Mitstrickerinnen gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von dajana »

Peinliche Frage : Kann man nicht Polywolle nehmen , die macht doch auch jede Wäsche mit ?? Bei 60 Grad , weiß ich allerdings nicht ? :oops: :oops: :oops:

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Dunkelwollfee »

@Dajana: keine Ahnung, aber 60 Grad überlebt die Polywolle garantiert nicht, da wird die total labbrig und verliert die Form. Bei mir war mal ein Polypulli in die 60-Grad-Wäsche geraten, der war anschließend Mülltonnentauglich.
LG Dunkelwollfee
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von dajana »

Au ja , mach mal :lol: :lol:

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Ururmel »

Hallo zusammen,

habe gestern abend hastig meine 2. Socke beendet und dann noch 224 M. angeschlagen - mit Sowo N. 4 ... bis 1 Uhr *hüstel*...

Heute morgen unter der Dusche kam mir folgender Gedanke:

die Loops finde ich eher für Mädchen geeignet... was ist denn bitte mit den Jungs?

Wären da nicht z.B. Baktusse besser?

Und noch etwas:

Für die Frühchen geht ja auch Sowo mit Baumwollanteil - geht doch sicher hier auch? Ich hätte da nämlich noch welche...

Ich bin immer noch nicht bei Yahoo angemeldet - ich hoffe, ich erfahre hier auch noch das Nötige...

Wohin mit den Loops etc.

LG

Ururmel
Bild
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von dusnelda »

Komisch, ich habe bis jetzt noch nichts von yahoo,
wie lange dauert das denn, bis man bescheid bekommt?
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Luzie
Beiträge: 161
Registriert: 25.07.2011 12:13

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Luzie »

Hallo Ururmel,

ich weiß, dass sehr wohl auch andere Schalformen gestrickt werden "dürfen". Wenn du den Loop ohne Lochmuster strickst, ist er absolut jungstauglich - das gibt mit farbmusternder Wolle ein einfaches Zickzackmuster. Du kannst aber auch z.B. einen Baktus stricken.

Noch als Info: Martina Behm, die Designerin von Hitchhiker, Trillian, Magrathea & Co hat ihre Designs ausdrücklich für diese Aktion freigegeben, sofern das Muster regulär gekauft wurde (also nicht als "Raubkopie"). Ich stricke z.Zt. den zweiten Hitch für die Aktion, ich hab es nämlich nicht so mit Loops!

Liebe Grüße
Luzie
Luzie
Beiträge: 161
Registriert: 25.07.2011 12:13

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Luzie »

Wenn die Freundin die Anleitung für dich gekauft hat ja, wenn sie sie für sich selbst gekauft und dir kopiert hat - nein! :D Womit wir wieder mal beim Thema Copyright wären...

Übrigens geht es meines Wissens nach bei der Wollauswahl nicht nur darum, dass die Wolle die 60°-Wäsche überstehen muss, sondern auch ein spezielles Desinfektionsbad im Krankenhaus, ähnlich wie bei den Frühchensachen. Und dafür ist offensichtlich SoWo als am tauglichsten eingestuft worden. Normalerweise würde ich nämlich einen Schal auch lieber aus einem kuschligeren Garn stricken, aber ich bin wirklich sehr unsicher, ob die Teile dann die "scharfe" Desinfektion überleben. Also, ich gehe auf Nummer sicher und bleibe bei SoWo!

Ganz liebe Grüße,
Luzie
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Dunkelwollfee »

@Dusnelda: hast Du mal versucht, Dich in der Gruppe anzumelden? Vielleicht bist Du schon freigeschaltet.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von avera »

mal ne Frage, solche Loops,sind doch,eher bei,den Mädels gefragt.
Was bekommen die Jungs
Bild
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Lotta »

Zirkusaeffchen hat geschrieben:Hallöchen,..

Mir ist da gerade noch eine Idee gekommen :wink:
Da ich vor habe, am Samstag (übermorgen), nach Berlin zur Woll-Lust zu fahren, kann ich Birgit Freyer mal fragen, ob sie Etwas dagegen hätte, wenn man von ihren Anleitungen für Schals oder Loops auch für diese Aktion etwas stricken kann. :
Sie hat extra für diese Aktion schon einen Loop entworfen, kostenlos zum Download irgendwo auf der Shopseite.

Soviel ich weiß, ist die-WollLust auf der Textilen Art in Berlin und der Laden deshalb am Samstag geschlossen. So hat sie es zumindest in Lpz. erzählt.

Wenn man das Moddel ohne Umschläge strickt, sondern die Zunahmen verschränkt aus dem Querfaden macht, ist das sehr gut jungstauglich. Ansonsten geht auch ein Loop im "Wurmmützenmuster".
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Dunkelwollfee »

@avera: täusch Dich da mal nicht, auch viele Jungs laufen mit solchen Loops rum. Dann halt eben in jungstauglichen Farben (blau, grün, grau schwarz) und es gibt auch ne Menge Jungs, die auf bunt oder Knallfarben stehen (aktuell scheinen Neonfarben in zu sein).
Ich hab bei den dunkleren Loops halt die Löcher verschränkt gestrickt, damit sind sie durchaus jungstauglich.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von avera »

Dunkelwollfee hat geschrieben:@avera: täusch Dich da mal nicht, auch viele Jungs laufen mit solchen Loops rum. Dann halt eben in jungstauglichen Farben (blau, grün, grau schwarz) und es gibt auch ne Menge Jungs, die auf bunt oder Knallfarben stehen (aktuell scheinen Neonfarben in zu sein).
Ich hab bei den dunkleren Loops halt die Löcher verschränkt gestrickt, damit sind sie durchaus jungstauglich.
Danke, aber war auch bissle unüberlegt von mir
meine Neffen ,tragen auch hithhiker,in Bubenfarben :D :D :D :D :D :D
Bild
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Lotta »

Zirkusaeffchen hat geschrieben: Sie hat ja in ihrem Angebot nicht nur feine Tücher, sondern auch Schals oder Loops, die nicht unbedingt gespannt werden müssen.
Es ist der Organisatorin auch wichtig, dass es nicht zu viele verschiedene Formen und Arten werden, weil die Kinder alle ein möglichst ähnliches Geschenk bekommen sollen, damit weder Neid noch sonstiger Ärger aufkommt.
Es werden Loops und Schals in Hitchhiker-Form gewünscht. Ich denke, das ist verständlich und sollte respektiert werden.
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von dusnelda »

So, ich darf auch mitmachen :D
Hab aber noch eine Frage:
Kann man auch gefachte Sockenwolle nehmen?
Da hätte ich noch ein paar freundliche Farben :!:
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hallo dusnelda,

frag doch einfach mal drüben in der Gruppe nach, die Organisatorin der ganzen Sache weiß da sicher besser Bescheid.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,

ich würde mich auch gern beteiligen. Man kann doch sicher auch Baktus-Varianten stricken, z.B. mit einem kleinen Löcherrand, ähnlich wie bei der Pimpelliese?
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von dusnelda »

knoten 1955 hat geschrieben:Da ich irgendwie die Yahoo-Anmeldung nicht ganz :oops: durchblicke (braucht's da nun nen Nickname oder eine E-Mail-Adresse), hab ich die Anleitungen so ausgedruckt und mach mich mich schönem Garn frisch ans Werk.

Irgendwer wird das/die fertige(n) Werk(e) schon in Empfang nehmen.
Hallo Knoten,
mir ist es bei der Anmeldung genau so gegangen! :mrgreen:
Irgendwie blöd oder stell ich mich dumm an? :mrgreen:
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Ururmel »

Erster Loop fertig - 224M. kaum Löcher N.4 - leider zu eng - Umfang beträgt nur ca. 100 cm... wenn man ihn etwas zieht ist er etwas weiter... leider habe ich zum Anprobieren kein Kleinkind greifbar...

Habe mal gegoogelt und auch noch kleinere gefunden...

Was meint Ihr - soll ich ihn aufribbeln und den nächsten größer machen?

:evil:
Bild
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Ururmel »

Ich habe jetzt zwei Maschensätze mehr angeschlagen - weiterhin mit N.4 - es ist schon fluffig - meiner Meinung nach... zu locker möchte ich es für Kids eigentlich nicht stricken...
Bild
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4027
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Dunkelwollfee »

@knoten und dusnelda: Ihr braucht eine Yahoo-ID (auf "Registrieren" klicken).
Das ist sowas wie eine Mailadresse (Ihr bekommt also eine neue Mailaddi bei Yahoo), ist vollkommen kostenlos (ich hab meine da schon Jahre lang, da gabs Yahoo noch gar nicht auf deutsch) und wenn Ihr Eure Mailinfos dann bei der Gruppenanmeldung auf "special notice" (also nur Informationen vom Gruppeneigner) einstellt, gibts auch keinen Mailstau im Postfach, da Ihr dann nur die Mails vom Gruppeneigner bekommt, keine Mails aus der Gruppe, wenn jemand einen Beitrag schreibt. Nachteil allerdings, Bilder in den Mails können dann auch nicht angesehen werden, aber das ist für mich das kleinere Übel.

Falls Ihr ein Facebook-Account haben solltet oder ein Google-Mail-Konto besitzt, kann man anscheinend mit der jeweiligen ID sich auch bei Yahoo anmelden, da ich beides nicht habe, müsst Ihr das mal probieren, obs klappt.

https://edit.europe.yahoo.com/registration?.intl=de (Icons rechts oben anklicken)

Falls Ihr oder auch noch andere Strickerinnen das allerdings auf gar keinen Fall wollt (wie gesagt, die Mailaddi bei Yahoo ist eine Free-Mail-Addi, also kostenfrei), frage ich diese Woche in der Gruppe mal nach, ob ich Euch die Sammeladresse für die fertigen Loops per PN mitteilen darf. Das kann allerdings eine Weile dauern, ich bin z.Zt. ziemlich eingespannt.
LG Dunkelwollfee
Antworten