Double Face DauerKal

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Rena »

Hab heute 260 Maschen angeschlagen (250 Muster + 5 Rand an jeder Seite).
Anschlag plus 4 Reihen Rand und die erste Musterreihe hab ich im Moment fertig.

Der Rand wirkt überhaupt nicht und da ich auf eine Breite von mehr als 150cm komme,
werde ich morgen neu anfangen und das Ganze ohne Rand stricken.
Lieber jetzt ribbeln als später :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Mäusemama
Beiträge: 717
Registriert: 07.03.2011 13:41
Wohnort: bei Hanau

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Mäusemama »

Rena, bei der Breite würd ich auch lieber ohne Rand stricken. Wow, so ein Riesenteil... da wünsch ich dir schon mal eine große Portion Durchhaltevermögen!! Wird aber sicher ein Sahneteil, und da dein GöGa sich ja auch in das Muster verliebt hat bist du sicher gleich doppelt motiviert :D
Bin schon gespannt auf erste Fotos!

Mein Schal wächst langsam - es wird nun doch nicht der Norwegerschal, sondern ein Hundeschal für Tochter 1 und Tochter 2 hat Interesse an einem Aschenbrödel-Schal angemeldet... mal sehn wie ich das mache und ob sich der Wunsch im Laufe des Sommers wieder ändert.
Ein halber Hund ist schon fertig, so ganz zufrieden bin ich aber nicht. Irgendwie sieht das Tier gestaucht aus, meine Maschen sind anscheindend alles andere als quadratisch. Der Rand ist auch nicht so wie ich ihn gerne hätte, irgendwie zu locker. Aber das sieht auf dem Foto schlimmer aus als im Original.

Bild

Bild
Liebe Grüße
die Mäusemama
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Rena »

Hallo Mäuschen,
Du hättest ein Nadelstärke weniger nehmen sollen. Dann wird das Strickstück dichter.
Aber ich finde den Schal trotzdem schön und der Hund wird schon :wink:

So ganz kann man das m.M. nach mit den Motiven ohnehin nicht voraussehen.
Bei meiner Babydecke sieht der Storch auch aus wie 'ne Ente, finde ich :roll:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Rena »

Ach so, der Wolf ...
also ich hab neu angefangen, ohne Rand. Die erste R ging ganz gut, aber bei der 2. hab ich nach 100M erstmal Pause gemacht.
Man zählt wirklich mehr als man strickt und durch das "Umdemken" bei der Rückreihe ist VERzählen leicht :shock:

Bei 348 R schätze ich mal, dauert es weit mehr als 1 Jahr, bis die Decke fertig ist.
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von vischilover »

oh ja ich kenne das von den Katzenaugen und dem Tiger. Man muss viel zählen und kein Muster nach dem man sich orientieren kann. Der Tiger hatte deutlich kürzere Reihen und ging dadurch schneller und entspannter. Ich finde den Wolf super oberklasse, aber diese langen Reihen, da wünsch ich dir vieeeeeeeeel Geduld. DU schaffst das , du hast ja schon andere Sachen mit langen Reihen in DF gemacht :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Benutzeravatar
Mäusemama
Beiträge: 717
Registriert: 07.03.2011 13:41
Wohnort: bei Hanau

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Mäusemama »

Rena, danke für deine ehrliche Meinung. Ich denke auch dass ich es mit der Nadelstärke doch etwas übertrieben habe. Da ich sehr fest stricke hab ich eine größer als angegeben genommen (also 4,0 statt maximal angegebene 3,5). Dachte es wird dann noch flauschiger - aber das Maschenbild hat mir mit der 3,5er Nadel deutlich besser gefallen.

Ich würd ja noch mal ribbeln, hab aber Sorge dass die Wolle da nicht mehr mitmacht. Ich hab ja schon 2-3mal geribbelt und da die Wolle 40% Poly-Anteil hat flust sie jetzt schon ein bisschen. Nicht so schlimm - ich weiß schon warum ich den Schal fürs weniger anspruchsvolle Töchterlein zuerst mache. Die Prinzessin bekommte dann einen etwas enger gestrickten :D
Und wahrscheinlich versuche ich es dann auch noch mal mit einer anderen Rand-Technik.
Liebe Grüße
die Mäusemama
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Rena »

Nöööö, bloß nicht ribbeln :wink:

Zur Nadelstärke nochmal kurz ein Tipp: man nimmt für DF eine halbe Stärke weniger als für die Wolle angegeben, weil das Strickstück insgesamt durch die doppelt liegenden Maschen ja etwas lockerer wird. Am Anfang wirkt es immer zu fest, aber da darf man keine Angst haben. Wird das Strickstück größer, verteilen Wolle und Maschen und alles ist gut

Aber jeder strickt anders und wenn man ein paar Sachen in DF gestrickt hat, weiß man schnell, welche Nadeln für einen selbst passen.

Das wird ganz sicher ein schöner Schal, mach Dir keinen Kopf :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
SolediMare
Beiträge: 4883
Registriert: 15.09.2010 23:42
Wohnort: Oberösterreich

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von SolediMare »

Wahsinn was ihr schon wieder alles gestrickt habt :D

Habe mich jetzt durch die letzten 10 Seiten nochmal durchgeblättert und bin baff!

Ich komme irgendwie gar nicht weiter mit meinen DF Bild. Nur 5 weitere Reihen sind dazugekommen :(
Leider kann ich das DF nicht nebenbei stricken, sondern brauche absolute Ruhe dabei.
Und wenn ich mich da 1 Std. hinsetze dann bekomme ich 2-3 Reihen heraus... :roll:
http://soledimares.blogspot.co.at/

Schaue immer in die Sonne, dann fällt der Schatten hinter dich!
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Rena »

SolediMare hat geschrieben:Wahsinn was ihr schon wieder alles gestrickt habt :D

Habe mich jetzt durch die letzten 10 Seiten nochmal durchgeblättert und bin baff!

Ich komme irgendwie gar nicht weiter mit meinen DF Bild. Nur 5 weitere Reihen sind dazugekommen :(
Leider kann ich das DF nicht nebenbei stricken, sondern brauche absolute Ruhe dabei.
Und wenn ich mich da 1 Std. hinsetze dann bekomme ich 2-3 Reihen heraus... :roll:
Das geht mir bei manchen Motiven genauso. Einige Sachen stricken sich einfach und relativ schnell, andere erfordern sehr
viel Konzentration und dauern halt. Aber uns hetzt ja niemand :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Mäusemama
Beiträge: 717
Registriert: 07.03.2011 13:41
Wohnort: bei Hanau

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Mäusemama »

*mal den KAL aus der Versenkung hol*

Wie geht es euch und euren DF-Projektan? Meins ruht gerade, weil ich doch mein Jäckchen zum Tag der Handarbeit bis Mitte Juli fertig bekommen will. Danach gehts weiter, hab schon den 2. Hund angefangen :D
Liebe Grüße
die Mäusemama
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Rena »

Wie es geht ... nun ja :oops:

Die Babyjacke wartet noch auf die Kapuze, die Restedecke wartet auf neue Reste und der Wolf ? Zu dem gibt es wieder Neues:

also ich hatte ja erwähnt, dass ich den Wolf mit der Big-Delight stricken wollte. Angefangen hatte ich auch. Aber nach fünf Reihen wurde es dann so dermaßen unübersichtlich durch den Farbverlauf, dass ich die Wolle aufgegeben habe. Mußte wieder suchen und bin bei der Melange von JH gelandet.
Die hab ich nun in Antrazit und zartgrau (was eigenzlich ein helles blau sein soll) in Arbeit. Ich hab aber erst 2 R Muster, von daher ist noch nichts für ein Foto zu sehen. Fest steht jedoch, dass es bei dieser Wolle endgültig bleibt 8)
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Hummel »

Hallo Mädels, ich lese hier schon eine Weile mit, ich bin begeistert, was hier so alles gestrickt wurde.
Die Jacken sind ja der Hammer und auch jeder einzelne Schal, jede Decke und jeder Tola. Darf ich mich auch einklinken?

Ich habe gerade ein Paar Topflappen fertig.

Bild
Die Anleitung ist aus Double-Face Topflappen von Susanne Schaadt.

Mein nächstes Projekt habe ich auch schon auf den Nadeln, es soll eine Babydecke werden.

Bild

Bild

Auf das Ergebnis, bin ich selber gespannt, da es eigentlich nur ein Probemuster ist!
Bild
Nicki47
Beiträge: 16064
Registriert: 28.02.2011 19:13
Wohnort: Rappe

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Nicki47 »

wunderschön. Tolles M-bild
Benutzeravatar
Dolphins
Beiträge: 6827
Registriert: 12.05.2009 09:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Dolphins »

Hummel hat geschrieben:Hallo Mädels, ich lese hier schon eine Weile mit, ich bin begeistert, was hier so alles gestrickt wurde.
Die Jacken sind ja der Hammer und auch jeder einzelne Schal, jede Decke und jeder Tola. Darf ich mich auch einklinken?

Ich habe gerade ein Paar Topflappen fertig.

Bild
Die Anleitung ist aus Double-Face Topflappen von Susanne Schaadt.

Mein nächstes Projekt habe ich auch schon auf den Nadeln, es soll eine Babydecke werden.

Bild

Bild

Auf das Ergebnis, bin ich selber gespannt, da es eigentlich nur ein Probemuster ist!

sehr sehr schön - welches Garn verwendest du mit welcher Nadelstärke
Liebe Grüße Dolphins

Bild
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Hummel »

Danke für die Komplimente.

Dolphins, für Topflappen benutze ich immer Baumwollgarn 115m/50g (Schulgarn) und Nadelstärke 3. Wenn ich meine Maschen- und Reihenzahl einhalte reichen pro Farbe 50g und die Topflappen haben gerade die richtige Größe.

Bei der Decke verwende ich im Moment Polygarn 125m/50g und stricke mit Nadelstärke 4, da bin ich noch am probieren.
Bild
Benutzeravatar
Mäusemama
Beiträge: 717
Registriert: 07.03.2011 13:41
Wohnort: bei Hanau

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Mäusemama »

Hummel, tolle Topflappen, und auf die Decke bin ich ja mal gespannt, die Farbe gefällt mir schon mal sehr! Wird das ein Hund?
Liebe Grüße
die Mäusemama
Benutzeravatar
Hummel
Beiträge: 1368
Registriert: 08.05.2008 20:07
Wohnort: Berlin

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Hummel »

Danke Mäusemama, nein es wird kein Hund, sondern ein kleiner Löwe!
Zuletzt geändert von Hummel am 16.07.2012 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
sarah2112
Beiträge: 57
Registriert: 28.11.2010 10:31

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von sarah2112 »

Wunderschön sind Deine Topflappen geworden und die Decke sieht schon jetzt ansprechend aus.

Liebe Grüße Elke
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von Rena »

@ Hummel, die ToLas sind schick und die Decke sieht bis hierher schon richtig toll aus.

Bin total gespannt, wie sie fertig aussehen wird :wink:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
AnneMaxi
Beiträge: 897
Registriert: 06.08.2008 15:36
Wohnort: Neustrelitz

Re: Double Face Dauerkal, geht 2012 weiter

Beitrag von AnneMaxi »

Hallo Hummel,

aus dem Heft habe ich auch einen Topflappen gestrickt, leider ist der zweite noch nicht fertig, da die Zeit gerade anderen Arbeiten erfordert, hat sich aber gut gearbeitet, oder?

Herzlichst
AnneMaxi
Antworten