
hasenfuss
Beiträge: 591
Registriert: 09.11.2010 12:51
Wohnort: Klagenfurt

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von hasenfuss »

Bisher hab ichs ja geschafft, diesen Thread zwar bissi mit zu verfolgen, aber dann erfolgreich wieder zu verdrängen. Langsam wird meine Abwehrhaltung allerdings geschwächt, wenn ich so tolle Ergebnisse sehe. :roll:
Ich sag noch nicht, dass ich mitmache - ich sage nur, ich bräuchte einen bunten Schal für den kommenden Winter....

Kleine Frage an Sinaida (oder auch gerne an alle anderen fleissigen Strickerinnen hier): welche NS ist denn sinnvoll bei 4facher Sockenwolle? Meine dünnste, die ich auf ein langes Seil packen könnte, wären die 3er Spitzen. Ginge das? Und wie lange sind eure Seile, damit es kamot zum Stricken geht und sich nicht allzu sehr zusammen wurschtelt?

Vielen Dank erst mal und nochmals großes Kompliment an alle tollen bunten Schals.
Leben ist zeichnen ohne Radiergummi.
Benutzeravatar
Mo-Jo
Beiträge: 1683
Registriert: 14.05.2009 13:45
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Mo-Jo »

ich stricke die 4-fach Sockenwolle bei diesem Schal mit 4er Nadeln. Wenn ich allerdings noch einen zweiten Schal mache, dann werd ich mit ner 4,5er Nadel stricken. Ich hab von Knit-Pro das 120er Seil genommen.
LG, Moni
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von SolediMare »

Hallo!

Habe den KAL erst jetzt entdeckt!
Darf ich auch noch mitmachen?
Den Schal habe ich mir auch schon mal ausgedrückt, wegen dem englischen aber "verschoben" Jetzt verstehe ich das Muster.

Eine Frage habe ich aber noch: am Ende der Reihe, strickt ihr die letzte re M. und dann lässt ihr den Faden einfach hängen (solange man die Franse will). Fängt ihr bei der Rückreihe mit der selben Wolle wieder an, oder nehmt ihr da eine andere Sockenwolle wieder?
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von vischilover »

das kannst du alles machen wie du lustig bist. Ich habe ne Weile nur re Reihen gestrickt , also immer wieder alles rübergeschoben und dann wieder mit re angefangen. Dann bin ich umgestiegen und habe nur linke gemacht, da sieht man zwar schlecht das Muster und es passieren leicht Fehler, aber der Faden liegt günstiger, das geht einfach schneller. Ich habe mit 2 verschiedenen Knäul gestrickt und meistens alle 3 Reihen gewechselt, einfach immer bis zum Rand gestrickt und dann den Faden abgeschnitten. Verknotet habe ich erst ganz zum Schluss, immer 3 Fäden zusammen, habe ich fast vergessen , ich bin FERTIG!!! :lol:

Foto kommt später, bis dahin sind Bilder Hier :wink:
Zuletzt geändert von vischilover am 28.05.2012 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von Schwester_S64 »

Oh Sinaida, wie schön ist der denn geworden. Nun weiß ich auch, was ich mit meinen ganzen Sockenwollresten anfangen werde :wink: :lol:
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Minimania - MiniKAL

Beitrag von SolediMare »

Sehr schön geworden auch deiner vischilover!

Mit welcher Nd. Stärke hast du gestrickt?

Auf der Anleitung steht ja was ich gelesen habe 4,25.

Ich überlege ob ich 3er oder 3,5er nehmen soll. Denke bei 4 wird das zu locker und bei 3 habe ich Angst das es zu fest wird.
Werde glaube ich eine kleinen Schalprobe machen :wink:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Antworten