Hallo Ihr lieben,
hier ein kleiner Teil von Dolphins Kammzug.
Eine herliche Farbe, die sich auf der Handspindel sehr gut Spinnen läßt, mit dem Rad klappt es leider nicht.
siehe gewusel daneben. Werde es allerdins vorsichtig auf die Handspindel drauf spinnen.
Viel zu kostbar es zu entsorgen.
mit dem Missglückten Anfang am spinnrad.
Nahaufnahme
alle meine spindeln in einer Vase die eh nie genutzt wurde und nun meins ist.
In der Vase, meine Anfänge die Ich als erstes Gesponnen habe.
lg Nicki
Dolphins Kammzug der nun angesponnen wurde.
Moderator: moderator_eva
Re: Dolphins Kammzug der nun angesponnen wurde.
Sehr schöne 'Blumenvase' hast du da...... - schade dass der Kammzug auf dem Rad nicht so läuft, du aber auf der Spindel um so mehr Spaß dran hast (wieder was was mit zur Arbeit kann )......
Liebe Grüße Dolphins
Die Farben sind schön von dem bunten Garn.
Nicki, das kann man auch auf dem Rad spinnen, mache schmale Streifen ab und ziehe diese noch ein wennig, ganz vorsichtig, auseinander.
Beim Radspinne muß du ganz besonders daruf achten, den Drall mit dem Daumen und dem Zeigefinger festzuhalten und nur ganz vorsichtig, nur nach und nach in das Ausgezogenen Stück Faser einlaufen zu lassen.
Ich habe das Gefühl, dass du immer noch zu viel dicke Faser in der Hand hast und den ganzen Drall da hineinlaufen lässt.
Dann gibt das so ein dickes Gewusel.
Fein ausziehen, Drall reinlassen, abklemmen, fein ausziehen, drall reinlaufen lassen, abklemmen....Ich lasse den Drall zwischen den Daumen zum dem Zeigefiger kontrolliert einlaufen. Und nur das gebe ich dem Spinnrad zu futtern, NICHT ins Rad reinschieben, das gibt nichts.
Das Rad holt sich den Faden wenn dihn ein wenige losläßt.
Und dann läßt sich das Bunte wunderbar verspinnen.
Nicki, das kann man auch auf dem Rad spinnen, mache schmale Streifen ab und ziehe diese noch ein wennig, ganz vorsichtig, auseinander.
Beim Radspinne muß du ganz besonders daruf achten, den Drall mit dem Daumen und dem Zeigefinger festzuhalten und nur ganz vorsichtig, nur nach und nach in das Ausgezogenen Stück Faser einlaufen zu lassen.
Ich habe das Gefühl, dass du immer noch zu viel dicke Faser in der Hand hast und den ganzen Drall da hineinlaufen lässt.
Dann gibt das so ein dickes Gewusel.
Fein ausziehen, Drall reinlassen, abklemmen, fein ausziehen, drall reinlaufen lassen, abklemmen....Ich lasse den Drall zwischen den Daumen zum dem Zeigefiger kontrolliert einlaufen. Und nur das gebe ich dem Spinnrad zu futtern, NICHT ins Rad reinschieben, das gibt nichts.
Das Rad holt sich den Faden wenn dihn ein wenige losläßt.
Und dann läßt sich das Bunte wunderbar verspinnen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
huhu Basteline,
Ich werde das noch einmal bestellen. Da ich nur 100 gr davon habe, mächte ich es nicht am Rad verfeuern
Werde es so machen wie du mir gesagt hast, ja ich hab dicke stellen, die dann auch reissen, weil der Drall nicht so drin ist wie es sein soll.
Dankeschön noch einmal und was hällste davon, wenn du mal EBEN vorbei kommst jetzt
lg Nicki
Ich werde das noch einmal bestellen. Da ich nur 100 gr davon habe, mächte ich es nicht am Rad verfeuern
Werde es so machen wie du mir gesagt hast, ja ich hab dicke stellen, die dann auch reissen, weil der Drall nicht so drin ist wie es sein soll.
Dankeschön noch einmal und was hällste davon, wenn du mal EBEN vorbei kommst jetzt
lg Nicki
*beam-beam-kling* ... bin da!
Wenn so eine dicke Stelle kommt, kannst du das Rad sofort anhalten, die Faser in der Hand locker halten, damit sie sich entwirren kann und dann an der dicken Stelle noch was auseinanderziehen. Dabei immer oberhalb derdicken stelle festhalten, das dicke in die Länge ziehen, aber nicht zerreißen. Und dann den Drall da reinlassen. Dann ist es wieder dünner und versponnen.
Ich habe mich heute mit einer jungen Frau in einem Café getroffen , die Probleme mit ihrem Uralt-echt-antiken Rad beim verzwirnen hatte.
Wir haben es hinbekommen, dass es nun klappt.
dabei ist mir aufgefallen, dass sie den Faden in ihr Rad reinschieben wollte, dabei schlug es natürlich Schlingen.
Und da bist du mir eingefallen, dass es bei dir ähnlich aussah.
Es ist so ein Gefühl zwischen festhalten aber auch im richtigen Moment loslassen, damit der gesponnene Faden vom Rad genommen werden kann.
Und das muß sich bei dir noch verinnerlichen. Und das wird es.
Apropos "eben vorbeikomen"....das wolltest doch DU. Wenn du nahc NRW fährst.
Wenn so eine dicke Stelle kommt, kannst du das Rad sofort anhalten, die Faser in der Hand locker halten, damit sie sich entwirren kann und dann an der dicken Stelle noch was auseinanderziehen. Dabei immer oberhalb derdicken stelle festhalten, das dicke in die Länge ziehen, aber nicht zerreißen. Und dann den Drall da reinlassen. Dann ist es wieder dünner und versponnen.
Ich habe mich heute mit einer jungen Frau in einem Café getroffen , die Probleme mit ihrem Uralt-echt-antiken Rad beim verzwirnen hatte.
Wir haben es hinbekommen, dass es nun klappt.
dabei ist mir aufgefallen, dass sie den Faden in ihr Rad reinschieben wollte, dabei schlug es natürlich Schlingen.
Und da bist du mir eingefallen, dass es bei dir ähnlich aussah.
Es ist so ein Gefühl zwischen festhalten aber auch im richtigen Moment loslassen, damit der gesponnene Faden vom Rad genommen werden kann.
Und das muß sich bei dir noch verinnerlichen. Und das wird es.
Apropos "eben vorbeikomen"....das wolltest doch DU. Wenn du nahc NRW fährst.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Sonntag fahren wir los.
Ich kann Dich nicht Besuchen kommen
da fehlt etwas um vor deiner Tür zu stehen lach
sonst kreisen wir um ganz D rum und der Urlaub ist vorbei *gg.
Gestern habe ich den BFL weiter gesponnen, hat super geklappt.
Bin euch noch Bilder schuldig, mach Ich heute. Allerdings muss Ich die Wolle noch einmal verzwirnen.
lg nicki
Ich kann Dich nicht Besuchen kommen
da fehlt etwas um vor deiner Tür zu stehen lach
sonst kreisen wir um ganz D rum und der Urlaub ist vorbei *gg.
Gestern habe ich den BFL weiter gesponnen, hat super geklappt.
Bin euch noch Bilder schuldig, mach Ich heute. Allerdings muss Ich die Wolle noch einmal verzwirnen.
lg nicki