Wir haben uns angefreundet....:-)

Moderator: moderator_eva

Schwester_S64

Re: Wir haben uns angefreundet....:-)

Beitrag von Schwester_S64 »

Ich hoffe ja nur, dass der Faden beim Verzwirnen auch hält und nicht dauernd abreißt, weil zu dünn bzw, evtl. zu wenig Drall für den dünnen Faden :?
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von vischilover »

super!!!! :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Schwester_S64

Ich bin echt total angefixt. Sitze hier und stricke, mein Blick fällt auf's Rad und schwupps sitz ich wieder ne Runde dran. Der dünne Faden klappt übrigens auch mit der Merino. Wollte es wissen und hab's grade ausprobiert. Nu darf auch die Wolle von Susanne und Michele dran. Die wär mir zum Üben zu schade gewesen. Und ich blöde Nuss hab grad noch 2 Kilo Eiderwolle bestellt zum Üben :? :cry: Aber ich werde sie färben und was Schönes draus machen.
Liebe Grüße

Beitrag von Basteline »

noch 2 Kilo Eiderwolle bestellt
:shock:
Ehrlich?
Aber was wolltest du denn mit soooo viel von der Wolle machen?
Jetzt mußt du die färben und dann hast du tolle Auswahl. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Schwester_S64

Naja, ich hab nicht gedacht, dass ich das mit dem dünnen Faden so schnell hinbekomme und wollte eine günstige Übungswolle aber hab schon mit Absicht Eiderwolle und keinen Coburger Fuchs gekauft, weil ich die besser Färben kann. Und das mach ich ja sowieso gerne.
Liebe Grüße

Beitrag von Lille »

Schwester_S64 hat geschrieben:Naja, ich hab nicht gedacht, dass ich das mit dem dünnen Faden so schnell hinbekomme und wollte eine günstige Übungswolle aber hab schon mit Absicht Eiderwolle und keinen Coburger Fuchs gekauft, weil ich die besser Färben kann. Und das mach ich ja sowieso gerne.
reich mir die Flosse Genosse - genau denselben "Fehler" habe ich auch gemacht :lol:

ok, ist kein wirklicher Fehler - denn die Eiderschafwolle werde ich ganz sicherlich verspinnen,
wenn´s wieder kühler wird. Ich werde sie auch nicht einfärben, die bleibt so, wie se is!
Schwester_S64

*Flosse reicht* :wink:
Liebe Grüße

Beitrag von vischilover »

ich kann mich da einreihen. Ich habe auch viel zuviel zum Üben gekauft, auf das ich dann ganz schnell keine Lust mehr hatte. Aber es gibt hier ja freundliche Abnehmer :D und Vieles habe ich auch in meiner Filzphase verarbeitet, aber trotzdem wars viel zu viel :D
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Briti-Hexe07

Beitrag von Briti-Hexe07 »

:D :D Das freut mich aber :D :D ich hab nach meinen ersten 200 g Übungswolle auch gedacht, das dauert bestimmt EWIG, eh das was wird mit den dünnen Fäden und hab mal eben 3 kg Merino-Suffolk-Mix gekauft. :oops: War auch ganz schön sportlich :wink:

Das ist auch eine wunderbare Übungswolle und super Anfängertauglich! Und naja, keine weiteren 200 g später war der Faden auch schon recht dünn :roll:
Also hab ich auch das Färben angefangen und damit erstmal probiert. Und naja, wenn Töchterchens Kumpels & Kumpelininnen kommen und auch mal am Rad üben wollen, ist immer die Wolle dran.
Und für unsere Filzversuche muss sie auch her halten :D und wenn die schön werden, dann färb ich erst mal ein halbes Kilo kunterbunt ein und geh damit im Herbst ins Seniorenheim - zum Spinnen & Filzen mit den Oldies. Die wird schon alle werden - mit der Zeit :D Sind ja auch nur noch bissel was um die 1,7 kg davon da, der Rest ist schon verarbeitet :D oder verschenkt & vertauscht.

Bereut hab ich den Kauf auf keinen Fall, die Wolle ist zwar nicht sooo kuschlig weich, aber auch nicht soo kratzig, dass man sie nicht auch als Mütze oder Schal oder Handschuhe verarbeiten könnte. Also - Kammzüge oder Vlies kauf ich immer noch am liebsten (also eigentlich nur noch) als Kilo :oops: alles andere lohnt doch fast gar nicht :wink:

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ihr seht mich hier so :shock: sitzen!
1 kg, 2kg, sogar 3kg Wolle zum spinnen üben. :o
Ich habe mir immer vorgehalten, dass 1kg auch 20 Knäuel Wolle sind!! Von daher bin ich nicht auf die Idee gekommen mir eine solche Menge zu bestellen.
Ich hatte 200 g braunen Kammzug aus Kerpen da, noch vom letzten Jahr. Und 200 g wollweißes Übungsmaterial in Bonn auf dem Workshop gekauft. Beim Ravelry-Treffen im Herbst war ein Strang handgefärbt, leicht gefilzte rot Wolle dabei. Die habe ich auch komplett verarbeitet. Hand-und Radversponnen.
Dann noch die Geschenke von Michele und Susanne, nun auch die Beute aus Euskirchen und am Mittwoch kam ein Kilo Milchschaf braun und weiß - nur gewaschen - und 500g braunes Merino Kardenband.
Zum selber färben habe ich -noch- keine Lust.
Und ich brauche die Abwechslung.
Dann stricke ich eh keinen Großprojekte, sondern viel Kleines, wie Mützen, Schals, Hüte....
Liebe Grüße
Basteline
michele2909

Beitrag von michele2909 »

@Basteline,
woher hast Du die Milchschafwolle?
Ich suche nämlich fürs mitmachspinnen ;)
Sei anders als andere, denn alle andern gibt es schon!
liebe Grüße sendet´s Michele
Guckt mal vorbei: http://www.echt-michele.de
Basteline

Beitrag von Basteline »

Michele, du hast PN

Das ist die Tüte mit der Wolle:
Bild

Und das Kardenband hat feste (ich nehme an dickere) Fasern. Und ist nciht so melier wie auf dem Bild. Kommt vom Blitz, ist uni dunkelbraun, schöne satte Farbe.

Bild
Liebe Grüße
Basteline
Schwester_S64

Basteline hat geschrieben:Ihr seht mich hier so :shock: sitzen!
1 kg, 2kg, sogar 3kg Wolle zum spinnen üben. :o
Ich habe mir immer vorgehalten, dass 1kg auch 20 Knäuel Wolle sind!! Von daher bin ich nicht auf die Idee gekommen mir eine solche Menge zu bestellen.
Ich hatte 200 g braunen Kammzug aus Kerpen da, noch vom letzten Jahr. Und 200 g wollweißes Übungsmaterial in Bonn auf dem Workshop gekauft. Beim Ravelry-Treffen im Herbst war ein Strang handgefärbt, leicht gefilzte rot Wolle dabei. Die habe ich auch komplett verarbeitet. Hand-und Radversponnen.
Dann noch die Geschenke von Michele und Susanne, nun auch die Beute aus Euskirchen und am Mittwoch kam ein Kilo Milchschaf braun und weiß - nur gewaschen - und 500g braunes Merino Kardenband.
Zum selber färben habe ich -noch- keine Lust.
Und ich brauche die Abwechslung.
Dann stricke ich eh keinen Großprojekte, sondern viel Kleines, wie Mützen, Schals, Hüte....
*LOOOOL*

Ich sitz hier auch grade so :shock: , Basteline. Mein Paket ist angekommen und ich wusste garnicht, wie viel 2kg Eiderwolle sein können :shock:

Naja, vielleicht braucht ja bald die Sottrumerin was zum Üben :wink:
Liebe Grüße

Beitrag von Basteline »

Mein Paket ist angekommen und ich wusste garnicht, wie viel 2kg Eiderwolle sein können
Jetzt kannst du MICH so *LOOOOL* lacen hören. :wink:
Das hatte ich mir schon gedacht. Was meinst du wie lang man an der Menge sitzt. 8)

@ nochmal kurz an Michele: meine Portion ist das letzte Kilo gewesen, was die Anbieterin noch hatte. Ich hätte dich sonst auf jeden Fall weitergeleitet. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
Schwester_S64

Naja, mal sehen was ich damit anfange. Ich fahre ja im August in den Urlaub und da werde ich wohl einiges mitnehmen um mit der Handspindel zu spinnen.

Mein Rädchen hat grade eine nette Anti-Rutsch-Matte bekommen, damit es nicht mehr übers Laminat wandert. Und den Griff zum Flügelverstellen habe ich mit Sekundenkleber wieder fest bekommen. Teile meiner Finger aber auch :wink: :?
Liebe Grüße

Beitrag von Mo-Jo »

und ich warte geduldig, bis deine gefärbte versponnene Übungswolle im "ich biete"-Bereich, zu finden ist.
LG, Moni
Schwester_S64

Mo-Jo hat geschrieben:und ich warte geduldig, bis deine gefärbte versponnene Übungswolle im "ich biete"-Bereich, zu finden ist.
*lach* Na, dann bin ich gespannt, ob du die wirklich haben willst :wink:
Liebe Grüße

Beitrag von Fleur06 »

Basteline, da hast du tolle Beute gemacht
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

hust, frage: Wieviel LL bekomm Ich denn wenn es versponnen ist?
Irgendwie haut mich die Zahl um 500gr. davon 200gr und hier noch 100gr.

Und wie erkenne ich noch, welche NS es ist?
Hach ja noch so viele Fragen.

lg Nicki
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

Zur Bestimmung der Nadelstärke:
http://www.stricknetz.net/spinnen/sonst ... erechnung/

oder

http://www.strickeria.ch/nadelstaerke.html
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Antworten