Handspindeln - und IHR seid Schuld!

Moderator: moderator_eva

Briti-Hexe07
Handspindeln - und IHR seid Schuld!

Beitrag von Briti-Hexe07 »

So, nun habt Ihr es mit Eurer Virenschleuderei geschafft, dass ich auch 3 :oops: Handspindeln der Marke Eigenbau besitze.
Eigentlich wollte ich mit meinem Mann ja nur eine Kreuzspindel basteln. Die Eisstiele befand er für "neee - ich guck mal nach was besserem!"
Also hat er in unserer Drechsel-Werkstatt-Garage ein Birkenholz-Brett zurecht gesägt - und während wir das zurecht schliffen, fand ich die Reste von unserem "Buddelflink", den wir vor ca. 3 Jahren uns zu Weihnachten gedrechselt haben und so ausschaut (heute hat er noch einen Schal um, da ist der Übergang zum Kopf hübscher):

Bild

Das ist ein schönes afrikanisches Hartholz (fragt mich nicht nach dem Namen, den hab ich vergessen!) und die Reste vom Kopf & Fuß lagen in der Abfallkiste!
Ich hab die gleich gesichert :D Erst wollte er die gar nicht weiter beachten, da ich die aber hartnäckig glatt geschliffen hab, hat er sich meiner Erbarmt und die Löcher reingebohrt :D :D :D Und so entstanden also gleich 3 Spindeln :oops:

Bild

Ganz links: Kopfspindel - die wird grad noch festgeklebt & dann muss ich irgendwo einen Mini-Haken auftreiben, den ich oben rein setze. So einen kleinen Haken konnte ich nirgends auftreiben. Sie ist die schwerste von allen mit 26 g, der Schafft hat 6 mm Durchmesser, die Spindel 5 cm.
Mitte: Mini-Fußspindel - mit 11 g ein echtes Leichtgewicht, sie hat einen 4 mm Schaft & 4 cm Durchmesser.
Und Rechts: Die Kreuzspindel aus Birkenholz. Schaft ist 5 mm, die "Klötzchen" sind 9 cm lang und sie wiegt 17 g. Da er mir zur besseren Passform eine Vertiefung in das eine Klötzchen gemacht hat, hab ich das andere Klötzchen mahagonifarben gebeizt, so weiß ich immer, welches ich zuerst rausziehen muss. Deshalb hab ich sie auch "Ying-Yang"-Spindel getauft :D Hier nochmal ein (wie immer unscharfes) Detailbild der letztn beiden Spindeln:

Bild

Was für ein Glück, dass das "Resteholz" noch nicht im Kamin gelandet ist! Sie drehen sich alle drei ganz leicht - nun muss ich sie nur noch anspinnen :D da bin ich mal gespannt, ob ich damit die nötige Geduld und Muße aufbringe oder ob sie einfach nur hübsche "Stehrumchen" werden!

Liebe Grüße
Briti
Glückliche Menschen haben nicht von allem das Beste,
sie machen nur aus allem das Beste.
Fleur06

Re: Handspindeln - und IHR seid Schuld!

Beitrag von Fleur06 »

Wer ist ist schuld?
Du, nur du ganz alleine, wenn du keine Abwehrkräfte gegen die umherschwirrenden Viren gebildet hast!

Schön habt ihr zwei gemacht und pass blos auf, wenn dein Mann jetzt Blut geleckt hat, bekommst du noch ganz viele Handspindeln dazu :lol:
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Schwester_S64

Beitrag von Schwester_S64 »

Sehr hübsch sind die geworden :D
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von Basteline »

Ein sehr schönes Holz habt ihr da verwendet. :D
Ich leibe ja Holz in so schöner Maserung, habe aber NULL Ahnung davon. Weder von sägen, drechseln, schirgeln.....
Um so lieber schaue ich mir so schöne Sachen an.
Briti, bevor es Stehrumchen werde, kaufe ich sie dir lieber ab. :wink: Ehrlich!
Liebe Grüße
Basteline
Mo-Jo

Beitrag von Mo-Jo »

Wunderschön geworden. Wann geht ihr damit auf den Markt?
LG, Moni
Briti-Hexe07

Danke Ihr Lieben!
@ Fleur: NEIN - Ihr! Ich hab mich ja versucht zu wehren - aber wenn man diesem Virenbeschuss so dauerhaft ausgesezt ist, wie soll das dann gehen???

Naja, marktreif sind die lange nicht :wink: Da sind am Rand schon diverse Fehler vom drechseln drin - war ja eigentlich auch nur "Abfall". Die kleinste Spindel gefällt mir persönlich am besten, auch wenn sie so kleine Rillen hat. Ich hab sie im übrigen nochmal umgedreht, so dass die Halbrundung nach unten zeigt. Und für die Kopfspindel muss ich mir noch ein Häkchen einfallen lassen *grübel-grübel*. Und so wirklich leicht geht der Stab aus der Kreuzspindel auch noch nicht raus - da muss mir auch noch was einfallen dazu. Ihr seht, die sind alles andere als perfekt - aber hübsch sind sie :wink:

Und mein Mann hat gleich gesagt: "Denk bloß nicht, dass das dunkle Holz jetzt Spindeln werden! Die Reste kannst Du wieder haben, aber das Ganze wird ein Räuchermännel!" Also - hoffentlich ist bald wieder Weihnachtszeit und wir drechseln wieder "Männle", dann gibts auch wieder "Reste-Spindeln" :D :D

Liebe Grüße
Briti
Lotta

Beitrag von Lotta »

Traumhaft schön!

Und schrecklich zugleich, :wink: , denn jetzt überlege ich schon seit Stunden, wie ich den Mann, der, schon wenn ich nur an Wolle denke, ein leichtes Zucken bekommt, davon überzeuge, dass das Sammeln von Handspindeln ein tolles Hobby für ihn wäre. :mrgreen:
Ich war echt froh, dass der Handspindelvirus bisher an mir vorüber ging. Aber man muss mit den Dingern ja nicht spinnen, haben und anschauen reicht völlig, wenn sie soooo schön aussehen. :mrgreen:
Mo-Jo

Beitrag von Mo-Jo »

vielleicht könnte man auch mit Bierdeckeln...........?
LG, Moni
Briti-Hexe07

@Lotta: Dankeschön! Ja, so gings mir auch - bis heute :oops: Und dieses dunkle Holz ist wirklich schön!
Und Kirsche trocknet auch grad vor sich hin :oops: Nun wird's wohl mehr Räuchermännels bei uns geben, nur damit ich die kleinen Dinger weiter probieren kann - und so lange das Holz noch eingespannt ist, kann man ja auch in den "Rest" ein hübsches Muster drechseln (wenn ER das liest, zeigt er mir 'nen Vogel!).

@MoJo: Klar - ist aber recht leicht. Eine alte CD ist da bestimmt viel besser geeignet - und das Loch ist schon mittig drin :wink:

Liebe Grüße
Briti
Mo-Jo

Beitrag von Mo-Jo »

aber ist das Loch in der CD nicht zu dick?
LG, Moni
Fleur06

Beitrag von Fleur06 »

Briti, ich fühle mich nicht angesprochen. Gar nie nicht habe ich Viren gestreut. Ich habe nur umherschwirrende Ideen umgesetzt. :mrgreen:
Und nun bin ich hier schon durch alle Ecken gekrochen und habe in allen meinen Krimskramsbastelkisten nach kleinen Häkchen für deine Spindel gesucht. Große habe ich gefunden und ich bin mir soooooo sicher auch noch kleine zu haben, wenn ich nur wüsste wo.

Mo-Jo hier die Anleitung zum Spindelbauen mit CDs
Liebe Grüße

"Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der darf eben nur auf dem Bauch kriechen."
Heinz Riesenhuber
Briti-Hexe07

Naja, vielleicht nicht alleine - aber mitmachen gilt auch!
Und diese schönen Matthes (? richtig geschrieben?)-Spindeln gaben mir dann den Rest. Die sind wirklich wunderschön.
Naja - was soll ich sagen, Drechseln kann er ja auch gut :wink:

Liebe Grüße
Briti
Schwester_S64

Beitrag von Schwester_S64 »

Briti-Hexe07 hat geschrieben:Naja, vielleicht nicht alleine - aber mitmachen gilt auch!
Und diese schönen Matthes (? richtig geschrieben?)-Spindeln gaben mir dann den Rest. Die sind wirklich wunderschön.
Naja - was soll ich sagen, Drechseln kann er ja auch gut :wink:
Stimmt, bei mir zieht nächste Woche eine aus Padouk-Holz ein :mrgreen:
Liebe Grüße
von Martina :-)

Beitrag von Nicki47 »

<<<< schaut Briti an und sagt: Unschuldig in jedem Bereich lach.

eine super Umsetzung mit dem schönen Stück Holz welches du gerettet hast.

lg Nicki
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Ich musste sie gerade einfach auch nochmal bestaunen, mit Pott Kaffee vor der Nase - sooooo schön sind die geworden
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Nicki47

Beitrag von Nicki47 »

wie Ich Briti ihre Spindeln sah, machte Ich Mir schon gedanken darüber, was ICh hier so habe.

Morgen ist bei Mir werken,da werden Spindeln gebaut ;)

lg nicki
vischilover

Beitrag von vischilover »

:D :D Glückwunsch Briti, super schöne Spindeln hast du da bekommen!!! :D :D

aber jetzt mach ich mich ganz schnell weg hier, den Handspindelvirus habe ich nämlich gerade hinter mir und als Ergebnis eine ordentliche Sammlung. Ich will gar nicht mehr weiter schauen, brauch nichts mehr, brauch nichts mehr, brauch nichts mehr, brauch nichts mehr, brauch nichts mehr............................ :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........

Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Dolphins

Beitrag von Dolphins »

Ich sollte mal hier vorbeifahren - ist nicht weit weg....

http://keramikatelier-strandgut.name/18.html
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Lille

Beitrag von Lille »

Dolphins hat geschrieben:Ich sollte mal hier vorbeifahren
... natürlich kannst du da vorbeifahren
- du kannst aber auch anhalten ;-)

Briti, ich bin sprachlos - die sehen total klasse aus!!!
Lotta

Beitrag von Lotta »

Dolphins hat geschrieben:Ich sollte mal hier vorbeifahren - ist nicht weit weg....

http://keramikatelier-strandgut.name/18.html
:D Nimm austreichend Kleingeld mit, da gibt es nämlich auch Spinnräder :mrgreen:
Antworten