Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Ciele
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2011 17:24
Wohnort: Wien

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Ciele »

Hallo Taffy,

habe mir nun das Buch von einer Freundin (sie hat nie etwas daraus gestrickt ;)) ausgeliehen und werde diese Jacke mit bzw.hinter dir stricken. Mach dich schon mal auf viele Fragen gefasst :)

Bin zur Zeit bei Reihe 13 und würde das Ganze am liebsten beim Fenster rauswerfen. Hoffe das Gewurschtel auf der Rundnadel wird besser wenn mehr Reihen gestrickt sind :roll:

LG
Ciele
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Taffy »

Willkommen Ciele!
Ja wie schön. Also nach dem aller Anfang bei mir ja schwer war, stört mich das Gewurschtel weniger. Ich hab ja ein Ziel vor Augen und ich werd das auch durch ziehen!
Welche Wolle/Farbe hast Du? Fotos?
Hier mein Gewurschtel, ich bin glaub ich in Reihe 23.
Bild
Bild

So toll sind die Fotos jetzt nicht, aber is ja auch noch nich viel zusehen.
sonnenwetter
Beiträge: 36
Registriert: 30.07.2010 07:10

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von sonnenwetter »

ich habe Anfang dieses Jahres auch einen swirl gestrickt.Nach einigen Anfangsschwierigkeiten (englische Anleitung,mehrfaches Verdrehen der Maschen ) ist eine Lieblingsjacke entstanden.Zum Herbst werde ich noch eine weitere für meine Tochter nadeln.
Ich habe das Modell coats of many colours gestrickt.Ich würde euch gerne ein Bild zeigen,leider weíß ich nicht wie ich das hier einstellen kann.
Auf jeden Fall lohnt sich das durchhalten.
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von dajana »

Also ich finde , es sieht immer komplizierter aus :oops: :oops: :oops:
Aber es reizt unglaublich :lol: :lol:

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Ciele
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2011 17:24
Wohnort: Wien

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Ciele »

Hallo Sonnenwetter,

von Basteline gibt es eine tolle Anleitung wie man Fotos einstellen kann

http://forum.junghanswolle.de/viewtopic ... en#p617084

LG
Ciele
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von emelienicktyler »

@Taffy,

das sieht doch schon mal gut aus...

Sagt mal welche Wollstärke wäre ideal?
Ich bin nämlich schon mal auf der Suche nach DER Wolle die mir gefällt und wieviel bräuchte ich so?

LG
Maddy
Mari60
Beiträge: 774
Registriert: 12.02.2011 19:12
Wohnort: Landgraaf (Niederlande)

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Mari60 »

Also diese Swirl-Jacken sehen echt total toll aus ... wenn das Buch nicht so teuer wär und ich nicht so viel anderes auf den Nadeln hätte .....
Liebe Grüsse,
Marina

meine Projekte auf Ravelry
Ciele
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2011 17:24
Wohnort: Wien

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Ciele »

Hallo,

ich stricke Winter Waves mit Superlana von Lana Grossa mit Ndl.5. Lt.Verkäuferin sollte ich mit 18 Knäuel auskommen, bin aber schon beim dritten. Mal sehen.

Bild

Bild

LG
Ciele
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Taffy »

Juhu, das Footballspiel fällt heute aus! Das passt mir echt gut, dann kann ich gleich die Nadeln schwingen. :D

@emelienicktyler: hier habe ich mal wieder dir JH Fein genommen, aber doppelter Faden und NS6. Ich werde wohl etwas über 1000g verbrauchen. Auf einem Knäul sind 150 g und ich werde von jedem 4 haben, wenn ich noch je Farbe 2 bestelle. Kann ich jetzt echt noch nicht sagen, wie viel ich wirklich brauche.

@Ciele: sieht doch schon super aus. Ich habe mein längstes Seil genommen, 150 cm und es wurschtelt sich ganz gut.

So jetzt muss ich mir noch die Fotos vom Wollfest anschauen und dann gehts weiter. :D
Mücke
Beiträge: 1250
Registriert: 10.10.2006 11:57
Wohnort: Hamburg

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Mücke »

WArum sind immer so schöne Modelle auf Englisch ? Die Jacken werden toll aussehen. :D
Lieben strickenden Gruß Susanne
MoAnn
Beiträge: 24
Registriert: 15.04.2010 13:26

Ihr habt mir wieder Mut gemacht!

Beitrag von MoAnn »

Hallo, über diesen Thread freue ich mich doch sehr. Habe vor ein paar Monaten das Buch gekauft und voller Freude losgelegt - Coat of many colours: da kann man doch wunderbar seine Reste loswerden. Hab also alle Rot-, Pink- und Orangetöne zusammengepackt. Auswahl des Schnittes ging auch schnell, ich wollte keine "Brummkreiseljacke", bei der einem der Kragen bis zur Taille runterbaumelt, sondern ich fand die ovale Form besser.

Dann bin ich mal wieder auf mich selbst reingefallen. Ich stricke ungern in Runden, da liegen für mich die Maschen immer "falsch rum". Also habe ich Hin- und Rückreihen gestrickt und mir gedacht: die eine Naht, die sich dann ergibt, steht in keiner Relation zu der Tatsache, dass ich sonst immer unbequem abstricken muss. Da habe ich schon die ersten Fehler gemacht: Ladies, wenn eure Maschenmarkierer nicht richtig sitzen, kommt hinterher der große Frust. Es war auch mal wieder meine Hibbeligkeit, ich wollte ganz ganz schnell voran kommen, und wer dann nicht zählen kann und Denkfehler einbaut bei den Abnahmen...

Nach etlichen Strickstunden habe ich dann das ganze Gewerkel mal ausgebreitet und in Ruhe nachgezählt: Mist. Alles schief. Kann man auch nicht mehr zurechtschummeln. Hab ein Foto davon gemacht, tief geseufzt und die Nadeln rausgezogen. Tschüss bis zum nächsten Mal.

Und jetzt geht's wieder los. Werde auch diesmal schönere Wolle nehmen und dann mitverfolgen, wenn Ihr an den Ärmeln seid, denn das war mir noch nicht ganz klar, da gucke ich dann bei Euch ab!

Guten Start in die Woche, bald swingt und swirlt es überall in der Republik

LG MoAnn
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Taffy »

Hallo MoAnn, willkommen!
Hab gleich Deinen Rat befolgt und die Marker neu ausgezählt. Hatte sie vorher so Pi mal Daumen, aber klar es macht halt Sinn und muss sein das die stimmen. Ich hoffe das die ersten 6 Welten die etwas schief sind, nachher nicht zu sehr auffallen. Hab jetzt den Markierten Maschen nen Marker dran gemacht und wenn ich die Masche abstricke, bekommt die Masche auch noch nen Marker und in der nächsten Runde wird der untere Marker an die neue Masche gehackt. Also dürfte jetzt nichts mehr schief gehen.

So dann will ich mal weiter machen, obwohl meine Fingerchen ganz kalt sind.
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Taffy »

Update!
So das verlängerte Wochenende habe ich genutzt und weiter geswirlt. Ich bin jetzt bei welt16 und muss bis 23.
Bild
Bild
Ich hab den Swirl vorne fürs Bild etwas gespannt, konnte meine Katze aber nicht überzeugen runter zugehen.

Mir ist ein Problem eingefallen, das ich demnächst bekommen werde. Eine welt hat ja 5 Reihen. Wenn ich jetzt bei den Ärmeln ankomme und hin und zurück stricke, muss ich ja immer nen neuen Faden anfangen, pro Farbe?! Wenn ich auf 6-4 gehe hätte ich das Problem nicht und könnte den Faden dann weiter stricken. Ob es sehr schlimm wäre wenn ich den Ärmel Teil mit 6 Reihen Blau und 4 Reihen Rot stricke?

So jetzt muss ich mit meiner Katze noch weiter schmusen, sie musste ja 3 ganze Tage auf mich verzichten.
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Rena »

Taffy hat geschrieben:Mir ist ein Problem eingefallen, das ich demnächst bekommen werde. Eine welt hat ja 5 Reihen. Wenn ich jetzt bei den Ärmeln ankomme und hin und zurück stricke, muss ich ja immer nen neuen Faden anfangen, pro Farbe?! Wenn ich auf 6-4 gehe hätte ich das Problem nicht und könnte den Faden dann weiter stricken. Ob es sehr schlimm wäre wenn ich den Ärmel Teil mit 6 Reihen Blau und 4 Reihen Rot stricke?
Also erstmal: es sieht toll aus bis jetzt :wink:

Du kannst die 5 R normal stricken, wenn Du mit je 2 Knäulen strickst. So ist immer eines parat, wenn Du die Farbe wechselst. Die Fäden an den Seiten mit hochführen und Du hast ein sauberes Strickstück und mußt nicht so viel vernähen.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von emelienicktyler »

@Taffy,

das sieht doch schon mal toll aus...

@all,
mein Knit, Swirl! müßte morgen hier sein und dann mache ich mich auch ans Maschen aufnehmen. Hoffe nur das es nicht am Rumfluchen scheitert...

LG
Maddy
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Taffy »

Hey Maddy, schön das Du dann auch mitmachst.
Ich muss mal im 1. Beitrag die wichtigen Tips aufschreiben, also die die wirklich wichtig sind.

Also beim Maschen aufnehmen hat mir dann geholfen das ich mir 6 Haufen à 10 Fädchen gemacht habe und die dann abgearbeitet habe. Also alle 10 Maschen ein Faden und wenn alle alle sind, haste fast alle Maschen zusammen, also gut, je nach dem mit wie viel Maschen Du anfängst, also Größe 1 oder 2 oder 3. Ich hab Größe 3 gewählt.

Dann noch wichtig, wenn man 2 Farben nimmt, so wie ich, sollte man vielleicht die Reihenabsätze nicht 5 zu 5 wählen, sondern eher 4 zu 6, dann kommt man bei den Ärmeln, wenn man hin und her strickt, besser mit den Fäden klar.
War das verständlich?

Ganz wichtig sind auch die Maschenmarkierer. Hab ich am Anfang so lala gemacht, aber das sollte man nicht! Ab dem 5. Satz hab ich dann die Maschenmarkierer in jeder Reihe, immer wieder neu an die Masche gesetzt. Ich hatte sogar einen MMk in den letzten 2 Reihen. Falls mal einer verschwindet, ist doch noch einer da. Jetzt klaps auch mit den Maschen.

Ich glaube das sind die wichtigsten Tipps für die Runden. Am Wochenende werde ich wohl den Kreis fertig haben und die Ärmel anfangen. Fang aber morgen schon mal an die Anweisung zu studieren, nur wegen der Sicherheit. :oops:

Maddy: welche Wolle nimmst Du? Schon ne Idee?

@Ciele: wie stehts bei Dir? Kommste voran?

:mrgreen: Letzte Nacht hab ich geträumt das ich meine Jacke schon anhatte! Und das mit den Ärmeln war wohl auch kein sooooo großes Problem. :mrgreen:
Die Temperaturen sind ja auch eher für Strickjacke, also bin ich doch gut in der Zeit. So lange hat der Kreis jetzt auch nicht gedauert. Grad mal 3 Wochen, das geht doch!
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von emelienicktyler »

Ich nehm zur den Markierungen ganz einfach Fadenschlaufen, denn die kann man ja einfach in der nächsten Reihe mit hoch nehmen.

Ohja Wolle hab ich auch schon...
Bild

Die hat einen schönen langen Farbverlauf und falls ich damit nicht hinkomme bestelle ich sie einfach nach. Nur überlege ich noch ob ich den einen Absatz einfarbig mache...
Noch warte ich auf das Buch, aber es müßt heute nachmittag kommen...

Maddy
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Nicki47 »

:shock: wow ihr seit schon weit un ddeine Wolle ist sehr schön

Freu mich auf weitere Bilder

lg nicki
Ciele
Beiträge: 21
Registriert: 09.03.2011 17:24
Wohnort: Wien

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Ciele »

Hallo ihr Lieben,

bin bei Welt 13 von 22 und endlich werden die Runden merkbar kürzer aber es ist noch immer ein Gewurschtel ;)

Leider habe ich den Fehler gemacht das Buch und das Gestrick meiner Schwiegertochter zu zeigen. Jetzt wünscht sie sich ein buntes Exemplar zu Weihnachten :( :)

@Maddy deine Wolle gefällt mir sehr gut, welche ist das?

LG
Karin
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Taffy »

:D zusammen stricken macht doch mehr spaß.
Ciele: zum glück interessiert sich bei mir noch keiner für mein gestricke.

Also ich habe pro Tag fast immer eine Welt geschafft. Ja das passt dann auch mit den 3 Wochen :D

Maddy: die Wolle sieht toll aus. Aber irgendwie hab ich so Wolle für mich noch nicht entdeckt, aber ich lerne gerne dazu. Ich hätte dann gerne die Farben rot-schwarz, für meinen nächsten Swirl :mrgreen:

So jetzt mach ich mich mal an die Anleitung zu den Ärmeln.
Antworten