Viren von Susanne sind eingetroffen, der absolute Hammer !!
Moderator: moderator_eva
- Sottrumerin
Re: Viren von Susanne sind eingetroffen, der absolute Hammer
Hi ihrs,
wir haben es nun durch einen Tip von Brigitte aus Finsterwolde/Groningen/Holland geholt.
Es ist ein so dunkles Holz, weil es wirklich sehr alt aussieht, nicht unbedingt gepflegt,
die Haken am Flügel sehr verrostet (werden wir wohl neue einsetzen).
Auf Ebay ist gerade genau das gleich im Angebot, das sieht wesentlich neuer aus,
aber dieses ist nun MEINS.
Nur das mit der Höhenverstellung verstehe noch nicht,
denn dieser Schraubkopf sieht doch eher aus wie ein Dummy meinen meine Männer.
wir haben es nun durch einen Tip von Brigitte aus Finsterwolde/Groningen/Holland geholt.
Es ist ein so dunkles Holz, weil es wirklich sehr alt aussieht, nicht unbedingt gepflegt,
die Haken am Flügel sehr verrostet (werden wir wohl neue einsetzen).
Auf Ebay ist gerade genau das gleich im Angebot, das sieht wesentlich neuer aus,
aber dieses ist nun MEINS.
Nur das mit der Höhenverstellung verstehe noch nicht,
denn dieser Schraubkopf sieht doch eher aus wie ein Dummy meinen meine Männer.
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Kerstin
Gewonnen, gewonnen
Groningen!
Groningen!
Liebe Grüße
Anne
Anne
- vischilover
Also dann mal Glückwunsch zu deinem Rädle. Es dürfte das gleiche sein, das ich gerade verkauft habe und schon bei Lille eingezogen ist ( an alle die sich jetzt wundern, ich habe Kerstin von meinem abgeraten, weil ich nur den Jumboflügel und nur eine Spule hatte und es daher nicht geeignet hielt als einziges Rad ) . Mit dem Schraubknopf kannst du die Höhe verstellen und damit die Spannung am Riemen. Es ist ein flügelgebremstes Rad,das durch den Hozlzriegel vorne gebremst.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- Sottrumerin
Susanne,
aber da wo der schraubknopf drinsteckt und gedreht werden kann, verändert sich gar nichts.
Brigitte sprach, so glaube ich auch von Höhenverstellbar, aber das ist es nicht.
aber da wo der schraubknopf drinsteckt und gedreht werden kann, verändert sich gar nichts.
Brigitte sprach, so glaube ich auch von Höhenverstellbar, aber das ist es nicht.
Kerstin
Kerstin
- vischilover
wenn du den Schraubkopf lockerst, dann solltest du es eigentlich nach oben ziehen können. Ist vielleicht ein Riemen drum, der schon eng sitzt??
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- Beyenburgerin
Hallo Kerstin,
mache doch mal jede Menge Fotos. Es gibt Spinnräder, wo das Gewinde doll gedreht ist. Dann muss man schauen, dass man eine neue "Drehvorrichtung" besorgt, mit einem etwas größeren Gewinde. Platz genug ist dafür. Haken gibt es im Baumakrt für wenige Euro. Ich weiß gar nicht, wie viele Spinnräder wir schon mit neuen Haken ausgestattet haben. Aber wir gehen immer erst mal mit einer Drahtbürste ran, viele Haken bekommt man damit fit.
Hast du bastelwütige Männer? Das wäre doch mal etwas für die, dann können sie auch handarbeiten
LG Brigitte
mache doch mal jede Menge Fotos. Es gibt Spinnräder, wo das Gewinde doll gedreht ist. Dann muss man schauen, dass man eine neue "Drehvorrichtung" besorgt, mit einem etwas größeren Gewinde. Platz genug ist dafür. Haken gibt es im Baumakrt für wenige Euro. Ich weiß gar nicht, wie viele Spinnräder wir schon mit neuen Haken ausgestattet haben. Aber wir gehen immer erst mal mit einer Drahtbürste ran, viele Haken bekommt man damit fit.
Hast du bastelwütige Männer? Das wäre doch mal etwas für die, dann können sie auch handarbeiten
LG Brigitte
Grüße aus dem Woll-Bergischen Brigitte
Fotos: http://www.flickr.com/photos/37598471@N00/
Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
- Sottrumerin
Ihr Beiden, Foto´s habe ich Euch separat geschickt. Wir sind der Meinung, daß dieser Stab, der wohl durch den Drehknopf sich bewegen lassen solle, verleimt wurde Zu dieser Meinung sind wir auch gekommen, weil der Aufsatz (für die Spindel +Flügel) ganz locker aufsitzt und hin und her schwingt.
Aber weiter ineresseiert mich die Spulenbremse, is das der Stift vom ersten Foto? aber was der für eine Funktion haben könnte, haben wir auch noch nicht erkannt.
Hoffentlich nerve ich euch mit meiner Unkenntnis nicht zu sehr.
Haken mit Drahtbürste bearbeiten ist sicherlich auch kein Problem,
oder neue eindrehen haben wir auch schon gesprochen und woher das Quitschen kommt, werden wir auch noch herausbekommen. Noch sehe ich das als Experiment und bin entspannt, das wird schon....
Kerstin
Kerstin
- Beyenburgerin
Erstes Foto, Bremse: Eine dicke Schnur wird über den Spinnflügel gelegt. Auf einer Seite wird die Schnur befestigt, auf der anderen wickelt man an dieser "Schraube" so viel Faden auf, dass die Bremse gut einzieht.
Zweites Foto: oops. Der Zapfen, der im Spinnrad steckt, müsste am Spinnflügel unten dran sein. Ist der dort etwas eingeklebt?
Drittes Foto: Siehe Erklärung erstes Foto.
LG Brigitte
Zweites Foto: oops. Der Zapfen, der im Spinnrad steckt, müsste am Spinnflügel unten dran sein. Ist der dort etwas eingeklebt?
Drittes Foto: Siehe Erklärung erstes Foto.
LG Brigitte
- Sottrumerin
Für alle die nun mitlesen:
Also die Spulenbremse habe ich jetzt verstanden, da fehlt wohl nur eine dicke Schnur,
und ich muß ausprobieren, wie fest das sein soll.
Ein bissel blöder ist die fehlende Höhenverstellung, da ist Zapfen festgeleimt, der eigentlich im Spulenteil stecken sollte,
sich nun aber im Halter vom Spinnrad befindet. Somit funktioniert das nicht und der Arm mit dem Spinnflügel/Wirtel sitzt total locker auf.
Das bekommen wir aber auch hin,
momentan habe ich Bierdeckel dazwischen gelegt, um ein bissel Spannung hinzubekommen.
Wir haben einige Tischler im Bekanntenkreis, vielleicht haben die eine Idee, ber ich glaube daran soll mein Spinnanfang nicht scheitern.
Vielen Dank Brigitte für Deine Erklärungen.
Also die Spulenbremse habe ich jetzt verstanden, da fehlt wohl nur eine dicke Schnur,
und ich muß ausprobieren, wie fest das sein soll.
Ein bissel blöder ist die fehlende Höhenverstellung, da ist Zapfen festgeleimt, der eigentlich im Spulenteil stecken sollte,
sich nun aber im Halter vom Spinnrad befindet. Somit funktioniert das nicht und der Arm mit dem Spinnflügel/Wirtel sitzt total locker auf.
Das bekommen wir aber auch hin,
momentan habe ich Bierdeckel dazwischen gelegt, um ein bissel Spannung hinzubekommen.
Wir haben einige Tischler im Bekanntenkreis, vielleicht haben die eine Idee, ber ich glaube daran soll mein Spinnanfang nicht scheitern.
Vielen Dank Brigitte für Deine Erklärungen.
Kerstin
Kerstin
- vischilover
stimmt, das sieht aus wie die Bremse für Spulenbremse. Das hat keine Gewinde, da wird die Bremsschnur drumgewickelt und damit fester gedreht. Mein Traubrad hatte eine Flügelbremse. Ich finde Spulenbremse besser
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
- Beyenburgerin
Nein nein, das ist schon vorne eine Flügelbremse. Spulenbremse geht nicht, denn da läuft der Treibriemen drüber.
Zapfen ausbohren, Maß feststellen, Buchenrundholz in passender Stärke im Buamakrt kaufen.
Alternative: Zapfen absägen. Wesentlich dünnere Metallstange in den spinnkopf einsetzen und dafür ein Loch in den eingeleimten Zapfen bohren. Von rechts das Loch mit dem Drehknopf durchbohren bis zur Mitte und dort dann ein Gweinde eindrehen oder einschlagen. Den Knopf mit Holzgewinde um Metallgewinde passend zum nun vorhandenen Gewinde verlängern.
LG Brigitte
Zapfen ausbohren, Maß feststellen, Buchenrundholz in passender Stärke im Buamakrt kaufen.
Alternative: Zapfen absägen. Wesentlich dünnere Metallstange in den spinnkopf einsetzen und dafür ein Loch in den eingeleimten Zapfen bohren. Von rechts das Loch mit dem Drehknopf durchbohren bis zur Mitte und dort dann ein Gweinde eindrehen oder einschlagen. Den Knopf mit Holzgewinde um Metallgewinde passend zum nun vorhandenen Gewinde verlängern.
LG Brigitte
Bravo zu deinem Rad, toll das du nun auch in die runde gehörst.
Viel Spaß damit
lg Nicki
Viel Spaß damit
lg Nicki
- Sottrumerin
So Ihr Lieben,
nachdem ich heute morgen wieder ein bissel ausprobiert habe,
und mein 18jähriger Sohn mir genau erklärt hat, warum ein Spinnrad wie und weswegen Wolle spinnen kann,
habe ich ein paar Cm hinbekommen. Also die Technik ist verstanden.
Dann haben wir alles eingepackt und sind zu den Eltern meines Freundes, der Papa hat das kpl. Spinnrad auseinandergenommen, saubergemacht, geölt, an den richtigen Stellen geleimt und wieder zusammengebaut.
@Brigitte,
das rad war instabil, weil der Fuß und der Ständer zuviel Spiel hatte= haben wir geleimt
die HÖheverstellung war nicht funktionell, wel der Rundstab aufgequollen war (wir dachten festgeleimt) und gleichzeitig vom Spulenkopf kpl. gelöst war, nach dem wir den mit ein bissel Kraft gelöst haben, haben wir dann auch diese Technik verstanden. Rundstab abgeschliffen, im Spinnkopf festgeleimt und nun ist auch dieses nutzbar.
So, nun habe ich keine Ausreden mehr, warum es nicht klappen sollte,
nun liegt es an mir, ob es was wird.
Aber erstaunlich wer jetzt alles vom Spinnfieber infiziert ist: Schafis, Dolphin.....tztztztztztz
nachdem ich heute morgen wieder ein bissel ausprobiert habe,
und mein 18jähriger Sohn mir genau erklärt hat, warum ein Spinnrad wie und weswegen Wolle spinnen kann,
habe ich ein paar Cm hinbekommen. Also die Technik ist verstanden.
Dann haben wir alles eingepackt und sind zu den Eltern meines Freundes, der Papa hat das kpl. Spinnrad auseinandergenommen, saubergemacht, geölt, an den richtigen Stellen geleimt und wieder zusammengebaut.
@Brigitte,
das rad war instabil, weil der Fuß und der Ständer zuviel Spiel hatte= haben wir geleimt
die HÖheverstellung war nicht funktionell, wel der Rundstab aufgequollen war (wir dachten festgeleimt) und gleichzeitig vom Spulenkopf kpl. gelöst war, nach dem wir den mit ein bissel Kraft gelöst haben, haben wir dann auch diese Technik verstanden. Rundstab abgeschliffen, im Spinnkopf festgeleimt und nun ist auch dieses nutzbar.
So, nun habe ich keine Ausreden mehr, warum es nicht klappen sollte,
nun liegt es an mir, ob es was wird.
Aber erstaunlich wer jetzt alles vom Spinnfieber infiziert ist: Schafis, Dolphin.....tztztztztztz
Kerstin
Kerstin
freue mich für dich. Viel Spaß beim Spinnen.
lg Nicki
lg Nicki
- Beyenburgerin
Das klingt doch gut, so arme Spinnräder machen im laufe der Jahre eben schon mal einiges mit. Aber die meisten sind es wert, gerettet zu werden, deins auch.
LG Brigitte
LG Brigitte
- Schwester_S64
Wir haben ja in Frankfurt einen schönen Zoo. Habe denen mal gemailt, was die mit ihrer Wolle von den Alpakas und Kamelen machen *LOL*
Liebe Grüße
von Martina
I never go out without my dragon
Kerstin,
Ich bekam gestern abend doch noch einen gehörign Schreck, als ich deinen Bericht übers Rad las.
Nun bin ich aber erleichtert, dass es wieder funktionstüchtig gemacht wurde.
Ich finde es toll, dass du/ihr diese Rad gerettet habt.
Super und viel Spinnspaß ab jetzt!
Ich bekam gestern abend doch noch einen gehörign Schreck, als ich deinen Bericht übers Rad las.
Nun bin ich aber erleichtert, dass es wieder funktionstüchtig gemacht wurde.
Ich finde es toll, dass du/ihr diese Rad gerettet habt.
Super und viel Spinnspaß ab jetzt!
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Wir waren eben auf einem historischen Handwerkermarkt (Bilder im Small Talk Bereich) da hab ich zufällig mitbekommen wie eine der anwesenden Spinnerinnen nach Wolle zum Filzen gefragt wurde.Schwester_S64 hat geschrieben:Wir haben ja in Frankfurt einen schönen Zoo. Habe denen mal gemailt, was die mit ihrer Wolle von den Alpakas und Kamelen machen *LOL*
Antwort: Gehen Sie doch einfach zur Schäferei, die haben soviel Wolle, das meiste wird weggeworfen, da es niemand will und die Preise im Keller sind.
Gestern hab ich einen Zeitungsbericht gelesen über eine Schäferei hier in der Nähe. Dort ging es um Lammwolle. Die zum Schlachten vorgesehenen Lämmer werden geschoren, die Wolle geht für 1 € das Kilo weg, trotzdem findet sich kaum ein Käufer.
Die Dame heute waren auch mit Alpaka Wolle am Spinnen, da weiß ich aber nicht woher sie die hat, der Antwort nach, auch irgendwo aus der Nähe. Da gibt es doch mehr Wolle tragendes Vieh, dass geschoren wird, wie man vermuten sollte. Also kann ich mir durchaus vorstellen, dass Du beim Zoo auch fündig wirst. Viel Glück.
Liebe Grüße
Anne
Anne
- Sottrumerin
Hi,
danke für Eure netten Worte.
Nun habe ich eine weiere Frage,
Wenn ein solches Schaf oder auch Alpaka geschoren wird,
was müßte dann mit der Wolle gemacht werden, bis sie spinntauglich ist?
Ich kenne jemanden der Alpakas hat, doch bevor ich ihn frage......und ich mir die Arbeit doch nicht machen möchte.
Eine weitere Frage:
warum muß gesponnen Wolle ein Entspannungsbad bekommen?
Ich spinne zwar auch, gehe auch gerne ins Entspannungsbad (stundenlang am liebsten) aber das ist wohl was anderesn, grins.
danke für Eure netten Worte.
Nun habe ich eine weiere Frage,
Wenn ein solches Schaf oder auch Alpaka geschoren wird,
was müßte dann mit der Wolle gemacht werden, bis sie spinntauglich ist?
Ich kenne jemanden der Alpakas hat, doch bevor ich ihn frage......und ich mir die Arbeit doch nicht machen möchte.
Eine weitere Frage:
warum muß gesponnen Wolle ein Entspannungsbad bekommen?
Ich spinne zwar auch, gehe auch gerne ins Entspannungsbad (stundenlang am liebsten) aber das ist wohl was anderesn, grins.
Kerstin
Kerstin
- Schwester_S64
Liebe Grüße
von Martina
I never go out without my dragon