ein bisschen Spaß muss sein
Moderator: moderator_eva
Ich will keine Handspindel, denn ich habe zwei Spinnräder,
ich brauche keine Handspindel, denn ich habe zwei Spinnräder,
davon mal abgesehen, ich kann gar nicht handspindeln
... und dann lagen da heute morgen zwei Eisstiele
Da frau dann auch sonst noch genug Bastelkrams hat und auch über ein klitzekleines bisschen Kreativität verfügt, passierte es dann
Mit vollem Erfolg: die Kinder nehmen mich jetzt nicht mehr Ernst, aber wenigstens die Katzen - vorallem die Minikatze - sind vollauf begeistert.
ich brauche keine Handspindel, denn ich habe zwei Spinnräder,
davon mal abgesehen, ich kann gar nicht handspindeln
... und dann lagen da heute morgen zwei Eisstiele
Da frau dann auch sonst noch genug Bastelkrams hat und auch über ein klitzekleines bisschen Kreativität verfügt, passierte es dann
Mit vollem Erfolg: die Kinder nehmen mich jetzt nicht mehr Ernst, aber wenigstens die Katzen - vorallem die Minikatze - sind vollauf begeistert.
Liebe Grüße
"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Re: ein bisschen Spaß muss sein
superrrrrrrrrrrrrr Fleur,
nun sehen auch andere was man aus eisstielen machen kann
feinen faden haste
lg nicki
nun sehen auch andere was man aus eisstielen machen kann
feinen faden haste
lg nicki
Ich habe den Eindruck, dass die Spinnokkoken gefährlicher und ansteckender sind als die Strickeritis!
Vielleicht sollte man einen Warnhinweis ins Forum setzen???
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt ....
*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Hast du kasse genacht.
Endlich sehe ich eine Eisstielspindel in Natura, Nicki kommt ja nicht in die Puschen.
Und wie sind nun deine Spindelerfahrungen?
Jetzt ernsthaft, taugt das was oder ist das Material einfach ZU leicht und es ist wirklich nur ein Geck...eigentlich auch was für Kinder.
Könnte ich für unseren nächsten Basar machen, wir haben da immer etwas, um die Kiddis zu beschäftigen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
- Briti-Hexe07
Na Du bist mir ja eine! Ich wehre mich mit Deinem Mantra der ersten beiden Zeilen erfolgreich gegen eine Handspindel - und jetzt sowas!
Als hätte ich es geahnt, hab ich die gesammelten Eisstiele vom Töchterlein zu Nicki geschickt (bis auf 2 ), nur um nicht in Versuchung zu gerate!
Und jetzt lachen mich die beiden Stäbchen aus der Ecke, in die ich sie versteckt hab an - einen Schaschlick-Spieß hab ich bestimmt auch noch und so ein Kügelchen findet sich in meiner Weihnachtsbastelkiste. NEIN !!! Ich will doch gar keine Spindel *Virenverscheuch*
Wie hast Du die Eisstiele am Spieß befestigt? - Nee, lieber nicht, ich will das gar nicht erst wissen und geh jetzt die Eisstiele verstecken!
Deine Spindel ist toll geworden & der Faden daran ist wirklich sehr fein. Gratulation dazu!
Liebe Grüße
Briti
Als hätte ich es geahnt, hab ich die gesammelten Eisstiele vom Töchterlein zu Nicki geschickt (bis auf 2 ), nur um nicht in Versuchung zu gerate!
Und jetzt lachen mich die beiden Stäbchen aus der Ecke, in die ich sie versteckt hab an - einen Schaschlick-Spieß hab ich bestimmt auch noch und so ein Kügelchen findet sich in meiner Weihnachtsbastelkiste. NEIN !!! Ich will doch gar keine Spindel *Virenverscheuch*
Wie hast Du die Eisstiele am Spieß befestigt? - Nee, lieber nicht, ich will das gar nicht erst wissen und geh jetzt die Eisstiele verstecken!
Deine Spindel ist toll geworden & der Faden daran ist wirklich sehr fein. Gratulation dazu!
Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
sie machen nur aus allem das Beste.
Bastelanleitung:
Die Eisstiele möglichst mittig durchbohren (die Bohrmaschine war mir jetzt etwas overkill, meinen Handbohrer habe ich nicht gefunden, aber frau weiß sich ja zu helfen: ein Korkenzieher erfüllte auch den Zweck)
Löcher gerade so groß machen, dass das Stäbchen durchpasst, dann muss nichts geklebt oder sonstwie fixiert werden
Kugel unten auf die Spitze stecken (diese evtl. einkleben)
oben am Stäbchen eine kleine Kerbe einschnitzen
fertig
Das Ganze ist zwar etwas windschief, aber es funktioniert, sogar bei mir, obwohl ich mit Handspindeln so gar keine Erfahrung habe. Mit einer größeren Kugel kann man der Spindel etwas mehr Gewicht geben.
Und - ganz wichtig - das Tochterkind hat auf den ersten Blick erkannt, was das ist.
Die Eisstiele möglichst mittig durchbohren (die Bohrmaschine war mir jetzt etwas overkill, meinen Handbohrer habe ich nicht gefunden, aber frau weiß sich ja zu helfen: ein Korkenzieher erfüllte auch den Zweck)
Löcher gerade so groß machen, dass das Stäbchen durchpasst, dann muss nichts geklebt oder sonstwie fixiert werden
Kugel unten auf die Spitze stecken (diese evtl. einkleben)
oben am Stäbchen eine kleine Kerbe einschnitzen
fertig
Das Ganze ist zwar etwas windschief, aber es funktioniert, sogar bei mir, obwohl ich mit Handspindeln so gar keine Erfahrung habe. Mit einer größeren Kugel kann man der Spindel etwas mehr Gewicht geben.
Und - ganz wichtig - das Tochterkind hat auf den ersten Blick erkannt, was das ist.
Liebe Grüße
Heinz Riesenhuber
Heinz Riesenhuber
Tolle Idee..... - darauf muss frau erstmal kommen
Liebe Grüße Dolphins
Und? Was hat'se gesagt? Doch nicht etwa: Oma, nun ist es soweit .....Fleur06 hat geschrieben:
Liebe Grüße
Anne
Anne
Ich hab nun echt überlegt, warum mich das Tochterkind Oma nennen soll, aber dann hat es Klick gemacht: Anne, das ist mein Tochterkind, nicht meiner Tochter Kind - wäre auch bissl früh dran, sie ist nämlich erst 10. *lach*Anne 011 hat geschrieben:Und? Was hat'se gesagt? Doch nicht etwa: Oma, nun ist es soweit .....Fleur06 hat geschrieben:
Ich habe noch eine 2. Handspindel gebaut - diesesmal musste der Deckel einer Cappuccinodose herhalten. Recycling auf eine andere Art.
Liebe Grüße
Heinz Riesenhuber
Heinz Riesenhuber
Aha, schon wieder was Neues gelernt.
Den Ausdruck Tochterkind kenn ich überhaupt nicht und hab es immer als Enkelin übersetzt
Also eine Generation rückwärts.
Was hat denn Deine Tochter gesagt???
Edith fällt gerade noch ein
Wenn ein Mädchen Tochterkind heißt, wie ist es mit einem Jungen??
Bei diesen regionalen Sprachunterschieden fällt mir gerade ein, die Uhrzeiten ... wie bin ich da schon reingefallen .... ( viertel sieben als Beispiel, wie spät ist es dann ?? Lern ich nie )
Den Ausdruck Tochterkind kenn ich überhaupt nicht und hab es immer als Enkelin übersetzt
Also eine Generation rückwärts.
Was hat denn Deine Tochter gesagt???
Edith fällt gerade noch ein
Wenn ein Mädchen Tochterkind heißt, wie ist es mit einem Jungen??
Bei diesen regionalen Sprachunterschieden fällt mir gerade ein, die Uhrzeiten ... wie bin ich da schon reingefallen .... ( viertel sieben als Beispiel, wie spät ist es dann ?? Lern ich nie )
Liebe Grüße
Anne
Anne
"Ist ja cooooooool. Kann ich die haben? Dann kann ich meine eigene Wolle machen und endlich mal stricken lernen."
Die Begeisterung hielt solange, bis der Faden gerissen ist und nun liegt die Spindel unbeachtet da bzw. ist Katzenspielzeug.
Ich glaub nicht, dass der Ausdruck "Tochterkind" eine regionale Bezeichnung ist. Ich nenn' sie so, denn ich von ihr erzähle und keinen Namen nenne. Mein Sohn wird dann zu "Sohnemann".
Die Begeisterung hielt solange, bis der Faden gerissen ist und nun liegt die Spindel unbeachtet da bzw. ist Katzenspielzeug.
Ich glaub nicht, dass der Ausdruck "Tochterkind" eine regionale Bezeichnung ist. Ich nenn' sie so, denn ich von ihr erzähle und keinen Namen nenne. Mein Sohn wird dann zu "Sohnemann".
Liebe Grüße
Heinz Riesenhuber
Heinz Riesenhuber
Wie , Du hast Deiner Tochter noch nicht das Stricken beigebracht?
Perfekte Arbeitsteilung - Mama spinnt, Tochter strickt!
Sohnemann kenn ich auch, die Tochter würde dann eher Töchterchen genannt, seltsam Tochterfrau gibts auch nicht ...
Perfekte Arbeitsteilung - Mama spinnt, Tochter strickt!
Sohnemann kenn ich auch, die Tochter würde dann eher Töchterchen genannt, seltsam Tochterfrau gibts auch nicht ...
Liebe Grüße
Anne
Anne
Jep. Susi hat es ja schon gesagt.Susl hat geschrieben:Anne 011 hat geschrieben: Bei diesen regionalen Sprachunterschieden fällt mir gerade ein, die Uhrzeiten ... wie bin ich da schon reingefallen .... ( viertel sieben als Beispiel, wie spät ist es dann ?? Lern ich nie )
viertel sieben ist eine viertelstunde nach 6 uhr. also 06:15 Uhr oder 18:15 Uhr.
Aber Dreiviertel Sieben ist 6:45, oder ein Viertel vor sieben.
LG, Moni
- Schwester_S64
Viertel sieben = ein Viertel der siebten Stunde ist vorbei
Dreiviertel sieben = drei Viertel der siebten Stunde sind vorbei
Dreiviertel sieben = drei Viertel der siebten Stunde sind vorbei
Liebe Grüße
von Martina
I never go out without my dragon
Danke liebe Leute, für heute hab ich es wieder drauf.
Morgen - wahrscheinlich nicht mehr.
Was haben wir mit dieser Uhrzeit schon Spaß gehabt im Kollegenkreis, meist kommt dann noch Sommer und Winterzeit dazu, vor stellen und zurück drehen, am Ende sind dann alle durcheinander ....
Es bleibt nicht dauerhaft hängen ... Also sechs Uhr fünfzehn, dann komm ich auch nicht zu spät
Sorry Fleur, jetzt bring ich Dein Posting durcheinander
Morgen - wahrscheinlich nicht mehr.
Was haben wir mit dieser Uhrzeit schon Spaß gehabt im Kollegenkreis, meist kommt dann noch Sommer und Winterzeit dazu, vor stellen und zurück drehen, am Ende sind dann alle durcheinander ....
Es bleibt nicht dauerhaft hängen ... Also sechs Uhr fünfzehn, dann komm ich auch nicht zu spät
Sorry Fleur, jetzt bring ich Dein Posting durcheinander
Liebe Grüße
Anne
Anne
passt aber alles noch irgendwie zum Titel.Anne 011 hat geschrieben: Sorry Fleur, jetzt bring ich Dein Posting durcheinander
LG, Moni
Mo-Jo hat geschrieben:
passt aber alles noch irgendwie zum Titel.
stimmt
Liebe Grüße
Heinz Riesenhuber
Heinz Riesenhuber
Grinst hier nur.
Ich lebe nun schon seit 8 Jahren in BaWü und lerne das mit viertel und dreiviertel NIE!
zurück zur handspindel. Fleur wie schwer sind die beiden neuen Handspindel von Dir?
lg Nicki
Ich lebe nun schon seit 8 Jahren in BaWü und lerne das mit viertel und dreiviertel NIE!
zurück zur handspindel. Fleur wie schwer sind die beiden neuen Handspindel von Dir?
lg Nicki
Nicki, ich habe gerade mal meine Waage bemüht: inklusive des bisschen Wolle wiegt die Eisstielspindel 6 g und die Kaffeedeckelspindel 8 g.
Liebe Grüße
Heinz Riesenhuber
Heinz Riesenhuber