nächster Schritt: Verzwirnen > Fotos Seite 2

Moderator: moderator_eva

Schafis

nächster Schritt: Verzwirnen > Fotos Seite 2

Beitrag von Schafis »

Hallo,

als absoluter Neuling beim Spinnen, trau ich mich mal folgende Frage zu stellen:

Warum wird verzwirnt?
Muss jeder Faden verzwirnt werden?

Und wenn ja: wie macht man das mit einer Handspindel?

Also, ich habe ja einen Merionokammzug versponnen.

Fadenstärke abnehmend von Nd. 6-3. *g* Ich würde den Faden später gern zu einer Mütze verstricken.

Und mein Regenwurm muss jetzt zum verzwirnen üben herrhalten. ;-)

Danke schon mal für eure Antworten!

gern dürft ihr mir auch geteste und für gut befundene Videos verlinken! ;-)

LG von der nächsten virusbefallenen....
:mrgreen:
Zuletzt geändert von Schafis am 19.06.2012 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

*** aber ab jetzt wird wieder gestrickt! ***
Nicki47

Re: nächster Schritt: Verzwirnen

Beitrag von Nicki47 »

huhu Schaifs

schwupp gleich mal rausgekramt, hie rien link von der chantie ;)

http://www.youtube.com/watch?v=AxXTUDaJApU

du musste biede Fäden entgegengesetzt drehen.

gugst du rien, kannste lernen ;) :mrgreen:
Schafis

Beitrag von Schafis »

Jupp,

Schankedön! :-)

Und zum Hintergrund: wann und warum wird verzwirnt???
.... kaum hier gewesen, da im letzten Jahr 3x umgezogen und Leben umgekrempelt .... :-)

Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

Nach dem du den Kammzug gesponnen hast und damit das Garn nicht reisst.

Verbessert mich wenn ich falsch liege.
Und die nächste Frage mit der uns gehörigen Antwort kostet nen Kaffee :mrgreen:

lg Nicki
Schafis

Beitrag von Schafis »

Bitte schön: (ich hoffe es klappt...)

http://4.bp.blogspot.com/-9OYy4UIBzZg/T ... ristan.jpg

Schafis

Beitrag von Schafis »

Ich frag ja nur, weil ich doch zum Beispiel auch fertige Knäul kaufen, die nicht versponnen sind. Zum Beispiel die Scala von JH...

Basteline

Beitrag von Basteline »

Schafis hat geschrieben:Ich frag ja nur, weil ich doch zum Beispiel auch fertige Knäul kaufen, die nicht versponnen sind. Zum Beispiel die Scala von JH...
Doch, versponnen sind die schon, du meinst verzwirnt.
Aber wenn du an diesen Singels mal fester dran ziehst, wirst du merken, dass diese schneller zerreißen, als verzwirnte Garne.
Ich habe an diesen Garne auch ganz schnell beim rausziehen des faden so ein Gekringel im Garn. Dann muß ich das auddrehen lassen, weil es sonst Gehuddel beim stricken gibt.

Wenn du eigenes Garn spinnst hat es einen Drall in eine Richtung, nach dem verstricken kann es sich verziehen und dein Teil wird schief.
Du das Zwirnen gleichst du den Drall wieder aus und du bekommst ein glattes Garn, welches nicht verkrüppelt.
Es gibt einige, die auch diese Singels verarbeiten, aber ich glaube dafür brauchen wir noch etwas Übung, denn der Spinndrall darf dann nicht zu stark sein.
Liebe Grüße
Basteline
Lotta

Beitrag von Lotta »

Schafis hat geschrieben:l auch fertige Knäul kaufen, die nicht versponnen sind. Zum Beispiel die Scala von JH...
Versponnen ist wohl jeder Faden, nur nicht verzwirnt. Man MUSS nicht zwirnen, es geht auch, einen gesponnenen Faden als Single zu verstricken. Mache ich gar nicht so selten.
Anfängerwolle ist dazu jedoch meist ungeeignet, weil sie nicht gleichmäßig viel Drall hat. Es wird bei Verzwirnen ja auch überschüssiger Drall ausgeglichen durch das Verdrehen entgegengesetzt der Spinnrichtung, dadurch wird ein ausgewogener Faden hergestellt, das heißt, der Strang sollte gerade herunter hängen, ohne sich zu verdrehen.
Wenn Du nun Deinen unverzwirnten Faden zum Strang wickelst, wirst Du feststellen, dass der sich stark eindreht, verstrickst Du das Garn so, wird sich Dein Strickstückk verziehen.

Es wird zwar öfter geraten, den nassen Strang mittels Gewichte zu beschweren und dann zu trocknen, nur behebt das nicht die Ursache, der überschüssige Drall bleibt und die Wolle hat keine gute Qualität. Der fertige Faden sollte nicht den Drang haben, sich mit sich selbst verzwirnen zu wollen.

Zum Videosuchen fehlt mir gerade die Zeit, aber ich denke, bei youtou.be wirst Du fündig.
Schafis

Beitrag von Schafis »

Ja, ich meinte verzwirnen... :oops:

Danke Basteline und Lotta!

Diese Info hab ich noch gebraucht. :wink:
Ein tolles Video hat mir Nicki schon gepostet.

Nur bin ich so ein Mensch, der immer alles verstehen muss. ;-)
Das mit dem Drall und dem schiefen Strickstück ist einleuchtend.

Ich werd mich dann mal heute abend an mein erstes Verzwirnen wagen! Und hoffentlch was fotogenes produzieren! :oops:

Schwester_S64

Beitrag von Schwester_S64 »

Brigitte hatte mir gesagt, dass man auch mit Nähgarn verzwirnen kann. Ich werde das vielleicht mal versuchen, da ich gerne dünne Garne verstricke.
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von Basteline »

Nur bin ich so ein Mensch, der immer alles verstehen muss.
Schafi, so ist da bei mir auch. :wink:
Und dann hatte mir eine Spinnerin mal gesagt, ich solle doch einfach mal auch nach Gefühl machen, wie ich Frage zu den Übersetzungen der einzelnen Spinnräder stellte. :lol:
Ich würde mit der Erfahrung das richtige Gefühl dafür bekommen. 8)
Aber inzwischenist das verstehen doch mehr geworden und so auch das Gefühl dafür. :lol:
Liebe Grüße
Basteline
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

@Schafis; ui, da bin ich voll gespannt auf deine erstes Verzwirnen und guck es mir dann von dir ab....
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

hi Schaifs,

wie klappt das denn nun mit de Spinnen. Geht das mit dem Tip den Mir hie randere gegeben haben, den Kammzug mehrmals zu teilen?

Bin ja nich tneugierig und danke für den Kaff mein Bildschirm ist nu sauber lach

lg Nicki
Schafis

Beitrag von Schafis »

Nicki47 hat geschrieben:hi Schaifs,

wie klappt das denn nun mit de Spinnen. Geht das mit dem Tip den Mir hie randere gegeben haben, den Kammzug mehrmals zu teilen?

Bin ja nich tneugierig und danke für den Kaff mein Bildschirm ist nu sauber lach

lg Nicki

Guten Morgen!

Das spinnen klappt mit der Park an Draft Methode schon ganz gut. Ich hab meinen Kammzug in 8 Einzelstränge geteilt. Geht viel besser! So bekomme ich eine schöne Sockengarn-Stärke hin.

Das verzwirnen... :oops: Das Spiel war gestern so spannend, da konnte ich nicht auf die Spindel gucken! Ich hol den Versuch heute abend nach!

Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Supi Idee - das mach ich dann auch mal mit dem Teilen - dann kann ich wenigstens das Ansetzten üben; da 'verhaspel' ich mich nämlich immer und gibt keinen schönen Übergang

Ich hab gestern mit Nähgarn verzwirnt.... und hatte dabei ordentlich mit 2 Katzen zu 'kämpfen'
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

lach Kim,

das kann ich mir gut vorstellen. Das mit dem Nähgarn geht das gut? Diese Frage ist auch schon an die Experten gerichtet.
Mach tihr auch schon mal mit Nähgarn eine verzwirnung?

lg nicki
Basteline

Beitrag von Basteline »

Ich habe noch nicht mit Nähgarn verzwirnt.
Ich denke mal, dass das etwa ZU dünn sein könnte.
Wenn die Wolle nach dem Entspannungsbad aufflufft, dann ist mit dem Nähgarn irgendwie der "Halt"weg.
Ich verzwirne noch mit der Kauni-Lace. Die ist einfädig, und geht daher sehr gut. :D

Aber muß jeder für sich austesten, was ihm besser gefällt. :wink:
Liebe Grüße
Basteline
vischilover

Beitrag von vischilover »

Ich habe schon mit Nähgarn verzwirnt und das geht auch gut, ich fand sogar, dass es vom Halt her besser geht als mit Konengarn ,aber trotzdem gefällt mir das Ergebnis nicht besonders. Es geht Vieles, aber ihr könnt sagen was ihr wollt richtig schön wird nur mit Gesponnenem verzwirnt , aber das ist Geschmacksache :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Lotta

Beitrag von Lotta »

Basteline hat geschrieben: Aber muß jeder für sich austesten, was ihm besser gefällt. :wink:
Genau. :D

Ich habe noch nicht mit Nähgarn verzwirnt und habe das (bisher) auch nicht vor, wenn ich den gesponnenen Faden nicht mit sich selbst verzwirne, greife ich auf Wolle von der Kone zurück.

Nachtrag: Handgesponnenes mit Handgesponnenem zu verzwirnen ist auch mein Favorit.
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Hab auch keine Ahnung wie es wird.... - mal schaun - war ja eh mein erstes Verzwirnen überhaupt - gibt so viel auszuprobieren...

und neinneinnein -ichwillkeinspinnradichwillkeinspinnradichwillkeinspinnrad -vielleicht zu Weihnachten das KiwiII? - nur was ganz Kleines dass ich vor den Katzen in Sicherheit bringen kann
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Antworten