Stash sortiert *schock*

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Benutzeravatar
strickwahn
Beiträge: 2382
Registriert: 28.11.2010 17:32
Wohnort: Niederrhein

Re: Stash sortiert *schock*

Beitrag von strickwahn »

Ja, hihi, mir geht es genauso wie vielen, die schon geschrieben haben. Ich hab ein Grinsen im Gesicht, wenn ich nur den Titel vom Thread lese, vielen Dank euch allen- besonders an Pauli für den ersten Beitrag :wink: .

Lustigerweise hab ich so ca. 1-2 Tage bevor dieses Thema hier aufkam meine Wolle aufgeräumt, aussortiert und angefangen, zu zählen. Da hab ich mich auch klein bisschen erschreckt, ich hab fast 7kg SoWo "gefunden". Zusammen mit meiner Projektwolle habe ich wohl so ca. 12 kg Wolle im Stash zusammengerechnet und bekam zunächst Schnappatmung.

Dann hab ich die Familienmitglieder in Socken umgerechnet und herausgefunden, dass es möglich sein wird, die vorhandene SoWo auch an den Mann oder die Frau bzw. das Kind zu bringen. Zudem habe ich dieses Jahr schon ca. 10-12 Paar (wahrscheinlich eher noch mehr) Socken gestrickt, das Opal-Abo darf also bleiben :mrgreen: Und es dürfen auch weiterhin hie und da hübsche Handfärbungen hier Einzug halten, Frau gönnt sich ja sonst nicht viel.
Nur bei den Projekten möchte ich jetzt erstmal standhaft bleiben, da wartet noch die Originalwolle für zwei Isagermodelle (Strandblumen und Wasserwirbel oder Anholt) und Wolle für eine Dropsjacke ist auch im Vorrat, die will ich erst verarbeiten....alles viel zu schade fürs Einlagern!
Ideen hab ich jedenfalls genug und der nächste Winter ist stricktechnisch auch ohne Neueinkäufe gesichert :mrgreen:
"It`s what you do that makes your soul."
Barbara Kingsolver

Liebe Grüße
Claudia Bild
Benutzeravatar
vischilover
Beiträge: 6876
Registriert: 12.07.2010 21:57

Re: Stash sortiert *schock*

Beitrag von vischilover »

Ich habe auch Jahre Wolle gehortet und fand das ganz lange auch richtig toll. Irgendwann ist das aber umgeschlagen und ich habe fast dei Hälfte verschenkt und das war richtig befreiend. All die Schnäppchen, die dann doch nie passend waren wenn ich was gesucht habe und tatsächlich wieder Platz im Regal, das war ein himmlischer Zustand. Dann habe ich mit dem Spinnen angefangen und stricke inzwischen nur noch handgesponnen und habe damit zu tun, dass sich davon keine Berge anhäufen. Es hilft nichts, ich werde mich von weiteren ehemaligen Schätzen trennen, das tut mir richtig gut und befreit, kann ich nur empfehlen :wink:
Fröhliches Nähen,Stricken, Weben, Spinnen, Färben...........


Susanne

--- when nothing goes right..... go left! ---

visit me on Ravelry
Sachsenpower
Beiträge: 3088
Registriert: 25.02.2007 18:05
Wohnort: Münsterland

Re: Stash sortiert *schock*

Beitrag von Sachsenpower »

Ich bin gerade ziehmlich stolz auf mich, habe heute mal überschlagen und baue gerade meine Bestände "rapide" ab. Ich habe diese Woche aus Filzwolle eine Windmühlentasche gestrickt und gefilzt (200 g Abbau), diese habe ich gefüllt mit 450 g Sockenwolle (okay 150 g sechsfache Sockenwolle war neu gekauft), nun stricke ich noch ein Landlust-Tuch (100 g Abbau) und dazu sollen noch ein paar Handstulpen (nochmals fast 100 g Abbau) und das Ganze bekommt dann meine Schwester zum Geburtstag. Nebenher stricke ich für mich noch eine Jacke mit 3/4 Arm, dafür habe ich 450 g Garn eingeplant. Und das alles aus Beständen, juchu ich bin so stolz. Will ja "eigentlich" dieses Jahr auch nichts mehr kaufen, außer vielleicht ... . Na, mal sehen.

LG Gaby
Handarbeits-Moni
Beiträge: 961
Registriert: 16.10.2009 10:38

Re: Stash sortiert *schock*

Beitrag von Handarbeits-Moni »

Mir geht es so wie Euch allen.
Manches Mal bin ich gaaaanz standhaft und halte ein paar Tage durch, keine Wolle zu kaufen.
Erst gestern wieder musste ich bei e... zu schlagen, weil OPAL SoWo so günstig angeboten wurde und ich die ganz günstig ersteigert habe.
Meistens kaufe ich SoWo; aber wann soll ich die alles verstricken??? Müsste ich ja 100 und noch mehr Jahre werden. :D :D
Große Projekte stricke ich nicht, das ist schon mal ein Vorteil für mich.
Also meistens hab ich SoWo und Catania Baumwolle für Grannys häkeln.
Ich freue mich, dass ich eine unter EUCH bin.
Schönen Tag noch.
Grüße aus Franken
Moni
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Stash sortiert *schock*

Beitrag von Rena »

Handarbeits-Moni hat geschrieben: Manches Mal bin ich gaaaanz standhaft und halte ein paar Tage durch, keine Wolle zu kaufen.
:mrgreen: Ich liege mitsamt Schlepptop unter dem Tisch :mrgreen:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
Anne 011
Beiträge: 1209
Registriert: 10.11.2011 22:18
Wohnort: Emsland (Niedersachsen)

Re: Stash sortiert *schock*

Beitrag von Anne 011 »

Das ist aber echt ungemütlich, so unterm Tisch. Und schreibt sich da auch so schlecht.
Komm mal wieder hoch, zähl Deine Wollvorräte und leg ein Geständnis ab :)
Liebe Grüße
Anne
Benutzeravatar
Rena
Beiträge: 1752
Registriert: 16.02.2011 00:56
Wohnort: S-H

Re: Stash sortiert *schock*

Beitrag von Rena »

Nö, nix is mit zählen. Ich weiß ja, dass es etliche Kilos sind und ich arbeite dran, sie zu verringern.
Hab grad neben Tüchern eine Jacke auf den Nadeln, die schluckt schonmal gut was weg :wink:

Dann liegen hier noch so um die 30 Anleitungen in Warteposition, die in den kommenden Wochen abgearbeitet werden wollen. Wozu also zählen?
Ich stricke lieber :mrgreen:
Liebe Grüße von der Ostsee
Rena :)
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Stash sortiert *schock*

Beitrag von brigitte2 »

Ich stehe vor dem nächsten Problem.
Ich fahre morgen zur Nordsee und in Esens ( bin leider nur 5 km ) davon entfernt ist ein Wollgeschäft. Da wollte ich 2 Knäuel die ich überhabe zurückgeben. Aber nur abgeben ohne was zu kaufen.... :cry: ich glaube das kann ich mir nicht antun, oder :roll:
Und die sind da auch so nett. Habe im April die Wolle gekauft und sie sagte, wenn ich was über habe kann ich es zurückbringen, auch nach so langer Zeit. Ich finde das echt klasse.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Steppes
Beiträge: 1677
Registriert: 20.04.2007 15:56
Wohnort: Südhessen

Re: Stash sortiert *schock*

Beitrag von Steppes »

Hach ist das toll. *lachtränenausdenaugenwisch*

Es tut einfach immer wieder gut, daß es noch mehr Woll-Verrückte auf der Welt gibt.
Ich habe von meinem Sohn ein IKEA-REgal übernommen, in das man Kunststoffkisten schieben kann. Mit Deckel. 6 Stück an der Zahl. Darin ( und in zwei Kisten im Wohnzimmer) sammeln sich ca. 9kg Sockenwolle. Ich liiiebe diese Knuddels und alle Kleinteile, die man daraus stricken kann.
Außerdem noch ca. 1-2kg verschiedene Knäuel für kleine Projekte.
Große Sachen stricke ich kaum noch und wenn, dann darf (muß) ich Wolle dafür kaufen. :mrgreen:
Mit dieser Menge kann ich gut leben. Zumal in den Wohnzimmerkisten noch reichlich Platz ist...

@Brigitte: Nach Esens? Das Wollgeschäft am Marktplatz? Da war ich auch schon einkaufen. Ein schöner Laden!
Genieße die Nordseeluft und grüße die Bären! :D
Liebe Grüße, Stephanie

Bild
Salinchen
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2011 12:49

Re: Stash sortiert *schock*

Beitrag von Salinchen »

Hallo zusammen,

ich möchte mich bei den Tränen-Lachenden einsortieren.
Wirklich ein heikles Thema, diese Wollvorräte!!! Besonders weil mein Mann
das auch gar nicht so lustig findet wie ich...
Wie viel Wolle ich genau habe weiß ich nicht, aber da ich gerade an einem Urban
Knitting Projekt, Laternen bestricken, teilnehme habe ich alle Wollreste verstrickt.
Ich sage Euch, das schafft Wolle...

Des Weiteren bin ich gerade in Bensersiel und
war auch schon in dem Esenser Wollgeschäft.
Ich habe aber nur drei Knäule gekauft, weil ich wegen
des ganzen Regens fast meine (2 Tüten!!!) Wolle für die Laternen
verstrickt habe.
Und dann war ich noch in Carolinensiel, ein kleines vollgestopftes
Wollgeschäft, wirklich ein Paradies und ich habe nichts gekauft
*sehrstolzaufmichbin* :-))

Also es geht mir genauso...

Lg von der See,
Sarah
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Stash sortiert *schock*

Beitrag von brigitte2 »

@ Steppes,

ja den Laden am Markt.

Bären???? Ich dachte es gibt nur Seehunde an der Nordsee. :oops:

@Salinchen, wo , bitteschön, ist in Carolinensiel ein Wollgeschäft? An der Hauptstr. wo alle Geschäfte sind oder irgendwo versteckt? Habe ich nämlich noch nie gesehen. Jetzt haben sie ja auch eine Umgehungstraße gebaut, man muß nicht mehr zwangsläufig durch Carolinensiel. Aber wenn man die Wahl hat : Umgehungsstr. oder Wolle? ich wüßte wofür ich mich entscheide. :D
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Salinchen
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2011 12:49

Re: Stash sortiert *schock*

Beitrag von Salinchen »

Hey,

Ja, es ist an einer der Hauptstraßen in Carolinensiel,
aber nicht an der Strasse, wo man früher von Wittmund kommend nach
Neuharlingersiel fuhr, da muss man noch einmal abbiegen.
Adresse ist Bahnhofstraße 26 und der Laden
heißt Handarbeiten Janssen. Außerdem gibt es noch eine Spinnstube
http://www.spinnstuuv.de
Die ist an der gleichen Strasse, nur wenige hundert Meter weiter.

War für mich nicht so interessant, aber vielleicht für
Dich?!

Viele Grüsse,
Sarah

PS: Esens ist doch die Bärenstadt, deswegen stehen doch an allen Ecken
Bären... ;-)
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Stash sortiert *schock*

Beitrag von brigitte2 »

Meine Güte, ich fahre seit 25 Jahren zur Nordsee man lernt nie aus. Aha Nebenstraße, da bin ich ja froh, ich dachte ich wäre blind. Und klar, Janssen wie auch sonst. Da werde ich doch glatt mal gucken. Ach so, nein ich spinne nicht ( meine Meinung :D )

Danke für die Info
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Raupe
Beiträge: 631
Registriert: 03.07.2009 10:33
Wohnort: Kall/ Eifel

Re: Stash sortiert *schock*

Beitrag von Raupe »

Vielleicht sollten wir ein Woll-wichteln machen.
Jeder hat in seinem Vorrat Knäule die seid Monaten wenn nicht Jahren auf ihren Einsatz warten. Und was ist, sie werden nicht beachtet. Aber genau diese Knäule würden andereswo sofort verarbeitet.
Unsere Männer würden sich freuen, hurra, Frau schickt Wolle weg! (Das dafür neue kommt merken die nicht, daran sind sie ja gewöhnt) Zumindest hätte die Aktion einen pychologischen Effekt ;-)
Grüße aus Kall in der Eifel

Christel
J.
Beiträge: 779
Registriert: 06.08.2007 19:27

Re: Stash sortiert *schock*

Beitrag von J. »

Raupe hat geschrieben:Unsere Männer würden sich freuen, hurra, Frau schickt Wolle weg! (Das dafür neue kommt merken die nicht, daran sind sie ja gewöhnt) Zumindest hätte die Aktion einen pychologischen Effekt ;-)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Danke für den Spruch, der hat mir den Tag versüßt!!

Viele Grüße

J.
Benutzeravatar
brigitte2
Beiträge: 5005
Registriert: 01.04.2006 17:17

Re: Stash sortiert *schock*

Beitrag von brigitte2 »

okkoline hat geschrieben:
brigitte2 hat geschrieben:Ich stehe vor dem nächsten Problem.
Ich fahre morgen zur Nordsee und in Esens ( bin leider nur 5 km ) davon entfernt ist ein Wollgeschäft. Da wollte ich 2 Knäuel die ich überhabe zurückgeben. Aber nur abgeben ohne was zu kaufen.... :cry: ich glaube das kann ich mir nicht antun, oder :roll:
Und die sind da auch so nett. Habe im April die Wolle gekauft und sie sagte, wenn ich was über habe kann ich es zurückbringen, auch nach so langer Zeit. Ich finde das echt klasse.

Du gibst Wolle zurück!? :shock: Hast du mal daran gedacht, wie die sich fühlen muß?! :lol: :lol:

Ich habe auch schon Wolle verschenkt, dann mußte ich aber dringend neue kaufen, weil ohne ein gutes Fundament kann ich doch nicht aus dem Vollen schöpfen! :lol:

Ohja, ich habe sie ruhigen Gewissens abgegeben. Denn sie haben da bestimmt nur vorübergehend ihr altes zuhause. Und andere Strickwütige werden sie dann wieder zu sich nehmen.
Ich habe dafür 15 knäuel ein neues zuhause gegeben.

@Salinchen,
ich fahre normalerweise nach Hooksiel. Über Esens und die Bären habe ich mich auch schlau gemacht. Und schon sehe ich, auch in Bensersiel wo ich jetzt war, überall Bären. :oops:
Und in dem Wollgeschäft in Carolinensiel war ich auch schon mal vor Jahren. Mir fehlte etwas und das Esener Geschäft kannte ich noch nicht. Ich glaube, dass ist ein kleiner , unordentlicher Laden. Aber heimelig.
Viele Grüße
Brigitte


2020 Gekauft: 150 g
2020 Verstrickt:65 gr, 200 gr 200 gr, 640 gr., 560 gr
Verschenkt: 1100 gr
Minus 2615 gr
Salinchen
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.2011 12:49

Re: Stash sortiert *schock*

Beitrag von Salinchen »

Hallo Brigitte,

Genau der Laden in Carolinensiel hat so den Charme einer Sammlerin. aber sie kennt sich sehr gut aus und wusste auch direkt was ich suche, auch wenn ich es dann doch nicht gekauft habe.

OT: ich war als Kind immer in Hooksiel und war nun das erste Mal in Bensersiel (da der Campingplatz als sehr empfehlenswert gilt, was wir wirklich nur bestätigen können!)

Und die Bären stehen, wenn man darauf achtet wirklich an jeder Ecke, oder? Ich find sie aber sehr goldig gemacht...

Also falls Du noch da sein solltest, gute Erholung mit hoffentlich tollem Wetter. wir hatten 14 Tage lang jeden Tag Regen...

Lg Salinchen
Antworten