Mittlere Kromski NiddyNoddy 'angezogen'
Moderator: moderator_eva
Mittlere Kromski NiddyNoddy 'angezogen'
Da ich keine Wollhaspel habe, hab ich mir die mittlere NiddyNoddy von Kromski gekauft und grade getestet; funzt prima.
Hier ein Bild vor'm Einsprühn; kobaltblaues Merino verzwirnt mit Lace Lucca von der WollLust
Oh nee und grad hab ich schönes neues Lacegarn bei Birgit gesehn, was man sicher auch prima nehmen kann zum Verzwirnen - neinnein, ich bleib jetz mal stark - will vor allem später mal an meine Socken (aber soooo schöne Farben)......
http://www.die-wolllust.de/shop/index.php/cPath/79_285
Hier ein Bild vor'm Einsprühn; kobaltblaues Merino verzwirnt mit Lace Lucca von der WollLust
Oh nee und grad hab ich schönes neues Lacegarn bei Birgit gesehn, was man sicher auch prima nehmen kann zum Verzwirnen - neinnein, ich bleib jetz mal stark - will vor allem später mal an meine Socken (aber soooo schöne Farben)......
http://www.die-wolllust.de/shop/index.php/cPath/79_285
Liebe Grüße Dolphins
- Sottrumerin
Re: Mittlere Kromski NiddyNoddy 'angezogen'
HI,
auch ich habe zum ersten Mal die Kromski NiddyNoddy bewickelt.
aber dann den Strang abgenommen und gebadet.
Ist das falsch? Du schreibst was von Einsprühen??
Ganz liebe Grüße und viel Zeit zum Stricken
Kerstin
Kerstin
Sottrumerin hat geschrieben:HI,
Huhu Kerstin;
ich glaube das wird ganz unterschiedlich gehalten; ich hatte das auf einem der Videos von chantimanou gesehen, dass man nach dem Halspeln den Strang erst ein bisschen einsprühen kann, sich die Fasern dann besser legen oder so, man den Strang dann erst nen paar Stunden auf der Haspel/NiddyNoddy lässt, damit sich die Fasern an die neue 'Lage' gewöhnen.....und dann gebadet und getrocknet wird.
Aber vielleicht ist das auch völlig unnütz mit dem Sprühn????
Liebe Grüße Dolphins
- vischilover
Manche Sprühen statt Baden, aber Beides scheint mir dann doch der Overkill. Und übers Baden haben wir ja auch schon oft geredet, von wegen Vollmond usw.
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry
@Susanne; da bin ich aber froh und geh dann fix meinen Strang 'einlegen' in sein Bad
Liebe Grüße Dolphins
Dolphins, da hast du dir was schönes gegönnt.
So können deine Garne besser zum Strang gewickelt werden.
Ich haspel alles mit meiner alten Schirmhaspel, und bade anschließend.
Nach dem trocknen kommt der wollwickler ans arbeiten und diese fertigen wollpäckchen kommen in eine große, rund Dose, die schon recht gefüllt ist.
Eigentlich müßte ich erst mal stricken, statt zu horten,wenn der hier:
wieder ab ist.
So können deine Garne besser zum Strang gewickelt werden.
Ich haspel alles mit meiner alten Schirmhaspel, und bade anschließend.
Nach dem trocknen kommt der wollwickler ans arbeiten und diese fertigen wollpäckchen kommen in eine große, rund Dose, die schon recht gefüllt ist.
Eigentlich müßte ich erst mal stricken, statt zu horten,wenn der hier:
wieder ab ist.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
Oh liebe Dolphins, was machst du mit mir? Habe nach diesem o.g. Begriff gegugelt. Das tolle Teil habe ich zu 8,90 Euronen gesehen. Da geht gleich mein Bestellfinger auf die richtige Taste...
Aber sag mal, warum gibt es verschiedene Größen, das habe ich nicht verstanden. Wenn man wickelt, ist es doch "egal" welche Länge der Strang hat...
Irre ich mich?
lg
Jeaniemel
Aber sag mal, warum gibt es verschiedene Größen, das habe ich nicht verstanden. Wenn man wickelt, ist es doch "egal" welche Länge der Strang hat...
Irre ich mich?
lg
Jeaniemel
- vischilover
das Teil nennt sich afu Deutsch Kreuzhaspel und es gibt schon Gründe warum man längere oder kleinere Stränge haben möchte. Darum gibt es auch ganz clevere die man verschieden lang einstellen kann.
z.b wenn man den Strang färben will, mit unterschiedlichen Farbabschnitten, oder wenn man viel Wolle hat, dann passt die auf eine größere Noddy einfach besser drauf, wickelt sich auch leichter, muss man weniger zählen und überhaupt hat da einfach Jeder seine Vorlieben
z.b wenn man den Strang färben will, mit unterschiedlichen Farbabschnitten, oder wenn man viel Wolle hat, dann passt die auf eine größere Noddy einfach besser drauf, wickelt sich auch leichter, muss man weniger zählen und überhaupt hat da einfach Jeder seine Vorlieben
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
visit me on Ravelry
Susanne
visit me on Ravelry