HILFE!!!

Für Einsteiger und Profis.

Moderatoren: Moderator Marie, Moderator Karina, Moderator Claudia

Antworten
Kathrin P.
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2005 12:52
Wohnort: Bielefeld

HILFE!!!

Beitrag von Kathrin P. »

Hallo ihr lieben! :D
Ich brauche ganz dringend eure Hilfe, ich habe mich schrecklicherweise verzählt, komme aber egal wie ich es drehe und wende nicht auf das gewünschte Ergebniss. :evil:
Folgendes Problem:Ich habe 74 Maschen, stricke mit der 6er Nadel und will einen V-Ausschnitt machen. Aber egal wo ich abnehme, es wird immer rund. Hat jemand zufällig einen Tipp, wie ich den V-Ausschnit doch noch hinbekomme? :?:

LG Kathrin P.
Kathrin P.
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2005 12:52
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kathrin P. »

Ach so, ich muß nen Rest von 9 Schultermaschen haben, sonst passt das Rückenteil nicht, sorry :oops:
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Katrin,

vorhin habe ich Kirsten schon eine Antwort dazu geschrieben: http://forum.junghanswolle.de/viewtopic.php?t=813. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Nochmal hallo! ;)

Dann rechne doch mal aus, wieviele Reihen Dein Ausschnitt tief werden soll. Dann verteilst Du die Maschen, die Du abketten musst um auf Deine jeweils neun Restmaschen zu kommen gleichmäßig auf die Reihen, die Du für die Schrägen ausgerechnet hast. Die letzten paar Zentimeter strickt man ja meist gerade hoch.
Wenn Du auf ein "krummes" Maß kommst, musst Du halt einmal eine Reihe mehr und dann wieder ein Reihe weniger nehmen, immer im Wechsel. Wichtig ist, dass Du immer die gleiche Maschenzahl (meist eine pro Abnahme) in gleichmäßigem Abstand abnimmst, damit es eine Schräge wird.

Wie hast Du denn Deinen Ausschnitt gestrickt?
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Kathrin P.
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2005 12:52
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kathrin P. »

Hey danke, du hast mir weitergeholfen. Wie ich den gestrickt hab? Wenn ich das mal wüßte, ich hab den ganzen Kram wieder aufgeribbelt, was bei der Tiramisù ziemlich schwierig war. Auf dem Papier (Ich berechne sowas immer auf dem Rechner mit Excel) sah das noch soooo supi aus, aber naja theorie und praxis... :lol:

Zumindest hab ich es jetzt hinbekommen, mit jeder 2. Reihe abgenommen. Sieht echt klasse aus. wenn das teil fertig ist, send ich dir mal per Email nen Foto.

Also danke nochmal

LG Kathrin P.
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Katrin,

oh, ja! Ich habe vor kurzem mal testweise eine Strickschrift mit Excel erstellt. Das Muster sah hinterher auch etwas gestaucht aus, weil man ja die Maschengröße nicht so genau mit der Tabelle nachbilden kann. Normalerweise rechne ich mit Papier und Bleistift oder Taschenrechner... ;)

Freut mich jedenfalls, wenn es jetzt geklappt hat! :)
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Benutzeravatar
Strickwut
Beiträge: 3484
Registriert: 25.08.2005 07:54
Wohnort: Bremerhaven

Beitrag von Strickwut »

Hallo, Kathrin,
hallo, Marion,

das geht aber nicht! Kannst Du, Kathrin, das Bild nicht hier einstellen? Wir wollen das gute Stück auch sehen, bitte, bitte, bitte!

LG Strickwut
Ich interessiere mich deshalb so sehr für die Zukunft, weil ich den Rest meines Lebens in ihr verbringen werde. (Charles F. Kettering)
Kathrin P.
Beiträge: 37
Registriert: 28.10.2005 12:52
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Kathrin P. »

Hallo,
Klar kann ich das machen. Übrigens: bei Excel darf man nicht die cm nehmen, sondern die Maschen, dann passt es. Ich rechne vorher immer, wieviele Maschen ich ungefähr brauche und wie viele reihen das gute Stück haben sll und erstelle dann erst das muster, das funktioniert.

LG Kathrin
Benutzeravatar
irishdancer
Beiträge: 2670
Registriert: 20.09.2005 09:30
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von irishdancer »

Hallo Katrin,

für eine Strickschrift kann man nur die Maschen nehmen. ;)
Aber wie das auf dem Papier aussieht und wie es hinterher mit der Wolle wirkt, sind zwei verschiedene Paar Stiefel. Normalerweise brauche ich für meine Eigenkreationen keine Strickschrift. Es war diesmal nur ein Experiment mit einem fließenden Übergang zwischen zwei Mustern, der auf dem Papier besser ausgesehen hat als hinterher. War aber nicht weiter tragisch.
Viele Grüße, "Eirischdänser" Marion

"Ein Knäuel, sie zu knechten, sie alle zu finden, auf's Sofa zu treiben und an die Nadeln zu binden."
(irishdancer, seeehr frei nach Tolkien)
Antworten