Swirl Jacke-> Wer macht mit? Fertig auf Seite 8

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von emelienicktyler »

Die Wolle bestelle ich in Litauen. Es ist 100% Wolle.
Hier die Daten:
Material: 100% Wolle
Lauflänge: ca. 360 m / 100 gr.
Nadelstärke: 2 - 4
Pflege: 30° Wollwäsche oder Handwäsche
Günstig ist die Wolle auch noch

@Taffy,
ich hab die Wolle auch in rotem/Schwarzen Farbverlauf und in Pink/schwarz und blau/schwarz...

Maddy
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von junibine »

Zum Thema Teksrena bin ich gerade wieder fündig geworden. Vor gut 2 Jahren hatte ich mich damit schonmal eingedeckt. Leider wurde bei ebay irgendwann die Wolle nicht mehr angeboten. Eben hab ich sie bei Dawanda wiedergefunden:

http://de.dawanda.com/shop/arevic
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von emelienicktyler »

Das ist genau der Shop wo ich die Wolle her habe... Die Lieferung geht jetzt so flott, die letzte war innerhalb 3 Tagen da...

ABER, mein Buch ist um 16.30 Uhr auch angekommen. Und sobald die Kids um 19 Uhr im Bette sind mach ich mich mal an das Buch, denn Englisch ist so gar nicht meins.

Maddy
Benutzeravatar
Lizzy
Beiträge: 4895
Registriert: 23.10.2009 15:33
Wohnort: Köln-Porz
Kontaktdaten:

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Lizzy »

Ihr habt mich neugierig gemacht :roll:
Lieben Gruß
Elisabeth

_____________________________________


SEIT ICH DIE MENSCHEN KENNE LIEBE ICH DIE TIERE

Ein Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier.
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Taffy »

@junibine: Danke für den Link. In der Beschreibung für die Wolle steht ->Ideal zum Filzen :shock: Ich kenn mich mit filzen nich aus, aber auf Wiki hab ich jetzt auf die Schnelle gelesen, das waschen mit Seifenlauge reicht. Von Temperaturen war da nix gesagt. Kann man die Wolle bei 30-40°C in der Waschmaschine waschen ohne das das Jäckchen dann verfilzt raus kommt? Das fänd ich ziemlich doof.

@Maddy: Herzlichen Glückwunsch das Dein Buch da ist. Dann bin ich mal auf Dein Werk gespannt.

Ich habe dann heute mal die Anleitung zu den Ärmeln studiert und ich habs verstanden :mrgreen: und eigentlich muss man sich nur stur an die Anleitung halten :mrgreen: . Jetzt bin ich ganz zu versichtig.

Was die Ärmel und mein Problem mit der Reihenanzahl angeht, habe ich jetzt gelesen, das man irgendwann sowieso ein neues Knäul ansetzen muss um daraus dann gleichzeitig den 2. Ärmel mit zustricken.
Ich habe ja jetzt schon den Faden pro Farbe doppelt und bin mit je 2 Knäulen pro Farbe unterwegs. Ich werd sowieso demnächst das Knäul von beiden Enden anfangen, sind ja 150 g Knäule.
Ich glaube ich werde doch die Reihenzahl ändern, um die neu angesetzten Fäden zu vermeiden.
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von emelienicktyler »

Verfilzen tut es meist erst ab 60 Grad.

Hier siehst Du ein Paar Socken die ich aus der Wolle schon strickte: (aufs Foto klicken dann wird es grösser)
http://maddys-oase.blogspot.de/2011/12/ ... ocken.html

Maddy
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von junibine »

@Taffy, gefilzt habe ich die Wolle auch und habe mich damit recht schwer getan. Mit 60 Grad hat es geklappt. Die Teksrena würde ich so kalt es geht im Wollwaschprogramm mit Wollwaschmittel waschen. Mit anderen Waschmitteln sieht die Wolle hinterher nicht mehr so toll aus.
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von emelienicktyler »

Hallo in die Runde,

ich hab mal eine Frage.
Ich hab mir das Modell auf der Seite (ab) 71 vorgenommen.
Anschlagen muß ich 577 Ma, das ist mir verständlich. Jedoch weiß ich nicht wie ich das mit dem Zusammenstricken machen soll.
Ein Sekment hat 72 Ma und wieviele Ma davon soll ich für das zusammenstricken nehmen?
Hoffe mal das ich das jetzt verständlich auf geschrieben hab.

LG
Maddy
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Taffy »

Also ich hab grad nich das Buch zur Hand, aber bei Model 1 war es so, dass du eigentlich eine Masche mehr angeschlagen hast, am Anfang. Dann wurden 3 Reihen, normal hin und her gestrickt und am Ende der 3. Reihe, wenn du den Kreis schließt, strickst du die 1. und die letzte Masche einfach zusammen und weiter gehts in Runden. Ich hoffe das is bei allen Modellen so.
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von emelienicktyler »

Danke, das hatte ich auch verstanden.
Ich meinte nur nach wievielen Maschen soll ich je Sekment in welchen Abstand zusammenstricken (damit die Ma je Runde weniger werden).
Bsp. insgesamt 72 Ma je Sekment
*65 Ma stricken, 2 Ma zusammenstricken, 3 Ma str., 2 Ma zusammenstricken, ab * wiederholen.

Maddy
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Taffy »

Ach so. Also ich musste Masche 76 markieren. Diese Masche hat also den Maschenmarkierer bekommen und der wandert auch jede Reihe mit dieser speziellen Masche mit. Wenn ich wieder abnehmen muss kuck ich :shock: --> noch 5 Maschen bis zum Markierer. 2M zusammen, 3 stricken, Maschenmarkierte Masche stricken, 3 Maschen stricken, 2M zusammen und das beim nächsten Maschenmarkierer wiederholen.
Das klappt bei mir ganz gut.
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Taffy »

Und Maddy, wie stehts? Noch Nerven?

Ich hatte heute mal wieder stricken mit Hindernissen. Meine Katze glaubt wohl meine 100%Polytierchenwolle mit ihren Katzenhaaren sehr aufwerten zu können. Das ganze Gewurschtel ähnelt eher einem Minirock für nen Elefanten :lol:
Bild

Und plötzlich war ich bei der letzten Welt und habe jetzt noch die 4. Reihe gemacht. Morgen plane ich dann die 5. Reihe. Wo ich abkette und wie ich dann weiter mache. Ich habe auch beschlossen, nicht die Reihengröße zu ändern, ich bleibe bei 5/5 und deale dann mit den Fäden wie sie kommen.
Ich habe mir bis jetzt und werde es auch weiter so machen, immer vor einer neuen Welt genau aufgeschrieben was zu machen ist und habe das dann abgehakt. Für die folgenden Reihen wird das etwas aufwendiger sein. Aber da ich die Anleitung jetzt ja verstanden habe, sollte das nicht all zu schlimm werden.

Morgen gehts spannend weiter. Rein Theoretisch könnte ich in 2 Wochen mit meinem Jäckchen fertig sein.
Ach, und dann hatte ich noch ne andere tolle Idee. Ich hab mir ja jetzt noch kurze Knitpro Holz und nen 40cm Seil geholt, weil ich noch mehr Mützen brauche. Also, passend zu der Jacke könnte ich ja noch eine Wurmmütze stricken :lol: . Zu jedem Swirl könnte man die passende Mütze haben! :mrgreen:
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von emelienicktyler »

SchweißvonderStirnwisch - ich hab doch tatsächlich haargenau die Maschen angeschlagen, ganz ohne Fehler. Ausserdem hab ich es gestern abend bis zu 6,5 Reihen/Runden geschafft...

Und heute gehts dann weiter.

@Taffy,
Dein Foto sieht ja interessant aus. Soviel ist bei mir ja noch nicht zu sehen...

Maddy
osch54
Beiträge: 962
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von osch54 »

So, mein Buch ist auch da :oops:

Nur: ich hatte ja auf eine Anletung gehofft, bei der der Kragen nicht so groß wird, da ich ja mit 1.64 m bei Gr. 46 eher rund bin. Da hatte ich mir vorgstellt, als ich sah, daß es ovale Schnitte gibt, daß die auch längsoval sein würden. Aber es gibt nur quer-ovale. Ob das mit großer OW gut aussieht? Ich habe Bedenken, daß ein zentriertes Modell unmöglich an mir aussehen müsste. Ich möchte nicht diese viele Arbeit auf mich nehmen und nachher sieht es ganz unvorteilhaft an mir aus. Frage an die Profis unter euch: kann man den Schnitt eigentlich umwandeln, also ein längliches Oval nehmen, damit die Jacker eher länger wird. Und wie ist das mit den Ärmeln? Kann man die auch an anderer Stelle einsetzen oder muss man das genau nach Vorschrift machen? So ganz bin ich noch nicht dahinter gekommen.

Vielen Dank schon mal für Ratschläge
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Taffy »

Maddy, herzlichen Glückwunsch für den Anfang.

Osch54, herzlich willkommen. Tja wie das mit dem Abwandeln ist, kann ich jetzt noch nicht sagen. Ich habe das 1. Model gewählt weil es mir leichter vorkam. Ich konnte erstmal in Runden stricken, ohne auch da noch ständig aufpassen zu müssen. Den großen Kragen stell ich mir dann sehr kuschelig vor.
In wie weit man die Ärmel anders platzieren kann, kann ich auch nicht sagen, denn so genau habe ich mir die anderen Modelle nicht angeschaut.
Ich bin ja jetzt am Übergang von Runden zu Ärmeln. Die letzte Reihe stricke ich 1/4, kette dann den halben Kreis ab und stricke wieder 1/4. Die Maschen die ich jetzt noch habe, schiebe ich auf den Seil nach links und fang dann an der Seite mit neuer Farbe und Knäul an in Reihen zu stricken. Ich bin mir nicht sicher wie das im Buch beschrieben ist, aber so macht es mir momentan am meisten Sinn.
Man kann sicher das eine oder andere etwas anders machen. Aber Du wirst erst wissen ob das auch klappt, wenn Du oder wer anders es mal probiert haben. Probieren geht über studieren.

Ich mach mir gerade meinen Plan für die kommenden Welten. Ich brauch das Reihe für Reihe und hake dann immer ab.
Also ich freu mich schon auf die fertige Jacke und seh das noch sehr positiv. Nach dem aller Anfang ja schwer war, wird jetzt bestimmt alles gut :mrgreen:
osch54
Beiträge: 962
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von osch54 »

Danke Taffy,

ich gehe auch immer systematisch vor, mache mir einen Plan für die Teile, bei denen man abnehmen, zunehmen etc. muss, damit ich immer abstreichen kann, was erledigt ist und dann ist man immer auf dem Laufenden und muss nicht wieder anfangen zu zählen, wann man nach einer Pause weiterstrickt.

Ich wede mir das erst mal in Ruhe anschauen, denn eigentlich wollte ich gerade mit der Mystery Narzissa beginnen, habe noch eine Jacke von mir auf den Nadeln, muss anderes zusammennähen und Knöpfe warten auch beim Babypulli aufs annähen. Viel zu viele Baustellen, jetzt MUSS ich aber erst mal "aufräumen" und werde den Tread verfolgen, um ggf. zu lernen, wenn ich wieder was Neues (die Swirl-Jacke) beginnen kann.

Danke für die Überlegungen und viel Ausdauer beim weiterstricken, sieht schon toll aus!
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
emelienicktyler
Beiträge: 1135
Registriert: 28.02.2009 22:32
Wohnort: Rostock

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von emelienicktyler »

Oh was für ein Schit...
Hätte grad mit der 2. Welt beginnen können... Da stellte ich fest das ich in der 3. Reihe rechts hätte stricken müssen, hab also noch mal gerippel, aber inzwischen schon mal wieder die ganzen Maschen auf genommen...

Da ich dem englischen ja nicht so ganz mächtig bin, hilft mir dabei eine liebe Freundin...

Maddy
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Taffy »

6-7 welten habe ich heute geswirlt. Es waren ja die ersten hin und hers nach den runden und nach kurzen Irritationen und learning-by-doing habe ich es doch ganz gut Gemeister. Das eine kleine Loch am Rande, lasse ich beim zusammen nähen verschwinden. Wat nicht passt wird passend gemacht. Ich hatte auch nie zu wenige Maschen. Gut die paar mehr hab ich dann aber wieder verrechnet und jetzt stimmt et. Ich habe alle Maschen die ich haben sollte, +1 für die Mitte, aber die lass ich in welt 47 verschwinden.
Also ich bin jetzt bei welt 31/69 und komme wirklich gut vor an.
Leider werde ich morgen mal wieder nicht so viel schaffen, weil Football ist. Vorher muss ich noch das Maskottchen etwas flicken, die Chinese haben sich da nicht viel mühe gegeben.

Wenn ich das Wetter so sehe, hoffe ich die Jacke bald fertig zu haben und dann noch passende Mützen dafür zu stricken. Hab mir doch extra kurze Nadeln und ein kurzes Seil gekauft.

*nougat krumen ausstreu*
:mrgreen:
Benutzeravatar
Taffy
Beiträge: 972
Registriert: 09.01.2011 10:37
Wohnort: Bottrop

Re: Swirl Jacke->Erfahrung? Wer macht mit?

Beitrag von Taffy »

Taffy hat geschrieben: Mir ist ein Problem eingefallen, das ich demnächst bekommen werde. Eine welt hat ja 5 Reihen. Wenn ich jetzt bei den Ärmeln ankomme und hin und zurück stricke, muss ich ja immer nen neuen Faden anfangen, pro Farbe?!
Dieses Problem hat sich dann einfach in Luft aufgelöst, obwohl ich bei 5/5 geblieben bin.
Da ich ja in Reihen stricke, fange ich die nächste Farbe einfach da an, wo der Faden ist. Ich schieb die Maschen einfach rüber und mach da weiter wo der Faden ist. Geht echt gut!
So Probleme sind toll, die sich einfach von selbst auflösen. :mrgreen:
Antworten