Pullover von Oben gestrickt
Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia
-
Pullover von Oben gestrickt
Hallo an Alle!
Ich suche eine Anleitung für einen Damenpullover. In den 80er Jahren haben wir oft Pullover von Oben in einem Stück gestrickt. Meist in verschiedenen Garne und Muster. Hat noch jemand solch eine Anleitung?Würde mich tierisch über Antwort freuen. Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2006.
Gruß
Micha
Ich suche eine Anleitung für einen Damenpullover. In den 80er Jahren haben wir oft Pullover von Oben in einem Stück gestrickt. Meist in verschiedenen Garne und Muster. Hat noch jemand solch eine Anleitung?Würde mich tierisch über Antwort freuen. Allen einen guten Rutsch ins Jahr 2006.
Gruß
Micha
- mrsflateric1
Hallo Micha,
ich nehme mal an, du meinst einen Raglan-Pullover. In den Anleitungsheften von Junghans sind auf den letzten Seiten Anleitungsbeispiele und bei www.strickeria.ch kannst du dir den Raglan ausrechnen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG
Christine
ich nehme mal an, du meinst einen Raglan-Pullover. In den Anleitungsheften von Junghans sind auf den letzten Seiten Anleitungsbeispiele und bei www.strickeria.ch kannst du dir den Raglan ausrechnen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.
LG
Christine
-
Hallo Christine,Ylloreah und Thea!
Erst einmal ein frohes Neues Jahr. Ich bin ja begeistert, über die schnellen Antworten. Ich habe im Junghansheft mal nach geschaut, aber das ist es nicht, was ich meine. Der Pullover wurde von oben gestrickt, regelmässig (wie oft weiß ich halt nicht mehr) an 4 Stellen zugenommen und am Ende wurde zwischen den Zunahmen irgendwie Dreiecke gestrickt. D.h., man mußte nur noch das Bündchen seperat stricken. Ich habe ja nun noch die Hoffnung, das Ylloreah dafür eine Ableitung hat.
Einen lieben Gruß
Micha
Erst einmal ein frohes Neues Jahr. Ich bin ja begeistert, über die schnellen Antworten. Ich habe im Junghansheft mal nach geschaut, aber das ist es nicht, was ich meine. Der Pullover wurde von oben gestrickt, regelmässig (wie oft weiß ich halt nicht mehr) an 4 Stellen zugenommen und am Ende wurde zwischen den Zunahmen irgendwie Dreiecke gestrickt. D.h., man mußte nur noch das Bündchen seperat stricken. Ich habe ja nun noch die Hoffnung, das Ylloreah dafür eine Ableitung hat.
Einen lieben Gruß
Micha
- mrsflateric1
Hallo Micha,
jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen Dieses Thema wurde unlängst schon mal diskutiert - guckst du hier:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=539
Vielleicht ist ja "luftbrot" mittlerweile etwas schlauer und kann dir weiterhelfen.
LG
Christine
jetzt ist auch bei mir der Groschen gefallen Dieses Thema wurde unlängst schon mal diskutiert - guckst du hier:
http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=539
Vielleicht ist ja "luftbrot" mittlerweile etwas schlauer und kann dir weiterhelfen.
LG
Christine
-
Hallo NetteMicha,
Ich habe meine Pullover auch gerne mit Raglan gestrickt.
Da gibt es eine Aufteilung 1/3 Maschen Vorderteil, 1/3 Maschen Rückenteil und das 3.Drittel wird auf die beiden Ärmel verteilt. Ich bin damit immer sehr gut gefahren.
Mein nächstes Projekt wird auch wieder von oben.
Viele Grüße und ein gutes Strickjahr 2006
Frieda7
Ich habe meine Pullover auch gerne mit Raglan gestrickt.
Da gibt es eine Aufteilung 1/3 Maschen Vorderteil, 1/3 Maschen Rückenteil und das 3.Drittel wird auf die beiden Ärmel verteilt. Ich bin damit immer sehr gut gefahren.
Mein nächstes Projekt wird auch wieder von oben.
Viele Grüße und ein gutes Strickjahr 2006
Frieda7
-
-
oh ja, so einen hatte ich auch - hat meine Ur-Oma mir gestrickt - wunderschön in allen möglichen Rot-Beige-Grün-Tönen ...
uns einem traumhaften Mohair-Garn, welches mich aber ganz fürchterlich gekratzt hat ....
das wäre auch mal wieder ein Projekt !!
liebe GRüße
Manu
uns einem traumhaften Mohair-Garn, welches mich aber ganz fürchterlich gekratzt hat ....
das wäre auch mal wieder ein Projekt !!
liebe GRüße
Manu
mein Strickblog http://www.manu-strickt.blogspot.com
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
mein Renovierungsblog http://www.manuswhitelove.blogspot.com
würde mich freuen, wenn Ihr mich mal besucht ;o))
Oooh, da ist er ja!! Wieviele hab ich denn davon in den 80ern gestrickt, kann ich gar nicht mehr zählen.
Und da ich es von den alten Damen im Handarbeitskreis gelernt habe, wohin meine Oma mich gern mitnahm, gabs natürlich keine schriftliche Anleitung und ich hab alles vergessen. Bin froh, dass Ilona es mal aufgeschrieben hat.
Kann mich erinnern, dass es die auch einfarbig gab und dann mit Lochmusterstreifen als Hingucker.
Sowas muss ich ja rein aus Nostalgiegründen unbedingt nochmal machen!!!
Und da ich es von den alten Damen im Handarbeitskreis gelernt habe, wohin meine Oma mich gern mitnahm, gabs natürlich keine schriftliche Anleitung und ich hab alles vergessen. Bin froh, dass Ilona es mal aufgeschrieben hat.
Kann mich erinnern, dass es die auch einfarbig gab und dann mit Lochmusterstreifen als Hingucker.
Sowas muss ich ja rein aus Nostalgiegründen unbedingt nochmal machen!!!
Viele Grüße
Anja
Anja
-
Pullover von oben
Kirschbonbon....schau mal in deinem pn nach.
Gruß
Micha
Gruß
Micha
jajaja....
damals....
nostalgieschwelgend...
Für diesen Pulli gab es bei uns auch nie eine schriftliche Anleitung.
War eigentlich auch gar nicht nötig, so leicht ging der.
Man hat, je nach Halsstärke, die benötigten Maschen angeschlagen, zur Rund geschlossen und ein Bündchen gestrickt, bis zur gewünschter Höhe.
Die Zunahmen wurden über den Ärmeln und in der Mitte des Vorder-und Rückenteils gemacht. Auch hier so lange wie man wünschte.
Es waren zu der Zeit ja die Fledermausärmel modern, dann wurde entsprechend lang gestrickt.
Dann die Ecken ausarbeiten, event. dabei noch verlängern für längere Leibhöhe und/oder lange Ärmel.
Bündchenmaschen aufnehmen, stricken, abketten, alles zusammen nähen, fertig.
Wer ganz strickfit war, hat das mit stillgelegten Maschen gemacht und sparte sich das Maschenaufnehmen fürs Bündchen.
Die Musterung hatten wir ganz unserer Fantasie entspringen lassen, so war wirklich jeder!!!!! Pulli ein Unikat.
damals....
nostalgieschwelgend...
Für diesen Pulli gab es bei uns auch nie eine schriftliche Anleitung.
War eigentlich auch gar nicht nötig, so leicht ging der.
Man hat, je nach Halsstärke, die benötigten Maschen angeschlagen, zur Rund geschlossen und ein Bündchen gestrickt, bis zur gewünschter Höhe.
Die Zunahmen wurden über den Ärmeln und in der Mitte des Vorder-und Rückenteils gemacht. Auch hier so lange wie man wünschte.
Es waren zu der Zeit ja die Fledermausärmel modern, dann wurde entsprechend lang gestrickt.
Dann die Ecken ausarbeiten, event. dabei noch verlängern für längere Leibhöhe und/oder lange Ärmel.
Bündchenmaschen aufnehmen, stricken, abketten, alles zusammen nähen, fertig.
Wer ganz strickfit war, hat das mit stillgelegten Maschen gemacht und sparte sich das Maschenaufnehmen fürs Bündchen.
Die Musterung hatten wir ganz unserer Fantasie entspringen lassen, so war wirklich jeder!!!!! Pulli ein Unikat.
Liebe Grüße
Basteline
Basteline
-
-
Re:
Genau diese anleitung suche ich auch möchte für meine tochter und für mich auch so einen Pullover stricken.kirschbonbon hat geschrieben:Hallo alle miteinander:)
Ich hab mich grad beim ausräumen der Sachen meiner Mutter auch an diesen pullover von oben erinnert und würde ihn gern noch einmal so aus Nostalgiegründen stricken. Weiss vielleicht jemand wo ich die Anleitung noch herbekommen könnte?
LG kirschbonbon
Meine Mutter hat mir diesen auch gestrickt leider hat sie die anleitung nicht mehr.
Ist ja auch 20 Jahre her.
ich hoffe jemand kann mir helfen
grüße nicole
Re: Pullover von Oben gestrickt
Hallo Nicole,
Alle Hinweise zur Anleitung stehen oben, in den Beiträgen.
Einmal der Link im Beitrag von kornelia und noch etwas weiter oben der Link zur Strickeria für den Raglan von oben
Alle Hinweise zur Anleitung stehen oben, in den Beiträgen.
Einmal der Link im Beitrag von kornelia und noch etwas weiter oben der Link zur Strickeria für den Raglan von oben
Liebe Grüße
Anne
Anne
Re: Pullover von Oben gestrickt
ich habe zu diesem Thema folgende Links:
http://www.raglanvonoben.de/rechner.html
http://strickpraxis.files.wordpress.com ... e-0022.jpg
vielleicht sind sie noch für andere interessant . . .
http://www.raglanvonoben.de/rechner.html
http://strickpraxis.files.wordpress.com ... e-0022.jpg
vielleicht sind sie noch für andere interessant . . .
frohes Schaffen und
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -
gutes Gelingen
Hilde
- . - . - . -