Entrelac abketten am Halsausschnitt

"Wie stricke ich...?"

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
52947margrit
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2012 17:54

Entrelac abketten am Halsausschnitt

Beitrag von 52947margrit »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bin wegen meiner Frage zu Entrelac via Nadelspiel.com in diesem Forum gelandet. Ich habe gestaunt, wie hoch die Mitgliederzahl in eurem Forum ist!
Zuerst möchte ich mich aber noch vorstellen: Also ich heisse Margrit und wohne in Wattwil, Schweiz. Habe zwei Hunde mit denen ich aktiv im Hundesport mitmache. Wandern, Bergtouren, Stricken/Häkeln sind meine Lieblingsbeschäftigungen in der Freizeit. Dabei entwerfe ich gerne eigene Kreationen. Nun möchte ich einen Pullover stricken in Entrelac und muss dabei eine Halsrundung machen. Kann mir aus eurem Forum vielleicht jemand erklären, wie eine Halsrundung bei Entrelac-Strick gemacht werden kann - oder ist das gar nicht möglich? Ich habe noch nie Entrelac gestrickt aber sonst viel Strickerfahrung.
Liebe Grüsse und im voraus vielen Dank für euren Rat.
Margrit
Biene1
Beiträge: 56
Registriert: 25.01.2012 08:28

Re: Entrelac abketten am Halsausschnitt

Beitrag von Biene1 »

Willkommen Margit, sicher wird dir hier jemand helfen können bei den fleissigen strickern.
Bild
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Entrelac abketten am Halsausschnitt

Beitrag von dajana »

Auch von mir ein herzliches Willkommen !!
Leider kann ich dir bei deinem Problem auch nicht helfen :oops: Aber ich drücke dir die Daumen , das du eine positive Antwort erhälst !!

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
Basteline
Beiträge: 10295
Registriert: 16.10.2008 15:52
Wohnort: NRW/nahe Köln

Re: Entrelac abketten am Halsausschnitt

Beitrag von Basteline »

Auch willkommen von mir und viel Spasss bei uns.
Nur tut es auch mir sehr Leid, dass ich dir nicht weiterhelfen kann, habe diese Muster selber noch nie gemacht.
Liebe Grüße
Basteline
Benutzeravatar
Kerstin
Beiträge: 423
Registriert: 25.08.2005 12:15
Kontaktdaten:

Re: Entrelac abketten am Halsausschnitt

Beitrag von Kerstin »

Hallo Margrit,

eine echte Rundung ist bei Entrelac sehr mühselig. Man kann sich aber mit einem Trick behelfen:

Strick in der Mitte der unteren Ausschnittkante ein oder mehrere End-Dreiecke für die obere Kante, also die gerade Seite nach oben. Seitlich davon lässt Du die schrägen Seiten der "normalen" Entrelac-Vierecke verlaufen. Und falls es dann noch nötig ist, machst Du weiter oben halbe Seiten-Dreiecke. Das ergibt dann insgesamt keine echte Rundung, aber es kommt einem runden Ausschnitt ausreichend nahe.

Zeichne Dir einfach mal die Entrelac-Elemente auf, dann siehst Du schon, wie Du Dein Problem mit simplen Geraden und Schrägen lösen kannst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
52947margrit
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2012 17:54

Re: Entrelac abketten am Halsausschnitt

Beitrag von 52947margrit »

Kerstin hat geschrieben:Hallo Margrit,

eine echte Rundung ist bei Entrelac sehr mühselig. Man kann sich aber mit einem Trick behelfen:

Strick in der Mitte der unteren Ausschnittkante ein oder mehrere End-Dreiecke für die obere Kante, also die gerade Seite nach oben. Seitlich davon lässt Du die schrägen Seiten der "normalen" Entrelac-Vierecke verlaufen. Und falls es dann noch nötig ist, machst Du weiter oben halbe Seiten-Dreiecke. Das ergibt dann insgesamt keine echte Rundung, aber es kommt einem runden Ausschnitt ausreichend nahe.

Zeichne Dir einfach mal die Entrelac-Elemente auf, dann siehst Du schon, wie Du Dein Problem mit simplen Geraden und Schrägen lösen kannst.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin
Leider habe ich erst heute wieder im Forum nachgeschaut und mich riesig gefreut, dass mir jemand raten konnte wie eine Halsrundung bei Entrelac möglich wäre - viel herzlich Dank für deine Mühe.
Momentan habe ich viel Gartenarbeit, bei uns in den Voralpen dauert es im Frühling lange bis die nötige Bodenwärme vorhanden ist und gepflanzt werden kann und dann muss fast alles im gleichen Zeitraum gemacht werden, sonst ist es saisonal schon wieder zu spät und der Ertrag entsprechend kleiner. Ich werde an einem kleinen Strickstück deinen Vorschlag ausprobieren, hoffentlich komme ich damit zurecht!!
Liebe Grüsse aus dem Toggenburg sendet
Margrit
herine51
Beiträge: 1039
Registriert: 10.11.2008 12:30
Wohnort: berlin -reinickendorf

Re: Entrelac abketten am Halsausschnitt

Beitrag von herine51 »

hallo Margrit,

ich habe ein Entrelac-Pullover gerade fertig. Ich habe mir ein Buch gekauft.
Wenn du bist Donnerstag dich noch mit deiner Gartenarbeit beschäfftigen kannst,
schaue ich in mein schlaues Buch, übersetze und schreibe dir dann am Donnerstag, wie es geht. Leider geht es bei mir aus privaten Gründen zur Zeit nicht schneller.

Gruss Rita
Antworten