Viskose-Polyester-Mischung Eigenschaften

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
strickhund

Viskose-Polyester-Mischung Eigenschaften

Beitrag von strickhund »

Hallo,

Wolle aus 70 % Viskose und 30 % Polyester habe ich hier als Konengarn geschenkt bekommen. Wie verhält sich diese Mischung nach dem Waschen? Viskose ist ja bekannt dafür das sie mächtig ausleiert, reichen da die 30 % Polytierchen um das einigermaßen auszugleichen? Ich habe schon mal eine Maschenprobe gemacht und gewaschen, ist ein wenig größer geworden, was ja ok ist. Bloß wie ist das dann bei 400 oder 500 g verarbeiteter Wolle? Dann habe ich statt Pullover nachher ein Maxikleid nach der ersten Wäsche? :shock:
Danke für eure Erfahrungsberichte schonmal im Voraus. :wink:
LG Andrea

Bild
Rena

Re: Viskose-Polyester-Mischung Eigenschaften

Beitrag von Rena »

Hallo Andrea,
das ist schwer bis gar nicht zu beantworten.
Viskose/Poly kann ja alles sein.

Ich kenne das Ausleiern von Strickstücken eigentlich nur von früher.
Heutzutage ist die Zusammenstzung der Garne sicher total anders. Ich hatte bisher keinerlei Verformungen mehr.
Ich verstricke allerdings nie die allerbilligste Wolle, aber schon auch Polytierchen.

Das hilft Dir aber sicher nicht weiter, sorry.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
strickhund

Re: Viskose-Polyester-Mischung Eigenschaften

Beitrag von strickhund »

Hallo Rena,
nein so wirklich hilft mir das nicht, stimmt, trotzdem Danke :D
Am einfachsten werde ich das wohl herausfinden, wenn ich es verarbeite. Bei Kleidung mag ich Viskose sehr gerne, eigentlich habe ich da positive Erfahrungen gemacht. Wenn da ein bißchen Poly dabei ist, muß ich das nichtmal bügeln.

So richtig verformt hat sich bei mir auch lange nichts mehr. Allerdings stricke ich meistens mit Wollgemischen oder Merino
oder Baumwolle-Poly-Gemische. Auch reine Polytierchen, die sind lange nicht mehr so schlecht wie früher. Ich werde mich einfach mal dransetzen.
LG Andrea

Bild
Antworten