Mitstrickerinnen gesucht

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Dunkelwollfee »

Meiner Meinung nach sind die Dinger dann auch hoch genug, Kinder haben doch auch noch einen kürzeren Hals wie wir Erwachsenen und außerdem werden die Loops ja zweimal rumgeschlungen, da ist genug Wolle um den Hals rum.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Lotta »

dusnelda hat geschrieben: wenn er dann nicht so breit ist wie er sein soll "Pech gehabt"
:D Niemand hat Pech gehabt, weil es kein Mindest- oder Maximalmaß gibt. :D :D :D und auch keinen, der irgendwas nachmißt oder gar "abweichende" Maße aussortiert, dann müßte ich nämlich auch aussortiert werden. :wink:
Erlaubt ist, was der Knäuel hergibt und gefällt.
Benutzeravatar
dusnelda
Beiträge: 3524
Registriert: 10.07.2011 12:48
Wohnort: Coburg / Oberfranken

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von dusnelda »

Dunkelwollfee hat geschrieben:Meiner Meinung nach sind die Dinger dann auch hoch genug, Kinder haben doch auch noch einen kürzeren Hals wie wir Erwachsenen und außerdem werden die Loops ja zweimal rumgeschlungen, da ist genug Wolle um den Hals rum.




Also , hab nun 50 g verstrickt und 20 cm höhe, :D
dann bleibt bei 100 g ja noch was übrig :D
L.G.
dusnelda


Wer mich mag , kennt mich.
Wer mich nicht mag,kann mich...


http://www.bookcrossing.com
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Dunkelwollfee »

Ja, kommt halt auch auf die individuelle Strickweise und die verwendeten Nadeln an, ich strick alle mit 4,0er Nadeln, da bleibt bei einem 100 Gramm Knäuel vielleicht mal so 6 Meter.

Ich mess auch vorher pi mal Daumen ca. 45 Meter vom Ende des Knäules aus ab, mach da eine kleine Schlaufe rein und wickel das wieder ums Knäuel, da weiß ich, wann ich ungefähr mit den kraus rechts Reihen anfangen muss (gerechnet hab ich mit pro Masche 2 cm x 224 Maschen x 7 Reihen + Abkettkante - da rechne ich mit 3facher Länge, weil ich mit Tuchmethode (1 re, 2 re, auf linke Nadel zurück und zusammenstricken, 1 re, auf links zurück und zusammenstricken ...) abkette, macht also ca. 4,50 Meter pro Reihe x 7 + 13 Meter fürs Abketten).

Bisher hats gut geklappt und es waren noch ca. 5 - 6 Meter pro Knäuel über (besser als zuwenig und ribbeln müssen, das hatte ich am Anfang mal, da hatte ich noch nicht abgemessen).
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,

ich habe jetzt auch den ersten Loop auf der Nadel.

Was nehmt ihr denn für Wolle, dass es richtig schön kuschelig wird und trotzdem gut waschbar?
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Ururmel
Beiträge: 423
Registriert: 21.05.2006 18:52
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Ururmel »

Hallo Wilhelmine2,

Man MUSS Sockenwolle nehmen - nur die hält die Desinfektion aus...

Ich stricke mittlerweile mit N. 4,5 und es wird doch irgendwie kuschelig...

LG

Ururmel
Bild
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Lotta »

knoten 1955 hat geschrieben:So, das 1. Werk ist fertig, so richtig schön kuschelig (kommt z.T. bestimmt auch von den begleitenden guten Gedanken).
Jaja, mach Dich nur lustig über mich :D :D :D

Erholsamen Urlaub wünsch' ich Dir!
Benutzeravatar
Guschdie
Beiträge: 469
Registriert: 20.05.2007 22:33
Wohnort: Lörrach

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Guschdie »

habe mich eben angemeldet,hallo euch allen
Das schönste am Handarbeiten ist,man findet immer etwas interesantes !!! Liebe Grüße Rosi

Bild
Benutzeravatar
Guschdie
Beiträge: 469
Registriert: 20.05.2007 22:33
Wohnort: Lörrach

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Guschdie »

hallo liebe Strickerinnen wie komme ich an die Anleitung vom diesem kinder-loop
Das schönste am Handarbeiten ist,man findet immer etwas interesantes !!! Liebe Grüße Rosi

Bild
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Lotta »

Dunkelwollfee hat geschrieben: Klar kannst Du auch mitstricken, die Anleitung liegt bei Birgit auf der Seite unter den Anleitungen unter "KiddyLoop", .
Auf Seite 1 des Beitrages hat Dunkelwollfee den Link zur Anleitung gepostet. Einfach im Zitat auf KiddyLoop klicken.
Oder auf diesen Link: http://www.die-wolllust.de/shop/downloa ... oop-de.pdf

Viel Spaß beim Stricken!
Benutzeravatar
Guschdie
Beiträge: 469
Registriert: 20.05.2007 22:33
Wohnort: Lörrach

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Guschdie »

mal eine Frage ist Sowo-wolle eine besondere,und bei der Sockenwolle nehmt ihr die 4fache und strickt ihr mit 4er Nadeln
Das schönste am Handarbeiten ist,man findet immer etwas interesantes !!! Liebe Grüße Rosi

Bild
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Lotta »

Guschdie hat geschrieben:mal eine Frage ist Sowo-wolle eine besondere,und bei der Sockenwolle nehmt ihr die 4fache und strickt ihr mit 4er Nadeln
Hallo Rosie,

Sowo ist Sockenwolle.
Die Nadelstärke hängt davon ab, wie fest Du strickst. Ich stricke z.B. Sowo 4fädig doppelt mit NS 2,75, bin also ein schlechter Ratgeber, was NS betrifft. Sowo mit NS 4 könnte ich nicht verstricken, das sähe nur schrecklich aus, bei anderen gibt das ein wunderbar flauschiges Gestrick.
Fang doch einfach mal an, strick ein paar Reihen und wenn es Dir gefällt, dann strick weiter und wenn nicht, änder die NS.
Benutzeravatar
Guschdie
Beiträge: 469
Registriert: 20.05.2007 22:33
Wohnort: Lörrach

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Guschdie »

Danke Lotta für deine Antwort,
Das schönste am Handarbeiten ist,man findet immer etwas interesantes !!! Liebe Grüße Rosi

Bild
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo,

mein erster Loop ist fertig und der zweite schon angeschlagen.
Nun habe ich eine Frage: Hat jemand den Loop schon einmal für einen Jungen gestrickt? So mit Löchern ist das ja vielleicht nicht passend. Ich hatte versucht, die Umschläge verschränkt abzustricken, das hat mir aber nicht gefallen. Also wieder geribbelt.

Jetzt habe ich den Rand wieder fertig und keine Idee, wie es weiter gehen könnte. Wenn ich jetzt glatt rechts mit ab und zu einer linken Reihe stricke, ob es dann zu fest wird? Ich stricke mit Nadel 4 und der Löcherloop ist weit genug.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Lotta
Beiträge: 1156
Registriert: 16.06.2008 13:08

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Lotta »

Vielleicht könntest Du die Zunahmen verschränkt aus dem Querfaden stricken oder einfach -wie bei der Wurmmütze- immer 4-5 linke und rechte Runden imWechsel stricken?
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Wilhelmine2 »

Danke, Lotta, für den Tipp. Ich werde es mal auf diese Art versuchen.
Und Fußballtauglich ist das auch noch :wink: .
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Dunkelwollfee »

Also ich hab die Umschläge verschränkt und rechts und links geneigt gestrickt und die Mittelmasche beim Zusammenstricken oben aufliegend, nach dem Waschen gibt sich das ja noch ein wenig mit den Fäden und entspannt sich.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Wilhelmine2 »

Hallo Dunkelwollfee,

wie strickt man denn die Umschläge verschränkt rechts- und linksgeneigt? (Vielleicht sollte ich mal g__gl__?)
Ich kenne nur verschränkt.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Benutzeravatar
Dunkelwollfee
Beiträge: 4026
Registriert: 13.02.2007 12:58

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Dunkelwollfee »

Hi,

guck Dir mal hier die zwei Videos an, einmal M1R und einmal M1L (geht auch mit Umschlägen statt der Aufnahme des Querfadens), dann siehst Du, was ich meine. Und wenn man die Umschläge so strickt, laufen sie z.B. von der rechten Masche weg in Richtung der Abnahmestelle und fallen dadurch weniger auf.
LG Dunkelwollfee
Benutzeravatar
Wilhelmine2
Beiträge: 1486
Registriert: 28.10.2008 23:47
Wohnort: Sachsen

Re: Mitstrickerinnen gesucht

Beitrag von Wilhelmine2 »

Danke für den Link, liebe Dunkelwollfee :D . Werde ich mal ausprobieren, beim nächsten Loop.
Liebe Grüße
Wilhelmine
Antworten