Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von junibine »

osch54 hat geschrieben:Ich habe nun auch Teil 1 ausgedruckt, vor mir lliegen 2 Stränge DROPS Lace (70% Baby-Alpaca, 30% Maulbeerseide) in rot. 100g = 800 m. Muss nur noch warten, daß mein Mann mir hilft, die Sträge aufzuwickeln. Wie macht Ihr das? Ich habe noch nie Strangwolle gekauft. Kann man das nicht auch irgendwie alleine aufwickeln?


Ohne weitere Hilfsmittel kannst du den Strang über 2 Stuhllehnen spannen und alleine wickeln.

Da ich öfter Stränge kaufe, habe ich mir eine Haspel und einen Wollwickler gegönnt.
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Anne 011 »

Genau wie Junibiene wollte ich auch gern mal Cobweb ausprobieren. Ich bin noch etwas in der Findungsphase was Muster und Garne betrifft. Einiges kann ich (für mich) schon aussortieren, anders möchte ich gerne ausprobieren. Und wenn dann schon so ein Mystery angeboten wird, dann finde ich das prima, freu mich riesig darüber und mache gern mit, wenns gefällt und ich Zeit hab.

Steffi hat schon richtig gesagt. Nach den Anleitungen von Birgit kann man hervorragend stricken. Die sind für mich immer sehr gut dargestellt und erläutert. M.E. auch für Anfänger sehr gut geeignet, selbst wenn es am Anfang wahnsinnig kompliziert aussieht.
Liebe Grüße
Anne
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Dschaheira »

Ihr seid super,

vielen dank für die tollen Hinweise und Erklärungen.

Ich habe mich jetzt entschlossen zu warten. Ich liebe die Anleitungen von Birgit und mag natürlich das gestrickte, nicht mit zu überbuntem oder zu dickem Garn überlagern.

Also warte ich brav und schau, was ich am Wochende an Trinkgeld verdiene. In 37 Std stupides durcharbeiten sollte doch etwas zusammen kommen. Entweder es reicht oder es reicht nicht und ich warte halt ein paar Wochen ;)

Die Anleitung habe ich mir abgespeichert und wie sagt man so schön, Vorfreude ist doch die beste *gg

Ich hoffe nur, das ich den nächsten Teil nicht verpasse abzuspeichern ;) ...aber ich lese ja fleissig weiter hier mit und hoffe, ich bekomme hier fleissige Bilder zu sehen :)

So kann ich ja auch anhand Eurer Werke ehen, wie mir die ein oder andere Wolle gefällt :)

Seid lieb gegrüsst

Steffi
Bild
osch54
Beiträge: 962
Registriert: 11.04.2011 16:24
Wohnort: Badner Ländle

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von osch54 »

Dann gleich eine Frage zum Muster: Ist es richtig, daß die Stola gleich mit dem Muster anfängt? Es keinen Rand gibt? Es steht nur da: Muster - Reihe 1 bis 46:
danach geht es mit folgender Strickschrift weiter: Und dann folgt die Strickschrift. Oder bezieht sich das schon auf Teil 2?
Also einfach so wie das Muster zeigt drauflos stricken, ohne Rand? Oder bekommt das Ganze vielleicht noch einen Rand, wenn es fertig ist?

@ junibiene: Danke für den Tipp mit den Stuhllehnen, werde ich ausprobieren.
Liebe Grüße
osch
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Anne 011 »

Hab mir das Muster angesehen.
Je nachdem wie der Anschlag aussieht gleich mit Reihe eins beginnen, das ist der Rand.

Bei einem Kreuzanschlag würde ich sofort mit Reihe 1beginnen,
wenn Du die Maschen aufschlingst, dann noch eine Reihe links drüber.
Ich würde den Kreuzanschlag nehmen, sieht gut aus, geht schnell und hat die "linksReihe" schon drin.
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von vischilover »

ich habe gerade eine andere Stola von Birgit auf den Nadeln und da kommt am Ende über die volle Länge ein Spitzenrand, vielleicht wird es ja hier auch so, das würde hübsch aussehen, ganz ohne Spitze, wäre nicht Birgit :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Dschaheira
Beiträge: 935
Registriert: 09.03.2010 00:48

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Dschaheira »

Photo´s ? *schnief*

Nein war natürlich nur ein Scherz *gg was bringen die ersten paar Reihen ...obwohl *grübel*

Ich hibbel nur mit ;)
Bild
junibine
Beiträge: 1370
Registriert: 18.03.2006 12:18
Wohnort: 19395

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von junibine »

So. Ich habe wieder alles gerippelt. Nachdem ich 6 Reihen fertig hatte, gefiel mir mein Maschenanschlag überhaupt nicht. Normaler Kreuzanschlag und gleich die erste Reihe nach Muster. Ich werd jetzt nochmal nen Kreuzanschlag machen und auch eine Reihe drüberstricken.
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Lotta »

So, jetzt habt ihr mich auch. :D Anleitung ist gespeichert.

Obwohl ich nie nicht eine Stola brauche oder trage, aber der Weg ist das Ziel. :mrgreen:

Ich warte gespannt auf erste Fotos von Euch. Mit Cobweb werde ich nicht stricken, damit komme ich nicht gut klar. Irgendwas mit um die 800m LL werden es wohl werden.
Majolika
Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2010 15:22

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Majolika »

Hallo ihr fleißigen Strickerinnen :D
Ich habe mich entschlossen diesmal auch mitzumachen. Und habe natürlich schon angefangen... Ich stricke mit Lace Garn von Lana Grossa. Ist recht leicht und ich hoffe es sieht aus.
Hat von euch schon jemand den Fehler in der ersten Reihe ganz links der Anleitung entdeckt? Da fehlt ein / zwischen den beiden o.

Liebe Grüße von Majolika
Benutzeravatar
avera
Beiträge: 1595
Registriert: 10.07.2011 19:32
Wohnort: Kreis Göppingen

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von avera »

so gespeichert hab ich es schon,noch 1000te Meter Garn wickeln,
dann gehts los
Bild
Majolika
Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2010 15:22

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Majolika »

Hmmm... Na, dann habe ich mich wohl geirrt und habe das Muster trotzdem hinbekommen...
Obwohl ich es verändert hatte... :D

Liebe Grüße von majolika
Majolika
Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2010 15:22

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Majolika »

Ich fang noch mal an... :roll:
Ich habe in der 7. Reihe jedes mal zwischen den Löchern 2 Maschen herausgestrickt. Und es durfte nur jede zweite...
Jetzt zähle ich mal genauer nach und achte auf den vermeintlichen "Fehler" in der Anleitung in der 1. Reihe.

Lieben Gruß von Majolika :)
Majolika
Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2010 15:22

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Majolika »

WOW... :D Sehr schön geworden... Ich bin erst wieder bei Reihe 5 angekommen...
Wie breit wird dein Schal?
dajana
Beiträge: 8920
Registriert: 26.01.2008 20:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von dajana »

Boah strickst du schnell !! Du strickst doch noch das andere Tuch mit dieser dünnen Wolle !??

liebe grüße dajana
Komm wir essen Opa
-------------------------
Satzzeichen können Leben retten !!


http://www.straight-world.de/index.php?ref_id=2860
http://crazyhibble.wordpress.com
Benutzeravatar
Schwester_S64
Beiträge: 4071
Registriert: 09.02.2012 21:50
Wohnort: Frankfurt/M.

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Schwester_S64 »

Zirkusaeffchen hat geschrieben:Hallöchen,..

Ja, ich wieder :oops:
Ich bin mit dem ersten Chart fertig :oops: und dabei habe ich mir noch Zeit gelassen. Ich habe mit dem ersten Garn (Socken-Garn) begonnen, aber dann in der 9. Reihe feststellen müssen, dass ICH einen Fehler eingebaut hatte, also, Nadel wieder raus :wink:, mit dem ganz dünnen Garn wurde es auch nicht viel besser, denn meine Nadel-Spitzen (Knit-Pro-Holz) haben eine kleine Rille, bei der es eine Qual war, die Maschen drüber zu bekommen. :( Naja, mit dem dritten Garn (Admiral Bambus Seide 2-fach von Schoppel) hat es dann geklappt :)

Hier mal ein Foto :wink:
Bild
Da kann man auch noch die Büroklammern sehen, von denen ich vorhin noch geschrieben habe :wink:

P.S.: Frage: Wann kommt der nächste Teil? :mrgreen: *duckundwech*
Ich hatte das auch mal mit der Rille in der KnitPro Nadel. Hab das dann mit der Nagelfeile abgeschmirgelt und dann ging es wieder :lol:
Liebe Grüße
von Martina :-)
_______________________________
I never go out without my dragon ;-)
Mela78
Beiträge: 214
Registriert: 29.06.2011 17:13
Wohnort: Basel

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Mela78 »

Das sieht schon sehr vielversprechend aus.
Ich muss es aber später stricken, die Babys warten nicht :)
Da werde ich dann mal versuchen, so feine Wolle zu verstricken.
Bisher war meine längste LL 840m, also wirds noch einiges dünner.
Liebä Gruess Mela
Mela78
Beiträge: 214
Registriert: 29.06.2011 17:13
Wohnort: Basel

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Mela78 »

Danke für die Info Zirkusaeffchen
Ich war ein wenig irritiert bei der Nadelstärke.
Bei Tücher stricke ich um die 400m LL mit 5 oder 5,5
Die 600m LL Zitronen immer mit 4,5
Sie hat 4 bis 4,5 angegeben, bei 1300m LL.
Da muss ich dann mal eine MP stricken, wenn ich passende Wolle habe.
Wenn ich nichts finde, nehme ich eine filigrane Zitrone :D
Liebä Gruess Mela
Benutzeravatar
Silke78
Beiträge: 1347
Registriert: 04.01.2012 23:04
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Silke78 »

Hallo,

habe hier heute das erste mal reingeschaut und bin total erstaunt, Mystery + stricken das ist mir völlig neu. Finde es aber super spannend! Irgendwie eine super Idee.

@Zirusäffchen
Sieht schon toll aus dein Anfang!

Ich selber habe derzeit genug andere Projekte am laufen, aber ich werde mir mal die Anleitung auch ab speichern, vielleicht komme ich ja demnächst mal dazu es auszuprobieren, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es nicht noch etwas zu schwierig für mich ist.

Liebe Grüße Silke
1066g verarbeitet in 2014.
Majolika
Beiträge: 216
Registriert: 28.11.2010 15:22

Re: Wer will eine Stola stricken? Mystery ab 14.6

Beitrag von Majolika »

Menno... Ich habe eine Masche fallengelassen und kann sie beim besten Willen nicht mehr hinbekommen.
Also wieder alles noch mal von vorn.
Ansonsten bin ich ja schon geübt. Habe ja schon mehrere Tücher gestrickt.
Das Garn ist einfach zu dünn. Ich habe in meinem Fundus eisblaues Garn entdeckt. 50 % Merinowolle-50% Dunova Lauflänge 200m 50gr.
Ich habe 7 Knäuel, da werde ich doch wohl hinkommen? Es wären dann 1400m Garn... Und ich brauch ja bloß 1100?
Ich hasse es, wenn ich feststellen muß, dass das Garn knapp wird.
Antworten