aha, ich habe falsch gesponnen. Das hab ich nun gelernt. Nämlich:
ich habe den Kammzug, den ich in der rechten Hand zum AUSZIEHEN hatte, nicht genug ausgezogen. Teilweise habe ich den Kammzug in dünne Stränge geteilt und dann die Spindel gedreht ohne richtig auszuziehen.
Werde morgen versuchen, die Wolle in die Länge zu ziehen. Habe schiss, dass er reißt. Passiert mir hin und wieder.
Oder soll ich den Kammzug nicht teilen?
lg
Jeaniemel
falsch gesponnen
Moderator: moderator_eva
- Schwester_S64
Re: falsch gesponnen
@Jeaniemel
Doch, doch, das is gut am Anfang den Kammzug zu teilen, dann ist das Ausziehen leichter
Doch, doch, das is gut am Anfang den Kammzug zu teilen, dann ist das Ausziehen leichter
Liebe Grüße
von Martina
I never go out without my dragon
Bei mir ists auch immer wieder gerissen - so konnte ich gut das 'anknüpfen' üben.....
Und teilen ist wie so oft schon gesagt immer gut.... - ich hab dann immer nen bisschen Futter in der Hand und den Rest stopfe ich unter nen abgeschnittenen Strumpf, den ich wie nen Handstulpen ums linke Handgelenk habe. Das klappt prima. und wenn du nen bisschen Futter ausgezogen hast zu Anfang ganz bewusst Daumen und Zeigefinger zusammendrücken bevor du den Drall der zuvor gesdrehten Spindel in der kleine ausgezogene Stück lasst. Irgendwann wird das dann fließender und 'unbewusster'....
Das klappt schon.
Und teilen ist wie so oft schon gesagt immer gut.... - ich hab dann immer nen bisschen Futter in der Hand und den Rest stopfe ich unter nen abgeschnittenen Strumpf, den ich wie nen Handstulpen ums linke Handgelenk habe. Das klappt prima. und wenn du nen bisschen Futter ausgezogen hast zu Anfang ganz bewusst Daumen und Zeigefinger zusammendrücken bevor du den Drall der zuvor gesdrehten Spindel in der kleine ausgezogene Stück lasst. Irgendwann wird das dann fließender und 'unbewusster'....
Das klappt schon.
Liebe Grüße Dolphins
- vischilover
Ich glaube das ist genau die Gefahr, wenn man den Kammzug zu viel teilt, dann hat man einen dünnen Strang den man einfach ein wenig dreht und wenn man zuviel zieht, dann reißt er ab. Ich teile nie und habe auch noch nie geteilt. Ich glaube dass es am Anfang einfacher ist, wenn man nicht soooo breit hat, aber was soll die ganze Teilerei?? Es ist doch viel angenehmer, wenn man ordentilch was in der Hand hat, es reißt viel weniger, man muss nicht dauernd ansetzen und schnell nachschieben und hat einen viel längeren Farbverlauf. Ich finde das Spinnen wird ruhiger. Mal ganz abegsehen, dass es auch viel weniger Sauerei ist und nicht überall die Haare rumfliegen. ich teile nicht, alles meins!
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Susanne
--- when nothing goes right..... go left! ---
visit me on Ravelry
Ich teile meine Kammzüge auch.
es geht mir dann auch leichter zu spinnenn.
wenn ich die ganze faser in der hand halte, ist mir das risiko zu groß, dass so viel vom Drall hineinwandern kann.
dann bekommme ich es nur mit mühe wieder auseinander oder muß den strang in der hand immer wieder aufdrehen.
es geht mir dann auch leichter zu spinnenn.
wenn ich die ganze faser in der hand halte, ist mir das risiko zu groß, dass so viel vom Drall hineinwandern kann.
dann bekommme ich es nur mit mühe wieder auseinander oder muß den strang in der hand immer wieder aufdrehen.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline