ein Hauch von einem Schal
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
- vischilover
Re: ein Hauch von einem Schal
ganz herzlichen Dank
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Ja, wirklich sehr schön, dieser Hauch, vischilover! Chapeau!vischilover hat geschrieben:stolze 58g leicht ist dieser Schal mit Namen Nympheas nach dem Design von Mimi Hill. Ein sehr einfaches Muster, schön und schnell zu stricken. Die Wolle habe ich aus einem Kammzug ,50% Babykamel/ 50% Maulbeerseide, gesponnen und doppelt verzwirnt.
Ich hoffe ihr schaut gerne Fotos, ich konnte mich nicht entscheiden..................................................
Heute möchte ich auch mal gerne etwas zeigen, das ich schon vor längerer Zeit - Größenordnung 2 bis 3 Jahre - fabriziert habe.
Es handelt sich allerdings jeweils weniger um einen Hauch - wie ist das eigentlich mit der Mehrzahl von Hauch - , als um ganz ordentliche Atem- oder Luftzüge, wie immer man will .
Dieser graue Schal ist aus Junghans-Baumwolle (Cablé?) gestrickt. Von dieser Wolle hatte ich noch einen Restbestand wie ich meine aus den 80er Jahren, den ich dann vor zwei oder drei Jahren vollends verarbeitet habe. Hat großen Spaß gemacht! Schals sind deshalb so praktisch zu stricken, finde ich, weil man sie überall hin mitschleppen und an ihnen weiterarbeiten kann.
Der pinkfarbene Schal ist ebenfalls aus Junghans-Baumwolle aus demselben Zeitraum. Auch hier war noch ein Rest übrig und er hat für einen ordentlichen Schal gereicht .
Die Farben der Fotos sind etwas ungleich, aber das Original dürfte in der goldenen Mitte liegen, eher bei der Abbildung des Gesamtschals. Meine Uralt-Digi und mein Fototalent gibt nicht soo viel her.
Der blaue Schal ist nicht aus Junghans-Wolle, aber doch ein Material, das sich sehr schön verarbeiten ließ.
Das Muster ist eher simpel, schaut aber doch gesamthaft betrachtet recht hübsch aus, denke ich.
Dieser fliederfarbene Fallmaschen-Schal ist aus Amalfi von Junghans. Ich glaube, die Farbe ist nicht mehr im Sortiment.
Bei diesen und anderen Muster- und Lochmusterschals finde ich es immer nur sehr schade, dass das Muster, wenn man den Schal dann trägt, eh nicht richtig zur Geltung kommt und dass es auf der sozusagen linken Seite meist anders ausschaut als auf der rechten.
Vor vielen Jahren habe ich einen wunderschönen, dunkelbraunen Schal in einem Muster - war es jetzt Kunststricken oder Lacé ? - gestrickt, der wirklich auf beiden Seiten gleich aussah. Ich habe ihn viele Jahre aufbewahrt, aber eines Tages fiel er dann doch der Altkleidersammlung anheim. Hätte ich gewusst, dass solche Schals je mal wieder in Mode kommen, hätte ich das natürlich nicht gemacht. Danach hab ich alles, was ich an Strick-Unterlagen und -literatur besitze, hundertfach durchgewühlt, aber ich bin nie mehr fündig geworden, was das Muster betraf. Schade, - aber es gibt ja genügend andere .
Viele Grüße sendet
Bobbel
Carpe diem, quam minimum credula postero.
- vischilover
wow das hast du aber ein paar wunderschöne Sachen genadelt- Respekt und großese Kompliment. Dafür solltest du einen eigenen Thread aufmachen, dann schauen es viel mehr Leute an, als wenn du es bei mir hier dranhängst.
Kopier deinen Beitrag einfach und klicke auf " neues Thema" und setzt da alles rein und fertig
Kopier deinen Beitrag einfach und klicke auf " neues Thema" und setzt da alles rein und fertig
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
Danke, vischilover, ich hab sie noch mal gesondert gezeigt, meine Schals.
Schönen Tag dir!
Bobbel
Schönen Tag dir!
Bobbel
Carpe diem, quam minimum credula postero.
hallo liebe Susanne
und wieder erfreust du uns mit einem wunderschönen gewissen Etwas.
Es fehlen die Worte für so was zartes, arpartes,
es umschmeichelt jeden Hals
Bin begeistert, man kann es kaum in Worte ausdrücken
darum sage ich nur "einsame Spitze" applaus.
lg moni
und wieder erfreust du uns mit einem wunderschönen gewissen Etwas.
Es fehlen die Worte für so was zartes, arpartes,
es umschmeichelt jeden Hals
Bin begeistert, man kann es kaum in Worte ausdrücken
darum sage ich nur "einsame Spitze" applaus.
lg moni
Hallo Susanne,
das Tuch ist wieder mal Spitze und die Fotos einfach super.
LG Yara
das Tuch ist wieder mal Spitze und die Fotos einfach super.
LG Yara
- MissMarpleMZ
Hallo Susanne,
schon wieder so ein schöööööner Schal aus selbst gesponnener Wolle!!
Da ich vom Spinnen keine!! Ahnung habe (und auch überhaupt keine Zeit mich darum, auch nur gedanklich, irgendwie zu kümmern ), ist das für mich wie ein WUNDER , wie aus diesen Wollnestern so schöne Wolle und dann Werke entstehen können. Gestern hab ich mich schon dabei ertappt, bei den Spinnern gelesen zu haben (und dein Spinnrad hab ich auch gesehen! )- du bist definitiv eine furchtbare Virenschleuder- ich zittere schon ..was kann man gegen diese Viren tun??
H I L F E: Bitte schnellstens Tipps zur Antivirenbildung an mich!
MM
(nein, ich bin keine Spinnerin!!nein, ....)
Da ich vom Spinnen keine!! Ahnung habe (und auch überhaupt keine Zeit mich darum, auch nur gedanklich, irgendwie zu kümmern ), ist das für mich wie ein WUNDER , wie aus diesen Wollnestern so schöne Wolle und dann Werke entstehen können. Gestern hab ich mich schon dabei ertappt, bei den Spinnern gelesen zu haben (und dein Spinnrad hab ich auch gesehen! )- du bist definitiv eine furchtbare Virenschleuder- ich zittere schon ..was kann man gegen diese Viren tun??
MM
- Schwester_S64
Gegen die Viren kann man nichts tun!!!!!Glaub mir, wenn du hier erstmal mitliest isses schnell geschehen um dich
Liebe Grüße
von Martina
I never go out without my dragon
- vischilover
dazu fällt mir ein:
"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!“
Oscar Wilde
"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!“
Oscar Wilde
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- MissMarpleMZ
Na, da hab ich ja hier mal gar keine Bedenken!!!!!!!!"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!“
MM
WillkommenMissMarpleMZ hat geschrieben:Hallo Susanne,
MM
Ich bleibe standhaft !!! So jetzt hab ich es geschrieben. MM hats geschrieben, wir klammern uns nun fest an unserer Aussage ....
Liebe Grüße
Anne
Anne
wieder mal ein wunderschöner Schal von dir
Liebe Grüße
"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
- MissMarpleMZ
Ja, wir widerstehen gemeinsam!!Ich bleibe standhaft !!! So jetzt hab ich es geschrieben. MM hats geschrieben, wir klammern uns nun fest an unserer Aussage ....
- vischilover
keine Chance Mädels, ich lass euch eure Träume, aber es ist schon zu spät, das Virus hat euch schon gepackt und vermehrt sich, jeden Tag werden es mehr, und mehr und die Abwehrkräfte sinken unaufhörlich und dann , ja dann ist es vorbei, dann hat es euch, unerbittlich und unaufhaltsam, euer Schicksal ist nicht mehr aufzuhalten, no way!!
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- MissMarpleMZ
Ich hätte ja gaaar keinen Platz für ein Spinnrad!
Und Handspindel scheint ja nicht dauerhaft zu taugen...also no chance!
MM
Und Handspindel scheint ja nicht dauerhaft zu taugen...also no chance!
MM
Genau
Kein Platz, keine Zeit, zwei linke Hände, Abneigung gegen haarige Wolle, einen sehr zweifelnd blickenden GöGa ...
Aber gucken macht Spaß
Kein Platz, keine Zeit, zwei linke Hände, Abneigung gegen haarige Wolle, einen sehr zweifelnd blickenden GöGa ...
Aber gucken macht Spaß
Liebe Grüße
Anne
Anne
- vischilover
ja ja, so haben wir alle mal geredet,
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- SolediMare
Hallo vischilover!
Ein Traum von Bildern, ein Traum von Wolle und ein Traum von einem Schal !
Das Muster gefällt mir auch sehr gut!
Ach könnte meine Realität auch nur so ausschauen schon - aber ich bin ja fleissig am üben
Denn eure Argumente, keine Zeit (die nimmt man sich dann), kein Platz (denn schafft man sich dann) gelten alle nicht
Ich muß schon sagen, du streust ja gewaltig Viren hier. Zeigst gleich deine tollen Kammzüge und die daraus gesponnene Wolle mit.
Sollte ich vielleicht auch mal machen damnächst
Ein Traum von Bildern, ein Traum von Wolle und ein Traum von einem Schal !
Das Muster gefällt mir auch sehr gut!
Ach könnte meine Realität auch nur so ausschauen schon - aber ich bin ja fleissig am üben
Denn eure Argumente, keine Zeit (die nimmt man sich dann), kein Platz (denn schafft man sich dann) gelten alle nicht
Ich muß schon sagen, du streust ja gewaltig Viren hier. Zeigst gleich deine tollen Kammzüge und die daraus gesponnene Wolle mit.
Sollte ich vielleicht auch mal machen damnächst
- vischilover
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry