Motten - Wolle noch zu retten?

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von Bobbel »

Kalinumba hat geschrieben:.............................................

Frag mich mal, woher ich das weiß.... :evil: :evil:
Woher weißt du das, Kalinumba Bild -
von Junghans?

Bobbel Bild
Carpe diem, quam minimum credula postero.
Benutzeravatar
Bobbel
Beiträge: 216
Registriert: 01.07.2011 21:27

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von Bobbel »

Iss ja alles eklig - brrrrr Bild!!!

Das mit dem Zeitungspapier ist - glaube ich - schon ein altes Hausmittel und gar nicht das Dümmste!
Allerdings hab ich auch nicht gerade Massen von Wolle gelagert, aber bitte - wenn die Biester irgendwo drin sind,
dann hat man verspielt.
Einfach nicht mehr dran denken... aber vorsorgen!

Bobbel :-)
Carpe diem, quam minimum credula postero.
sunriserl
Beiträge: 43
Registriert: 04.03.2009 15:54

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von sunriserl »

Hallo!

Mal ein kurzes Update von mir: Wolle nach 3 Einfrier- und Auftauzyklen (24h Tiefkühler, 12h Auftauen) in Nylonstrümpfe gepackt (vorher abgesaugt) und jetzt wartet sie auf den ersten von zwei Waschgängen. Lavendelsäckchen sind schon in den Laden, Zeitungspapier kommt sicherheitshalber auch noch rein.
Wollen wir hoffen, daß das den Viechern so gar nicht schmeckt.
Nochmals vielen lieben Dank für eure ganze Hilfe und Tips, wollen wir hoffen, daß ichs nicht nochmal brauche ;-)

LG
Michi
Benutzeravatar
Kaktus
Beiträge: 1319
Registriert: 16.03.2009 20:09

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von Kaktus »

Hallo,
uaaahhh ich bin heute gleich los und habe Mottenpapier gekauft. Die Schränke damit ausge-
stattet.
Ich habe aber noch Zedernholzringe.
Weiß jemand, ob man die immer wieder mit Schmiergelpapier anrubbeln kann und wie lange?
Ich hatte sowas mal gehört.

Also in die Tiefkühltruhe das hat mir auch mal eine Dame im Tierhandel gesagt, da ich mir Mini-Motten mit dem Vogelfutter einschleuste.
Sie meinte dann ganz trocken, man könne ja noch froh sein, daß die Natur noch so in Ordnung sei, daß es die noch gibt. (Witz komm raus, ha, ha)
Ich hab mich nicht so gefreut und das Vogelfutter in Plastiktüten ins Gefrierfach. Danach war alles ok.

Also die Methode wirkt, kann ich bestätigen.
Mit lieben Grüßen
Kaktus
Bild
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von Schwester_S64 »

Und wie fand der Vogel das gefrorene Futter :?: :wink:
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
donHenn
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2014 04:23

Re: Motten - Wolle noch zu retten?

Beitrag von donHenn »

sunriserl hat geschrieben:Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Habs jetzt so gemacht: die eindeutig befallene Wolle in einem Sack in den Tiefkühlschrank, nach 24h für 12h raus, das ganze werde ich 2-3x wiederholen und die Wolle dann absauegn und zusätzlich in der Maschine (wie empfohlen) waschen.
Michi
Ich denke, 12h draußen ist nicht nötig. Das Auftauen und wieder Einfrieren erzeugt den Stress, und nicht das aufgetaut sein ... je größer die Temperaturschwankung, desto besser. Ich würd eher eine Stunde auftauen, eventuell bis auf 30-35° bringen und dann wieder einfrieren. Dafür öfter wiederholen.
Ich teste das gerade mal mit n paar befallenen Klamotten, aufn Balkon bei -10° für 2-3h und dann ne halbe wieder rein so das sie warm werden. und dann wieder raus. Besser wärs wahrscheinlich noch, die Kleidung/Wolle nass zu machen und dann einzufrieren - ich weis aber nicht, wie gut das der Wolle bekommt.

Grüße
Antworten